INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
HenriS
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2016 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von HenriS »

kly hat geschrieben:
shaqohirt hat geschrieben:Bekommt Kärnten (Villacher Region) beim Südstau auch seinen Schnee?
Grundsätzlich ja, und für morgen siehts auch danach aus... sagt aber nur mein Laiensachverstand :D
Also laut Bergfex sollte da am Dienstag schon ordentlich was runterkommen, allerdings mit sfg bei 1000m. Am Nassfeld müsste also der Mittwoch sehr schön werden. Wie immer im Spätwinter sieht es für Kanin/Sella Nevea am besten aus. Hier sind bis Mittwoch 80 cm drin! Bis Anfang nächster Woche sogar 2m! Bin jedoch wie kly ein Laie, also: Angaben sind definitiv ohne Gewähr...

http://www.bergfex.at/bovec-kanin/wetter/prognose/#1

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von DerNiederbayer »

In Lech am Arlberg hat es aktuell starken Schneefall.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Chipstonne »

Eine wunderbare Überraschung hier in ZH. Winter is not dead, yet!
Bild

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von chrissi5 »

Chipstonne hat geschrieben:Eine wunderbare Überraschung hier in ZH. Winter is not dead, yet!
Yau, haste mal gemessen, 30 oder 40cm ? :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von vorlost »

Und um noch einmal auf die Diskussion der letzten Wochen hier zurückzukommen, dass der Winter eigentlich recht ordentlich sei mit guten Schneemengen...........

ZAMG:
"Einer der drei sonnigsten Winter der Messgeschichte"
"Trockenster Winter seit zwanzig Jahren"
"Der Dezember brachte um 70 Prozent weniger Niederschlag, der Jänner um 40 Prozent und der Februar um voraussichtlich 20 Prozent weniger Niederschlag als im vieljährigen Mittel."

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... geschichte
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Und wieder mal etwas negatives von dir zum Thema Winter 2016/17. :arrow: kotzt an.
Das der Winter zu trocken war, dass merkt sogar der letzte Dödel hier.
Die schönen Sonnenstunden habe ich genoßen. War toll.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pauli »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Und wieder mal etwas negatives von dir zum Thema Winter 2016/17. :arrow: kotzt an.
Das sind interessante Fakten über den Winter, das brauchst du nicht so nieder machen. Im Gegensatz zu den vielen Jammer-Beiträgen finde ich den jetzt überhaupt nicht nervig.
Ob man sich über die geringe Schneemenge aufregt, oder über das trockene sonnige Wetter freut, das bleibt jedem selbst überlassen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von MarkusW »

^^ Sehe ich auch so... Und ja, die viele Sonne habe ich auch genossen. War mir definitiv lieber als dieses Mistwetter diese Woche z.B.

Der Artikel hat noch ein paar andere interessante Aspekte:
Die regionale Auswertung ergibt ein kaltes Flachland und ein mildes Bergland. Auf Österreichs Gipfeln war es sogar einer der 15 mildesten Winter der Messgeschichte (1,2 °C über dem vieljährigen Mittel).
Ist mir auch so aufgefallen, es gab schon extrem oft Inversion diesen Winter...
Tirol hat mit -49% das größte Niederschlagsdefizit. Wird wohl für die Gletscher auch ein schlechtes Jahr, die können ja kaum was akkumulieren diesen Winter, oder?

Wärmste Station ist mal wieder: Jenbach (530 m) 21.2 °C am 23.2.
Das ist mir bei Föhn schon öfter aufgefallen - liegt wohl an der doppelten Föhnpower (aus dem Zillertal und Inntal)?
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

vorlost hat geschrieben:Und um noch einmal auf die Diskussion der letzten Wochen hier zurückzukommen, dass der Winter eigentlich recht ordentlich sei mit guten Schneemengen...........

ZAMG:
"Einer der drei sonnigsten Winter der Messgeschichte"
"Trockenster Winter seit zwanzig Jahren"
"Der Dezember brachte um 70 Prozent weniger Niederschlag, der Jänner um 40 Prozent und der Februar um voraussichtlich 20 Prozent weniger Niederschlag als im vieljährigen Mittel."

