Marketingmaßnahmen vor dem Start der Saison

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4633 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Angesichts der derzeitigen Flut an Videos, Bildern und sonstigen Versuchen, sein Skigebiet vor dem Sasionstart in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, wollte ich euch Wintersportler um ein Feedback fragen, was ihr davon haltet und wie ihr darüber denkt?

Folgende Fragen interessieren mich:
  • Lasst ihr euch von den Videos/Bildern beeinflussen?
  • Schickt ihr Videos/Bilder weiter?
  • Wie werdet ihr davon aufmerksam?
  • Steigert das Skigebiet damit die Bedeutung für euch?
  • oder lässt euch das ganze kalt?
Das ganze interessiert mich rein persönlich, aus Interesse an Werbung und Skigebietsmarketing und steht in keinerlei Verbindung zu irgendeinem wirtschaftlichem Interesse. Ich kam gerade darauf, als ich die Bilder von Serfaus gesehen habe, die damit auch versuchen die Lust aufs Skifahren zu steigern. Sie sind damit mittlerweile schon lange nicht mehr alleine unterwegs, sondern werden begleitet von vielen Kollegen, die - wann immer es möglich ist - darauf hinweisen, wieviel Schnee denn schon im Skigebiet liegt (und sei es auch nur eine noch so unbedeutende, schneebeladene Bank an einem windgeschütztem Ort). Demgegenüber stehen andere Skigebiete, die entweder bewusst oder aus Mangel an Personal nicht auf diesen Zug aufsrpingen und dementsprechend weniger Medien/Internetspräsenz haben.

Kurzum: Was denkt ihr darüber?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Marketingmaßnahmen vor dem Start der Saison

Beitrag von waikiki83 »

Ich muss zugeben, dass ich beeinflussbar bin. Wenn z.B. Ischgl/Gstaad/Sölden usw. auf Facebook neue Fotos mit Schnee posten, dann kribbelt es schon in den Beinen ;)
Aber es ist dann weniger, dass ich genau in dieses Skigebiet "muss", ich bekomm dann einfach Lust aufs Skifahren.
Die Skigebietswahl hängt von anderen Faktoren ab: wie weit entfernt? mach ich nur einen Tagesausflug? 2-3 Tage? oder länger? dann wie viel Schnee liegt usw
von dem her, denke ich dass die anderen Skigebiete nicht so im Nachteil sind.
Wobei ich finde, dass du in der heutigen Zeit, wo eigentlich jeder ein Smartphone hat, schnell ein Foto machen kann und dann hochladen, ist nicht mehr so ein aufwand wie früher, als du noch Zeitungsanzeigen schalten musstest oder Fernsehspots senden, um das gebiet in das Bewusstsein der leute zu bringen
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

Lasst ihr euch von den Videos/Bildern beeinflussen?
Die Lust auf Skifahren ist auch ohne die Bilder schon längst da. Allerdings beeinflussen die Bilder schon, wohin ich fahre, weil man die aktuelle Schneelage recht gut sieht. Aber auch das beste Bild hilft nichts, wenn in dem Gebiet zu wenig Pisten offen sind. Dann fahre ich woandes hin.

Schickt ihr Videos/Bilder weiter?
Eher selten.

Wie werdet ihr davon aufmerksam?
Facebook und Alpinforum. Und natürlich der tägliche Webcam-Surf auf den diversen Skigebiets-Homepages.

Steigert das Skigebiet damit die Bedeutung für euch oder lässt euch das ganze kalt?
Im Fall von Obergurgl-Hochgurgl durchaus. Das Gebiet war bei mir bisher immer außen vor. Nachdem mir aber ein Kollege vor ein paar Monaten vorgeschwärmt hat, wie schön es dort ist, und ich die Bilder bei Facebook gesehen habe, werde ich demnächst sicher einen Abstecher dorthin machen. Die anderen Gebiete wie SFL, Ischgl, Sölden, Hintertux, Stubaier Gletscher etc. kenne ich und besuche ich auch immer wieder. Durch Bilder gewinnt also keines der Gebiete an genereller Bedeutung für mich. Für die kurzfristige Auswahl als Ausflugsziel spielt es aber schon eine Rolle.
Peter1982
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Peter1982 »

Hallo!
Das video hier könnte für euch interessant sein: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... n-25601518
Solche Aktionen finde ich persönlich echt beeindruckend!

