Urlaub in Kanada oder USA?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von spinne08 »

Moin an die Forum Gemeinde.
Ich plane 2016 mit meinen erwachsenen Söhnen eine Skireise nach Nordamerika. Wir sind durchschnittliche Skifahrer und ich möchte gern mal Buckelpisten, Tiefschnee und Treeskiing probieren. Wir wollen eine Woche im Skigebiet verbringen. Mein Favorit ist Sun Peaks in Kanada. Alternativ habe ich mir Breckenridge ausgesucht. Wichtig ist mir ein Gebiet, welches über eine ausreichende Anzahl an Pisten verfügt und weitere Möglichkeiten wie Freeride, Buckelpiste und Treeskiing bietet. Ferner sind kurze Transferzeiten ein Auswahlgrund. In den Forumsberichten konnte ich mir schon ein umfassendes Bild vom Skifahren in Nordamerika machen. Demnach waren schon verschiedene Mitglieder dort. Mich interessiert vor allem, mit welchen Anbietern/Reiseveranstalter ihr gebucht habt und wie die Erfahrungen gewesen sind? In Katalogen von Stumböck, Canusa, Argus und Hagen habe ich mir einen ersten Überblick verschafft. Aber die gemachten Erfahrungen sind wichtiger als Hochglanzprospekte.

Vielleicht hat jemand noch Ideen, woran man denken sollte. Welche Unterkünfte könnt ihr mir empfehlen? Derzeit favorisiere ich ein Hotel mit Übernachtung und Frühstück.

Vielen Dank für eure Beiträge und sonnige Grüße von der Nordsee
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wenn du in einem fixen Gebiet bleiben willst brauchst du eigentlich keinen Reiseveranstalter. Flug kannst du separat buchen, viele Hotels bieten einen Flughafenshuttle an, dann brauchst du keinen Mietwagen. Skipass gibt es im Internet vorab auch günstiger zum Vorbuchen. Ski gilt das gleiche, Vorbuchen Geld sparen.

Breck ist aber vorallem im unteren Bereich sehr flach und es sind viele Anfänger im Gebiet unterwegs. Wenn du nach Colorado gehst würde ich an deiner Stelle nach Vail gehen, das entspricht glaube ich mehr deinem Anforderungsprofil.

Weil du wegen der Höhe in Colorado wo gefragt hast, kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich und auch mein Vater keine Probleme hatten. Und wir wohnen auf ca. 400 HM.

Zu Empfehlen ist aber im Rucksack oder in den Jackentaschen was zum Trinken dabei zu haben und ich meine jetzt keinen Flachmann ;) Durch die Höhe hatten wir viel mehr Durst als normal in Österreich beim Skifahren. Ich hatte immer 2 * 0,5 Liter Wasser dabei und das tat gut.
ASF
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von skilinde »

Also ich fand Sun Peaks sehr schön ... für max 3 Tage.

Der Vorteil an Sun Peals ist sicher der sehr verlässlich gute Schnee, der durch die im Durchschnitt doch "recht" :arschabfrier: kühlen Temperaturen zustande kommt. Die Kälte macht mir normalerweise nicht viel aus, allerdings nervt der ulatralange und gleichzeitig ultralahme Burfield Quad - Sessellift am schönen steilen Gelände des Mt. Todd doch gewaltig. Da es dort auch oft windig ist, musst Du dich oben immer wieder komplett neu aufwärmen. Ansonsten hast Du am Mt. Morrissey, am Sundance- und Sunburst-Express halt viele relativ ähnliche Waldschneisen, die allerdings immer (besonders am Mt. Morrissey) schön leer sind. Das Panorama in Sun Peaks ist jetzt auch nur mittelprächtig. Unsere 2 Tage waren da gut, aber genug.

