INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Hab mal eine Frage an unsere Studenten der Meteorologie hier.

Trotz enormen Aufwandes an Rechenleisung werden offensichtlich die Voraussagen wieder unzuverlässiger. Liegt wohl daran dass wg. der sich aufschaukelnden Wetteranomalien (Wärme Arktis, El Nino etc.) die Modelle schlicht nicht mehr richtig greifen.
Wird so was Aktuelles an der Uni thematisiert, oder spult man dort das Vorlesungsprogramm ab als wenn grad nix passiert?

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Leider wird da nicht so genau drauf eingegangen,eher so Standardprogramm. Klar thematisiert man Klimawandel, aber so Auswirkungen auf Wettermodelle nicht wirklich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Da bräuchte es idealerweise halt jemand der für die Algorythmen zuständig ist bei einem der Modellanbieter - da wirds nicht viele geben (klar kann man das von außen irgendwie beurteilen - aber wie viele Leuten sind denn zuständig für die Rechenmodelle bei EZ und GFS?) - für eine Uni wohl auch einfach schwer da jemand außer mal als Gastlesung zu bekommen. Nur analysieren wie oft ein Modell falsch lag/richtig lag geht von außen - aber ohne das Rechenmodell dahinter zu kennen (und ich nehm nicht an dass EZ oder GFS da den Sourcecode rausrücken) wird man wohl kaum beurteilen können woran es denn jetzt lag und wo man da ansetzen muss. Evtl eh eher eine Aufgabe für jemand der in Mathe/Informatik seinen Schwerpunkt hat? Meteorologie hat ja eher Physik Schwerpunkt wenn ich mir hier etwa den Lehrplan anschaue (erster der bei Mathe und Meteorologie per google kam) : https://studentpoint.univie.ac.at/filea ... ie2015.pdf
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

irgendwie ist es das 3. oder 4. Mal innerhalb von 3 Wochen dass entweder die "eventuellen Schneemengen" gänzlich gekillt werden oder aber die zu beginn berechnete Schneefallgrenze sich nach oben verdoppelt....... Das würde die Vermutungen von FAB gänzlich unterstützen dass trotz guter Computer usw die Meterologen nicht mehr voraussagen können. :evil: :evil:
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

christopher91 hat geschrieben:Leider wird da nicht so genau drauf eingegangen,eher so Standardprogramm. Klar thematisiert man Klimawandel, aber so Auswirkungen auf Wettermodelle nicht wirklich.
Also so wie in der VWL ... http://www.spiegel.de/lebenundlernen/un ... 45879.html
Oder einfach gesagt, die Realität hat die Theorie eingeholt ... :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Wenn hier niemand was zum Wetter schreibt - ist das meist negativ... In den ENS siehts einfach nur warm aus die nächsten 14 Tage...
Der März dürfte somit gut 3-4° zu warm ausfallen in Österreich (entspricht den letzten 30 Tagen - auch Ende Feber wars ja schon deutlich zu warm). Und auch im April ist von einem Kaltlufteinbruch absolut nix zu erahnen - jetzt wirds immerhin erstmal wieder relativ sonnig - bevor es dann im April evtl wieder unbeständiger wird. Schaut also eher nach einem frühen Beginn der Wander und MTB Saison aus - als nach langer Ski / Skitourensaison.

Intessant wäre ja mal eine Liste der Skigebiete ohne auch nur einen einzigen Betriebstag heuer - obwohl noch nicht LSAP - Frauenalpe ist wohl das prominteste Opfer für dieses Jahr. Sollte eh das letzte jahr sein - kein einziger Tag lag genug Schnee. 1500-2000m Höhenlage waren halt nicht genug bei der Trockenheit.
Zuletzt geändert von extremecarver am 25.03.2017 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Solange es wenigstens dann Niederschlag bringt auch mal länger anhaltend und stärker.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von vorlost »

