Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von sir_ben »

judyclt hat geschrieben:
Für das Skiliftkarussell see ich in so einer Verbindung keinen Nachteil und Skifahrer könnten dann die neue Skiarena mal schön umrunden, ohne sich zu langweilen.
Beim Umrunden muss ich dann aber so viele langweilige Pisten fahren, dass ich mich doch wieder langweile.
Da fahre ich lieber 10x hintereinander am Köhlerhagen.

Ja, ich weiß, das gilt nur für eher sportlich ambitionierte Skifahrer.
Da geb ich dir in jeder Hinsicht recht :-)
Ich versteh grundsätzlich das viele hin- und herwechseln in Skigebieten nicht, auch in Serfaus zB muss ich nicht am gelichen Tag Nordseite und MAsner befahren...
Für alle Wililnger ist es auch immer noch ungewohnt, uns als zusammenhängendes Skigebiet zu betrachten. "Früher" ist man an den Köählerhagen gefahren und da den ganzen TAg. Mach ich immernoch so...

Zurück zum Thema: ich sehe den Sinn im westfälischen Großzusammenschluss auch nicht, weil man fährt doch Ski zum fahren und nicht, um eine große Fläche befahren zu haben..?
Wellnessskifahrer.

snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen Neu Astenberg

Beitrag von snow*Uwe »

Die Postwiese in Neu Astenberg läßt verkündnen:
Für den Winter 2013/14 plant die Postwiesen-Liftgesellschaft den Ersatz des Osthangliftes durch eine moderne 4-Sesselbahn von Doppelmayr.
Moment mal, da gibt es doch 2 parallel laufende Doppelankerlifte. Bleibt denn dann einer stehen?
Also selbst wenn ein Vierer Sessellift die gleiche Kapazität hätte wie zwei Ankerlifte, dann werden trotzdem mehr Personen auf den Berg befördert, weil die Anfänger zwar mal beim Einstieg einen Anker verpassen, oder auch mal stürzen, so dass der Lift angehalten werden muß. Abe raus einem Sessellift zu fallen dürfte nur äußerst selten passieren! Wobei ich habe es auch schon in Winterberg beim Einstieg erlebt!
snow*uwe
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Zottel »

News im Utopie-Topic?.. :lach:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von noisi »

Ist mittlerweile das X. Topic in dem das angesprochen wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von snow*Uwe »

Jetzt muß ich selber schmunzeln! Denn als ich mir auf der ersten Seite Gedanken über einen Sessellift auf der Postwiese in Neu Astenberg gemacht habe, wußte ich noch überhaupt nicht, dass es einen Beschluß zum Bau eines Sesselliftes gab! Gut in meinen Gedanken habe ich ihn auf der Westabfahrt geplant! Jetzt freue ich mich um so mehr das tatsächlich ein Vierer Sessellift (auch das waren meine Gedanken) am attraktiven Osthang gebaut wird!!!
Super! Das ich das nach all den Jahren noch erleben darf!!!! Na gut ich bin erst 44 ! :D
snow*uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 24.02.2013 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von MartinZ »

Bei aller Liebe zur Utopie:
Die ganzen Verbindungsideen, die hier gezeigt werden, müssen an vorhandenen Naturschutzgebieten scheitern.
Schaut mal hier rein:
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=524

Wenn schon Utopie dann machen wir lieber "Terraforming", also dass man (dort wo kein NSG ist) mal Berge künstlich ein Stück höher macht. Das fände ich gegenüber dem Durchschneiden von NSGs gar nicht so dramatisch ( Bei uns in der Gegend wurde nur für den Braunkohletagebau eine Grube von 200-300m Tiefe gegraben und dahinter der Abraum auf 200-300m Höhe aufgeschüttet. So hat man da von oben bis zur Talsohle 500-600m Höhendifferenz erzeugt. Unten wird's dann ein See und oben die Halde bleibt stehen.)
Im Sauerland machen wir einen hohlen Kunstberg mit Pumpspeicherkraftwerk drin (dann bezahlt den Berg RWE, EON oder Vattenfall um Windkraft speichern zu können, statt bei uns Ortschaften abzureißen um drunter Braunkohle auszugraben.) und außen drumherum kommen perfekt geformte Pisten, die dann von 1200m Seehöhe kommend runter bis vor Möppis Hütte laufen.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Marvin »