LG Peter
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Durchaus berechtigte Fragen. Mittlerweile haben nicht nur "User" das Internet zum Austausch für sich entdeckt, sondern auch die Marketing Experten verschiedenster Branchen. Wer sich einen Mehrwert erhofft, nutzt verständlicherweise auch alle Potentiale aus.

Das Schlimmer daran, ich springe auch noch drauf an. Skitrip gebucht und was machst du dann? Permanent Webcams, Homepages und Facebook checken. 12 Wochen im Vorfeld Wetterprognossen aufsacken, rätseln, bangen, hoffen, unnütze Spekulationen äussern und andere im web noch mit noch unnötigeren Fragen nerven.

Ich bin Opfer des Internets :mrgreen:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Da mir die Schneehöhen egal sind, sondern es mir nur darauf ankommt, ob die Pisten geöffnet sind oder nicht und wie das Wetter wird, sind mir die Bilder ziemlich egal, bzw. schau ich sie mir nicht mal an bzw. beschränke mich zumeist auf Webcam-Bilder, wenn ich mal die Lage (zum fahre schneearmer Pisten) einschätzen will.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

Werbung = Gefangenen Dilemma = Sinnlos Geldschmeissen
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Tannberg hat geschrieben:Werbung = Gefangenen Dilemma = Sinnlos Geldschmeissen
Sinnlos? Nein. Wer nicht wirbt, stirbt.
Und 50% der Werbung sind rausgeschmissen, aber man weiß nicht welche 50% ...
(war das nicht ein Zitat von Henry Ford?)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Klar beeinflussen mich die Schneebilder, aber nur insofern das ich unbedingt selbst wieder auf die Ski möchte. In welches Gebiet ich dann fahre ist zweitrangig und hat mit der Werbung nichts zu tun, da ich meine Gebiete habe in die ich Standard mäßig fahre und dann wird von denen das mit der besten Preis/Leistung in meiner Sicht ausgesucht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Tannberg hat geschrieben:Werbung = Gefangenen Dilemma = Sinnlos Geldschmeissen
Quatsch. Natürlich wirkt Werbung. Das Gefangenen Dilemma möchte ich nicht absprechen, aber Werbung wirkt. Und man muss hier sicher trennen - wir hier im Forum sind hier vollkommen die falsche Zielgruppe. Überaffin aber doch kritisch. Das einzige was hier wirklich noch wirkt wären Skigebietsgutscheine.
Sonst würdeste hier im Forum wohl am meisten erreichen, wenn Du mit der letzten Saison eines KSL, ESL o.ä. wirbst. :D
Die zweite Gruppe, für die Wrebung nicht so notwendig ist, sind Familien, welche in den Ferien buchen müssen. Diese Themen sind ja bereits fast durch.

Aber jetzt gilt es sich für die Gebiete zu positionieren. In der Zeit bis der Schnee kommt Awareness und Positionierung schaffen, damit die spontanen Buchungen bzw. Suche dann auch für das richtige Gebiet ausfallen.
Und dafür gibt es nun mal nur ein kurzes Zeitfenster - nicht zu früh (im Spätsommer will noch keiner was davon hören) - bis Weihnachten. Danach ist es nur noch auslaufen lassen. Bzw. PR Maßnahmen, um zu zeigen, wie schön es denn hier gewesen wäre :wink:
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

fettiz hat geschrieben:
Aber jetzt gilt es sich für die Gebiete zu positionieren. In der Zeit bis der Schnee kommt Awareness und Positionierung schaffen, damit die spontanen Buchungen bzw. Suche dann auch für das richtige Gebiet ausfallen.
Und dafür gibt es nun mal nur ein kurzes Zeitfenster - nicht zu früh (im Spätsommer will noch keiner was davon hören) - bis Weihnachten. Danach ist es nur noch auslaufen lassen. Bzw. PR Maßnahmen, um zu zeigen, wie schön es denn hier gewesen wäre :wink:
Oder aber wir haben so späte Osterferien wie dieses Jahr, wo es darum geht die Spannung/Lust aufrecht zu erhalten um im April noch Leute fürs Skifahren zu begeistern.

