Angst beim Skifahren

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angst beim Skifahren

Beitrag von svenfeld »

Bin mir zwar nicht sicher, ob hier das richtige Unterforum ist, aber ich hab nichts anderes gefunden.

Ich habe vor drei Jahren Skifahren "gelernt" -Anfängerlehrgang-. Klappte auch gut. In den nächsten Jahren dann ohne weiteren Lehrgang weitergemacht.
Die blauen Pisten stellen auch überhaupt kein Problem dar und können sicher und mit Spaß befahren werden. Gleiches gilt auch für die leichten roten Pisten.

Allerdings krieg ich ein Problem nicht aus dem Kopf. Sobald die Pisten etwas steiler werden, macht der Kopf nicht mehr mit und ich bekomme einfach Angst (so z.B. die rote Weltcupabfahrt in Flachau). Und mit Angst fährt sich bekanntlich nicht gut und sicher. Die Technik an sich ist nicht das Problem, denn es kommt ja manchmal vor, dass es Pistenstücke gibt, wo man runter muß und schließlich nicht zu Fuß gehen kann. Ich komm dann auch langsam und mit etwas weiteren Schwüngen runter. Aber Spaßfaktor gleich null, da einfach die Angst in der Birne sitzt. Zum kotzen ist das. Und durch die Angst wird die Technik eben auch nicht besser. Auf blauen Pisten klappt es soweit super und Schwünge, Bremsen, Tempo, Schuß - alles kein Problem. Aber sobald rot und etwas steiler, ist alles wie weggeblasen und ich murkse rum.

Darum suche ich hier nach Tips, wie ich diese Psycho Angst besiegen oder zumindest verdrängen kann.
Habe auch schon einen Fortgeschrittenenlehrgang in Erwägung gezogen, bin mir aber nicht sicher ob dadurch Ängste beseitigt werden können???
Oder gibts irgendwelche Tricks, wie ich den Psycho überlisten kann???

Denn wenn das nicht besser wird...schade um das Hobby, denn es macht mir eigentlich unheimlich viel Spaß.

Danke ans Forum

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Kerker »

Ganz einfach: Nochmal Skikurs!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
stephan5
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 03.12.2008 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von stephan5 »

Am meisten Angst macht erwachsenen Anfängern in der Regel nicht die Steilheit an sich sondern die Länge des Hangs mit dem damit verbundenem deutlichen Höhenunterschied - also die Optik.
Die Angst geht erst weg wenn Du mehfach in steilen Abnschnitten sicher runter gekommen bist. Also was muss her: Kurze aber steile Pistenstellen (so 10 bis 20 Meter). An denen mußt Du in Wiederholungsfahrten ganz viel üben. Diese Stellen muss Dir eben jemand zeigen der sich im Gebiet wirklich gut auskennt - damit sind wir wieder bei der Skischule bzw. einem Skilehrer. Überlege auch ob Du auch mal einen Tag Einzelunterricht nimmst, garade für Dein spezielles Problem.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von OliK »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Schikurs

Wenn Du in steileren Stücken Angst bekommst, liegt das eben zu 99% an mangelnder Technik, auch wenn die Carver heutzutage den Anfängern im Flacheren etwas anderes vormachen ;)
Es grüsst der Oli
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Whistlercarver »

Privatstunden werden dir sicherlich helfen. Beim buchen aber unbedingt dein Problem schildern das die Skischule einen passenden Skilehrer für dich bereit stellt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Dolomitenfan »

