INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wie sehen die ,,Langzeitprognosen" für die nächsten 2 Wochen aus. Scheint so als würde es wieder bissl wärmer werden mit Inversionswetterlage in den Tälern und so?! Was sagen die Experten?

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skihase »

Also für meinen Skiurlaub nächste Woche hab ich gerade noch Nachschub an Sonnencreme gekauft... :biggrin:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Wie sehen die ,,Langzeitprognosen" für die nächsten 2 Wochen aus. Scheint so als würde es wieder bissl wärmer werden mit Inversionswetterlage in den Tälern und so?! Was sagen die Experten?

Korrekt, Niederschläge nicht in Sicht, dafür sehr viel Sonne. Am Berg wärmer wie im Tal.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Ja die Aussichten sind nicht berauschend, leider kommt wohl erstmal kein Nachschub.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistencruiser »

Hm,... die Schneelage zumindest auf den Pisten in den Nordalpen ist zurzeit wohl durchaus annehmbar, dazu mal wieder ein WE mit Sonnenschein. Wo ist das Problem?
Ich freu mich jedenfalls auf drei schöne Skitage 8)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Ja das We gerne noch mit Sonne, aber um mal auf jahreszeitlich angemessene Schneehöhen zu kommen und für noch mehr powderspaß darfs danach gerne wieder wechselhaft werden. Aber diese Woche entschädigt für vieles
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Denker »

molotov hat geschrieben:Ja die Aussichten sind nicht berauschend, leider kommt wohl erstmal kein Nachschub.
Es ist aktuell wirklich eine recht gute Schneelage und für die nächsten Tage ist ein super schönes Wetter angesagt.

Denk mal 4 Wochen zurück.

Die nächsten Tage werden traumhaft zum Ski fahren!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Ich bin schon seit Freitag jeden tag unterwegs, keine Sorge ich weiß wie gut es ist, sehe aber auch das Gelände und das noch einiges fehlt, hindert nicht daran den Moment zu genießen aber natürlich wäre mehr besser, zudem ist jetzt natürlich alles einfach erreichbare im Gelände zerfahren,.
Touren >> Piste
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Also zumindest die ganzen Ens haben sich ja zu Ende des Monats von viel zu warm auf fast dem 30 jährigen Schnitt nach unten angepasst. Wenn dann so eine Warmphase aussieht, kann es gerne so bleiben. :D

fingerq
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von fingerq »

Hallo,
wie geht Ihr eigentlich mit so schlechten Prognosen um?
Wetterprognose 19.01.:
Der Blick auf die Temperaturen der Kontrollläufe in 1.500 Meter Höhe zeigt, dass die Werte um 3-6 Grad über dem Jahreszeit-typischen Wert liegen und so gut wie keiner der Kontrollläufe auch nur in die Nähe der -5 Grad Marke gelangen kann, was winterliche Verhältnisse demnach bis Ende Januar nahezu unwahrscheinlich macht. Aber auch Anfang Februar sieht das nicht unbedingt vielversprechender aus, was die Kontrollläufe heute Abend simulieren. Mit anderen Worten bestätigt sich heute Abend der milde Temperaturtrend vom Tage bis in den Februar hinein.
oder 18.01.:
Winterliche Verhältnisse spielen nach dem 24./25. Januar nach dem Wettermodellen zunächst einmal keine Rolle mehr.

Man kann das Wetter nicht ändern, also warum drüber ärgern...?
Ich ärgere mich allerdings trotzdem drüber... :D
fingerq
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von fingerq »

Hallo Leute,

die aktuelle Prognose ist ja ziemlich schlecht. Es soll bis in hohe Lagen tauen und das wohl bis ins erste Februar-Drittel.
Man kann das Wetter nicht ändern, warum sollte man sich dann drüber ärgern?;)
Aber mich zieht es schon etwas runter...

VG
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also ich denke, so lang es in der Nacht immernoch strengen Frost gibt ist alles in Ordnung was Schneelage betrifft. Allerdings sind die Temperaturen fürs 2te Januardrittel n Witz. Inversionswetterlage ist auch nicht Grad toll. Die Sonnenstunden nehme ich natürlich sehr gern allerdings auch lieber mit 5 Grad kälter.
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von kly »

fingerq hat geschrieben:Hallo Leute,

die aktuelle Prognose ist ja ziemlich schlecht. Es soll bis in hohe Lagen tauen und das wohl bis ins erste Februar-Drittel.
Man kann das Wetter nicht ändern, warum sollte man sich dann drüber ärgern?;)
Aber mich zieht es schon etwas runter...

VG

Also ich weiß nicht woher du deine Info hast, dass es "bis in hohe Lagen tauen wird"? Als hohe Lagen nehme ich mal an, du meinst über 2000-2200m? Im Vorarlberger Wetterbericht sind die Höchstwerte für Lagen von 1000-1500m mit bis zu +4 doch recht moderat verhorgesagt. Alles darüber wird doch dann wieder kälter oder wo hat die Inversion denn ihre Grenze?