Naturschutzgebiete machen einen Lift- und Pistenbau natürlich komplizierter, aber es war selbst in Braunlage möglich, den Wurmberg aus dem Naturschutz herauszunehmen und jetzt dort Rodungsarbeiten vorzunehmen. Wenn der Wille vorhanden ist, sollte das im Sauerland dann auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, denke ich.
Das Gelände dagegen so zu formen, wie du dir das vorstellst, halte ich für völlig abwegig. Es mag zwar bei Tagebauten entsprechende Beispiele geben, aber die naturschutzrechtlichen Hürden dürften da noch wesentlich höher liegen und es gibt keine Gegenwerte wie eben die abgebaute Braunkohle, durch die sich das erst finanzieren lässt. Für ein Pumpspeicherkraftwerk fehlt weiter zum einen der Stausee und zum anderen ließe sich das wohl wesentlich billiger auf einem der bestehenden Hügel bauen ;)
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland-

Beitrag von manitou »

Marvin hat geschrieben:Naturschutzgebiete machen einen Lift- und Pistenbau natürlich komplizierter, aber es war selbst in Braunlage möglich, den Wurmberg aus dem Naturschutz herauszunehmen
Im Sauerland wurden die Terrains mit dem Naturschutz nach meinen Kenntnissen schon vor vielen Jahren geklärt, dessen Ergebnis war, dass man in den Bereichen Kappe, Bremberg-Golfplatz problemlos in Freizeitinfrastruktur ausbauen/investieren kann. Im Harz hingegen wurde der Wurmberg vom Naturschutz so eng beschnitten, dass jede Entwicklung unmöglich war. Der Naturschutz hat im Sauerland bereits weitreichende Zugeständnisse gemacht. Die Harzer wären froh, wenn der dortige Naturschutz derart kompromissfähig wäre wie im Sauerland.

Winterberg ist schon gigantisch entwickelt - irgendwo sollten hier auch Grenzen bestehen. Der Link auf die NSG-Karte von MartinZ zeigt, dass eine Verbindung der Skigebiet so gut wie unmöglich ist, da können so mache User noch so gebetsartig einen "Glauben" an künftige Verbindungen beschwören. Die einzige sinnvolle Vernetzungsvariante mit dem Projekt "Klimaberg Kahler Asten", welche von der Stadt Winterberg entwickelt wurde und damit eine nachdrückliche Seriösität hat, scheitert seit vielen Jahren an diversen Widerständen - nicht nur vom Naturschutz.

Ihr könnt in diesem Topic gern weiter Luftschlösser entwickeln. Unter "Utopie" verstehe ich Ideen, welche eine potentielle Realisierungschance haben, doch davon ist dieses Topic leider Lichtjahre entfernt, weil von diversen Usern bedeutsame Fakten (welche bereits im Sauerland-Neuigkeiten Topic gepostet wurden) schlicht naiv ignoriert werden.

Sorry, aber mich fängt es an zu nerven, hier so viel Mist lesen zu müssen...

"hugh!" :wink:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

Unter "Utopie" verstehe ich Ideen, welche eine potentielle Realisierungschance haben
Das sehe ich anders. Unter Utopie verstehe ich eher Gedanken bzw. Pläne, die undurchführbar und nicht umsetzbar erscheinen.
Ich habe aber auch mal ein Germanistikstudium abgeschlossen und bin daher vermutlich ein wenig verbohrt :wink: .


Ansonsten bin ich aber ganz deiner Meinung, dass einige derart abgedrehte Ideen so langsam oft genug wiederholt worden sind.

MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von MartinZ »

Ganz recht, judyclt,

Wikipedia schreibt:
Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Utopie auch als Synonym für einen von der jeweils vorherrschenden Gesellschaft vorwiegend als unausführbar betrachteten Plan, ein Konzept und eine Vision, benutzt.
Unter dem Utopie-Topic darf man also auch wohl absolut unausführbare Dinge schreiben, von denen man aber träumt.
@manitou: Dann kannst Du den Utopie-Topic beim Lesen einfach auslassen, den "muss" man dann ja nicht lesen, oder?
Ernsthafte Optionen diskutieren wir dann unter "Infrastrukturelle Neuigkeiten" und ganz konkrete in den Bautagebüchern.

Und die von mir (durchaus als utopisch im Sinne von "wäre schön, aber kaum realisierbar") ins Rennen gebrachte künstliche Bergerhöhung ist möglicherweise realistischer als manche Naturschutzgebiet-Umwidmung.
Nur ergibt es wenig Sinn, hier zwischen völlig und fast unrealisierbaren Wolkenkuckucksheimen zu differenzieren.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wesamü
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2013 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland-

Beitrag von Wesamü »

MartinZ hat geschrieben:Bei aller Liebe zur Utopie:
Wenn schon Utopie dann machen wir lieber "Terraforming", also dass man (dort wo kein NSG ist) mal Berge künstlich ein Stück höher macht.
Also alle Ideen von Erweiterungen (auch solche, die Naturschutzgebiete schneiden) sind bisher auch nicht unrealistischer als dieser Vorschlag. Denn wo soll so ein gigantischer künstlicher Hügel mit 1200 Seehöhe hinpassen?

Zur Verdeutlichung der Ausdehnung eines solchen Vorhabens:

Möppis Hütte (auf 650m) soll ja am Tal dieses Hügels liegen. Also müsste man von dort aus in irgendeine Richtung anschütten. Und selbst wenn man so anschüttet, dass der Hügel eine Steigung von 50% bekommt (also richtig steil, wahrscheinlich schon abrutschgefährdet. Abgesehen davon sind 50% bereits zu steil, weil in allen Richtungen von Möppis Hütte Bauten auf flacheren Bergen stehen.)

Aber selbst wenn man von 50% Prozent Steigung ausgeht und bei der generellen Geometrie des Hügels von einem Kegel ausgeht (Also wäre der Gipfel auch nur eine winzige Spitze und keine Fläche).

Selbst dann hätte dieser Hügel eine Ausdehnung von mindestens 2,2 Kilometern, also der Kegel hätte einen Druchmesser von 2,2 Kilometern Kartenlänge.
Wo soll man einen solchen Hügel hinsetzen, ohne dass dieser ein Naturschutzgebiet schneidet?
Marvin hat geschrieben:Für ein Pumpspeicherkraftwerk fehlt weiter zum einen der Stausee und zum anderen ließe sich das wohl wesentlich billiger auf einem der bestehenden Hügel bauen ;)
Das hast du völlig Recht und das gilt eben nicht nur für Pumpspeicherkraftwerke, sondern auch für Lifte. Deshalb ist es leider noch viel utopischer (darf man das denn steigern? :lol: ) einen Berg anzuschütten. Ich wünschte auch, das Sauerland ginge auf 1200m, aber das wird man wohl nie ändern können.

PS: Das soll alles nicht heißen, dass Liftprojekte an bestehenden Hügeln durch Naturschutzgebiete realistisch seien.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Ok- ich weiß es nervt einige User, aber die müssen ja nicht mehr mitlesen, wenns nicht interessiert.
Was ist denn an einer Verbindung mit Altastenberg über Nord- und Sahnehang und Schwedenhang nicht realisierbar? Es gibt "nur" ein NSG auf dieser Route und zwar das am Kahlen Asten (48,00ha), aber wenn man einen Lift+ eine Piste direkt neben die Straße auf den Kahlen Asten baut (die Straße ist ja auch kein NSG) ist das NSG doch immer noch mind.40,00ha groß. Oder gibt es Einsprüche?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von MarcAusWillingen »

