Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

So nachdem der Sauerlandthread in den infrastrukturellen Neuigkeiten ein bisschen zu OT wird, eröffne ich an dieser Stelle mal ein allgemeinen Thread, in dem über geplante/ gewünschte Neuerungen diskutiert werden kann.
Nur kurz als Einstieg: Es geht momentan um evtlle. Verbindungen vom Skiliftkarussell Winterberg nach Altastenberg und/ oder Neuastenberg, über den Sinn dieser Verbindungen und gewünschte Streckenführungen. Wäre nett, wenn ein Mod die Diskussion aus den Infrastrukturellen Neuigkeiten hier einfügen könnte.
Edit: Vielleicht kann man seine Vorstellungen ja auch durch eine Google Earth Map veranschaulichen :D .
Mfg Blauepistenfan :)

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Habe mal eine GE Map mit den Möglichkeiten gemacht (zur Verbindung Winterberg-Altastenberg). Eins ist klar: es wird sehr kostspielig, wenn es gebaut werden wollte.
Bild
An die Lokalmatadoren: Wenn es deutlich einfachere Möglichkeiten gibt, nennt sie bitte :D . Der Bremberg Westhang hat lt. Earth im Mittelteil eine Steigung!?
schwarz = Lifte, die gebaut/ersetzt werden müssten
rot = Pisten
Die Pisten wären alle im dunkelblauen- hellroten Bereich.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von fabi112 »

Ich habe mal eine Grundsatzfrage...Was erhofft sich Winterberg eigentlich von der Verbindung mit Neuastenberg/Altastenberg? Ich finde für das Skiliftkarussel wäre die Erweiterung um ein, im Vergleich zum Skiliftkarussell, veraltetes Skigebiet doch gar nicht attraktiv. Klärt mich bitte auf :naja: .
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von manitou »

@blaupistenfan:
Hast Du überhaupt mal die Topografie in Deinen Skizzen berücksichtigt? Nirgends kann man einen Lift/Piste bauen, so wie Du es zeichnest! Du hast in Nesselwang auch schon Lifvorschläge gezeichnet, die über das Ziel (den Gipfel) hinausschießen und wieder abstürzen. Hier gehts diesmal runter und wieder hoch. Ich wollt schon immer mal Skiachterbahn fahren.

Hallo - Karneval ist vorbei und der 1. April kommt noch...
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Bjoerndetmold »

manitou hat geschrieben:@blaupistenfan:
Hast Du überhaupt mal die Topografie in Deinen Skizzen berücksichtigt? Nirgends kann man einen Lift/Piste bauen, so wie Du es zeichnest! Du hast in Nesselwang auch schon Lifvorschläge gezeichnet, die über das Ziel (den Gipfel) hinausschießen und wieder abstürzen. Hier gehts diesmal runter und wieder hoch. Ich wollt schon immer mal Skiachterbahn fahren.

Hallo - Karneval ist vorbei und der 1. April kommt noch...

Und der Schwedenhang ist auch falsch eingezeichnet...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Winterberger »

Die Verbindung nach Altastenberg wird es nie geben

Der einzige Grund ist das die beiden Parteien sich nicht miteinander verstehen !

Die eingezeichnete Verbindung wäre so auch nicht möglich ...
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von asnowd »

Da mich das ganze interessiert, hier meine etwas realistischeren Vorschläge für eine Verbindung. AUch wenn ich nicht daran glaube, dass so etwas realisiert wird.

1: Verbindung aller Skigebiete über den Kahlen Asten. Blau die Asten-Gondelbahn in zwei Sektionen, die vom Nordhang un von Neuastenberg jeweils zum Gipfel führen. Allerdings müsste die Bahn auf jeder Seite noch mit einem neuen (bzw. in Winterberg: ausgebauten) Lift an die Skigebiete angebunden werden. So ähnlich wurde das ganze wohl mal beim Thema "Klimaberg Kahler Anten vorschlagen, das Projekt steht jedoch seit Jahren auf Eis, obwohl hier sogar die Gondelbahn zum Großteil durch Subventionen unterstützt werden könnte (ich glaube, die Frist für die Subventionen ist inzwischen abgelaufen). Der Kahle Asten ist noch dazu in großen Teilen Nautrschutzgebiet.
Bild