Aber recht interessant, dass sich hier schon rauskristalliesiert, dass das Gebiet eigentlich wurscht ist, Hauptsache Schnee. Das heißt, die Events, die um den Saisonstart drum rum stattfinden, sind eigentlich sowieso wurscht, oder? Zumindest für unsereins...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

In Deutschland gibt es doch auch Zara? (Kleidung, etwa wie H&M)
Zara macht keine Werbung!
Inhaberin ist die reichste Frau Spaniens! Und noch nicht Tot!
Starbucks: auch kein Werbung
Werbung ist so passé!

Und nein, es war nicht Henry Ford, aber wer es war weiss ich auch nicht... :rolleyes:
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Arlbergfan hat geschrieben:
fettiz hat geschrieben:
Oder aber wir haben so späte Osterferien wie dieses Jahr, wo es darum geht die Spannung/Lust aufrecht zu erhalten um im April noch Leute fürs Skifahren zu begeistern.

Aber recht interessant, dass sich hier schon rauskristalliesiert, dass das Gebiet eigentlich wurscht ist, Hauptsache Schnee. Das heißt, die Events, die um den Saisonstart drum rum stattfinden, sind eigentlich sowieso wurscht, oder? Zumindest für unsereins...
Würde ich dir zustimmen, dass hier im Forum kaum einen die Events drumherum beim Opening interessieren, die meisten hier wollen einfach nur Skifahren, ob da nun ein Konzert oder sonst was ist, ist nicht wirklich wichtig.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Arlbergfan hat geschrieben:Aber recht interessant, dass sich hier schon rauskristalliesiert, dass das Gebiet eigentlich wurscht ist, Hauptsache Schnee. Das heißt, die Events, die um den Saisonstart drum rum stattfinden, sind eigentlich sowieso wurscht, oder? Zumindest für unsereins...
Also ich sehe dann solche Events als nice-to-have an. Wenn ich zufällig auf ein solches stoße und es mich nicht behindert in der Ausübung meiner geplanten Tätigkeit und/oder extra kosten nach sich zieht ist es okay.

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Stimme Arlbergfan zu, ich brauch das nicht. Schnee muss liegen und möglichst viele Pisten offen sein. Kannst Du gleich mal so umsetzen in Lech;)
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 998 Mal

Beitrag von rush_dc »

Kommt darauf an, wenn von whistler, revelstoke usw edits über Fb kommen dann denk ich mir schon verdammt, da muss ich mal hin. :) wenn ich mir aber das ansehe was die reiteralm da letztens für einen grottenschlechtes Video raushaut dann ist das eher "abturner"

Die Gebiete die mich interessieren hab ich eh bei Fb dabei, ist einfach nicht so zeitaufwendig als immer die Homepages abzusuchen. Bei vielen kommt auch immer morgens ein update wieviel es geschneit hat usw, da mich pistenfahren von dem her eh nicht so interessiert liegt mein hauptaugenmerk auf Neuschneemenge.

Was bei mir auch gut wirkt ist wenn sie die locations in den freeridemovies benennen, da denk ich mir schon öfters ok, da musst auch mal hin :))

Wenn Werbung von diversen Events in den Gebieten gemacht wird find ich das gut, denn dann weiß ich das ich wo anders hinfahren muss.
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Es gibt Leute, denen sind solche Events sehr wichtig. Eine Freundin von mir ist zum Ischgl-Opening gefahren, hat nur Party gemacht und ihr Board nicht einmal benutzt.
ich brauch solche Events nicht. Ich fahr in erster Linie in die Berge zum Skifahren! Konzerte etc. kann ich das ganze jahr über haben. Vernünftig Skifahren nur 4-5 Monate im Jahr!

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

waikiki83 hat geschrieben:Es gibt Leute, denen sind solche Events sehr wichtig.
Klar gibt es Leute denen das wichtig ist, sogar relativ viele. Sonst würde ja keiner solche Events anbieten. Aber uns hier im Forum lassen solche Events eher kalt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist wirklich schwierig hier im Forum darüber zu diskutieren bzw. generell eine objektive Meinung diesbezüglich zu haben. Wie ich werden ja sicher einige von euch jeden Tag überflutet von den Bildern aus den Skigebieten in eurem Newsstream - andere haben vielleicht wirklich nur 1-2 Skigebiete drin, da könnte der Einfluss ungleich größer sein.

