Bad Gastein

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
cd84
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bad Gastein

Beitrag von cd84 »

Hallo,
wir fahren vom 23.3.-30.3.13 nach Bad Gastein (Badbruck). Hat jemand für uns noch ein paar Tipps, welche Pisten besonders gut sind und vor allem wo man gut Apres Ski machen kann und welche Hütten zu empfehlen sind?
Vielen Dank!

groundy
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 20.11.2012 - 14:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von groundy »

hi,
ich war im winter 09/10 und 10/11 dort.
die meiner meinung nach schönsten pisten sind in sportgastein (breite, lange pisten in einem schönen alpinen gelände).
in der skischaukel angertal ist auf jedenfall die hohe scharte ein muss ansonsten viele harte kunstschneepisten (zumindest 09/10 und 10/11) vor allem auf gasteiner seite. die schönsten pisten sind dort meiner meinung nach die 4,19,22. manko in diesem gebiet die nicht beschneibare talabfahrt in gastein die als ich da war nur 10/11 kurz geöffnet war.
dorfgastein/großarl war ich nur einmal fand ich aber nicht so schön weil nur wenig naturschnee vorhanden war (09/10 und 10/11) außerdem ist es kein schönes gelände.
zum graukogel kann ich nichts sagen weil ich noch nicht dort war. :(
après ski ist nicht so mein fall und kann deshalb nicht viel zu sagen. außer, dass an der 20 im angertal zwei hütten sind die sehr schön sind.

mfg groundy
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Kastanienallee »

Gastein war ich im letzten Winter zwei Tage und wir sind alle beiden Tage rüber nach Bad Hofgastein, da es dort am schönesten war.
Auf dem Stubnerkogel war trotz des schneereichen Winters alles weggeblasen. Die Pisten lange nicht so schön wie in Bad Hofgastein auf der Schlossalm.
HARZ
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Gastein

Beitrag von Maxi.esb »

der 1-CLF ist der älteste Sessellift Österreichs der in betrieb ist :ja: !
absolut empfelens wert!
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von beatle »

Hier habe ich meine Erfahrungen von meinem letzten phantastischen Bad Gastein Urlaub mitgeteilt.
Wenn du weitere Fragen hast, gerne!

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=42802
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Emilius3557 »

Nachdem wir kommendes Wochenende für vier Tage das erste Mal ins Gasteinertal fahren (wir werden in Bad Hofgastein wohnen), nutze ich die Gelegenheit den hiesigen Gastein-Kennern noch einige Fragen zu stellen. Damit belebe ich vielleicht auch dieses Topic ein wenig (vielleicht könnte es ein Mod in "Gasteiner Tal - Allgemeines" umbenennen?

- Da wir vsl. vier Skitage haben werden, wie würdet ihr diese aufteilen? 2 Tage Schlossalm-Stubnerkogel, 1 Tag Dorfgastein-Großarl, 1 Tag Sportgastein-Graukogel?

- Was gibt es für allgemeine „Do’s“ and „Don’ts“ aus Eurer Sicht? Besonders neuralgische Punkte, Lifte und Pisten sowie entsprechende Zeiten? Besonders empfehlenswerte Abfahrten, Restaurants/Jausenstationen?

- Graukogel: lohnt sich ein Besuch? Wenn, eher gleich frühmorgens oder nachmittags?

- Wie sieht es morgens mit Wartezeiten an der Standseilbahn Schlossalm aus? Fährt man besser gleich mit Pkw oder Skibus ins Angertal? Ist es sinnvoller an der kapazitätsschwächeren PB Schlossalm II zu warten oder die DSB Haitzingalm zu nehmen? Die fährt aber morgens erst ab 9 Uhr… Wie lange würdet ihr mit einer Talabfahrt via Aeroplan (die anderen Varianten ohnehin nicht offen trotz angeblich 50 cm Schnee im Tal) warten am Vormittag damit man nicht in einen allfälligen Morgenstau gerät?

- Zur DSB Hohe Scharte gelangt man via 6-KSB Weitmoser, richtig? Direkt von der Bergstation Schlossalmbahn II geht es nicht, oder?