2: Verbindung Kappe-Postiwese. Wurde hier im Forum schon ein paar Mal angesprochen, ich glaube, sogar von offizieller Seite erwähnt, als es um die Begründung für den Bau des Schneewittchenhanges ging. 3 Lifte (gelb gezeichnet), jeweils mit blaun Pisten, verläufte ebenfalls durch ein Naturschutzgebiet.
Bild

3: Verbindung Nordhang - Altastenberg. Den Nordhang und den Sahnehang könnte man mit einem Skiweg verbinden (blau), etwas Lauferei wäre dafür noch nötig. Vom Sahnehang dann mit zwei Lifte bzw. einer Ber-Tal-Ber Bahn, hier gibt es zwei Varianten,entweder zum Kappelen- oder Sahnehang). Kreuzt ebenfalls zwei Schutzgebiete, ich halte diese Idee für noch unwahrscheinlicher als 1 und 2.
Bild

4: Bremberg Westhang. Wurde hier ein Paar mal vorgeschlagen, auch zu Verbindung nach Altasteneberg. Vom Bremberg-Gipfel könnte es zwei mögliche Lifte geben, von dort entweder zum Sahnehang oder nach Altastenberg. Allerdings auf die andere Seite des Ortes, also völlig nutzlos. Eine einzelne Bahn am Westhang halte ich schon für sehr unwahrscheinlich, eine Verbindung wäre hier gar nicht möglich. Das Beispiel soll eigentlich nur zeigen, dass vom Bremberg-Westhang keine sinnvolle Verbindung möglich ist.
Bild
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

fabi112 hat geschrieben:Ich habe mal eine Grundsatzfrage...Was erhofft sich Winterberg eigentlich von der Verbindung mit Neuastenberg/Altastenberg? Ich finde für das Skiliftkarussel wäre die Erweiterung um ein, im Vergleich zum Skiliftkarussell, veraltetes Skigebiet doch gar nicht attraktiv. Klärt mich bitte auf :naja: .
Gute Frage, der ich mich anschließe.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von noisi »

Naja, für das Skiliftkarussell nicht unbedingt. Für die Bettenauslastung in Winterberg und die damit verbundenen Steuereinahmen/Arbeitsplätze aber ganz sicher!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Marvin »

Das Skiliftkarussell hat doch aktuell im Prinzip drei Konkurrenten, die ein Angebot haben, bei dem den Leuten an einem ganzen Tag nicht langweilig wird - eben die Postwiese, Altastenberg und Willingen. Davon liegen zwei dann auch in unmittelbarer Nähe. Wenn man dabei nun durch einen finanziell machbaren Zusammenschluss einen Konkurrenten in das eigene Skigebiet integrieren kann, würde das die Position des Skiliftkarussells schon noch deutlich stärken, denke ich.
Wie hier schon geschrieben wurde, wenn man erstmal die Kappe, den Poppenberg und Büre-Herrloh modernisiert hat gibt es kaum noch Möglichkeiten, die Kapazitäten weiter zu steigern und entsprechend noch mehr Skifahrer anzuziehen. Höchstens unter der Woche ist noch Potential (und da ist es gefühlt schon deutlich voller als noch vor 2-3 Jahren). Wenn man etwas später gefüllte Kassen hat wäre es letztlich wohl die einzig praktikable Möglichkeit, weiter zu wachsen, falls das denn gewünscht ist und man mit dem dann vorhandenen Stand nicht auf lange Sicht zufrieden ist. In der Folge könnte man dann gerade am Wochenende wohl noch mehr kassieren als heute. Auf kurze Sicht dürften die Kosten natürlich die Zusatzeinnahmen überwiegen, in ein paar Jahren könnte das aber schon anders aussehen.