Da ich die amerikanischen Rockies nicht wirklich kenne und die amerikanische Sierra m.E. zu oft keine wirklichen Pulverschnee sondern nur den legendären Sierra-Zement bietet, kann ich Dir nur eine Rundreise in Kanada an Herz legen. Die Fahrzeiten sind m.E. vor oder nach Skitagen noch gut machbar und Du bekommst halt geniale Eindrücke. Ich würde Dir folgende Route als Tipp geben. Flug nach Calgary, dann Nakiska (Fahrzeit rund 1 Std.) , Banff-Sunshine Village (Fahrzeit rund 1 Std.), Lake Louise (Fahrzeit rund 50 Minuten), Golden (Fahrzeit rund 1 Std.), Revelstoke (Fahrzeit knapp 2 Std.), Silver Star (Fahrzeit rund 2 Std.), Sun Peaks (Fahrzeit rund 2,5 Std.), Whistler (mit 4,5 Stunden eine sicherlich realtiv lange Etappe), Vancouver (2 Std.) - Rückflug. In dieser Fahrtrichtung gewinnst Du ein Stunde zwischen Alberta und BC ... also ist die Fahrzeit zwischen Lake Louise und Golden praktisch = Null :D

Du solltest sicher hierfür etwas mehr Zeit als 1 Woche haben, aber dafür wird Dir alles geboten werden. Von super Pistenteppichen (z.B. in Sun Peaks) über wilde Tiefschneefahrten (Revelstoke), grandiosem Panorama (Rockies), tollem Pulver (Golden) und dem alles-ist-im-Wetter-möglich-Glücksspiel in Whistler.

Du kannst alles sicher selbst dirket im Netz bei den üblichen Verdächtigen buchen. Bei unserem ersten Kanada-Trip im Sommer 2003 haben wir alles über Canusa gebucht, damit waren wir sehr zufrieden. Kann heute teilweise auch noch sinnvoll sein bei den Reiseveranstaltern reinzuschauen, da die oft günstigere Kontingente in den Hotels einkaufen können (aber eher in den bekannten Skigebieten).

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von skifuzziWi »

Hallo spinne

War gerade 3 Wochen in BC/Alberta und versuche mal Dir zu helfen:
1. 1Woche ist sehr kurz
2. Willst Du auch was vom Flair dieses Landes, oder nur Piste, Skistation, Hotel, Highway kennenlernen?
Also soll es eine Reise werden oder abhaken von Ortsnamen?

Also meine Tipps wären für 1Woche:
Flug nach Calg. 3-4Nä. Banff (pro Tag ein Skigebiet incl. Lake Louise) weiter nach Golden 2Nä. (Kicking Horse) evt.
1 Na. Kimberly o. Fernie (Catskiing) und dann zurück nach Calg. (Ca. Größe Tirol/Vorarlberg)
Ich würde auf alle Fälle über einen Veranstalter buchen (waren mit Canusa sehr zufrieden, dort kann man auch eigene
Pakete zusammenbauen) alleine schon wegen der sehr teuren Skipässe (z.B. Whistler Tagespass 120 can$).
Ohne Auto werdet ihr auch nicht weit kommen, keines der Gebiete (Ausnahme Sun Peak u. Whistler) ist per Lift mit dem
Ort verbunden.
Allerdings , auch in Kanada gibt es keine Schneegarantie!!!.
Haben durch Zufall eine Guide dort kennengelernt u. letzte Saison war sehr schlecht, erst Ende März/Anf. April wären richtig
gute Verhältnisse gewesen.
Noch zur Info: Ich würde auf alle Fälle versuchen einen Direktflug zu bekommen, über London kann richtig stressig werden
u. dauert auch 2-3Std länger.
Nicht zu vergessen, stellt Euch auf wesentlich teurere Preise ein (z.B. Vollkorntoast 5$, Butter 3$, Nutella 8$, auch Fleisch
u. Wurst) wenn Ihr Selbstversorger machen wollt.

Zu USA:
Ist auf Grund des Wechselkurses noch Teurer, dort würde ich mich auf das Gebiet Aspen/Vail und Umland oder rund um
Salt Lake City konzentrieren.

