INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
HenriS
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2016 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von HenriS »

Der Lauf P18 vom GFS rechnet für den kommenden Freitag 270 °C. Wird das nur bei mir so angezeigt?

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... &zip=87561

Edit: War anscheinend doch nur ein Rechenfehler. Zum Glück :D
Zuletzt geändert von HenriS am 22.01.2017 - 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

HenriS hat geschrieben:Der Lauf P18 vom GFS rechnet für den kommenden Freitag 270 °C
Also das wird schwierig für die Pisten :mrgreen:
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von olibr »

HenriS hat geschrieben:Der Lauf P18 vom GFS rechnet für den kommenden Freitag 270 °C.
Da schmilzt aber der Belag von den Ski.
:mrgreen:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben:^ Also die Sonnenhänge heute morgen am Wendelstein hatten den Pistenzustand, den ich heuer am öftesten hatte - Knollen. Nachmittags dann frühlingshaft weich, was ma wesentlich besser als die Knollen sind. Aber nach den nächsten Tagen und wenn es wieder kälter wird und das Aufweichen wegfällt, wird man die gleichen nervigen Pistenverhältnisse wie die Wochen vor dem Neuschnee haben.
Also vor dem Neuschnee fand ich die Verhältnisse top. Harte, griffige Kunstschneebänder, aber nicht knollig. Durch das trockene Wetter war das selbst in Österreich auf dem Qualitätsniveau der Südtiroler. :top:

Mag sein dass es am Wendelstein grad so ist, aber die sind jetzt auch nicht grad in der Endstufe was Pistenqualität angeht, ohne das jetzt abwertend zu meinen. Denn Skibetrieb ist dort halt nicht das Hauptgeschäft.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Freitag und Samstag Föhn, damit dürften sich die Bedingungen leider ersrmal wieder deutlich verschlechtern, einige Orte wieder grün werden. Leider ersrmal sehr unwinterliche Aussichten
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Jedenfalls unterhalb von 1500m wird es stellenweise wieder grün, ggf.auch regen bis auf die Höhe.
Weiter oben dann Niederschläge in Form von Schnee.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 283
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lachs »

In welchem Bereich seht ihr Niederschläge? Ich will nächste Woche für 3-4 Tage nach Saalbach. Habe die Wahl ob Anfang oder Ende der Woche.

Edit: Gerade Update bei bergfex gesehen. Das sieht ja echt düster mit der Schneefallgrenze aus :( (Dienstag, Mittwoch)
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von markus »

Ja klar, bis 1500 wird es stellenweise wieder grün!!!! :lach:
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Schleitheim »

Da gibt's leider nichts zu lachen. Das entspricht den aktuellen Prognosen. Gerade dort, wo es <20 cm Neuschnee gab, ist es sehr rasch wieder grün.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von j-d-s »

Dauert schon ein bisschen bis Schnee schmilzt. Grade bei Nordhängen. So schnell wird das nicht grün...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Leider ist das gut möglich - zumindest in Tirol - siehe: https://lawine.tirol.gv.at/schnee-lawin ... le-karten/
(grad mal 7 Messtationen in ganz Tirol >1m Schnee - genug Stationen auf gut 2000m die nur 20-30cm Schnee haben)
großteils derzeit so 40-80cm Schnee in alpinen Lagen (etwa 1500-2300m sind die meisten Stationen). Also auf Südhängen wirds unter 1400-1500m in Tirol abseits der Staulagen wohl zumindest grüne Flecken haben - unter 1000m könnte es generell in einer Woche wieder großtteils grün sein in westlich von Salzburg, bzw unter 700-800m östlich von Salzburg. Mit Glück wirds nicht so schlimm - in den Tallagen liegt ja noch immer überdurchschnittlich viel Schnee - aber am Berg liegt einfach zu wenig für die Jahreszeit.
Von den Südalpen mal gar nicht zu sprechen - da schauts ja noch übler aus. Da könnte man in vielen Gegenden ohne Schnee locker bis 1500m rauf mountainbiken und wandern - je nach Gegend auch bis 2000m rauf. Am Comer See, oder Gardasee denkt man echt es wäre Anfang November.

Sollte zuerst der Föhn wo ordentlich reinfahren, dann noch Regen hinterher - da sind in 3-4 Tagen dann schnell mal auch 30-40cm kompatkter Schnee weg. Aber schaun mer mal wies kommt. Evtl gibts auch nur Föhn und keinen Regen - die Südalpen dürften (vor allem im Westen) oberhalb von 2000m auf jeden Fall dann auch mal wieder ordentlich Schnee bekommen. Nächste Woche würde ich spontan aber am ehesten in die Tatra fahren - da dürfte es recht sonnig bleiben - zumindest GFS meint je östlicher je trockener.

Die beschneiten Pisten dürften schon noch gut durchhalten - so warm wirds ja auch wieder nicht - aber der Schneequalität wird das sicherlich nicht guttun.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Nordhänge vielleicht nicht, aber sonst...
Dezember reloaded...
Im November haben auch alle gelacht, als der Föhn kam danach dann niemand mehr.
Hat jemand nen Tipp für nächste Woche? Pyrenäen? Nach was muss ich googeln.
Touren >> Piste
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Leute alle mal ganz geschmeidig bleiben, es ist Mittwoch der 25.01.17 , es sieht derzeit noch sehr schwammig aus mit den Prognosen, Bergfex korigiert Stündlich und ich sehe die Läufe eigentlich auch noch nicht klar definiert. Der Föhn wird kommen, das ist sicher, aber wie doll er wirklich kommt und wo, das ist noch ungenau. Ich seh eigentlich nicht so sehr viel Niederschlag, wenn welcher kommt dürfte es aber net alzu viel werden.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Bild

Die wissen schon was se schreiben...