Ich habe gerade mal nachgemessen, wie lang die Lifte bei Asnowds zweiter Variante wären: ca. 400, 540 und 1300 m. Sollte man die Naturschutz-Probleme lösen können, wäre das keine so gewaltige Investition, wie man zunächst denkt. Die Neubauten der letzten beiden Winter waren da, zusammen genommen, vermutlich teurer.
Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Projekt 2010 »

Der Grund für den Zusamnmenschluss wäre endlich mal die Massen entzerrt zu bekommen und das man endlich mal eine schöne Tagestour machen kann, ohne jede Abfahrt zigmal zu wiederholen, bis es irgendwann langweilig wird. :ja:
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

manitou hat geschrieben:@blaupistenfan:
Hast Du überhaupt mal die Topografie in Deinen Skizzen berücksichtigt? Nirgends kann man einen Lift/Piste bauen, so wie Du es zeichnest! Du hast in Nesselwang auch schon Lifvorschläge gezeichnet, die über das Ziel (den Gipfel) hinausschießen und wieder abstürzen. Hier gehts diesmal runter und wieder hoch. Ich wollt schon immer mal Skiachterbahn fahren.

Hallo - Karneval ist vorbei und der 1. April kommt noch...
manitou hat geschrieben:@blaupistenfan:
Hast Du überhaupt mal die Topografie in Deinen Skizzen berücksichtigt? Nirgends kann man einen Lift/Piste bauen, so wie Du es zeichnest! Du hast in Nesselwang auch schon Lifvorschläge gezeichnet, die über das Ziel (den Gipfel) hinausschießen und wieder abstürzen. Hier gehts diesmal runter und wieder hoch. Ich wollt schon immer mal Skiachterbahn fahren.

Hallo - Karneval ist vorbei und der 1. April kommt noch...
Ok, ich habe die Map mal überarbeitet und dabei an die Topografie gedacht :D .
Ich selber galube auch nicht an eine Verbindung nach Altastenberg oder fnde es zumindest nicht sehr realistisch. Aber es ist doch ein Utopie Topic.
Bild
Grün= Lifte
Blau/Rot/Schwarz= Piste mit Schwierigkeitsgrad

Zu A: Bremberg Schlepper+ Piste: vorhanden
Zu B: Nordhang Schlepper+ Piste: vorhanden
Zu C: Verbindung Nordhang- Sahnehang+ Piste: zu bauen, am besten gleich kapazitätsstarke Bahn
Zu D: Sahnehang Schlepper+ Piste: vorhanden
Zu E: Verbindung Sahnehang- Altastenberg+ Piste: zu bauen
Zu F: Zubringer Schwedenhang: zu bauen, am besten als reine Verbindungsbahn, da keine vernünftige Piste aufgrund der Topografie möglich ist
Aber es ist alles nur ein Plan, dies bitte ich zu beachten. Die Verbindung nach Neuastenberg erscheint mir wahrscheinlicher.
Zuletzt geändert von Blauepistenfan am 15.02.2013 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Blauepistenfan :)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

Der Grund für den Zusamnmenschluss wäre endlich mal die Massen entzerrt zu bekommen
Oder noch größere Massen anzulocken.
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Luisenhang »

Also Alpinforum-User hätten doch wirklich nix von einem Zusammenschluss. Noisi weicht doch zum Beispiel am Wochenende mal zur Postwiese oder nach Altastenberg aus. Das würde dann nicht mehr gehen, weil viel zu überfüllt.

Ich kann diesen Wahn nach immer größeren Gebieten eh nicht ganz nachvollziehen. Und das Sauerland ist für die meisten ambitionierten Skifahrer ein Tagesziel, ob ich dann eine Abfahrt 5x oder 3x fahre, um meinen Spaß am Skifahren zu haben, ist zweitrangig.

Deswegen wäre meine Utopie: alles lassen wie es ist :wink: . Außer vielleicht noch ein paar Modernisierungen.
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von fabi112 »

Luisenhang hat geschrieben:Also Alpinforum-User hätten doch wirklich nix von einem Zusammenschluss. Noisi weicht doch zum Beispiel am Wochenende mal zur Postwiese oder nach Altastenberg aus. Das würde dann nicht mehr gehen, weil viel zu überfüllt.
Solange an der Postwiese und in Altastenberg weiterhin die Schlepplifte überwiegen, würde ich das noch nicht so sehen. Ich denke die meisten würden in Winterberg bleiben.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Luisenhang hat geschrieben:Also Alpinforum-User hätten doch wirklich nix von einem Zusammenschluss. Noisi weicht doch zum Beispiel am Wochenende mal zur Postwiese oder nach Altastenberg aus. Das würde dann nicht mehr gehen, weil viel zu überfüllt.