- Alle drei Nordabfahrten vom Stubnerkogel (Angertalabfahrt B11, Senderabfahrt B18-B11/B17, Jungeralmabfahrt B19-B18/B20) kann man allein mit der Senderbahn erreichen, die beiden 4-KSBs samt langer Ziehwegquerung sind egtl. nicht notwendig, richtig?

- Von der 4-KSB Jungeralmbahn kommt man nach Abbau des Verbindungs-SL nicht mehr zurück nach Bad Gastein, richtig? D.h. wenn die Senderbahn ausfallen sollte, ginge es noch via Angertalbahn und SL Burgstall?

- Die Talabfahrt nach Bad Gastein (v.a. B14 ab Mittelstation) ist nun nach Ausbau und Beschneiung lohnender als zuvor?

Mal noch ein paar nicht-skitechnische Fragen:
- Wo kann man im Ort (Hofgastein) kinderfreundlich essen?
- Was würdet ihr einem Nicht-Skifahrer an Aktivitäten empfehlen? Lohnt sich ein Ausflug ins Naßfeld? Oder ins Kötschachtal?

Vielen Dank vorab!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von powdertiger »

Emilius3557 hat geschrieben:Da wir vsl. vier Skitage haben werden, wie würdet ihr diese aufteilen? 2 Tage Schlossalm-Stubnerkogel, 1 Tag Dorfgastein-Großarl, 1 Tag Sportgastein-Graukogel?
Sportgastein ist vor allem für's Fahren abseits der Pisten gut, wenn die Bedingungen stimmen. Aktuell kenne ich die Lage nicht. Es wäre schon, wenn jemand berichten könnte.
Wenn Pistenfahren bei euch im Fokus steht, würde ich 1. Tag Schlossalm-Stubnerkogel, 2. Tag Dorfgastein-Großarl und 3. Tag Sportgastein fahren und dann entweder dort bleiben oder mittags zurück zum Stubnerkogel oder Graukogel wechseln. Für den 4. Tag kennt ihr dann alles und sucht euch aus was euch am besten zusagt.
Emilius3557 hat geschrieben:Was gibt es für allgemeine „Do’s“ and „Don’ts“ aus Eurer Sicht? Besonders neuralgische Punkte, Lifte und Pisten sowie entsprechende Zeiten? Besonders empfehlenswerte Abfahrten, Restaurants/Jausenstationen?
Auf die Betriebszeiten achten! Die sind (waren zumindest) besonders kurz, was ärgerlich sein kann, wenn ihr nicht mehr zum Ausgangspunkt zurückkommt. Deshalb habe ich auch eine gewisse Abneigung gegen das Parken im Angertal, denn dahin kommt man abends per Bus am schlechtesten zurück.

Bellevue-Alm und Jungerstube habe ich in guter Erinnerung.
Emilius3557 hat geschrieben:Wie sieht es morgens mit Wartezeiten an der Standseilbahn Schlossalm aus? Fährt man besser gleich mit Pkw oder Skibus ins Angertal? Ist es sinnvoller an der kapazitätsschwächeren PB Schlossalm II zu warten oder die DSB Haitzingalm zu nehmen? Die fährt aber morgens erst ab 9 Uhr… Wie lange würdet ihr mit einer Talabfahrt via Aeroplan (die anderen Varianten ohnehin nicht offen trotz angeblich 50 cm Schnee im Tal) warten am Vormittag damit man nicht in einen allfälligen Morgenstau gerät?
Die Kombination Haitzingalm + 2. Sesselbahn zieht sich auch, insofern ist meist die PB schneller. Erst wenn man außerhalb des Gebäudes für die PB anstehen muss, lohnt sich der Weg über die Sesselbahnen, außer man will gerne in der Sonne sitzen statt stehen.
Ab 10:30 sollte es mit den Wartezeiten an der Schlossalmbahn 1 im Januar unkritisch sein.
Emilius3557 hat geschrieben: Zur DSB Hohe Scharte gelangt man via 6-KSB Weitmoser, richtig
Ja
Emilius3557 hat geschrieben:Alle drei Nordabfahrten vom Stubnerkogel (Angertalabfahrt B11, Senderabfahrt B18-B11/B17, Jungeralmabfahrt B19-B18/B20) kann man allein mit der Senderbahn erreichen, die beiden 4-KSBs samt langer Ziehwegquerung sind egtl. nicht notwendig, richtig?