svenfeld hat geschrieben:Allerdings krieg ich ein Problem nicht aus dem Kopf. Sobald die Pisten etwas steiler werden, macht der Kopf nicht mehr mit und ich bekomme einfach Angst
Ich kann dein Problem nur zu gut nachvollziehen - mir gehts bzw. gings genauso. Ich habe auch erst mit 23 Jahren mit dem Schifahren begonnen, mein Mann hat es mir mit unaufhörlicher Geduld nähergebracht. Nach mittlerweile 13 Jahren klappt das Schifahren gut, allerdings gibts - selten aber doch - das Angstproblem auf steilen Hängen immer noch, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich über eine ausreichend solide Schitechnik verfüge. :cry: .
Ich habe versucht mich langsam an immer steilere Hänge heranzuarbeiten, wie auch dieser User meint:
stephan5 hat geschrieben:Am meisten Angst macht erwachsenen Anfängern in der Regel nicht die Steilheit an sich sondern die Länge des Hangs mit dem damit verbundenem deutlichen Höhenunterschied - also die Optik.Die Angst geht erst weg wenn Du mehfach in steilen Abnschnitten sicher runter gekommen bist. Also was muss her: Kurze aber steile Pistenstellen
Je länger eine steile Piste ist, umso schwieriger wirds sie hinunterzukommen. Ich habe kurze flachere Stellen dazwischen als wirklich helfend erlebt. Besondere Schwierigkeiten hat es mir anfangs auch bereitet, auf steilen Pisten stehen zu bleiben und dann wieder weiterzufahren.
Einen Schikurs hätte ich mir nicht vorstellen können, um mein Problem zu lösen. Mir hat einzig und allein geholfen mich immer wieder mit steileren Pisten zu konfrontieren. Diese habe ich bevorzugt in gutem Pistenzustand ausgesucht, dh. griffig, ohne Hügelbildung.
Mittlerweile fahre ich durchaus auch schwarze Pisten, allerdings nur solange sie in einigermaßen brauchbarem Zustand sind.
Gib dir einfach noch Zeit, konfrontiere dich immer wieder mit steileren Hängen, versuche diese aber vorwiegend mal in guten Zustand zu fahren. Zumindest nach meiner Erfahrung wird es so immer besser klappen.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von noisi »

Ich kenne das Problem ebenso, allerdings verhält es sich etwas anders. Dabei zieht sich das ganze jedoch mehr oder weniger durch meine gesamte "Karriere".
Das ganze begann bei einer Skiausfahrt mit der Schule. Fuhr ich zunächst Problemlos im Fortgeschrittenenkurs, bin ich am 3. Tag, nachdem sich ein Klassenkamerad das Bein brach nichtmals mehr eine Blaue Piste hinuntergekommen. Das ganze verhielt sich dann folgendermaßen: Einfahrt in den Hang - zum Pistenrandqueren, stehenbleiben. Danach zur gegenüberliegenden Hangseite queren, stehenbleiben und so weiter. War am Hang jeweils der Moment gekommen, den ersten Schwung zu setzen, bin ich regelrecht verkrampft.
Hatte ich mich aber erstmal überwunden weiterzufahren, zeigte sich, dass es sich nicht um ein Technik- sondern um ein reines Kopfproblem handelte - fahren konnte ich schließlich noch. Erst nach 2 Tagen hatte ich das Problem dann vollständig überwunden und hab im abschließenden Rennen gar den Spitzenplatz belegt.
Das gleiche Problem trat aber teils in den darauffolgenden Jahren nach eigenen Stürzen oder Fasttstürzen immer wieder, wenn auch in geringerem Ausmaß auf.
Irgendwann bin ich dann nach diesen Situation einfach normal weitergefahren, was das Problem dann letzlich fast Behoben hat. Ich denke das man nach einem Sturz erstmal etwas vorsichtiger Fährt ist normal - man darf nur keine Angst haben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von manitou »

Ich hatte vor 3 Jahren bei einem Buckelsprung einen Skiunfall mit Kreuzbandriss und musste eine Saison pausieren. Als ich letztes Jahr wieder anfing, hatte ich ein ähnliches Problem, nicht direkt mit roten Pisten, jedoch mit allen Unzulänglichkeiten auf den Pisten (Schneehaufen, Sulz, Eis, Buckel, viele Menschen und vor allem Rasern) sowie schwarzen Pisten. Wie es Dir bei rot geht, so geht es mir hinsichtlich der Angst bei Schwarz, weil hier - als auch bei den Unzulänglichketen - die Knie doch ziemlich beansprucht werden. Die Angst fährt daher bei nicht optimalen Verhältnissen immer mit - das ist bei mir eine Mischung aus Kopfproblem und realen anatomischen Handicaps, da ich mit Manschette fahre und deshalb nicht mehr die Belastung im Knie habe wie vorher.