Hallo,
ich habe hier mal ein kleinen Vorschlag für Willingen:

Bild

Schwarz= Sonnenlift
Rot= Piste Sonnenlift

Grün= Neuer Lift
Blau= Piste Neuer Lift

Wenn man den Köhlerhagen hochfährt, sieht man eine kleine Schneise. Was Ist das? Kann man da gut eine Piste "hinklatschen" :lach:
Würde mich über Antworten fragen!
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von MarcAusWillingen »

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Hier ein komisches Bild?!
Bild

Wo ist dieser Hang und wo sind diese Kabinen?

LG MARC :mrgreen:
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
Legend Rider
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2013 - 14:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Legend Rider »

Hallo Alpinforum-Gemeinde,

seit einiger Zeit lese ich interessiert die Threads meines "Hausgebiets", dem Skiliftkarussell, ohne mich jedoch aktiv an den Diskussionen zu beteiligen.
Da die Verbindung zwischen dem Skiliftkarussell und den Höhendörfern unter der Überschrift "Utopie" geführt wird und als kaum zu realisieren gilt, möchte ich
diesbezüglich mal meine Gedanken teilen.

Seit kurzer Zeit führt die Wintersportarena eine Online-Befragung für Einwohner durch, bezüglich des "Masterplans 2.0". In dieser Befragung wird die Verbindung zwischen dem Skiliftkarussell und den Höhendörfern ganz konkret Thematisiert und die Einwohner werden zu möglichen Vor- und Nachteilen einer solchen Verbindung befragt (wirtschaftlich, ökologisch...). Die Thematik der möglichen Verbindung nimmt einen Großteil der Befragung ein.
Wenn eine solche Verbindung nicht zu realisieren sei, würde die Wintersportarena sich nicht die Mühe machen, dieses Thema so ausführlich in die Befragung mit einzubringen. Dies würde nur zu unnötigen Diskussionen führen.

Gruß aus dem Sauerland
Niederländer
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2011 - 15:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Niederländer »

@ MarcAusWillingen: Ich habe das Bild bevor gesehen! Seriös nachgedacht wo das Bild genommen war, weil ich damals nur einmal in Willingen gewesen war... :lach:

@ Verbindungsplanen Winterberg-Altastenberg/Neuastenberg: Ich denke das beide Astenbergen erstmal selbst in ihren Skigebiete investieren mussen, bevor es ein größeres Skigebiet mit WInterberg bilden kann. Es gibt zu größe unterschieden zwischen diese gebiete.
Mein Altastenberg-Utopie: Skifahren auf Schnee, nicht auf Steine.
Mein Neuastenberg-Utopie: Skifahren sondern langsame kurzbügel-Schlepplifte.

Ich habe diese Karten früher in das algemeine Utopie-topic berichtet, aber ich glaube das es hier besser passt.

Ausbau von Sternrodt:
Bild

Legende:
Gelbe Linie = Skilift

Blau Gebiet = blaue Piste
Rot Gebiet = rote Piste
Schwarz Gebiet = schwarze Piste
Hintere grüne Linie = Waldabfahrt von 4 km. (300 hm)

Lila Linie = 600 hm Grenze

Willingen-Utopie:
Bild

Schließlich ein verbindung zwischen Utopie-Willingen und Utopie-Sternrodt, die Langenberg-Ettelsberg-Skiregion:
Bild

Keine langweilige piste wie bei ein ausbau von Winterberg mit Altastenberg/Postwiese, aber ein Traum-Skigebiet mit ein durchschnittliche höhenunterschied von 200 hm. ;)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Die Ideen sind gut, aber ziemlich kostenintensiv für ein Skigebiet, wie Sternrodt. Die Verbindung Willingen-Sternrodt wäre zwar pistentechnisch sicherlich ein Traum, aber ich denke mal für die Betreiber zu teuer. Da kommt aus meiner Sicht eher die Verbindung Winterberg- Alt-/Neuastenberg, allein schon wegen Winterbergs Finanzen.
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von MarcAusWillingen »