Richtig, dennoch ist es bequemer, B19 und B22 von der Jungeralmbahn aus anzusteueren.
Emilius3557 hat geschrieben:Von der 4-KSB Jungeralmbahn kommt man nach Abbau des Verbindungs-SL nicht mehr zurück nach Bad Gastein, richtig? D.h. wenn die Senderbahn ausfallen sollte, ginge es noch via Angertalbahn und SL Burgstall?
Ja.
Emilius3557 hat geschrieben:Die Talabfahrt nach Bad Gastein (v.a. B14 ab Mittelstation) ist nun nach Ausbau und Beschneiung lohnender als zuvor?
Die Schneelage ist halt besser, sonst ist mir kein wesentlicher Unterschied aufgefallen.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Gletscherfloh »

Für Nichtskifahrer (und Naturliebhaber) lohnt sich sowohl der Ausflug ins Nassfeld als auch ins Kötschachtal (kann man gut und gemütlich bis zum GHF Himmelwand gehen, was wiederum ein eigener Essenstip ist ;). Im Kötschachtal gibt es einen dieser so berühment "Malerwinkel" (schöner Blick in den Talschluss mit Bergumrahmung).

Gastein ist natürlich berühmt für die Möglichkeiten des Eiskletterns. Ist eines der besten Gebiete dafür in Österreich (Mordor als wahrscheinlich der berühmteste Fall ... siehe Youtube).

In Sportgastein ist der Blick auf das dominante Schareck auch für Nichtskifahrer beeindruckend. Für Langläufer gibt es tolle (einfache) Loipen in hochalpinem Ambiente.

Der Graukogel bzw. seine Pisten zählen zu meinen Favoriten in Gastein, sollte man aber fast nicht weiter erzählen ;). Sportgastein ist für Skifahrer (bei gutem Wetter) sicher ein Muss (auch der Pisten wegen). Die Nordabfahrt ist auch verspurt eine schöne, lange und lohnende Variante (geht direkt vom Gipfel zurück zur Mautstation).

Viel Spaß in Gastein!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Kreon100 »

Nachdem wir seit über 30 Jahren nach Gastein zum Skifahren kommen, darf ich mich wohl mal als Experte bezeichnen.

Glückwunsch, absolut gute Wahl. Im gesamten Skiamade-Gebiet noch vor Zauchensee das einzige wirklich hochalpine Skigebiet. Schöne Hütten, preiswerte Gastronomie, jedenfalls dann wenn man mal in Frankreich oder Schweiz war.

Absolut schneesicher, auch wenn dieses Jahr bisher weniger abbekommen als nördlich, es fehlt das Genuatief. Aber in 30 Jahren nicht ein einziges Mal wegen Schneemangel geschlossen gewesen, Ende März absolut schneesicher, als Vollkaskoschneeversicherung gibt es noch Sportgastein, was bis auf 2600 Meter geht. Da gibt es noch Ende April vormittags Pulverschnee.

Nun zu den Pisten: Die Talabfahrt nach Bad Gastein ist seit der Fertigstellung der Beschneiung sogar eine meiner Lieblingsstrecken. Eine der wenigen klassischen Talabfahrten in den Alpen, die auch nach dem Umbau den ursprünglichen Charakter beibehalten hat. Schöne Zwischenhänge, morgens ganz früh ein Traum, wenn fast leer und frisch präpariert. Absoluter Kracher ist in meinen Augen die Senderabfahrt und die B11. Das sind Abfahrten, wo man mal vom Gipfel bis zur Talstation durchziehen kann. Mit der Hohen Scharte in Hofgastein hast Du die "längste Abfahrt der Ostalpen" und tatsächlich ist die ganz schön lang, aber durchgehend rot, also kein Statistiktrick, wo ein Ziehweg als Piste längste Abfahrt verkauft wird.