extremecarver hat geschrieben:Wenn hier niemand was zum Wetter schreibt - ist das meist negativ... In den ENS siehts einfach nur warm aus die nächsten 14 Tage...
Der März dürfte somit gut 3-4° zu warm ausfallen in Österreich (entspricht den letzten 30 Tagen - auch Ende Feber wars ja schon deutlich zu warm). Und auch im April ist von einem Kaltlufteinbruch absolut nix zu erahnen - jetzt wirds immerhin erstmal wieder relativ sonnig - bevor es dann im April evtl wieder unbeständiger wird. Schaut also eher nach einem frühen Beginn der Wander und MTB Saison aus - als nach langer Ski / Skitourensaison.
Entsprechend war die Skisaison ja auch ca halb so lang wie normal. Ging dieses Jahr in Tirol quasi vom ca. 10 Januar bis 20. März. Das vorher Kunstschneebänder in brauner Landschaft erzeugt werden konnten zähle ich mal nicht dazu.
Alles in Allem dieses Jahr also 2 Monate Winter.
Vielleicht kommendes Jahr mal wieder von anfang Dezember bis anfang April und somit 4 Monate.
Ich hoffe die letzten 4 Winter sind nur ne Phase und nicht bereits Normalität!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Hoffen tue ich das auch, glauben langsam nicht mehr wenn quasi jeder Monat weltweit neue Rekorde aufstellt. Da müsste schon was grundlegendes mit dem Golfstrom passieren das wir da dauerhaft wieder rauskommen.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Also wenn " Bergfex " Recht hat oder die Prognose des dort stehenden Hauptlaufes "mal " passen sollte wäre das dann doch noch mehr als kitschig..... 20 bis 30 cm Schnne genau 6 Tage vor Ostern wäre perfekt. Würde dann zur absoluten Perfektion "meines Winters" ( sorry für die Freerider u. ähnlich :mrgreen: ) passen, ich hatte eigentlich nur solche Bedingungen ( also top Schnee vor der Anreise und kalt und Sonne bei Ankunft ) pps: das ganze bei but 30 Tagen!!! Ausser die 2 Tage Patschschnee in Todnauberg Mitte Februar und den morgigen Sonntag in Winterberg ( Wasserski fahren ) rechne ich schon mal jetzt mit dazu........
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Af »

Hui... Tux Mitte März mit so wenig Schnee hab ich auch noch ned gesehen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

vorlost hat geschrieben: Entsprechend war die Skisaison ja auch ca halb so lang wie normal. Ging dieses Jahr in Tirol quasi vom ca. 10 Januar bis 20. März. Das vorher Kunstschneebänder in brauner Landschaft erzeugt werden konnten zähle ich mal nicht dazu.
Alles in Allem dieses Jahr also 2 Monate Winter.
Vielleicht kommendes Jahr mal wieder von anfang Dezember bis anfang April und somit 4 Monate.
Ich hoffe die letzten 4 Winter sind nur ne Phase und nicht bereits Normalität!
Naja - und auch während der Zeit wäre vielerorts ohne Kunstschnee nichts gegangen - ich schätze etwa die Hälfte der Pistenfläche Tirols wäre ohne Kunstschnee heuer nicht mehr wie 3 Wochen offen gewesen - bzw halt schon aber relativ erdig/steinig. Klar am Arlberg hatte es genug Schnee - ist ja auch ein Schneeloch und recht hoch. Zumindest unter 1400m wäre rein mit Naturschnee sogut wie nix gegangen - oberhalb von 2000m natürlich das meiste - aber insgesamt natürlich arg traurig. Grad am Alpenhauptkamm hats einfach zu wenig geschneit - Das man mitte Feber etwa diverse Talabfahrten von Gletschern ohne Kunstschnee nicht fahren konnte - bzw heuer vielleicht überhaupt nur eine handvoll Tage (Stubaier, Pitztaler, Hintertuxer - jeweils die Abfahrten ohne Beschneiung) - und die Talstationen liegen ja alle auf gut 1500-1600m - ist doch nicht normal.
An der Nordkette die Talabfart war offiziell heuer glaub ich auch nie auf - es ging mit alten Ski etwa 3 Wochen insgesamt (nicht am Stück). Axamer Lizum - eigentlich erst ab Mitte Februar halbwegs das meiste offen usw... Die letzten beiden Jahre waren eine Halleluja auf den Kunstschnee.