Viel Spass beim planen
Bernd
Benutzeravatar
ACNeuffen
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2014 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von ACNeuffen »

Hallo,
ich kann "Big White" in B.C. wärmstens empfehlen. Pisten aller Schwierigkeitsgrade, dazu genug Treeskiing und Varianten. Zum Flughafen Kelowna (Verbindung Calgary, Vancouver) ist es mit dem Shuttle ca. 60 Minuten. Unterkünfte aller Klassen vorhanden, vobei ein Common Hottub genial ist, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Dazu sind jede Menge andere Aktivitäten geboten.
Bei nur einer Woche Urlaub würde ich von einer SKisafari absehen.
Highlight-Historie Skifahren 15/16: 2 Tage Pitzaler Gletscher, 2 Tage Heiligenblut, 2 Tage Sillian, 4 Tage Brandnertal, 5 Tage Alta Badia, 1 Tag Lermoos, 1 Tag Ischgl, 3 Tage Obergurgl; 16/17: 6 Tage Val Thorens, 5 Tage Latemar, 4 Tage Sillian, 1 Tag Drei Zinnen, 3 Tage Obergurgl, 4 Tage Schwäbische Alb; 17/18: 6 Tage VT, 5 Tage Latemar; 18/19: dto. und 3 Tage Gurgl; 19/20: 5 Tage Sulden, 2 Tage Gargellen
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Whistlercarver »

Ich häng mich mal hier dran.
Wenn man im Februar eine Skisafari durch Kanada macht findet man da leicht freie Unterkünfte oder sollte man schon im voraus gebucht haben?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Emilius3557 »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 55&t=11074

Meine gesammelten Colorado-Eindrücke (Vail Resorts) sind hier dokumentiert. Flüge nach Denver gibts von Frankfurt und München (bitte überprüfen), von dort ca. 2 Stunden Fahrt mit Mietwagen ins Summit County, von dort Zugang mit relativ kurzen morgentlichen Anfahrten nach Keystone, Breckenridge, Arapahoe Basin, Copper Mountain (nicht bei den Vail Resorts mit dabei, aber sehr empfohlen!), nach Vail und Beaver Creek dauert es etwas länger, aber ihr könnt euch natürlich auch dort einquartieren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von spinne08 »

zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Infos aus dem Forum. Habe mir mal ein Angebot von Canusa geben lassen, da positive Erfahrungen aus dem Forum kamen. Dies ist auf den 1. Blick schon gut und nicht zu teuer. Der Urlaub soll zum Antesten von Amerika sein. Falls es mir gefällt, fahre ich nochmal hin. Die Auswahl an Gebieten ist groß und vielfältig. Auch eine Skisafari wäre dann machbar. Derzeit kommt Sun Peaks meinen Wünschen entgegen.

# ACNeuffen, ich kann "Big White" in B.C. wärmstens empfehlen.
Stand auch in der engeren Auswahl aber Sun Peaks scheint mir als Skigebiet etwas anspruchsvoller.

#skilinde Der Vorteil an Sun Peaks ist sicher der sehr verlässlich gute Schnee, der durch die im Durchschnitt doch "recht" :arschabfrier: kühlen Temperaturen zustande kommt.
Wie kalt war es denn? Wir wollen Mitte/Ende Februar fahren.

Fliegen will ich von Frankfurt und nur direkt nach Nordamerika.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von skilinde »

Schneehöhe: http://www.sunpeaksresort.com/weather-a ... ow-history

Temperatur: so auf -5 bis -10 sollte man als Höchsttemperatur im Tal schon vorbereitet sein. Morgens bei klarem Himmel hatten wir im Tal so gegen - 35 ... ist allerdings ein paar Jahre her, also ohne Gewähr.