Bild
Leider sehe ich nix schwammiges.
Touren >> Piste
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ja gut, wir werden sehen wies kommen wird. Wirds wenigstens nächste Woche Sonnig wennns schon warm wird?
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schafruegg »

Folgender Satz wurde auf SRF Meteo publiziert:

Das Klima ändert
Seit Wochen ist unser Wetter im Hoch und das Wetter verändert sich derzeit nur sehr langsam; eine mögliche Auswirkung des veränderten Klimas. In der Arktis fehlt viel Eis, da es dort viel wärmer ist als früher. Das hat Auswirkungen auf den Jetstream. Der wird schwächer und bewegt sich langsamer. Damit bleiben die Wetterlagen auch länger gleich.
fingerq
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von fingerq »

Ab 4. Februar eine Woche am arlberg. Das wird ein Trauerspiel ...
Mal schauen was ab Ende Februar noch so gehen wird.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Arlberg hat zwar in Tirol mit am meisten Schnee - aber das ist halt zu wenig wenns warm wird - Dieses Jahr fehlt ihnen dort echt eine gute Beschneiungsanlage. Ob es nächste Woche in den Nordalpen föhnig und sonnig, oder regnerisch und recht warm bzw bewölkt wird - steht eh noch nicht fest. Ich würde eher auf föhnig und sonnig hoffen, die höhere Wahrscheinlichkeit ist aber bewölkt und sehr leichter Regen bzw Schneefall weit oben (1300-2000m SFG in etwa - für die Jahreszeit natürlcih zu hoch). (naja eh erstmal schauen am Montag ob meine Schulter unters Messer muss oder nicht)

Morgen werde ich nochmal das schöne Kaltwetter im Monterosagebiet ausnutzen. Abseits wäre eh noch zu gefährlich mit der kaputten Schulter und ohne Möglichkeit Stock zu benutzen.
Sieht vom Wetter leider echt wie einer Wiederholung des Dezembers aus ab dem Wochenende. Naja - letztes Jahr war der Feber ja auch eher unwinterlich - erst im März und April wars wieder gescheit. Der Feber war 4.1° zu warm in AT - aber halt sehr niederschlagsreich. Dieser Feber schaut eher warm und trocken aus - hoffen wir mal dass das jetzt nicht wieder 4 Wochen das gleiche Wetter gibt. EZ ist ja deutlich optimistsicher wie GFS.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pauli »

Ist halt schade, weil der Schnee momentan noch perfekt pulvrig ist, und sich dass wohl dieses Wochenende schlagartig ändern wird.
Aber momentan gehen die Prognosen ja eher zu sonnig, sehe ich das richtig?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Seh ich auch so, derzeit sieht es was das Wetter allgemein (Sonne, Wolken etc.) Gut aus für nächste Woche, die Temperaturen gefallen mir aber gar nicht :o :( :cry:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

ab und an sicher wolkig - ganz so strahlend sonnig wohl kaum alle Tage - dazu halt recht warm, und das an den Föhntagen auch Nachts. Je nachdem wie stark der Föhn wird - wirds recht gut bleiben, oder eher schlecht mit kaputten Pisten schon recht früh (wenns Nachts nicht durchfriert) - bzw halt hoch hinaus. Die Gletscher sind sicher keine schlechte Idee - und im Gegensatz zu vor noch einigen Tagen wirds da auch nicht mehr so saukalt sein.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

wie lang bleibt die kommende Südströmung erhalten? eigentlich schade, bis jetzt waren die Pisten einfach TOP, auch abseits findet man noch Pulverschnee , auf den nordseitigen Hängen selbst unter 1000 m ü M !
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Laut GFS im kompletten Vorhersagezeitraum - und während grad in den Südwestalpen wieder einiges an Neuschnee gerechnet wird - Ende nächster Woche könnte es da mit starkem Dauerschneefall oberhalb von 1200m etwa beginnen (Nullgradgrenze auf 1500m) - bedeutet dass halt fast dauerhaftern Südwestföhn bei uns mit 1-4° in 1500m. Wenn das so 2 Wochen gehen sollte - wird unter 2000m außer weißen Bändern nix mehr übrig sein in Tirol, auf Südhängen könnte es bis auf 2500m rauf ausapern. Aber mal schauen EZ ist nicht so negativ zonal wie GFS und hatte in den letzten beiden Monaten die klar bessere Prognose. je weiter östlich desto weniger Schlimm wirds gerechnet.

Für Powder sollte man Westitalien oder Frankreich wohl anvisieren - ist halt blöd dort dass man da kaum im Wald powdern kann - und bei Dauerschneefall ist oberhalb der Walddgrenze halt nur Blindflug.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stani »

Luft wird aber extrem trocken, d.h. bei wenigen Plusgraden bleibt der Schnee weiterhin pulvrig (Schattenhängen), oder bin ich falsch mit meiner Vermutung? so arg föhnig wird eher der Samstag sein, oder?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Eher nein - bei Südwest. klar in Bayern wird die Luft trocken - aber inneralpin hinterm Hauptkamm könnte es recht hohe Luftfeuchtigkeit haben - zusammen mit dem Wind Worst Case, ab 4-5.02 könnten auch Niederschläge rüberschwappen (mit dann halt leider sehr hoher SFG).

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“