Jedenfalls siehts für mich nicht so aus als ob es bis in "hohe Lagen taut"! Zudem weiterhin Ostwetterlage... Das was du beschreibst, kommt eher dem Föhn Ende November gleich... :)
Also immer schön locker bleiben ;)

Grüße
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Ich checks auch grad nicht. Die paar Plusgrade werden nicht gleich den ganzen Schnee wegfressen. So wie ich das sehe wirds noch mindestens ne Woche sonniges Wetter mit nur leichten Plusgraden geben. Perfektes Skiwetter würd ich sagen. 8)

Schlimm wäre Föhn oder Regen, aber doch nicht sowas.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Bitte noch ne Woche länger Sonne dann geht's für mich eine Woche in Winterurlaub :D
So wie ich das sehe sollte es sogar noch länger als die jetzige Woche Sonnig bleiben, natürlich alles spekulativ aber die Wetterlage sollte eretmal nicht kippen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lanschi »

fingerq hat geschrieben:Hallo Leute,

die aktuelle Prognose ist ja ziemlich schlecht. Es soll bis in hohe Lagen tauen und das wohl bis ins erste Februar-Drittel.
Ich sag nur eins: Rausgehen, genießen und :stumm: !!! 8)

Ohne mich besonders weit aus dem Fenster zu lehnen, dürfte die kommende Woche für Pistenfahrer hier in Österreich vermutlich die beste Woche des ganzen Winters werden. :wall: :wall: :wall:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Ist definitiv so, ist ja diese Woche schon Hammer!

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

würde ich auch sagen - offpiste ist natürlich fast nur noch buckelpiste oder zerfahren - aber auf den Pisten dürfte es seit Mittwoch ziemlich top sein - besser wirds erstmal nicht - nur noch voller. (und ich hab kaputte Schulter und zu starke Schmerzen um es zu riskieren - traue mich frühestens ab Feber - Arzt meint Saison vorbei - aber das sehe ich natürlich gar nicht so - bin ja letztes Jahr auch einbeinig ohne Stürzen zu dürfen mehrere Tage unterwegs gewesen :twisted: ).

Schneemengen dürften so bei 60-70% des Schnitts liegen auf 2000m in den Nordalpen. Unter 1200m ist klar mehr wie durchschnitt, oberhalb 2000m natürlich noch viel zu wenig - die Gletscher werden wenn nicht noch ein paar Richtig dicke Packungen kommen wohl das schlechteste Jahr ever erleben (weil der Sommer wird sicher wieder richtig heiß - und für die Gletscher ist ja schon die Hälfte der Akkumulationszeit vorbei, aber dort liegt auf 3000m eher weniger wie in den Staulagen)


Dieses Wochenende wird aber sicher bummvoll in allen Nordalpengebieten in AT - bzw sogar in den Tagesgebieten aus Zürich in der Schweiz.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Freu mich schon auf die Verkehrsnachrichten morgen, Allgäu wird sich nicht retten können vor Leuten.

Sieht jetzt halt wieder nach Hochdruckdominanz aus.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rush_dc »

Ja der Winter macht so weiter wie er angefangen hat. :evil:
Die letzten Tage waren aber richtig gut, mit etwas hiken gibt es noch reichlich powder zu fahren und dank Kälte ist er auch südseitig noch richtig pudrig. Gegen Nachschub hätte ich allerdings auch nichts, kann man nur hoffen das es nicht wieder 6 Wochen oder mehr dauert.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Schusseligkite »

Sieht ja leider so gar nicht nach Neuschnee aus.
Wie ist denn erfahrungsgemäß die Pistenqualität nach längerer Zeit ohne Neuschnee?
Ich habe nächste Woche ein verlängertes Wochenende, habe aber etwa 1000 km Anfahrt. Wenn abzusehen ist, dass man da eh nur auf Eisplatten rumrutschen kann, würde ich eventuell doch nicht fahren.
(Sorry falls die Frage blöd ist. Mir fehlt da schlicht die Erfahrung.)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Es wird tendenziell zwar härter ohne Neuschnee, aber nicht eisig. Es hat überall ne gute Naturschnee-Schicht die eh nicht so dazu neigt sehr hart oder eisig zu werden und es war die ganze Zeit sehr kalt ohne große Tauwetter-Phase zwischendrin.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Schusseligkite »

Ok, überredet, ich fahre :mrgreen:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

^ Also die Sonnenhänge heute morgen am Wendelstein hatten den Pistenzustand, den ich heuer am öftesten hatte - Knollen. Nachmittags dann frühlingshaft weich, was ma wesentlich besser als die Knollen sind. Aber nach den nächsten Tagen und wenn es wieder kälter wird und das Aufweichen wegfällt, wird man die gleichen nervigen Pistenverhältnisse wie die Wochen vor dem Neuschnee haben.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Es wird ja nicht tendenziell kälter in den nächsten Tagen, Morgen, Dienstag und Mittwoch wirds kälter als heute aber dann wirds schon wieder frühlingshafter auf den Pisten werden. Das Sonnige Wetter wird warscheinlich noch bleiben und Niederschlag bzw. Kalte Temperaturen sind erstma nicht in Sicht.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“