Skischaukel Dorfgastein/Großarl ist immer einen Abstecher wert, wobei mir die Großarlerseite irgendwie besser gefällt. Die Talabfahrten finde ich dort schon seit Jahren immer gut in Schuss, schönes Gefälle, perfekt.

Auch wenn es auf den Karten eher mau aussieht, auf jeden Fall einen Tag/Vormittag für den Graukogel einplanen. Herrliche Pisten, oben an der schwarzen Piste sieht man weiter drüben am Grat immer Gemse manchmal sogar Steinböcke. Die Abfahrten am Graukogel haben ausschließlich Naturschnee. Den Unterschied merkt man deutlich, für mich die Mutter aller Skiberge (nach dem Arlberg als Vater ;-)).

Und Sportgastein ist sensationell, da finde ich die blaue "Schideck" legndär, da kann man mal die Sau raus lassen und dem Affen Zucker geben, die schwarze, beschneite Talabfahrt von der Mittelstation gehört mit zum steilsten, was ich so kenne. Und natürlich hinten die rote Abfahrt am See. Nordabfahrt nur, wenn keine Lawinengefahr!!!

Wir selbst wohnen auch immer in Badbruck. Empfehlen kann ich da zum Essen den Bäckerwirt. Oben in Gastein kann man im Jägerhäuserl gut essen. Auf den Pisten kann ich Bellevuealm wärmstens empfehlen, sonst Waldgasthof und Hamburger Hütte. Weitere Tips gerne auf Nachfrage.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von molotov »

Weiß jemand wie aktuell die Schneelage ist?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von snowstyle »

schneelage ist 1a ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von molotov »

snowstyle hat geschrieben:schneelage ist 1a ;-)
Bisschen genauer :wink: freies Gelände möglich? Also Touren? Wann kam der letzte Schnee?
Langlauf im Tal?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von snowstyle »

molotov hat geschrieben:
snowstyle hat geschrieben:schneelage ist 1a ;-)
Bisschen genauer :wink: freies Gelände möglich? Also Touren? Wann kam der letzte Schnee?
Langlauf im Tal?
freies gelände ist möglich, denke ich. aber ich bin pistenfahrer und daher kann ich keine eigene geländeerfahrung darlegen ;-)

letzter schnee kam letzten montag, glaub ich, also als das wetter umgeschwungen ist zur immer noch andauernden schönwetterperiode. es gibt genug schnee, keine sorge :D

langlauf ist tal ist auch möglich, aber auch hier keine perönlichen erfahrungen, weil ich kein langläufer bin ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von marius293 »

Okay ich bin auch nächste Woche vor Ort-das erste mal. Werde noch einen Tag Wagrain etc abfahren und einen Tag Hochkönig-ist ja nicht so weit.
Wo geht man Abends hin?
Apres Ski oder Disko?? Gibt es da gute Tipps?


Grüße
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen und detaillierten Antworten!
Auch wenn es auf den Karten eher mau aussieht, auf jeden Fall einen Tag/Vormittag für den Graukogel einplanen
D.h. eher Vormittag an den Graukogel, nicht Nachmittag, wenn es mehr Sonne geben dürfte?
Ende März absolut schneesicher,
Wir fahren aber Ende Januar. :D Oder meinst Du, dass es bis Ende März schneesicher ist?
Die Talabfahrt nach Bad Gastein ist seit der Fertigstellung der Beschneiung sogar eine meiner Lieblingsstrecken. Eine der wenigen klassischen Talabfahrten in den Alpen, die auch nach dem Umbau den ursprünglichen Charakter beibehalten hat. Schöne Zwischenhänge, morgens ganz früh ein Traum, wenn fast leer und frisch präpariert.
Gab es denn dort früher mehr offizielle Abfahrtsvarianten als heute? Die Hänge sind einfach ordentlich steil, wenn man allein die Steigung der 8-EUB sich anschaut.