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... geschichte

Du bewertest den Winter ja auch nur am Niederschlag. Viele deiner Vorschreiben teilten mit bislang fast nur perfekte Skitage gehabt zu haben. Wenn du freerider oder powderfahrer bist sag es einfach und wir können deine Aussagen bewerten. Mir sind sonnige Skitage definitiv auch lieber.....

olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von olibr »

Der Winter war eindeutig zu trocken, wenig Niederschlag bis jetzt.
Aber er war auch ein Winter mit eiskalten Temperaturen im Januar. So kalt das beinahe die Flüsse zugefroren sind.
Dadurch konnten die Bergbahnen aber wenigstens Kunstschnee machen. Ausserdem blieb der wenige Schnee durch die kalten Temperaturen sehr lange und bei guten Bedingungen uns erhalten.
:)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Kalt wars halt nur im Januar - geschneit hats auch vor allem im Januar. Nimmt man noch den November dazu - der auch alles andere als winterlich war (quasi kein Schneefall) - dann wars halt sehr blöd. Schaun mer mal - letztes Jahr war der März/April dann auch ziemlich gut - sehe da zwar geringe Chancen bis auf die nächsten 10 Tage (liegt an einem starken Minor Warming) - aber es beginnt nun ja mal sehr winterlich in den Südalpen - in den Nordalpen wirds spannend - schwappt der Schneefall drüber - gibts Schnee, bleibt er hängen gibts Föhn. Die Frage ist halt für den März/Aprilverlauf - woher soll die Kälte kommen? Die Arktis und Nordasien sind nicht grad kalt - und wir selber haben um die Jahreszeit halt schon recht starke Sonneneinstrahlung - so dass wir die Kälte selber kaum mehr "produzieren" können - die Wetterlage jetzt ist eh schon einiges an Kälte aus dem Norden zuzuschreiben.

Heute hats im Norden noch kaum geschneit - nur in Vorarlberg ein bisserl. In den Südalpen beginnts jetzt aber auch erst so richtig - die Pässe in/aus dem Engadin haben nun fast alle Schneekettenpflicht oder sind überhaupt gesperrt. Da hats schon bis zu 25cm geschneit heute. Frankreich weiß ich nicht wieviel - aber schneien tuts dort natürlich auch schon.
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von vorlost »

Olli_1973 hat geschrieben:
vorlost hat geschrieben:Und um noch einmal auf die Diskussion der letzten Wochen hier zurückzukommen, dass der Winter eigentlich recht ordentlich sei mit guten Schneemengen...........

ZAMG:
"Einer der drei sonnigsten Winter der Messgeschichte"
"Trockenster Winter seit zwanzig Jahren"
"Der Dezember brachte um 70 Prozent weniger Niederschlag, der Jänner um 40 Prozent und der Februar um voraussichtlich 20 Prozent weniger Niederschlag als im vieljährigen Mittel."

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... geschichte

Du bewertest den Winter ja auch nur am Niederschlag. Viele deiner Vorschreiben teilten mit bislang fast nur perfekte Skitage gehabt zu haben. Wenn du freerider oder powderfahrer bist sag es einfach und wir können deine Aussagen bewerten. Mir sind sonnige Skitage definitiv auch lieber.....
Ich bin zu einem Großteil ebenfalls Pistenskifahrer. Sobald es aber Powder gibt nutze ich diesen auch gerne :mrgreen: . Ansonsten fahre ich aber gerne auf Naturschnee Pulverpisten und ungern auf Kunstschneeeis. Das Kunstschneeeis ist eigentlich nur Ende März oder im April brauchbar wenns auffirnt.

Aber wie hier oben weiter schon mal geschrieben wurde muss man eventuell trennen zwischen guten Skitagen und einem guten Winter. Vielleicht steht dieses nun auch etwas konträr zu einander. Wie das so immer ist am besten nachts ordentlich Schneefall, tagsüber kalt und sonnig. Dann geht das vielleicht überein. 8)