Ich habe mich aber der Anst von Anfang an gestellt, sonst wäre ich nicht wieder zurück auf die Bretter gekommen. Ich finde auch alle hier zuvor genannten Tips sehr gut. Probier alles aus - und vor allem - bleib dran... nie aufgeben, dann wird es besser. Ob die Angst je ganz weggeht, hängt auch mit Deiner sonstigen Psyche zusammen.

Sollte ein ordentlicher Respekt übrig bleiben, wäre das ein gutes Ergebnis, denn mit Respekt fährt es sich achtsamer. Ich bin ein vorsichtiger Genuss-Skifaher geworden - und achte meine Grenzen, die mir mein Körper durch Unbehagen und beginnende Angst aufzeigt. Erhöhtes Tempo (was noch kein Rasen ist) brauche ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Pistencruiser »

Wie einige Vorredner schon geraten haben: Weitere Skikurse belegen.
Wie schon erwaehnt, lernt man es mit dem heutigen Skimaterial relativ schnell mäßig geneigte Pisten zuegig und vermeintlich technisch sauber zu bewältigen. Frueher mit den langen untaillierten Latten brauchte man wesentlich länger um diesen Level zu erreichen. Die doch noch vorhandenen Technikmaengel offenbaren sich somit erst in den von dir beschriebenen Situationen.
Somit sollte dein Ziel sein einfach noch mehr technische Sicherheit zu gewinnen und dadurch die Blockade abzubauen. Automatisch wirst dich dann den Situationen die dich heute blockieren immer selbstverständlicher stellen und sie dann auch irgendwann sicher beherrschen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von OliK »

Pistencruiser hat geschrieben:Wie einige Vorredner schon geraten haben: Weitere Skikurse belegen.
Wie schon erwaehnt, lernt man es mit dem heutigen Skimaterial relativ schnell mäßig geneigte Pisten zuegig und vermeintlich technisch sauber zu bewältigen. Frueher mit den langen untaillierten Latten brauchte man wesentlich länger um diesen Level zu erreichen. Die doch noch vorhandenen Technikmaengel offenbaren sich somit erst in den von dir beschriebenen Situationen.
Somit sollte dein Ziel sein einfach noch mehr technische Sicherheit zu gewinnen und dadurch die Blockade abzubauen. Automatisch wirst dich dann den Situationen die dich heute blockieren immer selbstverständlicher stellen und sie dann auch irgendwann sicher beherrschen.
Schöner hätte man es nicht schreiben können :ja:
Es grüsst der Oli
svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von svenfeld »

Danke,
also wird ein weiterer Kurs gebucht und in der Skischule werde ich meinen Psychokram frühzeitig ansprechen.
Und eins ist auch richtig: die tailierten Ski suggerieren einem im flachen Gelände mehr technische Fähigkeiten vor, als man wirklich schon hat. Wirds dann steiler und schneller, dann merkt man, wie unzulänglich man doch noch ist.
Da hilft dann halt nur fachmännische unterstütztes Üben.
Allerdings bin ich auch erst mit knapp 50 angefangen mit Ski und da fällt es einem auch nicht mehr so leicht.
Aber ich bleib dran, so lange die alten Knochen noch mitmachen. Macht halt auch im Alter viel Spaß.
gruß in die runde
911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von 911er »