Ich kann diesen Wahn nach immer größeren Gebieten eh nicht ganz nachvollziehen. Und das Sauerland ist für die meisten ambitionierten Skifahrer ein Tagesziel, ob ich dann eine Abfahrt 5x oder 3x fahre, um meinen Spaß am Skifahren zu haben, ist zweitrangig.

Deswegen wäre meine Utopie: alles lassen wie es ist :wink: . Außer vielleicht noch ein paar Modernisierungen.
Die Besucherströme könnten sich doch auch verteilen. Allerdings müsste man die Gebiete mit KSBs nachrüsten, um Wartezeiten möglichst gering zu halten. Zudem wäre man dann mit Abstand das größte Mittelgebirgsskigebiet. Für das Skiliftkarussell see ich in so einer Verbindung keinen Nachteil und Skifahrer könnten dann die neue Skiarena mal schön umrunden, ohne sich zu langweilen. In Winterberg braucht amn ja heute für die komplette Befahrung des Gebietes maximal 2 Stunden. Aber nätürlich müssen erst einmal einige Anlagen im Skiliftlkarussell Winterberg modernisiert werden und später kann man ja noch schauen, ob eine Verbindung sinnvoll ist.
Mfg Blauepistenfan :)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

Für das Skiliftkarussell see ich in so einer Verbindung keinen Nachteil und Skifahrer könnten dann die neue Skiarena mal schön umrunden, ohne sich zu langweilen.
Beim Umrunden muss ich dann aber so viele langweilige Pisten fahren, dass ich mich doch wieder langweile.
Da fahre ich lieber 10x hintereinander am Köhlerhagen.

Ja, ich weiß, das gilt nur für eher sportlich ambitionierte Skifahrer.

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Wenn die Zusammenschlüsse kämen, hat doch jedes einzelne Skigebiet seinen Reiz. In Altastenberg sind z.B. auch viele Pisten für sportlich ambitionierte Skifahrer. Langweilen tut man sich in Winterberg eh nach einer gewissen Zeit, also fahre ich doch lieber mal die ganze Skiarena ab, als nur in Wberg zu hocken. Zudem macht man dabei ja auch noch ein paar Höhenmeter (für die sportlich ambitionierten Skifahrer :D ). Aber insgesamt ist es doch jedem selbst überlassen, wo man fährt. Wenn du, judyclt lieber am Köhlerhagen fährst hat ja auch niemand etwas dagegen.
Mfg Blauepistenfan :)
Wesamü
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Wesamü »

Hallo :wink:

Zur Idee mit dem Bremberg Westhang: Wenn man über den Bremberg Westhang UND über den Kahlen Asten geht, könnte dadurch eine schöne Verbindung nach Altastenberg entstehen. Und zwar ganz ohne Abschnallen und Laufen wie es zwischen Brembergkopflift und Nordhang über den Parkplatz notwendig wäre bzw. ist. Trotzdem bleibt das natürlich Utopie :biggrin:

Ungefähr so:
Bild
Grau: Vorhandene Lifte
Rot und Blau: Neue bzw. zu verlängernde Pisten
Schwarz A - D: Neue Lifte

Rein topographisch müsste das so möglich sein sein. Einzig unterhalb des Sahnehangs (dort wäre eine Skibrücke über die Straße notwendig) könnte es etwas flach sein. Auch Lift D und die dazugehörigen Pisten würden eine Straße überqueren.
Lift A und die Pisten dort würden möglicherweise das NSG Gutmecke und Renau kreuzen. Außerdem verliefe der obere Teil der Lifttrasse von Lift B durch das NSG Kahler Asten. Dies könnte man dann immernoch umgehen, indem man diesen Lift mit Kurve über den Sahnehang baut. (Gibt ja auch Sesselbahnen mit Kurve)

Bei so vielen neuen Pisten, wie sie in diesem Plan vorkommen, bringt die Verbindung selbst dann nochmal genauso viele Pistenkilometer wie das Skikarussel Altastenberg derzeit bietet ;D
Im Übrigen hätte man bei dieser Variante dann immerhin auch mindestens 3 - 4 Beteiligte, die ins Boot zu holen wären.
Aber schön wäre das Alles, dann gibts die komplette Astenrundfahrt 8)
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von SkiNiklas »