So halbwegs durchschnittlich war es heuer ja eigentlich nur östlich von Salzburg in den Nordalpen (Kärnten/Südsteiermark/Osttirol war ja ein noch viel üblerer Ausfall des Winters - die haben jetzt schon Wassermangel und braune Wiesen statt grünen Wiesen) - am Arlberg und Teilen der Nordalpen in der Schweiz - naja und natürlich zig Gegenden außerhalb der Alpen...


Irgendwann müssen wir in den Alpen doch auch wieder mal Glück haben. Ich hoffe doch sehr dass die letzten 3-4 jahre nicht zum Standard werden - wo nur 1-2 Monate so halbwegs kalt und niederschlagsreich sind und alle anderen zu warm und trocken. Der März wird jetzt wohl 4° wärmer wie ein durschnittlicher März der Periode 1960-1990, und da reden wir von 1° globaler Klimaerwärmung - aber die Alpen triffts deutlich stärker.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Aber von der Schönwetterquote wars heuer für mich der Hammer. ich hatte eigtl. nur 3 Tage schlechtes Wetter (2 Halbtage) und 2 Tage. Aber Schnee hätts gern mehr sein dürfen. Leider wars ja auch im November trocken und warm (da hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit der Polizei (Alkkontrolle, naja Strafe ist gezahlt und die Absacker sind jetzt kürzer!) Da wenns so wie vor einigen Jahren richtig was hergehauen hätte, wärs ein Top-Winter geworden, aber so nur knapp befriedigend. Hoffe mal der nächste läuft normaler und im April darfs gern mal über 1000-1500m noch die ein oder andere Ladung geben. Naja und heute echt nen Schreck bekommen, so gut wie kein Schnee mehr an der Eggalm: Tja Vormittags lief der Beilspitzlift noch, aber ab 12:30 nicht mehr, die untere Trasse wurde weggefressen (bestand bei meiner Fahrt gegen 11:00 schon tw. nur noch aus Gras). So früh aper ist auch dort nicht normal, trotz Sonnenhang! Dafür war die Talabfahrt vom Ahorn noch überraschend gut, klar Weich, tw. bremsig (ganz unten) und mittig seltsamer Schnee, so ne Mischung aus Sulz und Crushed-Ice.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Af »

Widdi hat geschrieben:Leider wars ja auch im November trocken und warm (da hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit der Polizei (Alkkontrolle, naja Strafe ist gezahlt und die Absacker sind jetzt kürzer!)
Entschuldige für OT... Du trinkst lt. deinen Berichten mind. 3 Bier und 3 Schnaps über den Skitag... Wenn ich mir so einige Berichte anschau,​ deutlich mehr. Da hatteste eher Glück, nur ne Geldstrafe bekommen zu haben...
Back on Topic: gestern im Talboden Zillertal 15°...

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Gestern abends hab ich dank Wetterradar (Landi) beobachtet wie in Z für ein paar Stunden der Wind einsetzte den die alten Einheimischen Rofel nennen.
Das Ergebnis 45cm in ein paar Stunden.
Hab ein einziges Mal in 30 Jahren einen 36-Stunden-Rofel erlebt. Gibt ja manchmal so Kalenderkitschfotos... :D
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von powdertiger »