Blauepistenfan hat geschrieben:Die Ideen sind gut, aber ziemlich kostenintensiv für ein Skigebiet, wie Sternrodt. Die Verbindung Willingen-Sternrodt wäre zwar pistentechnisch sicherlich ein Traum, aber ich denke mal für die Betreiber zu teuer. Da kommt aus meiner Sicht eher die Verbindung Winterberg- Alt-/Neuastenberg, allein schon wegen Winterbergs Finanzen.
Willingen ist laut meinen Quellen finanziell ziemlich am ende.. Das wäre ein Traum, aber es bleibt auch nur beim ,,Traum", leider :(
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von snow*Uwe »

Ich bringe jetzt zur Abwechslung mal eine mögliche realiserbare Idee:
Betrifft Winterberg Kappe / Käppchenhang
1. Wenn der gegenübeliegende Hang und Sessellift sich Schneewittchen nennt, dann ist es doch naheliegend dass man aus Kappe - Käppchen...
den Rotkäppchenhang macht! Dort wünsche ich mir einen 4er Sessellift statt Förderband + Schlepplift! Mit einer natürlich roten Berg und Talastation!
2. Das Förderband würde ich mir aus Platzgründen ein paar hundert Meter weiter wünschen!
Und zwar könnte man dies genau in den Weg wieder aufbauen, wo man sonst vom Bobbahn Sessellift - dem Slalomhang- oben wieder mühsam mit Ski bepackt denWeg leicht bergauf zum Schlepper(hang) auf der anderen Seite zurückläuft!
Gruß Snow*uwe
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

Das hört sich im Vergleich zu anderen Vorschlägen deutlich realistischer an, wobei sich die Wartezeiten am
Käppchenförderband ja erstaunlicherweise in Grenzen hielten. Vorerst ersetzt man an der Kappe sicher die 2SB.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von manitou »

...find ich auch. Die Ideen von Niederländer sind hinsichtlich Topografie realisierbar und gut durchdacht, im Gegensatz zu so manch anderem Vorschlag.

Was den Sternrodt angeht, so gab es mal eine wunderschöne Ausbauplanung von "Monteniusconsult" in Richtung Ruhrtal. Die Pisten waren ähnlich geplant, allerdings brauchte man neben den existierenden Sternrodt-Liften nur eine KSB auf den Ohrenberg, um alle geplanten Pisten zu erschließen. Das Projekt wurde aber nicht weiter verfolgt, weil der Sternrodt ja nicht mal beschneien darf.

Ich meine irgendwo im Sauerland-News-Topic existiert noch eine Planungsskizze des Skigebiets Sternrodt-Ohrenberg.
MarcAusWillingen hat geschrieben: Willingen ist laut meinen Quellen finanziell ziemlich am ende..
@ MarcAusWillingen: Wo hast Du denn das her...?!
Legend Rider hat geschrieben:Seit kurzer Zeit führt die Wintersportarena eine Online-Befragung für Einwohner durch, bezüglich des "Masterplans 2.0". In dieser Befragung wird die Verbindung zwischen dem Skiliftkarussell und den Höhendörfern ganz konkret Thematisiert und die Einwohner werden zu möglichen Vor- und Nachteilen einer solchen Verbindung befragt (wirtschaftlich, ökologisch...). Die Thematik der möglichen Verbindung nimmt einen Großteil der Befragung ein.
Wenn eine solche Verbindung nicht zu realisieren sei, würde die Wintersportarena sich nicht die Mühe machen, dieses Thema so ausführlich in die Befragung mit einzubringen. Dies würde nur zu unnötigen Diskussionen führen.
Sehr interessant!
- bedeutet, dass man trotz aller Widerstände hartnäckig versucht, das Projekt "Klimaberg Kahler Asten" weiter zu verfolgen.
Dieses Projekt beinhaltet zwei Seilbahnen auf den Kahlen Asten, eine Sperrung der Astenstraße für einen verkehrsfreien Berg sowie ein Ausstellungszentrum für Klima auf dem Asten. Man hofft, den Naturschutz dadurch mit ins Boot ziehen zu können, doch die spielen nicht mit, weil sie darin lediglichen einen Trick sehen, die Skigebiete zu vernetzen. Der Betreiber des Astenhotels lehnt eine Straßensperrung kategorisch ab, weil er Umsatzeinbußen befürchtet - und ohne Straßensperrung rechnen sich die Seilbahnen nicht.