Auf jedenfall einen weiteren Skikurs belegen und auch dem Skileherer diese Ängste mitteilen.
Im Normalfall kann ein Skilehrer den Kurs dann so einrichten das diese Probleme behoben werden und auch Sicherheit vermitteln.
Ich denke das die Psychische Sicherheit auch kommt, wenn die Technik besser ist und sich eine gewisse Routine eingestellt hat.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Fab »

Wieviel Tage fährst du am Stück?
Würde dir raten, einen richtig langen Skiurlaub inkl. Skirkurs zu machen. Da gewinntst du Kraft, Sicherheit u. Vertrauen. In der 2. Woche fährst du 1a :D Wetten!
svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von svenfeld »

ich bin immer sieben bis zehn tage pro winter unterwegs.
ja ja, ich weiss, dass ist nicht viel, aber mehr geht aus verschiedenen Gründen nicht.

und für nächstes jahr wird noch mal ein intensiver kurs gebucht. steht eindeutig fest.

danke für die antworten.
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Erli.GB »

Ich Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Ich fahre seit über 30 Jahren Ski und habe mir vor fast 2 Jahren die Kreuzbänder im rechten Knie gerissen. Dienstag (06. März) bin ich das erste mal wieder einen meiner Lieblingshänge so runter gefahren wie es vorher auch war. Einfach ein Traum. Dieses Gefühl einen schwierigen Hang bezwungen zu haben (kein Ausrutscher und keine Linienkorrekturen notwendig) ist einfach genial und alle Mühen und Anstrengungen wert.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Chense »

Erstmal auch von mir viel Erfolg!

Ich kenne dieses Problem in gewissem Maße auch obwohl ich schon als kleiner Steppke angefangen habe und denke ich doch sehr gut skifahre.
Grundsätzlich heisst mein Problem Rückenlage. Wenn ich nun in Rückenlage einen Sturz baue oder es mich zmd. aushebt merke ich, dass ich ohne etwas dagegen zu tun erstmal 2-3 Stunden recht hilflos rumrutsche oder auf die von mir nicht sonderlich geliebte Carvingtechnik umsteige bevor ich mich langsam wieder traue die kurzen Schwünge anzusetzen einfach, weil in diesem Moment das Vertrauen in den Ski fehlt. Was hilft mir weiterzukommen? Konfrontieren! Inzwischen gehe ich nach solchen Aktionen vermehrt in steiles und verbuckeltes Gelände wo ich gezwungen bin eher kurze Schwünge zu fahren und schwupps wird es schneller besser als vorher.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von maximus8 »

Hallo svenfeld,
kannst du beschreiben, vor was du in solch einer Situation genau Angst hast? Zu schnell zu werden, vor einem Sturz, das Rutschen nach einem Sturz, die Steilheit oder eher die schmale Breite eines Hanges, zu viele und zu schnelle Skifahrer...?
Vielleicht sollte man dann an diesem Punkt direkt ansetzen und schauen, was man dagegen machen kann.
Ich bin zwar bei Weitem kein Skilehrer, fahre aber schon seit ich Laufen kann und technisch sehr gut und sicher. Ich habe mehreren Bekannten schon das Skifahren beigebracht. Das oben Gesagte kann ich zustimmen. Öfters habe ich aber auch die mangelne Technik in Verbindung mit schwindender Kraft als Ursache gesehen. Theoretisch hat es derjenige schon gewusst, was er machen sollte, hatte aber oft nicht mehr die Kraft dazu, es auch konsequent umzusetzen. Deshalb lieber auch steiler Hänge am Anfang des Tages als am Schluss fahren. Speziell auch bei Anfängern trainiere ich Techniken und Maßnahmen für steileres Gelände, wenn im Flachen schon eine gewisse Grundsicherheit herrscht. Dazu gehören Techniken für die Geschwindigkeitsreduktion, Ausnützen der zur Verfügung stehenden Pistenflächen, gezieltes Setzen von Richtungsänderungen, aber auch einfaches und sicheres Queren sowie im Stand Umdrehen gehört dazu.
Was auch helfen kann, ist Nachfahren. Dabei muss der Schüler nicht selber seine Linie suchen, sondern fährt einfach "stur" dem vorausfahrenden Hinterher und vergisst das Gelände oder andere Skifahrer. Wichtig dabei ist jedoch, dass der Abstand zum Vorausfahrenden immer sehr gering ist. Ein guter Vorausfahrer hat das aber im Griff. Bis man schaut, ist man dann den Hang unten. So habe ich schon öfters, Leute "runtergelockt", die alleine ansonsten im Hang übernachtet hätten... :-)
Das ist aber keine Lösung für immer, da der Gewöhnungseffekt sehr stark ist und man dann "alleine" gar nicht mehr fahren kann.
Und: Man muss sich nicht immer am Schluss die steilen und abgefahrenen Hänge ins Tal runterquälen. Lieber einmal mehr oben mit Genuß fahren und dann mit der Gondel runter! Das ist keine Schande!

svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von svenfeld »

@maximus
Vor was konkret hab ich Angst??? Gute Frage!!! Habe ich jetzt mal intensiv drüber nachgedacht.

Ich denke, dass die Angst davon kommt, dass ich Angst habe, die Kontrolle zu verlieren. Im flachen bzw. auf den blauen Pisten fühle ich mich sicher und fahre recht zügig, ohne das ich den Kopf einschalten muss. Wird das Gelände steiler, wird es irgendwie zur Kopfsache. So nach dem Motto: "unmöglich, das kann ich nicht, das trau ich mir nicht, viel zu steil, zu schnell, das kann ich nicht kontrollieren" (und wenn man die Hose voll hat, dann hat man da m.E. auch nichts zu suchen, um nicht auch zur Gefahr anderer zu werden, wenn man da rumrutscht).
Natürlich helfen breitere Pisten, wo man lang queren kann und somit allein schon durch die Querung einige Höhenmeter schafft. Am Ende mach ich dann einen schnellen Schwung und die nächste Querung. Und sowas hat ja wohl mit Skifahren nichts zu tun. An in Fahren an der Falllinie ist nicht mal annähernd zu denken.
Auch die Geschwindigkeit ist dann natürlich nicht hoch, da beim Queren die Ski ja häufig dann auch gen Berg gestellt werden. Ich fahre auf blauen Pisten z.B. erheblich flotter als auf den steilen Abschnitten.

Da mit dem Hinterherfahren ist sicher eine Möglichkeit. Aber für mich steht fest, dass ich im nächsten Skiurlaub noch mal einen Skikurs belegen werden. Entweder wirds dann besser, oder ich schmeiss die Bretter wieder weg und beschränke mich wieder auf meinen Fussball.
Andererseits macht es uns schon unheimlich viel Spaß und ganz so blöd können wir auch nicht sein, denn als wir unseren ersten Anfängerlehrgang hatten, war der damalige Skilehrer sogar begeistert von uns und er ging mit uns schon am zweiten Tag auf die roten Pisten. Am dritten dann auch die etwas steileren Abschnitte. Technisch haute es also ganz ordentlich hin. Hatten wir selber nicht mit gerechnet, dass man nach drei Tagen schon einige rote bewältigen konnte (und das immerhin im so "leeren" Kaltenbach).

Aber nun gut. Ich will euch mit meiner Anfängerangstscheisse auch nicht zu doll langweilen.

Gruß in die Runde
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Fab »

In dem Skikurs in dem ich teilgenommen habe, wurde uns Tempokontrolle auch im steilen Gelände gelehrt. Nimm dir ein o. zwei Tage einen Skilehrer speziell dafür und die richtige Körperhaltung.