Da Du ja zu Sun Peaks tendierst (m.E. ist eine Woche dort zu lang) noch ein paar Infos: der Ort ist eine typisch nordamerikanisch geplante Skistation von relativ kleiner Größe. ich meine wir waren damals recht günstig im Delta Hotel, müsste 5 Sterne gehabt haben, hat aber mit Sicherheit <100 CAD$ pro Nase (also <70 Euro) gekostet. Skipass war -meine ich- typischer Wucher, zumal wir glaube ich nirgendwo für SP einen Discount gefunden hatten.

Flug von / nach Vancouver am sinnvollsten. Mietwagen mit (unbedingt anfordern und bestätigen lassen) Schneeketten. Weg über Whistler lohnt sich, m.E. sinnvoll hier auch einen Skitag einzulegen (oder auf dem Rückweg).

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Schau dir vielleicht mal Utah speziell die Region um Park City an. Da hast du zwei TOP Resorts mit Deer Valley und Park City Resorts/Canyons. PCR/Canyons werden ab dieser Saison zum größten Skigebiet Nordamerikas verbunden. Dort lässt es sich locker dann eine Woche aushalten und es gibt alles was das Herz begehrt, Bowls, Trees,perfektes groming und meiner Meinung nach den perfekten Powder.

Vom Flughafen aus ist Park City auch echt einfach zu erreichen.

Ich würde echt es alleine buchen ohne Veranstalter. Normal fährst du damit günstiger.
ASF
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von BSpy »

Wenn du Breckenridge anvisierst erkundige dich mal vorher nach Skipässen.
Mansche Skipässe beinhalten nämlich auch Vail, Beaver Creek, Keystone, Aspen, ein paar in Utah da die Skigebiete mittlerweile alle Vail gehören.
Die Pässe lassen sich aber glaube ich nicht vor Ort kaufen sondern nur am Anfang der Saison (not sure here)

Ich war mit Prima Klima dieses Jahr dort und die machen eine Woche in Beaver Creek in einer echt coolen Lodge.
Von da werden dann jeden Tag Breck, Vail, Beaver oder Keystone angefahren. Man kann sich aber auch von der Gruppe lösen und die ganze Woche in Breck bleiben (würde ich aber nicht empfehlen)
Man kann die Woche noch um Aspen und/oder Utah erweitern.

Kann ich nur empfehlen die Reise.

Wenn du mehr Infos brauchste meld dich.

*edit*
da hier einige empfehlen auf eigene Faust Skisafaris zu machen.
Ja klar kann man machen, aber bei den geführten Touren hast du Skiguides dabei, die dir die HotSpots zeigen können.
Ich war mit meinen Guides an stellen wo ich alleine sicherlich nie hingefahren wäre

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Du meinst den EPIC-Pass von Vail Resorts. Den gibt es nur im Internet zum bestellen. Als Saisonpass bzw. für 7 frei wählbare Skitage.

www.epic.com
ASF
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Wombat »

Sun Peaks für 7 Tage erachte ich auch für etwas lange. 7 Tage sind solange es regelmässig schneit kein Problem. Aber sollte es mal mehr als 3 Tage nicht schneien, ist alles mal ausgefahren und dann machen einige Pisten keinen Spass mehr. Das ist ein wesentlicher Grund warum ich in Kanada selten länger als 5 Tage an einem Ort bleibe. Wenn Ihr unbedingt 7 Tage am gleichen Ort bleiben wollt, würde ich Whistler, Big White und Banff empfehlen. Bei diesen Skigebieten ist auch kein Mietauto nötig, da es einen guten Shuttleservice vom Flughafen gibt, und einen von Banff in die Skigebiet Sunshine Village, Lake Louise und Mount Norquay. Von Banff aus gibt es noch die Möglichkeit, Tagesausflüge mit dem Bus nach Panorama und Kicking Horse zu machen.
Und was unsere Colorado-Fraktion vergessen hat zu erwähnen ist, das die Skigebiet in Colorado sehr hoch gelegen sind. Breckenridge zum Beispiel liegt auf über 2900m und Aspen auf über 2400m.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von spinne08 »