Aber wenn es nur danach ginge, wer die schöneren/aktuelleren Bilder bei FB veröffentlicht, dann wäre ja in den Gebieten, die das nicht tun (Lech, Kappl, Glungezer, Schlick) eigentlich nichts los. Das das nicht so ist, wissen wir alle.

Generell halte ich diesen Aufwand der mittlerweile Betrieben wird (in Ischgl / Gurgl / Serfaus wird extra die Piste präpariert und man überlegt sich mehr oder weniger eine gewisse Geschichte) für etwas übertrieben. Alle wollen irgendwie die ersten sein - und doch entscheided am Ende für den richtigen Urlauber, wie teuer die verfügbaren Hotels im Ort sind und ob denn überhaupt über ein Wochenende Zimmer verfügbar sind bzw. vergeben werden.

Naja, der Wahnsinn wird in den nächsten Jahren sicher noch weiter ausgebaut und ich werde es auch weiter beobachten.

P.S.: Wir bräuchten hier wirklich mal ein paar 0815 Skifahrer im Forum bzw. aktive 0815 Skifahrer! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Ich finde viel Werbung für Skigebiete gut. Denn dadurch erfahre ich, wo ich nicht hinfahren muss. :-)

Das richtig passionierte Gute kann nicht beworben werden, denn damit ist es bereits ruiniert. Das passioniert Gute will entdeckt werden. Dafür haben wir unsere vielen Sinne und Fähigkeiten!

Richtig genial sind jene Produkte/Dienstleistungen an denen wir uns erfreuen, bei denen keine Marketingabteilung antreibt. Bei denen stattdessen der Produzent mit voller Passion sein Werk erbaut, und zwar derart gut dass er damit sein Aulsangen findet. Und somit seine Produkte dem üblichen Rat Race nach ständigem Wachstum und fordernden Gewinnbetrachtungen entziehen kann. Es verkauft sich in ausreichender Menge von selbst, um wirtschaftlich sinnvoll leben zu können und zwar ohne die Passion vor die Hunde gehen zu lassen.
Ist leider sehr sehr selten geworden, gibts aber, auch im Tourismus!

Bei (zumeist industriellen) Massenprodukten mag sich die Sache ein bisschen anders verhalten, hier ändert Werbung an der Qualität nichts mehr, allenfalls an der Kostenstruktur. Auch und insbesondere im Tourismus.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Tannberg hat geschrieben:
In Deutschland gibt es doch auch Zara? (Kleidung, etwa wie H&M)
Zara macht keine Werbung!
Inhaberin ist die reichste Frau Spaniens! Und noch nicht Tot!
Starbucks: auch kein Werbung
Werbung ist so passé!
Zara macht durchaus Werbung, wenn auch (afaik) nur Plakatwerbung. Und Senor Ortega ist immer noch ein Mann.
Bei Starbucks liegt der Fall etwas anders, die Marke war bereits vor Markteintritt durchaus bekannt - gerade bei der Zielgruppe.
Ein weiteres Beispiel wäre die Tabakindustrie, dort hat das Werbeverbot zu dramatischen Gewinnsteigerungen geführt. Wobei das natürlich prinzipiell ein Commodity ist, wo die Hersteller gegeneinander austauschbar sind - entsprechend viel Geld wurde in Brand Marketing geblasen.
Das sind allerdings einige wenige Ausnahmen und für die Frage "wirkt Werbung?" keineswegs repräsentativ.

Bei Skigebieten liegt das Problem fundamental anders: Die "Produkte" sind nur bedingt gegeneinander austauschbar, Wechselbarrieren sind sehr gering, etc.
Social Media Marketing ist hier doch perfekt: Die Zielgruppe ist präsent, Streuverluste sind gering und man kann praktisch ohne Kosten sehr aktuell werben - vor allem das letzte ist das, worauf es für ein erhebliches Gästepotenzial (Tagesgäste) ankommt.