Auf der anderen Seite (Monterosa-Südseite) hat es etwa die gleiche Menge 30 - 50 cm gegeben, auf 3000 m vielleicht auch mehr - Salati und Indren waren heute geschlossen. Im Tal war abends der Rest des morgentlichen Schnees eher Matsch als Schnee geworden, in der Höhe hat es nachmittags aber schon wieder gefroren.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Heute Nacht hatte es wie vorhergesagt recht kalte Temperaturen - Morgen Nacht wirds nochmal relativ kalt (evtl ab 1200m Frost) - dann wirds wieder erst ab etwa 1800-2000m ordentlich durchfrieren. Zusammen mit dem gutem Wetter daher Heute/Morgen sicher die besten TAge der Woche in den nicht hochalpinen Gebieten. Bis Freitag wirds jetzt TAg für Tag etwas wärmer... Freitag dürfte dann der wärmste Tag seit Jahresbeginn werden.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Widdi hat geschrieben:Aber von der Schönwetterquote wars heuer für mich der Hammer. ich hatte eigtl. nur 3 Tage schlechtes Wetter (2 Halbtage) und 2 Tage. Aber Schnee hätts gern mehr sein dürfen. Leider wars ja auch im November trocken und warm (da hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit der Polizei (Alkkontrolle, naja Strafe ist gezahlt und die Absacker sind jetzt kürzer!) Da wenns so wie vor einigen Jahren richtig was hergehauen hätte, wärs ein Top-Winter geworden, aber so nur knapp befriedigend. Hoffe mal der nächste läuft normaler und im April darfs gern mal über 1000-1500m noch die ein oder andere Ladung geben. Naja und heute echt nen Schreck bekommen, so gut wie kein Schnee mehr an der Eggalm: Tja Vormittags lief der Beilspitzlift noch, aber ab 12:30 nicht mehr, die untere Trasse wurde weggefressen (bestand bei meiner Fahrt gegen 11:00 schon tw. nur noch aus Gras). So früh aper ist auch dort nicht normal, trotz Sonnenhang! Dafür war die Talabfahrt vom Ahorn noch überraschend gut, klar Weich, tw. bremsig (ganz unten) und mittig seltsamer Schnee, so ne Mischung aus Sulz und Crushed-Ice.

mFg Widdi

sorry auch von mir..... dont drink and drive..... Ein bier oder Alster und noch Auto fahren ok.... Aber keinesfalls Absacker hier, Bierchen dort, Absacker dort. Und ganz ehrlich.... wäre nicht böse wenn der Lappen weg wäre, denn erst dann wäre es eine Lehre gewesen.

Zum Wetter: viel Sonne kein Schnee, wollen wir mal hoffen das die Pisten die Karwoche noch überleben bzw noch ganz kompakt und oder griffig sind / bleiben. zumindest über 1500 Meter.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Unter 2000 wird praktisch nix mehr überleben, wenn das so weiter geht... nachhaltige Abkühlung unbedingt nötig für einen Erhalt von Pisten. Schauts euch die Webcams mal an in Saalbach. Und diese Woche 23-24 Grad am Freitag in der Region Stuttgart - das ist Sommer!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von wellblech »

Es ist auch Ende März.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

wellblech hat geschrieben:Es ist auch Ende März.
Quatsch. Das ist weit von der Norm weg.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Das Wetter derzeit entspricht eher Ende April/Anfang Mai - und das seit gut 3 Wochen. Mit normal hat das nicht zu tun.
Es hatte die letzten 30 Tage in Innsbruck (Universität) keinen einzigen Tag der unterdurchschnitttlich kalt war. Der März dürfte etwa 3° zu warm ausfallen, was etwa bedeutet man muss 500m höher rauf wie normal zu der Jahreszeit.
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von vorlost »

Also auf der ZAMG Seite sieht es sogar aus, dass die letzten 60 Tage jeder Tag zu warm war in Innsbruck. Und wie wenig Niederschlag es seit August 2016 gegeben hat ist auch der Wahnsinn. Das rächt sich bestimmt noch mit einem verregneten Frühjahr/Sommer 2017.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

beatle hat geschrieben:Und diese Woche 23-24 Grad am Freitag in der Region Stuttgart - das ist Sommer!
Dann beineide ich euch, wenn es in Stuttgart im Sommer so angenehm kühle 23-24 Grad hat ;)

(Im Sommer bei 23-24° würden einige von Winter-Temperaturen sprechen..)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tiob »

beatle hat geschrieben:. Schauts euch die Webcams mal an in Saalbach.
Ach du sch*** wie soll das noch zwei Wochen halten ? 8O

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“