Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von noisi »

Danke für die Ausführung.
Ich halte das für ganz und gar keine Utopie in diesem Fall.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von manitou »

...denke auch, dass ein Liftneubau an der Kappe mutmaßlich ungefähr so geplant wird, denn eine Sommersaison ohne die DSB können/wollen die sich sicherlich nicht leisten.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Marvin »

asnowd hat geschrieben: Ich glaube, das könnte man vergleichsweise einfach lösen: Ein Neubau würde ich parralel zum bestehenden Lift bauen, da bei einem Lifbau sonst eine ganze Sommersaioson wegfallen würde. Wenn der Neue Lift 5-10m weiter links gebaut wird, könnte immer ein Lift laufen. Nach dem Bau würde das dann eine breitere Piste bedeuten. Dann könnte man den Lift noch ein paar Meter verlängern. Mit der üblichen Aufschüttung gäbe es dann trotzdem Gefälle bis zur jetzigen Piste, nicht flacher, als die ersten Meter derzeit. Richtung Käppchenhang gäbe es zwar kaum Gefälle, aber man könnte am Parkplatz entlang immerhin einen beschneiten Ziehweg realisiern. Ich hab das man aufgemalt:
grau: bestehende Lidte
schwarz, rot, blau: bestehende Piste
gelb: neuer Lift und Skiweg
Die Variante, dass man etwas abholzt und dort dann den Lift baut halte ich auch für die wahrscheinlichste. Der gelbe Ziehweg, den du eingezeichnet hast, würde allerdings leicht bergauf führen, von daher bräuchte man dort immer noch einen Seillift oder ein Förderband.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von manitou »

Marvin hat geschrieben: Der gelbe Ziehweg, den du eingezeichnet hast, würde allerdings leicht bergauf führen, von daher bräuchte man dort immer noch einen Seillift oder ein Förderband.
Wenn man für die Bergstation noch einen ordentlichen Hügel baut, dann kann das mit ein bisschen Schieben auch ohne Förderband gehen...
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Marvin »

Ok, mag sein, dass das dann knapp reicht. Etwas schieben wird wahrscheinlich trotzdem nötig sein, da der Gipfelbereich dort ja sowieso recht flach ist, aber das ist ja am Poppenberg und Bremberg ähnlich.
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von MartinZ »

Wie wir inzwischen hier alle wissen, konnte die Schneewittchenbahn nicht weiter ins Sonneborntal verlängert werden, da dort unten das Natuschutzgebiet "Günninghauser Mark" mit der Kapper Trollisuswiese liegt.
Das war aber natürlich nicht schon immer Naturschutzgebiet. Im Gegenteil: Würde man bis zur Sonneborn runterfahren und von dort aus hoch Richtung Helleplatz/Kahler Asten käme man an eine Stelle, an der in Winterberg der Wintersport begonnen hat.
An diesem Hang nämlich war die "RAUCHLOCHSCHANZE" eine Natursprungschanze, die 1909 gebaut wurde. Sie wurde mindestens 2mal umgebaut und ließ hinterher Sprünge bis ca. 45m zu. Vom Gelände her wäre dort sicher noch mehr möglich gewesen.
Im Krieg sollte sie noch einmal modernisiert werden, wozu es aber dann nicht mehr kam. Nach dem Krieg sollten die Pläne noch weiterverfolgt werden. Statt dessen wurde dann aber wohl die St. Georg-Schanze (zu dem Zeitpunkt auch noch Naturschanze) mit einem hölzernen Anlaufturm versehen und die Rauchlochschanze ließ man weiter verfallen.

Die hier vielfach diskutierte utopische Erweiterung des Skigebietes über den Kahlen Asten nach Neu- oder Altastenberg könnte perfekt über diesen alten Schanzenhang gehen - wäre da nicht das Schutzgebiet. Eine Piste vom Kahlen Asten (840m) runter über die Bundesstraße (wie das geht hat das Schneewittchen uns gezeigt) runter zur Trolliuswiese (ca. 620m) und von dort über die jetzige Talstation Schneewittchen bis hoch zum Bremberg oder auf der anderen Seite hoch zum Bobhaus... natürlich unmöglich - aber nette Vorstellung...

P.S.
Leider finde ich so gut wie keine Bilder von der Rauchlochschanze - jedenfalls keine, auf denen der Hang zu sehen ist.
Klar, das ist hier ziemlich off-topic. Aber hier gibt es so viele Menschen, die sich in der Gegend auskennen - hat da jemand Bilder von?
Bis in die 50er-60er Jahre muss die Schanze eigentlich noch gut zu erkennen gewesen sein.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Hibbe »

Blauepistenfan hat geschrieben: Weiß jemand, wie es finanziell am Sternrodt steht?
Aufjedenfall so, dass dort nix investiert wird. Anträge zur Beschneiung wurden zwar vor einigen Monaten nochmal gestellt aber auch hier wären Investoren, wie z.B. das Waldhotel oder unser Bäcker (Inhaber der Rodelbahn am Sternrodt) mit dabei soweit ich das gehört habe. Aber 100%ig glauben will ich dem ganzen auch nicht.

Ich find den Ausbauplan Willingen/Sternrodt/Ruhrtal natürlich traumhaft. Dann würde auch Olsberg sich wohl in anderen touristischen Dimensionen bewegen ;-)

Doch auch wenn, das ganze mal fast genauso geplant war. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sich dort niemals etwas ändern wird. Da sind die Erweiterungen bzw Anbindungen in Winterberg deutlich wahrscheinlicher ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

Ich bin mir zu 99% sicher, dass sich dort niemals etwas ändern wird
Ich mir eigentlich auch. Die Lifte laufen halt, wenn Schnee liegt und wenn irgendwann hohe Investitionen anstehen macht man die Kiste dicht.
Im Sommer lässt sich da auch nicht viel reißen, weil Winterberg und Willingen schon fette Bikeparks haben.

Andererseits: Geld für Neuinvestitionen bekommt man gerade so günstig wie nie.
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von MartinZ »

Ich mir eigentlich auch. Die Lifte laufen halt, wenn Schnee liegt und wenn irgendwann hohe Investitionen anstehen macht man die Kiste dicht.
Im Sommer lässt sich da auch nicht viel reißen, weil Winterberg und Willingen schon fette Bikeparks haben.
Es ist ja damals eine Machbarkeitsstudie durchgeführt worden, da man einsah, dass der Sternrodt in der aktuellen Ausprägung kaum konkurrenzfähig ist. Das Institut, das die Studie durchgeführt hat, sah die Chancen dann wohl in der Willingen- und Ruhr- Erweiterung. Auf deren Website heißt es, dass die Pläne nicht weiter verfolgt wurden, da es im Wasserschutzgebiet liegt.
(mal angesehen davon, dass ich denen das auch ohne teure Studie vorher hätte sagen können,) war also der WILLE zur Erweiterung offenbar da. Die naturrechtliche Realisierbarkeit war nur nicht gegeben.
Vielleicht liegen daher die Chancen wirklich mehr in Bikeparks. Denn die Wasserschutzgebietsproblematik hat ja wohl mit der künstlichen Beschneiung zu tun, oder?
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓

plandespistes.nl
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oud-Beijerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von plandespistes.nl »

Ich glaube, das eine Verbindung von Skiliftkarussell zum Altastenberg ist nur über den Bremberg und durch Renautal zu erreichen. Ein Skilift (ca 1,2km) erreicht vonaus das Renautal den höchsten Punkt von Altastenberg bei das Dorfhaus. Von hier geht es in ca 300m zu Fuß zum Skigebiet Altastenberg. Ein andere Lift kan von das talstation nach der Bremberg laufen. Das Höhenunterschied von Renautal bis Bremberg ist 140m. Mit noch einer Lift kann ein Anschluss mit dem Sahnehang realisiert werden. Ein vorteil ist das wenig Nuturschützgebiet durchgeschnitten werd.

Schau in Google Maps

Bild

Westlich Altastenberg kan an der steile Hang eine Skilift zugefügt, wo vielleicht einige rote und schwarze Pisten möglich sein.

Bild
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Danke für die Ausführung, aber ich würde nicht so gerne 300m laufen. Ich denke diese Meinung haben viele. Dann kan n ich ja gleich mit dem Skibus fahren :D .
Mfg Blauepistenfan :)
plandespistes.nl
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oud-Beijerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von plandespistes.nl »

Blauepistenfan hat geschrieben:Danke für die Ausführung, aber ich würde nicht so gerne 300m laufen. Ich denke diese Meinung haben viele. Dann kan n ich ja gleich mit dem Skibus fahren :D .
300m ist nur etwa 3 Minuten. Das ist doch besser als 10 minuten warten für einer Bus, 5 mintuen fahren und dan doch noch etwas laufen. :P

Also, ich denke das das Tal zwischen Bremberg und Altastenberg sich gut eignet das Skigebiet zu vergrossern. Und fur Altastenberg gibt es dann mehr Häuser fast direkt an der Piste.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von Oscar »

Postwiese kommt definitv ein fixer 4er mit Förderbandeinstieg! statt den beiden Schleppern.
Verbesserung ists definiv nicht meiner Meinung nach
Benutzeravatar
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2010 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von PlaneFreak89 »

Das ist auf gar keinen Fall eine Verbesserung. Das gibt dann genauso endlose Warteschlangen wie bei Möppi nur mit dem Unterschied das da kein zusätzlicher Schlepper mehr zur "Entlastung" steht. Die hätten mal lieber noch 2..,3 Jahre warten sollen und dann wenigstens eine 4er KSB bauen sollen. Dann besser gleich was gescheites :wink: Das hat Möppi ja mittlerweile auch gemerkt. Ist denn schon was in Planung bezüglich 4er SB und SL? Selbst als Winterberger bekommt man nicht mehr sehr viel zu hören...TOP SECRET :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
pith33
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2013 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61440 Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von pith33 »

Nein als ich nochmal angefragt hatte bekam ich als Antwort die 4sb würde reichen und so könnte man mehr piste anlegen
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von SkiNiklas »

pith33 hat geschrieben:Nein als ich nochmal angefragt hatte bekam ich als Antwort die 4sb würde reichen und so könnte man mehr piste anlegen
Die alte 4SB Schlurre reicht hinten und vorne nicht! :evil:

Also wird die 4SB an der Postwiese dann haargenau die gleiche wie an der kleinen Büre...
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
pith33
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2013 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61440 Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von pith33 »

Denke schon. Das die 4SB nicht reicht wissen wir ja alle schon lange.

Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von SkiNiklas »

pith33 hat geschrieben:Denke schon. Das die 4SB nicht reicht wissen wir ja alle schon lange.
Aber anscheinend leider nicht die Betreiber :nein:
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von fabi112 »

SkiNiklas hat geschrieben:
pith33 hat geschrieben:Denke schon. Das die 4SB nicht reicht wissen wir ja alle schon lange.
Aber anscheinend leider nicht die Betreiber :nein:
Ich bin mir sicher, dass die Postwiese das weiß. Ich denke die Betreiber wissen es sogar besser als jeder Nutzer hier im Forum, man investiert ja nicht mal eben eine siebenstellige Summe. Da wird man schon lange gerechnet und verglichen haben und letztendlich zu dem Schluss gekommen sein, dass die SB aus Betreiber-Sicht besser ist als die KSB. Das mit der Entscheidung einige "Nerds" (so nenne ich uns im Thema Skifahren jetzt mal...) nicht zufrieden sind, geht der PW sicher am Ar*** vorbei, solange die Massen gehalten werden können.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
pith33
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.02.2013 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61440 Oberursel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von pith33 »

Ja da hast du Recht. die masse denkt ja sessellift ist immer gut und die kennen ja den unterschied zwischen sb und ksb nicht. aber egal immerhin wird etwas investiert
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von SkiNiklas »

Ich hatte mich eigentlich darüber aufgeregt das man am Poppenberg die Sesselbahn nicht mal ersetzt. Ob die 4SB an der Postwiese reicht wird sich nächste Saison herausstellen. Einfach abwarten!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von fabi112 »

Oh... Dann tuts mir leid, hatte ich, trotz aufmerksamen Lesens, falsch verstanden. Mein Fehler :oops:.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von SkiNiklas »

fabi112 hat geschrieben:Oh... Dann tuts mir leid, hatte ich, trotz aufmerksamen Lesens, falsch verstanden. Mein Fehler :oops:.
Nicht schlimm vielleicht hab ichs auch ne bisschen schlecht formuliert.
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von GIFWilli59 »

So ich mache hier mal weiter mit mehr oder weniger utopischen Anlagenvorschlägen:

1. Willingen, 6er Sesselbahn Sonnenhang

Bild

Talstation: 578 m
Bergstation: 800 m
Höhenunterschied: 222 m

Länge: 1.270m
Fahrgeschwindigkeit: 5,0 m/s
Fahrzeit: 4:14 min+ Stationszeit = ca. 4,7 min
Förderleistung: 2000 P/h (Endausbau: 3000 P/h)
Sessel: 47 (Endausbau: 71)

Doppelmayr Uni GV (Vorgänger der D-Line)

Ausstattung: orange Hauben, Ledersitze in 2 Farben, Einzel-Fußraster

Die Piste quert zwei Straßen, die beide überbrückt werden müssen. Zum Bau der oberen Brücke muss die Talstation des Sonnenliftes vollständig rückgebaut werden.

2. Willingen, 6er Sesselbahn Ruthenaar

Bild

Dieser Lift, der als (offene) Sesselbahn oder auch als 2-SL realisiert werden könnte, beginnt auf Höhe des Weges durch das Ruthenaartal und endet auf dem Ettelsberg nahe der Bergstation der Sesselbahn Köhlerhagen. Er erschließt den Westhang des Ettelsbergs, auf dem eine 400 m lange rote Piste errichtet werden könnte. Ferner gibt es eine blaue Umfahrung, die vom Ettelsberg-Gipfel über die Große Grube zur Talstation im Ruthenaartal führt. Alternativ kann man hier bis zur Talstation am Köhlerhagen weiterfahren (Gesamtlänge: rund 3,5 km) diese "Piste" könnt man mMn schon heute als unbeschneite Route einrichten.

Zur Bahn:
Tal: 748m
Berg: 838 m
HU: 90 m
Länge: 385 m

Beispielhaft für eine 6KSB:
Fahrgeschwindigkeit: 3,5 m/s
Fahrzeit: ca. 2,2 min
Förderleistung: 2400 P/h
Sessel: 24
Ausstattung: wie Sesselbahn Ritzhagen, aber ohne Fußraster
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland- "Utopie Topic"- Erweiterungen

Beitrag von judyclt »

Nr.2 gehört wirklich hier hin :wink:

Nr.1 wird doch so oder so ähnlich irgendwann kommen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“