Dennoch gab es hier ja aber unter Anderem auch große Diskussionen um die Schneemengen, die teils auch für vollkommen normal bezeichnet wurden. Und ich denke das kann man mit dem Bericht der ZAMG nun einmal (mit Ausnahme irgendwelcher Schneelöcher irgendwo in AT) klipp und klar wiederlegen. Das zeigt einfach auf, dass die Schneemengen unterirdisch sind im Jahresmittelvergleich der Messgeschichte und wir somit offiziell einen sehr schneearmen Winter haben. Ob das nun gut oder schlecht ist kann jeder für sich entscheiden. Gerade im Februar haben die meisten vermutlich von Sonne mehr als von der doppelten Schneemenge, da es zum Pistefahren eh genug hat. Hintenraus kann dass dann halt schnell wieder anders aussehen......
Online
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1945
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von tobi27 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Und wieder mal etwas negatives von dir zum Thema Winter 2016/17. :arrow: kotzt an.
Das der Winter zu trocken war, dass merkt sogar der letzte Dödel hier.
Die schönen Sonnenstunden habe ich genoßen. War toll.
Das einzige was langsam richtig ankotzt sind deine machohaften Beiträge, schalt mal nen Gang zurück und zeig mal etwas mehr Respekt anderen Usern gegenüber. Aufschwätzen wie ein Großer aber selbst noch nichts sinnvolles zum AF beigetragen. Musste jetzt mal gesagt sein, fällt schon länger auf... :esreicht:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von wellblech »

Wenn der Hahn kräht auf die Mist- ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Und hier krähen einige Hähne in letzter Zeit extrem laut...
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von bkk »

So viele Langlaufloipen wie dieses Jahr waren im Berchtesgadener und Salzburger Land schon lange nicht mehr gespurt.
Statistiken hin oder her, zumindest im Vergleich zu den letzten 10 Jahren war dieser Winter hier durchaus besser.
Und ich bin immer bis 1.5. oft sehr gut gefahren - also vorbei ist der Winter für mich erst in 2 Monaten
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Beharrlich rechnen GFS und EZ nun schon den dritten Tag in Folge teils erheblich akkumulierte Niederschläge bis zum 12.03.. Das gilt für die Nord- wie die Südalpen gleichermaßen. Schwerpunkte: 3V, Wallis, Engadin, Graubünden, Vorarlberg, Westtirol, Allgäu, Berchtesgadener und Südtirol. Summen bis örtlich 140mm. Gilt vor allem für > 1200mtr.


K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von DerNiederbayer »

In Lech schneit es seit dem späten Nachmittag wieder, nachdem es gegen Mittag aufgehört hatte. Die Modelle scheinen also Recht zu haben ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: AW: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von valdebagnes »

Im Val di Sole schneit es schon den ganzen Tag sehr stark. Geschätzt bislang ca. 50cm im Skigebiet, aktuell sinkt die SFG bis Dimaro (766m) runter. Quelle: Kollege vor Ort.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Hier in Söll (700m) schütet es seid ca 20 min. auch wie aus Eimern. Lieder kommt es als flüssiger Stoff vom Himmel sodass die letzten Talabfahrten auch demnächst versagen dürften.
Ich habe vorhin noch mit dem Hüttenwirt telefoniert, bei dem ich morgen nächtigen werde. Er meinte bei ihm auf 1600m schneit es seid ca. 18.00 Uhr ergibig, dürften an die 5-10 cm sein. :arrow: freu :D
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von chatmonster »

Ergiebig = 5-10 cm ? Ist jetzt meine Wahrnehmung verzerrt, oder die anderer?
Schöne Grüße
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

:biggrin: :lol:
Und bei der Höhe von 1600 m bricht bei mir auch keine Freude aus. Da haste in der Skiwelt dann die oberen 200 Höhenmeter zur Verfügung, weil über 1800 geht da kaum was. Ich hoffe mal dass die SFG schon deutlich drunter liegt.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

SFG ist grad bei 600-750m.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Bin um 17:00 via Brenner nach Milan. Auf AT Seite Regen - auf IT Seite leichter Schneefall - liegen blieb noch kaum was. (1350m).

Um Trento rum war der Regen am stärksten - sonst mittlere Intensität
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Im Westen ist der Neuschnee glaub größtenteils durch. Tagessumme 20cm
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Im Südosten gehts richtig ab - Loibl schon 81mm!
Am Kanin dürfte es also schon 1.5m Neuschnee haben - und da wirds die nächsten 24h noch richtig weiter runterhauen. Ist halt Europas Hotspot was WhiteOuts betrifft. Wäre meine Schulter nicht kaputt - hätte ich mich Gestern schon in Sella Nevea einquartiert. Ich gehe davon aus dass Sella Nevea nun ein paar Tage von der Aussenwelt abgeschnitten sein wird - das dauert bis die Zufahrtsstraßen Lawinengesichert werden - und die Straße danach freigrefräßt wird - obwohl Sella ja nicht grad hoch liegt.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“