TIERQUÄLEREI am Murmeltier!!! