ÖPNV Anreise in Skigebiete

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Lauberhorn hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Servus!

Evtl. meint er den Erwachsenenpreis ab Kufstein:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ne ... i-zug.html
Bei Familyticket. Ab Wörgl sinds 7.-.

Schöne Grüße,
Jan
Ups ja Fehler von mir! Habe mich von der dicken Übeschrift "Mit gültiger Dauerkarte..." blenden lassen :D
Wiso "blenden lassen"? Stimmt doch so weit: "Dauerkarte" heisst ja nix anderes als Saisonkarte! :wink:
Is halt bloß der Preis von Kufstein aus und nicht der von Rosenheim; so hatte es sich vorher angehört!
Passt scho so! :bia:

Schöne Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Dachstein »

freerider13 hat geschrieben:Servus!

Evtl. meint er den Erwachsenenpreis ab Kufstein:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ne ... i-zug.html
Bei Familyticket. Ab Wörgl sinds 7.-.

Und das sind zufälligerweise ziemlich genau die Preise, die man bei der ÖBB auch bezahlt, wenn man eine Vorteilscard hat. Also absolut keine Inovation, denn die Leute, die gerne Bahn fahren, haben auch die Vorteilscard. Interessant wird es für die, die keine haben.


MFG Dachstein
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Das stimmt sicherlich. Mit Öbb Preisen kenn ich mich eh ned aus.
Für Rosenheim ist der Preis sicher interessant, die Zeit seh ich aber eben skeptisch.
Fest steht: Der Preis mit dem Bus ab München letztes Jahr war ne Kampfansage. Da kommt der Zug bislang nicht mit. Schnell da war er auch.
Falls das Angebot so auf Augsburg und Nürnberg ausgeweitet werden kann: Bestens!

Der Zug muss noch einiges aufholen, bis er an die glorreichen 60er und 70er anknüpfen kann.

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von CruisingT »

Dachstein hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Servus!

Evtl. meint er den Erwachsenenpreis ab Kufstein:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ne ... i-zug.html
Bei Familyticket. Ab Wörgl sinds 7.-.

Und das sind zufälligerweise ziemlich genau die Preise, die man bei der ÖBB auch bezahlt, wenn man eine Vorteilscard hat. Also absolut keine Inovation, denn die Leute, die gerne Bahn fahren, haben auch die Vorteilscard. Interessant wird es für die, die keine haben.


MFG Dachstein
IMHO ist an der Aktion der entscheidende Ansatz, dass auf ein "ausländisches" Publikum abgezielt wird, welches sich unter Umständen nicht sonderlich mit der Preisgestaltung der ÖBB auseinander setzt.

Ich habe in meinem Freundes- wie Bekanntenkreis recht viele Rosenheimer (Großraum).

Diese spalten sich in zwei große Gruppen:
- Entweder leben und arbeiten sie tendenziell lokal, oder
- sie orientieren sich beruflich gen München oder anderen, weiter entfernten Orten

Erste Gruppe spaltet sich wieder in zwei auf:
- Relation Wohnung/Haus <-> Arbeit erlaubt eine Nutzung der Öffis oder Rad
- Ein Auto ist unumgänglich

Zweite Gruppe spaltet sich abermals in zwei auf:
- Wohnort wie Arbeitsplatz liegen günstig zur DB-Verbindung Rosenheim-München, im privaten erscheint ein Auto dennoch auf Grund der regionalen Struktur rund um Rosenheim als notwendig
- Der Zeitvorteil bei der Pendelei mittels Auto überwiegt die finanzielle Mehrbelastung

Fazit:

Alle mir bekannten Menschen aus dieser Region erachten den Besitz eines Autos als unerlässlich, so ein Minimum an persönlicher, mobiler Freiheit gewährt sein soll.

Alle mir bekannten Menschen dieser Region nutzen durchaus Freizeit-Angebote in der "direkten" Umgebung (Thermen, Skigebiete, Wanderungen, Gastronomie, lokale Kultur-Events, etc.).
Es wird allerdings immer und überall erwähnt, dass all das nur mit dem Auto zu machen ist.

Worauf ich hinaus will:

Mir persönlich (in meiner subjektiven Sichtweise, die keinen Anspruch erhebt, repräsentativ zu sein) erscheint es so, als ob "der typische" Rosenheimer überhaupt nicht auf die Idee kommen würde, dass man mit dem Zug in die Berge, zum Skifahren fahren könnte (Oberaudorf vielleicht ausgenommen).

Sogesehen ist die diskutierte Offerte vielleicht garnicht so uninteressant.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von freerider13 »

Jaaaaaa, das seh ich ähnlich.
Punkte FÜR die Zugverbindung von D aus sind aber (aus der Münchener Sicht, die der Rosenheimer nicht unähnlich sein dürfte in dieser Frage):
1.: Ich muss nach nem anstrengenden Skitag nicht mehr Autofahren. (Nicht zu unterschätzen; ein Schulfreund von mir fuhr seinerzeit selbst den vollbesetzten nagelneuen 5er BMW auf dem Heimweg, als er (völlig nüchtern) auf der A93 in den Sekundenschlaf fiel und in die Bäume krachte... (Gottlob alle unverletzt ausgestiegen - Karre Schrott.)
2.: Ich darf Apre- Ski machen! Und damit mein ich ned Ischgl, sondern 2 Bier auf der Hütte und 2 Glühwein mit Schuß im Tal.

Aber: Dafür muß die Bahn halt schnell genug da sein!

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Downhill »

Hab jetzt das mit den Zugverbindungen nicht alles durchgelesen :D
Aber wer in einer größeren Stadt wohnt, alleine zum Skifahren will und den Preis minimieren will der wird wohl einfach mit irgendnem Busunternehmen mitfahren. Die fahren natürlich nicht jedes WE überall hin... das tut der Zug aber auch nicht. Dafür fährt der Bus immer gleich zur jeweiligen Talstation, kein Umsteigen etc. nötig.

Außerdem... wer mal an einem schönen WE im Alex oder BOB unterwegs war und das Sardinen-Feeling miterleben konnte, der steht nächstes Mal gern wieder im Stau :D (oder hat im Bus nen garantierten Sitzplatz!)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von MartinWest »

Nachdem am Sudelfeld (Oberbayern) seit der Modernisierung an besucherstarken Tagen regelmäßig das Chaos auf den Zufahrtsstraße und Parkplätzen ausbricht (mal sehen, wie es heuer wird...), setzen die Betreiber vermehrt auf die Anreise mit ÖPNV.

Mit der BOB ist das Gebiet vor allem aus München bereits schon immer top angebunden. Neu sind zahlreiche Skibuslinien, die sich in den letzten Jahren gebildet haben und heuer optimiert und dem Bedarf angepasst wurden - interessant vor allem, wenn man die Dikussionen zum Thema "ÖPNV und Skifahren" in den vergangenen Jahren betrachtet :o

Ich kopiere hier mal meinen Post aus dem Sudelfeld-Topic:

Die Skibuslinie aus dem Inntal fährt heuer eine neue Route. Rosenheim ist jetzt direkt angebunden, man muss nicht mehr mit dem Meridian bis Brannenburg und dort umsteigen, was ich sehr positiv finde. :D

Der Bus (Linie Inntal) fährt in den Weihnachtsferien und danach jeden Samstag und Sonntag bis Mitte März 2017.

:arrow: Fahrplan Hinfahrt:

7.45 Uhr Bad Aibling (Bahnhof)
8.00 Uhr Rosenheim (Bahnhof, Haltestelle "C")
8.15 Uhr Raubling (Gemeindehalle)
8.25 Uhr Brannenburg
8.30 Uhr Flintsbach (Feuerwehr)
8.40 Uhr Niederaudorf (Gasthaus "Keindl")
8.45 Uhr Oberaudorf
9.10 Uhr Sudelfeld (Waldkopfbahn-Talstation)

Weitere Zwischenhalte auf Nachfrage!

Bei Skibetrieb und Bedarf werden auch die Haltestellen an den beiden Skigebiete Wendelstein (Zahnradbahn-Talstation in Brannenburg) und Hocheck (Oberaudorf) bedient.

:arrow: Fahrplan Rückfahrt:

16.15 Uhr Sudelfeld (Waldkopfbahn-Talstation)
16.20 Uhr Oberaudorf (Hocheck)
16.35 Uhr Brannenburg (Wendelstein)

Neu ist, dass eine Voranmeldung notwendig ist unter Telefon 08033/1091 (spätestens am Vorabend). Bezahlt wird beim Fahrer, dort gibt es zuschlagsfrei auch den jeweiligen Skipass.

Flyer (PDF-Datei):
http://www.sudelfeld.de/images/pdf/auerbraeu-skibus.pdf


Außerdem gibt es noch:

:arrow: Skibus Bayrischzell
Flyer (PDF-Datei):
http://www.sudelfeld.de/images/pdf/skib ... 016-17.pdf

:arrow: Skibus Hundham/Fischbachau/Wörnsmühl
Flyer (PDF-Datei):
http://www.sudelfeld.de/images/pdf/skib ... 016-17.pdf

:arrow: Skitaxi Oberaudorf
Flyer (PDF-Datei):
http://www.sudelfeld.de/images/pdf/skib ... ternet.pdf

:arrow: Kombiangebote Bay. Oberlandbahn
http://www.bayerischeoberlandbahn.de/ti ... yrischzell

Den Skibus aus Richtung Thiersee/Kufstein (Tirol) gibt es mangels Nachfrage heuer nicht mehr.
Max.St.anton
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2020 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grins
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Max.St.anton »

Falls diese Thema noch irgendwen Interessiert:

An 14 Samstagen in der Wintersaison 2022/23 verkehrt ein ICE 4 der DB, kennzeichnung ICE 1201 von Hamburg Altona ohne Umstieg bis nach St. Anton am Arlberg.
An diesen Samstagen verkehrt auch ein ICE in die entgegengesetzte Richtung von St. Anton in Richtung Hamburg Altona; Abfahrtszeit 11.48 in St. Anton . Jeweils an und von Gleis 1.

Dieser Zug verkehrt an diesen Tagen:
17.12.2022, 31.12.2022, 7.1.2023, 14.1, 21.1, 28.1, 4.2, 11.2, 18.2, 25.2, 4.3, 11.3, 18.3, 25.3,

In Tirol Hält der Zug in von :
St. Anton am Arlberg; Landeck-Zams Bahnhof; Imst-Pitztal Bahnhof; Ötztal Bahnhof; Telfs-Pfaffenhofen Bahnhof; Innsbruck Hbf; Jenbach Bahnhof; Wörgl Hbf; und Kufstein Bahnhof.

In Deutschland:

Rosenheim in Oberbayern; München Ost; Augsburg Hbf; Würzburg Hbf; Kassel-Wilhelmshöhe; Göttingen; Hannover Hbf; Celle; Uelzen: Lüneburg; Hamburg-Harburg; Hamburg Hbf; Hamburg Dammtor; Hamburg Altona.

Fahrzeit St. Anton- Hamburg Altona 10h 57m; Hamburg Altona - St. Anton 10h 7m

Was haltet ihr von solch einem Angebot? Letztes Jahr fuhr ja der UEX (Urlaubsexpress) ein Nachtzug, diese Strecke.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von hch »

Als Innsbrucker sage ich: den Zug bräuchte es täglich, und noch mehr davon. Sowohl für die Fahrt innerhalb Tirols als Taktverdichter, als auch als bessere Anbindung nach Deutschland. Aktuell sind die Wartezeiten von den EC zu den Zügen Richtung Hamburg in München mit ca 50 Minuten Wartezeit leider maximal suboptimal, auch ist der 2 Stundentakt zwischen Innsbruck und München mit Abweichung am Morgen und nur 6 Zugparen einer solchen Verbindung wo der Zug sogar schneller als das Auto ist nicht würdig.

Aber leider werden wir im Deutschlandverkehr seit Jahren nur mit Touristischen Zügen an einzelnen Tagen abgespeist. Es gab übrigens schon seit einiger Zeit einen Solchen von Innsbruck nach Hamburg, allerdings über Garmisch und extreme Langen Fahrzeiten in Deutschland - da waren die Umsteigeverbindungen trotz schlechter Anschlüsse oft über 2 Stunden schneller.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von ski-chrigel »

Wie macht die Bahn das mit der Zugskomposition? Der ICE kommt um 16.07 Uhr in St.Anton an und fährt um 11.48 Uhr gleichentags los. Sprich es kann nicht der gleiche sein.

Edit: Ah gefunden. Er fährt jeweils gleichentags ebenfalls als ICE-Schneexpress von/nach München.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von markman »

Max.St.anton hat geschrieben: 10.12.2022 - 12:43 Falls diese Thema noch irgendwen Interessiert:

An 14 Samstagen in der Wintersaison 2022/23 verkehrt ein ICE 4 der DB, kennzeichnung ICE 1201 von Hamburg Altona ohne Umstieg bis nach St. Anton am Arlberg.
An diesen Samstagen verkehrt auch ein ICE in die entgegengesetzte Richtung von St. Anton in Richtung Hamburg Altona; Abfahrtszeit 11.48 in St. Anton . Jeweils an und von Gleis 1.
Was haltet ihr von solch einem Angebot? Letztes Jahr fuhr ja der UEX (Urlaubsexpress) ein Nachtzug, diese Strecke.
falls ein Interessent noch nicht mit einem ICE4 gefahren ist. Wer von HH nach St. Anton sich das antut, hat danach Rückenschmerzen. Die Sitze sind nur für kleine Menschen geeignet, das Raumgefühl ist beengend und beklemmend. Ich würde damit höchsten 1 Stunde damit fahren wollen. Der ICE4 ist der schlechteste Typ der DB.
hch hat geschrieben: 10.12.2022 - 15:31 Als Innsbrucker sage ich: den Zug bräuchte es täglich, und noch mehr davon. Sowohl für die Fahrt innerhalb Tirols als Taktverdichter, als auch als bessere Anbindung nach Deutschland. Aktuell sind die Wartezeiten von den EC zu den Zügen Richtung Hamburg in München mit ca 50 Minuten Wartezeit leider maximal suboptimal, auch ist der 2 Stundentakt zwischen Innsbruck und München mit Abweichung am Morgen und nur 6 Zugparen einer solchen Verbindung wo der Zug sogar schneller als das Auto ist nicht würdig.
dann eher einen EC von München nehmen, sicherlich nicht modern, aber bessere, größere Sitze und man bekommst keine Platzangst. Ich würde von HH den Flieger nach Innsbruck wählen und dann mit Tirol Taxi zum Ziel fahren, alles andere ist genauso teuer und nicht gerade komfortabel,

Grüße,
Markman (Vielfahrer mit der DB)
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von hch »

Ich finde zwar dass sie nicht an die Sitze im ICE3 und ICE-T herankommen, aber die ich finden den ICE4 ganz ok und deutlich als die ICE2, in denen ich immer Rückenschmerzen bekomme. Wobei ich längere Strecken (und alles von Innsbruck nach Deutschland fällt darunter) prinzipiell in der 1. Klasse fahre. 100 mal besser als der abgeranzte EC, wo zudem seit längerem die Speisewagen fehlen, aber im Laufe des Jahres sollen die ja endlich durch die neue Generation Railjet ersetzt werden.

Nach Hamburg war ich das letzte mal im Schlafwagen unterwegs, was sehr bequem war, die Fahrt im Tageszug ist doch schon recht lang - wobei je nach Flugplan die Flugverbindungen teilweise auch nicht so viel schneller sind, und im Zug kann ich zumindest die ganze Zeit durcharbeiten, was im Flugzeug mit Umstieg nicht so einfach ist. Zudem erreicht man über die Verbindung ja noch einige andere Städte und Regionen.

Bin eigentlich begeisterter Bahnfahrer, wobei ich nach Deutschland in letzter Zeit tatsächlich öfter mal geflogen bin, zwischen der recht schlimmen Betriebsstabilität der DB, und der Maskenpflicht die für den Zug gilt, aber nicht fürs Flugzeug. Aber ich hoffe das sich beides irgendwann man bessert.
Max.St.anton
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2020 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grins
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Max.St.anton »

hch hat geschrieben: 10.12.2022 - 15:31 Als Innsbrucker sage ich: den Zug bräuchte es täglich, und noch mehr davon. Sowohl für die Fahrt innerhalb Tirols als Taktverdichter, als auch als bessere Anbindung nach Deutschland. Aktuell sind die Wartezeiten von den EC zu den Zügen Richtung Hamburg in München mit ca 50 Minuten Wartezeit leider maximal suboptimal, auch ist der 2 Stundentakt zwischen Innsbruck und München mit Abweichung am Morgen und nur 6 Zugparen einer solchen Verbindung wo der Zug sogar schneller als das Auto ist nicht würdig.
Man kann in dem fall nur hoffen, dass sie mit den Verbindungen nach München von Innsbruck mal aufwachen werden, wenn der Brenner Nordzulauf und BBT fertig sind.

Was ich auch schade finde ist, dass es keine Regionalzugverbindungen durchs Klostertal oder durchs Stanzertal gibt. Ich glaube, dass sehr viel mehr Leute das Skigebiet am Sonnenkopf besuchen würden, wenn sie gemütlich in Bregenz, Dornbirn oder Feldkirch mit ihren Skiern in den Zug steigen könnten, und in Wald am Arlberg dann aussteigen.

Mit Railjet nach St. Anton zum Skifahren, finde ich blöd, da man wie ein außerirdischer angeglotzt wird, weil man mit Skianzug und Skischuhen drinsitzt. Im REX ist es besser. Ebenerdiger Einstieg, bessere 4er sitze, Nicht so überfüllt wie die Fernverkehrszüge.
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von phifue »

Max.St.anton hat geschrieben: 11.12.2022 - 14:47
hch hat geschrieben: 10.12.2022 - 15:31 Als Innsbrucker sage ich: den Zug bräuchte es täglich, und noch mehr davon. Sowohl für die Fahrt innerhalb Tirols als Taktverdichter, als auch als bessere Anbindung nach Deutschland. Aktuell sind die Wartezeiten von den EC zu den Zügen Richtung Hamburg in München mit ca 50 Minuten Wartezeit leider maximal suboptimal, auch ist der 2 Stundentakt zwischen Innsbruck und München mit Abweichung am Morgen und nur 6 Zugparen einer solchen Verbindung wo der Zug sogar schneller als das Auto ist nicht würdig.
Man kann in dem fall nur hoffen, dass sie mit den Verbindungen nach München von Innsbruck mal aufwachen werden, wenn der Brenner Nordzulauf und BBT fertig sind.

Was ich auch schade finde ist, dass es keine Regionalzugverbindungen durchs Klostertal oder durchs Stanzertal gibt. Ich glaube, dass sehr viel mehr Leute das Skigebiet am Sonnenkopf besuchen würden, wenn sie gemütlich in Bregenz, Dornbirn oder Feldkirch mit ihren Skiern in den Zug steigen könnten, und in Wald am Arlberg dann aussteigen.

Mit Railjet nach St. Anton zum Skifahren, finde ich blöd, da man wie ein außerirdischer angeglotzt wird, weil man mit Skianzug und Skischuhen drinsitzt. Im REX ist es besser. Ebenerdiger Einstieg, bessere 4er sitze, Nicht so überfüllt wie die Fernverkehrszüge.
Ist vielleicht nicht 100% passend für das Topic aber ich denke sobald diese Eisenbahninfrastrukturporjekte fertig sind wird es einen Schnellzug zwischen München und Italien geben.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von hch »

Max.St.anton hat geschrieben: 11.12.2022 - 14:47 Was ich auch schade finde ist, dass es keine Regionalzugverbindungen durchs Klostertal oder durchs Stanzertal gibt. Ich glaube, dass sehr viel mehr Leute das Skigebiet am Sonnenkopf besuchen würden, wenn sie gemütlich in Bregenz, Dornbirn oder Feldkirch mit ihren Skiern in den Zug steigen könnten, und in Wald am Arlberg dann aussteigen.
Der neue Verkehrsvertrag für Voralberg spricht von REX-Verlängrungen nach Landeck in Einzellagen, vielleicht kommt da die nächsten Jahre etwas.
Max.St.anton hat geschrieben: 11.12.2022 - 14:47 Mit Railjet nach St. Anton zum Skifahren, finde ich blöd, da man wie ein außerirdischer angeglotzt wird, weil man mit Skianzug und Skischuhen drinsitzt. Im REX ist es besser. Ebenerdiger Einstieg, bessere 4er sitze, Nicht so überfüllt wie die Fernverkehrszüge.
Ihr Xiberger seids schon komisch :) In Innsbruck sind gerade die Railjets morgens um viertel vor 8 gerne mal ziemlich voll mit Skifahreren. Da glotzt keiner komisch. Und wenn ist glotze ich halt blöd zurück während ich meinen Kaffee im Speisewagen trinke.
phifue hat geschrieben: 11.12.2022 - 15:13 Ist vielleicht nicht 100% passend für das Topic aber ich denke sobald diese Eisenbahninfrastrukturporjekte fertig sind wird es einen Schnellzug zwischen München und Italien geben.
Die gibt es doch schon seit über hundert Jahren. Es wäre halt nur gut wenn man mit einem Stundentakt mal im aktuellen Jahrtausend ankommen würde.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Stäntn »

Ich muss hier noch eine wohl ziemlich einzigartige Geschichte von gestern erzählen:

Bin mit Stäntn Junior ein paar Sekunden zu spät an den Bahnsteig der RhB gekommen und der Zug war bereits mit geschlossenen Türen in Bewegung. Dann passierte etwas, was ich für unmöglich hielt: Der Zug stoppte nochmals, öffnete die Türen und wir konnten noch zusteigen!

Aus DE bin ich gewohnt dass einem sogar ein hämisch grinsender Busfahrer die Tür zumacht und abfährt… aber dass ein Zug der bereits abfuhr nochmal halt macht - Respekt. Auch das gehört für mich dazu, wie attraktiv der ÖPNV ist. Eine halbe Stunde bei -15 auf den nächsten warten - NIE. Da wäre ich zum Auto zurück und gefahren ;)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von kaldini »

selbiges ist mir letzten Sommer in Innsbruck passiert - ich stürmte mit Bike unterm Arm die Treppe rauf (ich wusste, dass der Zug gleich abfährt) und sah, dass der Zug schon los will. Als der Lokführer mich sah, hat er nochmal gestoppt und ich konnte einsteigen. Hab ihm dann in Wörgl ein Trinkgeld für einen Kaffee in die Hand gedrückt.
State buoni, se potete

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von hch »

Bei der großen Bahn hatte ich solche Erlebnisse noch nicht (da bin ich aber auch eigentlich immer recht pünktlich am Bahnsteig :)), beim Bus oder der (Überland)Straßenbahn gibt es das aber öfter.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von NeusserGletscher »

ÖBB Nightjet bietet leider noch immer nicht die Autozugverbindung aus dem Rheinland nach Innsbruck wieder an. Schade. Per Autozug nach Innbruck, um dann vor Ort mobil zu sein, war für meine Zwecke optimal. Zumal ich so ca. 1.5 Skitage gewonnen habe, konnte ich auch die Reisekosten verschmerzen.

Kürzlich habe ich mal mit dem Fahrplan gespielt, um die Verbindung nach Zermatt zu checken. Technisch zwar möglich, aber mit Gesamtkosten von ca. 700 Euro für Hin- und Rückreise nicht gerade ein Schnäppchen. Und das Schlafwagenabteil gab es bei der Rückfahrt nur, wenn man beim Grundpreis noch eine kostenpflichtige Option dazu gebucht hat (ein entsprechender Hinweis dazu fehlte in dem online Planer, habs nur durch Ausprobieren heraus gefunden).