@ objektive Bewertung: Das ist bei Werbeforschung generell schwierig, weil viele Wirkungen unterbewusst ablaufen. Liegt nicht am Alpinforum oder deren Nutzer. Sicher ist nur, dass diese nicht repräsentativ für die Zielgruppe sind.
Tannberg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tannberg »

@Thun: Frau Rosalia Mera ist in August 2013 gestorben und war mitbegrunderin Zara.
Und nein, die machen kein Werbung, auch Herr Ortega hallt dass vor sinnlos. Und Herr Ortega ist moglich der reichste in Europa!
Von Starbucks sagts du: "die waren schon bekannt bei der Zielgruppe"

Ischgl und so weiter sind doch auch schon bekannt?
Werbung ist sinnlos, und das Geld kann besser benutzt werden! (oder die haben zuviel Geld und waren in letzten Jahre zu teuer!)
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Also mich schreckt das oft sehr penetrante Geposte auf FB-Seiten inzwischen eher ab. Wenn der Hintertuxer seine dreihundertneunundzwanzigste Webcam-Aufnahme vom immer gleichen Motiv postet und sich dann in den Kommentaren irgendwelxhe 50/60jährigen digital immigrants mit Einzeilern wie "da waren wir auch schon", "mei is das scheeeeee" oder "can't wait to being (sic) back" verewigen.....

Ne, außer ein paar wenigen Gebieten mit informativen und sportbezogenen Posts (u.a. Laax) hab ich meine Likes auf FB zurückgezogen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Ja, geht mir auch so. Manche haben FB noch nicht verstanden...
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Tannberg hat geschrieben:Ischgl und so weiter sind doch auch schon bekannt?
Werbung ist sinnlos, und das Geld kann besser benutzt werden! (oder die haben zuviel Geld und waren in letzten Jahre zu teuer!)
Inwieweit Werbung entbehrlich ist, ist wohl auch abhängig ...
a.) ... vom Produkt,
b.) ... vom konditionierenden Marktumfeld
c.) ... von der Kultur des Werbenden!

Beispiele zu:
a.) VW hat in den ersten Jahren des Golfs diesen de facto nicht beworben. Es war nicht nötig.
Starbucks betreibt sehr wohl viel Werbung! In der Anfangsphase ging es ohne, nun ist der Markt so wie ich es einschätze saturiert bzw. kulturell für Starbucks nicht weiter erreichbar (Italien) oder feindlich (Spanien, Portugal).

b.) Bei zahlreichen Produkten ist der Verbraucher bereits derart "konditioniert" (unbewusst programmiert), dass er für eine "Marke" mehr Geld ausgibt und weniger (Qualität, Inhalt) erhält, statt aufmerksam das unscheinbare aber möglicherweise geniale Nicht-Markenprodukten zu finden. (BTW: Was ist eine "Marke" aus Sicht des Verbrauchers?).
Hier ist es aufgrund der Konditionierung des Kunden für nicht am Werbezirkus teilnehmenden Spieler u.U. unmöglich, überhaupt wahrgenommen zu werden! Zb. Zahlreiche kleinere Skigebiete hinter dem Schatten des Werbegedröhns der grossen.
Weitere Beispiele Nestle, Milka...
Durch Economy of Scale erlangen stark werdende auch einen finanziellen Vorteil, den sie auch an den Kunden weitergeben können. Manchmal ist dies der Fall, manchmal nicht.

Ist oft bei austauschbaren Produkten vorzufinden, zB. Zigaretten, Speerspitze der Industrieskigebiete.
Die müssen Künstlich ein Differenzierungsmerkmal aufbauen, weil das Eigentliche (das tatsächlich vorhandene) zu schwach ist bzw. geworden ist, um sich im Kunden hinreichend zu verankern --> Erfordert finanziellen Aufwand.
=Konzerndenke, Angstdenke

c.) Werbung verschiebt den Fokus vom eigentlichen Inhalt auf die Verpackung ebendieses. Damit haben einzelne passionierte Hersteller keine Freude, Verpackung interessiert die nicht, sie wollen am Wahrhaftigen Inhalt ihr Leben gestalten.

Beispiele: Feine kleine Restaurants, (Inhabergeführte) Hotels, Kleine Skimanufakturen, einige (zB. bayerische) Seilbahnbetreiber (Laber zB.)
Die sind stolz auf was sie haben "jetzt".
=Künstlerdenke. Laissez-Faire Denke, Spirituelle Denke...

Enjoy :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“