Zur B11 Angertalabfahrt: Lohneswert auch der oberste Teil bis SL Burgstall oder besser über Sender-Abfahrt anfahren? Warum hat man nie einen Lift von der ÖBB-Station bis zum Angertalskiweg gebaut für das letzte Stück der klassischen Abfahrt?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von skifreakk »

Waren vor 2 Wochen einen Tag im Gasteiner-Tal, vormittags Dorfgastein-Großarl, nachmittags Bad Hofgastein/Bad Gastein.
Schneelage war gut, aber es hatte in Richtung Flachau/Wagrain mehr geschneit gehabt, für die Pisten aber schon ausreichend, es war ja auch alles offen.
Am schönsten zu Fahren war es in Großarl, was aber auch an den herrlich leeren Pisten und dem tollen frischen Naturschnee lag, die Pisten rund um die Gondelbahnen bis runter ins Tal waren dort am schönsten, auf der Dorfgasteiner Seite war mehr los und eisigere Bedingungen.

In Bad Hofgastein gab es dann mittags natürlich keine Wartezeiten mehr an der Standseilbahn, ebenfalls keine an der Kabinenbahn.
An dieser Stelle gleich mal die Betriebszeiten zu Anfang Januar (weiß nicht, ob es jetzt auch noch so ist):
SSB bis 16 Uhr, Kabinenbahn bis 15:40 und die anderen Sessel, z.B. der DSB Hohe Scharte nur bis 15:30, sollte man beachten!

in der Skischaukel Angertal war mehr los als am Vormittag, allerdings weder Wartezeiten noch überfüllte Pisten. Es war aber nochmal eine Spur härter und eisiger und mehr ausgefahren, v.a. die Pisten vom Stubnerkogel runter zum Angertal waren gut ausgefahren.

So viel erstmal dazu, ich hoffe es hilft dir weiter :)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von lanschi »

So wie es aussieht, wird das kommende Wochenende vor allem auch eines: Föhnig! Das Gasteinertal ist insgesamt sicherlich die föhnanfälligste Skiregion in ganz Salzburg - insofern gilt es dann, etwas flexibel zu sein und die exponierteren Skigebiete tendenziell eher an jenen Tagen zu machen, an denen der Wind nicht ganz so schlimm ist.

Zur Windstärke kann man aktuell ja noch nicht so viel sagen, aber generell gilt: Extrem anfällig sind insbesondere Sportgastein (Komplettsperrung durch die Lage am unmittelbaren Alpenhauptkamm auch bei vergleichsweise schwachem Föhn durchaus möglich) sowie auf der Skischaukel vor allem die oberen Sektionen der Stubnerkogel- und Senderbahn, sowie bei stärkerem Föhn auch die oberen Anlagen auf der Schlossalm. Die anderen Gebiete und Anlagen dürften eher problemlos gehen, da ja kein richtig starker Föhnsturm angesagt ist.

Hinsichtlich Sportgastein gilt zu beachten, dass die Naturschneelage dort nach wie vor insgesamt eher prekär sein dürfte, was man auch daran erkennen kann, dass nach wie vor ausschließlich die Schideck- und die Schöneckabfahrt geöffnet sein dürften. Beide sind zwar durchaus lohnend und gingen schon im Dezember hervorragend - aber taugen zusammen maximal nur für einen halben Tag. Daraus lässt sich aber vor allem auch schließen, dass die Freeridebedingungen nach wie vor sehr eingeschränkt sein dürften.

Samstag ist Bettenwechseltag - der ist im Gasteinertal auch immer deutlich (und sehr angenehm) zu spüren, weshalb man diesen eher für eines der beiden größeren Gebiete nützen sollte.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Kreon100 »

absolut richtig mit dem Fön. Aber im Tal heißt es auch: “Nach dem Fön kommt der Schnee.“ Wir haben dort schon an Weihnachten Fönsturm bei +17°C erlebt und trotzdem konnte man immer ordentlich Ski fahren, nächste Woche ist Fön bei 1°C vorhergesagt. Die aktuelle Situation in Sportgastein ist m.E. nach eher Sparmaßnahmen wegen der Zwischensaison als dem Schneemangel geschuldet. Man braucht sich ja nur die Webcams unter http://www.gasteinertal.com/webcam/ anschauen. Es fehlt aber ganz klar bisher mal ein kräftiges Genuatief! Wenn allerdings Sturm ist, fährt man in Dorfgastein oder rüber nach Dienten am Hochkönig. Dank Beschneiung ist der Fön nach meiner Erfahrung aber kein Problem mehr.