Typischer Fehler vieler Skifahrer ist Kontrollverlust durch falsche Körperhaltung (Körper zu weit hinten). Dieses Zurückweichen entsteht durch Unsicherheit (Angst) und ist natürlich und wohl angeboren. Das ist erst einmal ein Teufelskreis den jeder Anfänger erlebt.
Unsicherheit - Körper nach hinten - Ski gehen nach vorne - Kontrollverlust mit Sturz bzw. Gestochere = neue Unsicherheit.
Man kann sich antrainieren, zentral über dem Ski zu stehen und dann funktionierts.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Whistlercarver »

Fab hat geschrieben:Man kann sich antrainieren, zentral über dem Ski zu stehen und dann funktionierts.
Ich bin mal so frei und korrigiere deinen Satz: Man muss sich antrainieren, zentral üder dem Ski zu stehen und dann funktionierts.

Skikurse sind nie schlecht. Egal auf welcher Stufe man steht, man kann sich immer noch weiter verbessern.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von maximus8 »

Hi svenfeld,
du langweilst uns nicht mit deinem Problem. Jeder musste mal anfangen - ich auch :roll:
Skifahren soll ja Spaß machen!
Was du schreibst klingt für mich sehr stark danach, dass an der Technik noch gefeilt werden muss und vermutlich auch an der Körperhaltung wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Neben der Körperhaltung (keine Rückenlage, nicht zum Berg lehnen) ist es sehr hilfreich folgenden Tipp zu beherzigen: Je steiler das Gelände ist und je weicher der Schnee wird, desto tiefer muss man beim Schwung runter in die Hocke gehen, um den bestmöglichen Gripp und Stabilität zu erreichen und die Geschwindigkeit kontrollieren zu können. Es gibt da verschiedene Techniken, um das zu üben.
Bei extrem steilen Gelände gehe ich selber sogar einen Tick in die Vorlage und mache einen Katzenbuckel, um die Schultern nach vorne zu bringen und meinen Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, damit ich einen starken Druck auf die Schaufel bringe. Dann kann ich die Ski besser über harte Pisten auf der Kante führen und Buckel mit aufgehäuften lockeren Schnee macht mir dann nichts aus. In Verbindung mit einer sehr tiefen Fahrposition und etwas breiteren Skistellung kostet das natürich sehr viel Kraft, aber man kommt so sehr gut kontrolliert in der Falllinie runter und es schaut auch noch gut aus... :biggrin:
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Mister_kutti »

Ich persönlich würde sagen, dass man sich selbst nicht soviel Druck machen soll.

Ich würde mich als mittelguten Skifahrer einschätzen (fahre seit 6Jahren Ski-bin erst seit 6Jahren in Innsbrck wohnend), der auf blauen Piste keine (Carven und mittlere Geschwindigkeiten gehen okay), und bei roten Pisten auch selten Probleme hat (ausgenommen stark verbuckelte/vereiste Zustände).
Offpist geht auch schon (meist im pistennahen Bereich) ganz gut.

Bewusst gehe ich manchmal alleine skifahren, ohne Druck einer Gruppe oder Mitfahrer. E
Immerwieder probiere ich dann verschiedene Fahrtechniken. Sodass eine Abfahrt, die im Schuss in wenigen Minuten gemacht werden kann, schonmal eine xy-Zeit in Anspruch nimmt. Die Zeit nehm ich mir. :mrgreen:

Bei schwierigen Bedinungen, zb einer verbuckelten Piste mit eisigen Flächen (letzens erst in der Axamer Lizum gegen 16Uhr) warte ich oberhalb des entsprechenden Stelle, schaue mir die Fahrweise der anderen Fahrer an, warte eventuell schneller fahrende Leute ab/größere Gruppen.
Danach suche mir mit mäßiger Geschwindigkeit eine Linie und fahre diese ab. Im Zweifel halte ich nochmals an, merke mir knifflige Stellen (für die nächste Abfahrt) und fahre dann weiter, ohne Sturz und mit einem immernoch angenehmen Fahrgefühl. Ich sage mir einfach "schei** drauf ob andere schneller sind, besser dabei aussehen, oder in Hermann Maier-Manier den Hang eini-heizn" ... denn am Ende gibt es keine Award, für den der optisch am "geilsten" den Hang runterkam.
>>> Genau dies ist manchmal auch die Sache, die einem beim Fahren in einer Gruppe meist selbst Druck macht, Thema "Gruppenzwang" !