Eine Seilbahn soll vom Nordhang-Parkplatz auf den Asten führen, die andere Seilbahn runter nach Neuastenberg zum Dorinth Hotel. Später kann dann über den Schwedenhang theoretisch auch eine Verbindung auch nach Altastenberg geschaffen werden. Im bisherigen Projekt "Klimaberg Kahler Asten" (wie es mir Winterbergs Tourismus-Direktor und Wiso-Arena Vorsitzender Bechmann im Gespräch 2009 mal erläutert hat) ist dies aber (noch) nicht vorgesehen.

Eine solche Verbindung ist die einzig sinnvolle, weil sie eine Ganzjahresnutzung ermöglicht, Voraussetzung damit sich eine teure Verbindung überhaupt rechnet.
Wie gesagt, die Widerstände von vielen Seiten sind erheblich, weshalb ich die Befragung sehr interessant finde...
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Marvin »

snow*Uwe hat geschrieben:Ich bringe jetzt zur Abwechslung mal eine mögliche realiserbare Idee:
Betrifft Winterberg Kappe / Käppchenhang
1. Wenn der gegenübeliegende Hang und Sessellift sich Schneewittchen nennt, dann ist es doch naheliegend dass man aus Kappe - Käppchen...
den Rotkäppchenhang macht! Dort wünsche ich mir einen 4er Sessellift statt Förderband + Schlepplift! Mit einer natürlich roten Berg und Talastation!
2. Das Förderband würde ich mir aus Platzgründen ein paar hundert Meter weiter wünschen!
Und zwar könnte man dies genau in den Weg wieder aufbauen, wo man sonst vom Bobbahn Sessellift - dem Slalomhang- oben wieder mühsam mit Ski bepackt denWeg leicht bergauf zum Schlepper(hang) auf der anderen Seite zurückläuft!
Gruß Snow*uwe
judyclt hat geschrieben:Das hört sich im Vergleich zu anderen Vorschlägen deutlich realistischer an, wobei sich die Wartezeiten am
Käppchenförderband ja erstaunlicherweise in Grenzen hielten. Vorerst ersetzt man an der Kappe sicher die 2SB.
Da wird es sowieso interessant sein, was man machen wird. Es ist nämlich fast unmöglich, einen Neubau an der Kappe direkt bis auf den Gipfel zu bauen. Die einzige denkbare Variante ginge mit großen Bodenabstand über das Starthaus der Bobbahn hinweg, was auf jeden Fall im Weg wäre, egal welche Trasse man baut. Dann bekäme man aber vermutlich wiederum Probleme mit der Panoramabrücke. Die Alternative wäre eben ein Seillift/Förderband von der Bergstation der neuen Kappe-SB zum Käppchenhang. Das allerdings geht auch nur, wenn man entweder auf der heutigen Trasse (ein Stück nach oben verlängert) baut oder eine neue Trasse durch den Wald baut. Einfach auf der anderen Pistenseite die neue Bahn bauen, um die alte während des Bausommers für den Bikepark nutzen zu können, funktioniert dabei nicht.
Ich persönlich fände es sogar besser, wenn man die Bahn nicht weiter nach oben zieht, als sie heute steht. Dann hätte man kein überflüssiges Flachstück am Anfang der Piste.
Legend Rider
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2013 - 14:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Legend Rider »