# Wombat: Du schreibst sehr viel über Nordamerika? Deshalb danke auch für deine Tipps, wohnst du dort?
Wo siehst du den Unterschied zwischen Sun Peaks und Big White? Dies war auch eine Überlegung und die Entfernung zum Flughafen ist ähnlich kurz, Ski in Ski out ebenfalls möglich und ein kleiner Ort ohne Hektik.
Die Gebiete in den USA - Vail Resorts und Utah sind gleichfalls Alternativen, welche meinen Vorstellungen entgegen kommen. Wahrscheinlich sind die Pisten in Kanada aber leerer als in den USA??? Und nicht so hoch...
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Utah liegt schon etwas tiefer als Colorado. Park City liegt auf knapp 2000 und reicht bis 3000. Das sind ca 500 Höhenmeter niedriger als Vail. In Utah hast du eine sehr trockene Luft durch den Salzsee führt einerseits zu perfekten trocken Powder du bekommst aber auch sehr schnell durst. Aber dagegen kann man ja was machen.

Am WE ist es in Vail "voll", aber das merkst du eigentlich nur am Lift. Auf der Piste war genug platz. Wartezeiten von vielleicht mal 5 Minuten aber ohne hecktig, da wird nicht gedrängelt oder geschoben. Man plauscht einfach mit dem Nebenmann. Utah hatte ich persönlich den Eindruck das weniger los war. Denver ist der Flughafen aber auch schon ganz anders auf Skifahren ausgerichtet. Es gibt eine extra Gepäckförderanlage für Ski. Viele Amis fahren meist nur ein verlängertes Wochenende. Montag bis Mittwoch war es lehr und das Motel billiger, ab Donnerstag wurde es wieder deutlich voller. Vorallem in Colorado ist mir das aufgefallen.

Utah persönlich ist mir noch etwas uriger von den Gebieten rüber gekommen als Vail oder Beaver Creek. Park City ist eine alte Bergbaustadt mit gewachsener Infrastruktur und Main Street. Vail und Beaver sind zwei am Zeichenbrett entstandene Resorts. Skifahren konnte man aber überall sehr gut.
ASF
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Wombat »

spinne08 hat geschrieben:# Wombat: Du schreibst sehr viel über Nordamerika? Deshalb danke auch für deine Tipps, wohnst du dort?
Nein. Aber ich gehe so alle 2 Jahre für 2-3 Wochen nach Kanada zum Snowboarden. Da ich auch schon überlegt habe, mal zur Abwechslung in die USA zum Borden zu gehen, habe ich mich entsprechend informiert. Da ich aber noch nicht in den Staaten war, kann ich zu den Unterschieden nichts erzählen.
spinne08 hat geschrieben: Wo siehst du den Unterschied zwischen Sun Peaks und Big White? Dies war auch eine Überlegung und die Entfernung zum Flughafen ist ähnlich kurz, Ski in Ski out ebenfalls möglich und ein kleiner Ort ohne Hektik.
Da es mittlerweile 11 Jahre her ist seit ich in Sun Peaks war, hat sich auch einiges geändert. Z.B. Neben der Gebietserweiterung und 2 neuen Sesselliften, hat man auch auf der anderen Talseite ein paar neue Pisten angelegt. Auch wenn die Statistiken etwas anderes sagen, ist nach meinem Gefühl Big White immer noch Grösser. Es hat in Sun Peaks grössere Flächen wo der Baumbestand so dicht ist, dass man da nicht vernünftig durchfahren kann. Vom Dorf her gibt auch noch einen Unterschied: Sun Peaks ist weitläufiger als Big White. Zur Hektik kann ich nichts bemerken, da ich in Sun Peaks ende Januar dort war und in BW Weichnacht-Neujahr.
spinne08 hat geschrieben: Die Gebiete in den USA - Vail Resorts und Utah sind gleichfalls Alternativen, welche meinen Vorstellungen entgegen kommen. Wahrscheinlich sind die Pisten in Kanada aber leerer als in den USA??? Und nicht so hoch...
Das mit der Höhe ist einer der Gründe, warum es mich nicht so nach Colorado zieht. Ab 2500m muss man mit ersten Anzeichen der Höhenkrankheit rechnen wie Schwindelgefühle und Kopfweh. Deshalb ist eine Akklimatisation Sinnvoll. Auch erholt sich der Köper schlechter als in Tieferen Lagen. Darum sollte man es vermeiden Untrainiert und vom Flachland in solche Höhen zu gehen. Auch wenn man die Höhe verträgt dauert es ein paar Tage um sich anzupassen. Und in der Zeit merkt man einfach, das man schnell ausgepumpt ist.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Downhill »