Gern fahre ich dann genau dort wieder, suche mir die gleiche Linie und merke "hee es geht ein Tick besser als vorher, passt super".
Und schon ist das Erfolgserlebnis da.
So geht man sicher besser vor, als sich mit Zwang den Hang herunter zu quälen.

Das Meinerseits, Grüße aus der frühsommerlichen Alpenhaupstadt Innsbruck.
Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von Dolomitenfan »

svenfeld hat geschrieben:Ich denke, dass die Angst davon kommt, dass ich Angst habe, die Kontrolle zu verlieren. Im flachen bzw. auf den blauen Pisten fühle ich mich sicher und fahre recht zügig, ohne das ich den Kopf einschalten muss. Wird das Gelände steiler, wird es irgendwie zur Kopfsache. So nach dem Motto: "unmöglich, das kann ich nicht, das trau ich mir nicht, viel zu steil, zu schnell, das kann ich nicht kontrollieren" (und wenn man die Hose voll hat, dann hat man da m.E. auch nichts zu suchen, um nicht auch zur Gefahr anderer zu werden, wenn man da rumrutscht).
Diese Aussage trifft auch mein Problem recht exakt, wobei ich ein wenig in eine andere Richtung tendiere. Denn, wenn eine Piste gut präpariert und griffig ist, darf sie gerne auch steil (schwarz) sein, aber wehe die Bedingungen werden unwirtlicher - da schaltet sich bei mir der Kopf ein und nichts geht mehr. Ich weiß, dass ich die Technik und das Können habe, bin aber völlig blockiert.
Akuell kämpfe ich gerade mir den Vorjahrssulzbuckeln, bei meinen letzten beiden Schitagen hats immer wieder auf roten Pisten den Punkt gegeben, wo es nicht mehr so weiterging, wie ich es gerne hätte. Bei mir happerts derzeit definitiv daran, dass ich mich von der schlechten Optik der Pisten einschüchtern lasse und dann so richtig blöd rumrutschen muss, bis ich dann wieder an Sicherheit gewinne.
Hinterherfahren ist grundsätzliche ein nette Sache, hilft mir allerdings nichts mehr, wenn ich schon mal im steileren Gelände zu stehen gekommen bin und glaube nicht mehr weiterzukommen.
Das Einzige das mich derzeit weiterzubringen scheint, ist dass ich mich immer wieder mit für mich schwierigen und unangenehmen Schisituationen konfrontiere, um so mehr an Sicherheit zu gewinnen.
svenfeld hat geschrieben:Aber nun gut. Ich will euch mit meiner Anfängerangstscheisse auch nicht zu doll langweilen.
Ich finds toll, dass du das Thema angesprochen hast. Ich dachte immer ich wäre alleine damit, dass ich immer wieder mal Angst bekomme beim Schifahren und dann nicht mehr weiterkomme. Durch deinen Beitrag habe ich festgestellt, dass es auch anderen so geht wie mir - so habe ich wieder wesentlich mehr Biss bekommen an meinen Problemen zu arbeiten.
Danke an alle Mitschreibenden für ihr Vorschläge und Erfahrungen.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angst beim Skifahren

Beitrag von svenfeld »

So der nächste Winter steht an und erst mal danke an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Ich habe soeben eine Woche Flachau im Januar gebucht und ich werde die Vielzahl von Tips und Hinweisen mal versuchen zu beherzigen.

Danke und ich wünsche allen einen tollen Skiwinter.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“