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Skiurlaub bleibt ein schwieriges Thema.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von albe-fr »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:12Zermatt
...
Schlafwagenabteil
lohnt sich das denn? ich erinnere mich nur noch aus meiner Aachener Zeit, dass es reichte so gegen 16:00 in Zermatt abzufahren und man war kurz nach Mitternacht in Aachen.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:12 Kürzlich habe ich mal mit dem Fahrplan gespielt, um die Verbindung nach Zermatt zu checken. Technisch zwar möglich, aber mit Gesamtkosten von ca. 700 Euro für Hin- und Rückreise nicht gerade ein Schnäppchen. Und das Schlafwagenabteil gab es bei der Rückfahrt nur, wenn man beim Grundpreis noch eine kostenpflichtige Option dazu gebucht hat (ein entsprechender Hinweis dazu fehlte in dem online Planer, habs nur durch Ausprobieren heraus gefunden).
Von Karlsruhe ist es ganz gut ohne Schlafwagen machbar, ich hatte das man für eine Tagesfahrt rausgesucht

Abfahrt Karlsruhe 04.03, Visp an 8.30 - Abends retour Visp 17.57 - Karlsruhe an 21.59 Kosten mit Supersparpreis 70,- Euro (Zugbindung, nicht storniertbar) , mit Sparpreis 80,- Euro (Zugbindung, storniertbar)

Abfahrt Visp ab 8.42 - Zermatt an 9.51 - Abends Retour Zermatt 16.37 ab Visp an 17.46 Kosten 74,- Franken ca. 68,- Euro

Anreise: 5 Stunden / Rückreise 5 Stunden Gesamtkosten mit Sparpreis 148,- Euro


Problem war die teure Fahrt von/nach Visp. Was mir allerdings nicht klar ist, ist die inkludiert wenn man einen Skipass gekauft hat ? Dann wäre es wieder attraktiver.

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:12 Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Skiurlaub bleibt ein schwieriges Thema.
das ist leider immer noch wahr, auch wenn es langsam besser
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von NeusserGletscher »

albe-fr hat geschrieben: 12.12.2022 - 12:11
NeusserGletscher hat geschrieben: 12.12.2022 - 11:12Zermatt
...
Schlafwagenabteil
lohnt sich das denn? ich erinnere mich nur noch aus meiner Aachener Zeit, dass es reichte so gegen 16:00 in Zermatt abzufahren und man war kurz nach Mitternacht in Aachen.
Auf der Hinfahrt schon, da ist man am nächsten Tag zeitig in Z, um noch Ski zu fahren. Rückfahrt wäre tatsächlich eine Alternative, auf den Schlafwagen zu verzichten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von NeusserGletscher »

Wooly hat geschrieben: 12.12.2022 - 16:04 Problem war die teure Fahrt von/nach Visp. Was mir allerdings nicht klar ist, ist die inkludiert wenn man einen Skipass gekauft hat ? Dann wäre es wieder attraktiver.
Die MGB hatte tatsächlich mal ein Kombiticket Skipass + Anreise mit der Bahn im Angebot. Allerdings galt dies soweit ich mich errinnere nur Samstags. Es gibt wohl auch immer wieder mal Aktionen der Grossisten wie COOP oder Migro.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von albe-fr »

Wooly hat geschrieben: 12.12.2022 - 16:04 Problem war die teure Fahrt von/nach Visp. Was mir allerdings nicht klar ist, ist die inkludiert wenn man einen Skipass gekauft hat ? Dann wäre es wieder attraktiver.
das war bei meiner letzten Fahrt zumindest genauso - Freiburg - Visp 65 EUR (retour, 1. Klasse) und Visp - Zermatt ~70 CHF (retour). Und ich habe zumindest kein Angebot gefunden bei dem das im Skipass inklusive war.

Aber auf jeden Fall angenehmer als mit dem Auto zu fahren.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV Anreise in Skigebiete

Beitrag von Wooly »

albe-fr hat geschrieben: 12.12.2022 - 17:36 das war bei meiner letzten Fahrt zumindest genauso - Freiburg - Visp 65 EUR (retour, 1. Klasse) und Visp - Zermatt ~70 CHF (retour). Und ich habe zumindest kein Angebot gefunden bei dem das im Skipass inklusive war.
Ich auch nicht. Wäre doch mal eine schöne Marketing-Idee, wer mit dem Zug anreist und einen Skipass kauft bekommt die Fahrt von/nach Visp umsonst. So wie die extrem billigen Busse+Skipass nach Andermatt.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“