Ich denke die Verbindung zur Postwiese wird früher oder später kommen. Bei dem Bewertungsbogen den man auf der Webseite der Postwiese ausfüllen konnte (vielleicht hat das ja auch der ein oder andere gemacht) kam die Frage wofür man Geld einsetzen würde. Entweder für ne 4SB Osthang oder die Verbindung zum Skiliftkarussell. Von daher denke ich das die Verbindung gar nicht so utopisch ist, sonst würden die das nicht in den Fragebogen reinbringen.
Was ich mir noch wünschen würde wäre die Beschneiung des Nordhangs.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Zu Wesamüs Map:
Topografisch müsste alles klappen, aber Lift A braucht man ja nicht für die Verbindung (er wäre aber trotzdem eine schöne Erweiterung :D ). Man könnte einen anderen Lift A vom Bremberg zur 700m Stelle bauen.
Zu Neuastenberg: Ich poste gleich mal eine Map, um die Möglichkeiten der Verbindungen zu zeigen (aber eigentl. ist ja schon aus asnowds Maps alles zu sehen).
Mfg Blauepistenfan :)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Eine schöne und recht einfache Verbindungen mit tlw. für das Sauerland langen Abfahrten. Die Topografie habe ich überprüft :D , dur bei Neuastenberg bin ich mir nicht sicher, wo der Lift enden sollte.
Bild
Mfg Blauepistenfan :)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

Was ich mir noch wünschen würde wäre die Beschneiung des Nordhangs.
Wobei der auch ohne Beschneiung erstaunlich viele Betriebstage erreicht
und oft schönen Naturschnee hat.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen (Neu-Astenberg)

Beitrag von snow*Uwe »

Also bei der Postwiese würde ich mir eher einen Vierer Sessellift am Westhang wünschen!
Warum?
1. Zwei Schlepplifte sind schon am Osthang vorhanden.
2. dann könnte man von der Talstation der Oberen Postwiese die Querverbindung zum Westhang von einem Ziehweg zu einer Skipiste verbreitern, somit hätten die Anfänger eine weitere attraktive von oben aus gesehen lange Abfahrt!
3. Die Kapazität wird dann dringender als am Osthang gebraucht! Man könnte dann die Dorfwiesenabfahrt fahren, dann den Westhang und die eben genannt Möglichkeit über die obere Postwiese zum Westhang!
Den Sessellift würde ich dann allerdings von unten her gesehen auf die rechte Seite bauen und diesen um mindestens 50 Meter weiter nach unten ziehen, so dass man dann einen schöneren Wedel- Abschluß der sportlichen Westhangpiste hat um nicht, wenn es gerade am schönsten ist abruppt abbremsen zu müssen, um links zum Schlepper zu gelangen! Vielleicht könnte man dann auch den Tenne-Steilhang dort auch noch unten um ein paar Meter verlängern! Dann müsste allerdings die 1-2 Bäume da (vor Beginn des jetzigen Schleppliftes gefällt werden! (Oder sind die schon weg?) Na gut, ich denke ein rund 500 - Meter langer Westhang-Sessellift - länger wird er nicht, denn er könnte zwar unten weiter runtergezogen werden, dafür aber oben schon kurz vor dem Übergang Westhang- obere Postwiese enden! Denn Bergstationen werden ja meistens aufgeschüttet und wenn man dann in Verlängerung den Hügel hinten verlässt dann auf die Querverbindung stößt dann ist von der Abfahrtslänge nichts verloren! - Ein 500 m Lift ist auch eher bezahlbar als ein 700 m langer Sessellift am Osthang! Wobei da könnte man oben auch ein paar Meter sparen! Ich weiss immer nicht, wird ein Ankerlift-Länge in der gesammten Länge gemessen oder gilt die Spurlänge, die oft bis zu 30 Meter kürzer ist?
Ja und als nächsten Schritt könnte man mit einer kleinen Kurve den oberen Posthangwiesenlift mit dem unteren vereinen!
So stelle ich mir die Zukunft vor!
Gruß snow*uwe
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Winterberger »


Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“