Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Mattes82 »

Hallo zusammen,

wir fahren diesen Sommer wieder ins Berner Oberland an die Lenk. Ich habe als Geburtstagsgeschenk meiner Freundin einen Besuch des Jungfraujochs geschenkt. Jetzt habe ich gerade auf der Webseite die Preise für die Bahnfahrt gesehen und bin fast hinten rüber gefallen. 200 Franken retour p.Person. Pech gehabt ;)

Trotzdem hätte ich von euch gerne Tips zur Anreise, Kosten und der Tagesgestaltung. Wir würden also irgendwann morgens aus dem Simmental in Richtung Interlaken fahren. Sollten wir in Interlaken bereits die Bahn nutzen? Oder noch weiterfahren? Ein Teilstück wandern ginge natürlich auch. Welchen Tagesablauf würdet ihr vorschlagen?

Ich bin für alle Tips dankbar. Ich arbeite mich parallel mal durch die Webseite.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Lord-of-Ski »

Es gibt vergünstigte Tarife:

Good Morning Ticket Jungfraujoch

Frühaufsteher aufgepasst! Profitieren Sie jetzt von der Sonderermässigung auf die Fahrt um 8.00 Uhr und 8.30 Uhr (ab 27. Oktober 2014 nur auf die Fahrt um 8.00 Uhr) von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch – Top of Europe. Seien Sie dabei wenn die Bergwelt erwacht und geniessen Sie die ersten Sonnenstrahlen. Späteste Talfahrt ab Jungfraujoch um 13.00 Uhr am selben Tag (ab 27. Oktober 2014 bis 12 Uhr).
http://www.jungfrau.ch/sommer/tourismus ... -europe_41

Good Afternoon Ticket Jungfraujoch

Wer zu spät aufsteht, den bestraft das Leben... nicht bei uns! Profitieren Sie jetzt von der Sonderermässigung auf die Fahrt um 15.30 Uhr von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch – Top of Europe. Setzen Sie einem angebrochenen Nachmittag die Krone auf und besuchen Sie die einmalige Erlebniswelt auf dem Jungfraujoch. Späteste Rückreise ab Jungfraujoch am selben Tag um
17.45 Uhr.
http://www.jungfrau.ch/sommer/tourismus ... raujoch_42
ASF
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Mattes82 »

Die hatte ich auch schon gesehen. Ab wo würdet ihr den zug nutzen jnd wie weit kommt man mit dem auto überhaupt
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Schleitheim »

Mit dem Auto kommt man bis Lauterbrunnen oder Grindelwald. Ab wo muss man wahrscheinlich selber wissen.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Brunch1982
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Brunch1982 »

Servus.
Waren im Oktober 2011 (bei Top Wetter) oben auf dem Joch und haben auch das "Good Morning Ticket" genutzt.
Geparkt haben wir am Bahnhof Grindelwald Grund, was das gekostet hat weiß ich allerdings nicht mehr,
Platz war morgens gegen sieben oder halb acht jedenfalls genug.
Großes Plus der ersten Bergfahrt war auf jeden Fall, daß es noch nicht zu voll war. Als wir die Bahn um 12 nehmen mussten
(aktuell wie gelesen 13 Uhr, das ist besser) wars da oben rappelvoll.
Ansonsten ist das dort oben einfach nur sensationell (wir sind den gesicherten Weg über den Gletscher zur Mönchsjochhütte gegangen)!!
Trotzdem, gutes/top Wetter sollte Vorraussetzung sein, bei der Stange Geld.
Viel Spaß :D !
The Sh(n)ow must go on !
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Buckelpistenfan »

Man kann die hohen Kosten etwas umgehen, in dem man eine Pauschaltour auf das Jungfraujoch bucht. Dann kann zwar nicht individuell anreisen, sondern ist mit einer Gruppe unterwegs, der Preisunterschied ist aber erheblich. Es gibt aber solche Touren ab Freiburg oder Karlsruhe mit der Bahn (wurde vor einiger Zeit mal von Ameropa angeboten, für 119€), es gibt aber sicherlich auch Anbieter ab Basel oder Bern, und da ist die gesamte Tour mit Anreise und Fahrt hinauf regelmäßig günstiger als eine individuelle Einzelfahrt.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von k2k »

Good Morning Ticket ab Wilderswil und dann die Rundreise Wilderswil - Lauterbrunnen - Kl. Scheidegg - Joch - Kl. Scheidegg - Grindelwald - Wilderswil. Ist zwar schon mehr als 15 Jahre her dass ich das gemacht habe, aber war ein eindrückliches Erlebnis.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von BigB »

Heftig, der Preis für die Fahrt von Grindelwald aufs Jungfraujoch für 145,66 Euro. Und dann hat man noch nichts gegessen und getrunken.
Die spinnen, die Schweizer.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Lukasias1
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2016 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Lukasias1 »

Hallo, ich habe eine Frage:
Ich gehe am nächsten Wochenende, 4. /5. März nach Grindelwald (kleine Scheidegg) in ein Skiweekend. Die Skipässe müssen wir selber kaufen. Ich möchte nur auf der Seite Kleine Scheidegg/Männlichen/Wengen fahren. Welches Ticket muss ich kaufen? Grindelwald Wengen oder Jungfrau? https://www.jungfrau.ch/shop/de/skipass
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten
Lukasias1

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Jungfraujoch- Tips, Preise und Anreise

Beitrag von Finsteraarhorn »

Du musst Grindelwald/Wengen kaufen. Die First ist da auch inkludiert. Separat gibt es nur Schilthorn oder eben alles zusammen.
Dein 2-Tagespass müsste also 115.- kosten, sofern du nicht noch sonstige Vergünstigungen hast (snow-n-rail).
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“