Wombat hat geschrieben:Das mit der Höhe ist einer der Gründe, warum es mich nicht so nach Colorado zieht. Ab 2500m muss man mit ersten Anzeichen der Höhenkrankheit rechnen wie Schwindelgefühle und Kopfweh. Deshalb ist eine Akklimatisation Sinnvoll. Auch erholt sich der Köper schlechter als in Tieferen Lagen. Darum sollte man es vermeiden Untrainiert und vom Flachland in solche Höhen zu gehen. Auch wenn man die Höhe verträgt dauert es ein paar Tage um sich anzupassen. Und in der Zeit merkt man einfach, das man schnell ausgepumpt ist.
Das kann man so überhaupt nicht verallgemeinern, und auch die generelle Höhenangabe "ab 2500m..." macht wenig Sinn. Wie jemand die Höhe verträgt, ist stark vom Individuum abhängig und auch schlecht vorhersagbar (und hat auch wenig mit sonstigem Trainingszustand, Alter etc. zu tun). Das muß jeder für sich ausprobieren.
Ich war in Nepal bis auf 5600m (Schlafhöhe bis 5200 m) und hatte z.B. während zwei Wochen, inkl. Akklimatisationszeit überhaupt keine Beschwerden o.g. Art. Anderen ging es übler...

Die Höhen, von denen wir in CO reden, lassen sich in den Alpen aber problemlos vorher testen :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Wombat »

Downhill hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:Das mit der Höhe ist einer der Gründe, warum es mich nicht so nach Colorado zieht. Ab 2500m muss man mit ersten Anzeichen der Höhenkrankheit rechnen wie Schwindelgefühle und Kopfweh. Deshalb ist eine Akklimatisation Sinnvoll. Auch erholt sich der Köper schlechter als in Tieferen Lagen. Darum sollte man es vermeiden Untrainiert und vom Flachland in solche Höhen zu gehen. Auch wenn man die Höhe verträgt dauert es ein paar Tage um sich anzupassen. Und in der Zeit merkt man einfach, das man schnell ausgepumpt ist.
Das kann man so überhaupt nicht verallgemeinern, und auch die generelle Höhenangabe "ab 2500m..." macht wenig Sinn. Wie jemand die Höhe verträgt, ist stark vom Individuum abhängig und auch schlecht vorhersagbar (und hat auch wenig mit sonstigem Trainingszustand, Alter etc. zu tun). Das muß jeder für sich ausprobieren.
Habe ich etwas anderes gesagt? :gruebel:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von spinne08 »

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe jetzt Ende Februar Sun Peaks gebucht. Falls alles passt und es mir gefallen hat, werde ich nochmal rüber fliegen.
Allen Forumlern eine erfolgreiche und schneereiche Wintersaison. Grüße von der Nordsee.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von BSpy »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Du meinst den EPIC-Pass von Vail Resorts. Den gibt es nur im Internet zum bestellen. Als Saisonpass bzw. für 7 frei wählbare Skitage.

http://www.epic.com
kleine Korrektur:
http://www.snow.com/epic-pass/passes/epic-pass.aspx
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Jens »

Muss man den EPIC 7 Skipass genau 7 Tage hintereinander benutzen oder kann man den an beliebigen Tagen mit Unterbrechungen während des Aufentahltes / der Saison nutzen?
Tiefschnee muss gewalzt sein
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Dann eröffne ich mal eine neue Runde hier. Nach einer ziemlich katastrophalen Saison bisher (siehe meine Schitage :cry: ) soll jetzt fürs nächste Jahr zum Ausgleich mal wieder was ganz Besonderes kommen. In unserer Gruppe von zehn bis zwanzig Leuten und allen Stufen an Fahrkönnen ab "erfahrener Forgeschrittener" aufwärts ist der Plan aufgekommen, nächstes Jahr mal Winterurlaub in Übersee zu machen.

Da ich ja schon viel vom legendären Powder in den Rocky Mountains gehört hab, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme. In den Diskussionen ist dann ziemlich bald das Wörtchen "Trump" gefallen und jetzt geht die Tendenz Richtung Kanada, konkret Whistler Mountain. Da bin ich aber nun ein wenig am Grübeln, ob das dann wirklich das ist, was ich mir eigentlich erträumt habe. Sicher scheint Whistler was ich hier und anderswo so gelesen habe wohl eines der Top-Schigebiete in der Welt, aber eben gerade speziell vom Schnee her gibt es da Stimmen, die sagen, dass es eben wegen der Nähe zum Meer und der feuchten Luft doch nicht mit dem vergleichbar wäre, was einen in Utah oder Colorado so erwartet.

Deswegen wollt ich hier mal fragen, was eure Meinung zu Whistler ist bzw.was ihr vielleicht so als Alternativvorschläge hättet. Das Schigebiet soll in jedem Fall natürlich abwechslungsreich und ausreichend groß sein für eine Woche Aufenthalt am Ort (also keine "Rundreise" von Schigebiet zu Schigebiet). Bevorzugt werden dabei "rote" Pisten, aber natürlich soll es für die Cracks auch entsprechende Möglichkeiten geben. Insbesondere sind einige von uns natürlich schon scharf auch mal auf den einen oder anderen Tag Heli-Skiing. Und natürlich spielt am Ende auch der Preis eine Rolle (für Whistler liegt haben wir ein Angebot für so 1700 - 1800 € pro Person und Woche). Achso, und Termin wäre so Mitte März, wobei ich denke, das dürfte mit der Schneesicherheit dort wohl kein Problem sein.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Fab »

Whistler ist ein traditionelles Schlechtwettergebiet. Steigungsniederschläge, feuchte Luft - kurzum nix champaign-powder.

Für die Chance auf "fluffy staff" muss man im Hochwinter in die Gebiete im Großraum Salt Lake City/UTAH (Park C., the canyons, deer valley, alta, snowbird, steamboat springs etc.).

Zu den weiter oben genannten Coloradogebieten, die was die Schneequalität betrifft aus geographischen Gründen nicht ganz an die von Utah heranreichen, möchte ich auf Aspen u. Telluride hinweisen.

Ein Sondertip ist Taos in New Mexico.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Sebald Breskac »

Danke für die Antwort. Dachte ich mir´s doch. Mal sehen, ob ich die Meinungsbildung nochmal etwas beeinflussen kann.

Wie seiht es denn eigentlich sonst mit den kanadischen Schigebieten aus? Lake Louise/Sunshine/Banff liegen ja auch ziemlich weit weg von den Küsten im Landesinneren?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Urlaub in Kanada oder USA?

Beitrag von Fab »

Der auftretende Pulverschnee der kanadischen Rockies wird von brutaler Kälte generiert und nicht von geogrphischen Besonderheiten wie Salzsee + Wüstenklima in den USA.

Ein Überseeflug nach Kanada lohnt sich m. E. w. Heliski - wg. Pistenskifahren Geldverschwendung.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“