Graukogel ist im Januar sicher sowohl vormittags als auch nachmittags gleich gut. Das schöne ist, dass trotz des “Monopols“ am Berg die Hütte am Gipfel richtig gute Qualität zu fairen Preisen liefert. Ist Skifahren wie vor 20 Jahren, allerdings im besten Sinne.

Rund um den Bahnhof in Bad Gastein sind einige nette Kneipen, und im ehemaligen Casino das Ginger'n Gin. Apres Ski würde ich immer BellevueAlm empfehlen.

Und dann noch zur Tal Abfahrt in Gastein: Es handelt sich um eine blaue Piste, die überwiegend einem Forstweg folgt. Es ist aber kein reiner Ziehweg, sondern es gibt immer wieder die Möglichkeit, zwischen den Kehren gerade runter zu stechen. Die Kehren sind aber auch weit genug, um da sauber, ohne “Nachsteuerung“ auf der Kante durchzuziehen. Einer der schönsten Segmente ist der Steilhang gleich unterhalb der Mittelstation. Nachmittags sind dann allerdings auch die große Anzahl der Fahrer eine gewisse Herausforderung.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Kreon100 »

im Hamburger Abendblatt stand heute auch ein sehr positiver Artikel über Gastein:

http://www.abendblatt.de/reise/article2 ... -lebt.html
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Jay »

Noch ein paar persönliche Kommentare:

Besten Abfahrten sind für mich die Senderabfahrten, die dann entweder auf die Mastenabfahrt (wegen der Stromleitung) oder die schwarzen entlang der 8EUB Senderbahn führen. Außerdem natürlich die Hohe Scharte, gefolgt von der Aeroplan Abfahrt ins Tal. Völlig unterschätzt wird meines Erachtens nach auch die Abfahrt entlang der DSB zur Mittelstation Schloßalmbahn. Im oberen Teil ein Ziehweg mit Serpentine, wird es dann eine wunderschöne Abfahrt durch den Wald.

Essen tu ich sehr gerne im Angertal 1180 unten im Tal (im Bedienbereich gibt es echt eine spannende Karte mit Currys u.ä.) oder die großartigsten Kasnockn überhaupt in der Jungeralm. Lässig ist auch die Pop Up Alm auf der Schlossalm, eine temporäre Bar in der früheren Station der Doppel-Schlepper.

Zum Apres Ski in Bad Gastein gibt es die SEHR JUNGE Haeggbloms Bar mit Skandinaviern, die sich zulaufen lassen und guter Live-Musik (eher Rockig) sowie das etwas gesetztere Silver Bullet.

Wie bereits gesagt ist Dorfgastein-Großarl auch schön: allerdings finde ich die Pisten auf Großarler Seite mittlerweile einen Ticken zu glattgebügelt und industriell...

Viel Spaß, ich liebe es dort!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von Kreon100 »

also ich bin gerade auf dem Stubnerkogel und es ist sensationell. Ich hoffe nicht, dass ich durch diesen Post einen Massenansturm auslöse, aber Schnee ist top auf der Piste. Neben der Piste ist es deutlich zu wenig. Pisten sind überhaupt nicht verreist, Senderabfahrt erste Sahne. War auch vorhin am Graukogel drüben, bis zur Mitte super Schnee. Morgen kommt der Sturm, da geht es nach Dienten rüber.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bad Gastein

Beitrag von marius293 »

Ja war jetzt auch die Woche im Gasteiner Tal-war sehr zufrieden.(naja Graukogel war nicht so der Brüller)
Heute waren wir am Hochkönig-auch dort alles super zum fahren, außer natürlich Südhänge, die waren zum Mittag murks.
Am Hochkönig hat es wesentlich mehr Naturschnee, das wird dir morgen gleich auffallen.
Wahnsinn,was paar km ausmachen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“