manitou hat geschrieben: - bedeutet, dass man trotz aller Widerstände hartnäckig versucht, das Projekt "Klimaberg Kahler Asten" weiter zu verfolgen.
Ich schätze die Widerstände der Winterberger gegenüber einer Seilbahn, hoch zum Kahlen Asten, deutlich höher ein, als eine Verbindung zwischen dem Skiliftkarussell/Kappe und beispielsweise der Postwiese. Aber der "Klimaberg" ist tatsächlich immer mal wieder Thema und auch Thema gewesen. Der Kahle Asten besitzt eine Hochheide die wirklich schützenswert ist.
snow*Uwe hat geschrieben: 1. Wenn der gegenübeliegende Hang und Sessellift sich Schneewittchen nennt, dann ist es doch naheliegend dass man aus Kappe - Käppchen...
den Rotkäppchenhang macht! Dort wünsche ich mir einen 4er Sessellift statt Förderband + Schlepplift! Mit einer natürlich roten Berg und Talastation!
Meiner Information nach, ist das jetzige Förderband an der Kappe nur gemietet, nicht gekauft. Also eh nur eine provisorische Lösung.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

manitou hat geschrieben:im Gegensatz zu so manch anderem Vorschlag.
Welchen meinst du konkret?
Aus meiner Sicht muss man natürlich erst mal an der Kappe investieren, aber danach kann man mal schauen, ob eine Verbindung der Skigebiete (Winterberg und Altastenberg/Neuastenberg) sinnvoll und finanzier-/realisierbar ist. Weiß jemand, wie es finanziell am Sternrodt steht?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von asnowd »

Marvin hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Das hört sich im Vergleich zu anderen Vorschlägen deutlich realistischer an, wobei sich die Wartezeiten am
Käppchenförderband ja erstaunlicherweise in Grenzen hielten. Vorerst ersetzt man an der Kappe sicher die 2SB.
Da wird es sowieso interessant sein, was man machen wird. Es ist nämlich fast unmöglich, einen Neubau an der Kappe direkt bis auf den Gipfel zu bauen. Die einzige denkbare Variante ginge mit großen Bodenabstand über das Starthaus der Bobbahn hinweg, was auf jeden Fall im Weg wäre, egal welche Trasse man baut. Dann bekäme man aber vermutlich wiederum Probleme mit der Panoramabrücke. Die Alternative wäre eben ein Seillift/Förderband von der Bergstation der neuen Kappe-SB zum Käppchenhang. Das allerdings geht auch nur, wenn man entweder auf der heutigen Trasse (ein Stück nach oben verlängert) baut oder eine neue Trasse durch den Wald baut. Einfach auf der anderen Pistenseite die neue Bahn bauen, um die alte während des Bausommers für den Bikepark nutzen zu können, funktioniert dabei nicht.
Ich persönlich fände es sogar besser, wenn man die Bahn nicht weiter nach oben zieht, als sie heute steht. Dann hätte man kein überflüssiges Flachstück am Anfang der Piste.
Ich glaube, das könnte man vergleichsweise einfach lösen: Ein Neubau würde ich parralel zum bestehenden Lift bauen, da bei einem Lifbau sonst eine ganze Sommersaioson wegfallen würde. Wenn der Neue Lift 5-10m weiter links gebaut wird, könnte immer ein Lift laufen. Nach dem Bau würde das dann eine breitere Piste bedeuten. Dann könnte man den Lift noch ein paar Meter verlängern. Mit der üblichen Aufschüttung gäbe es dann trotzdem Gefälle bis zur jetzigen Piste, nicht flacher, als die ersten Meter derzeit. Richtung Käppchenhang gäbe es zwar kaum Gefälle, aber man könnte am Parkplatz entlang immerhin einen beschneiten Ziehweg realisiern. Ich hab das man aufgemalt:
grau: bestehende Lidte
schwarz, rot, blau: bestehende Piste
gelb: neuer Lift und Skiweg
Dateianhänge
t4.jpg

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“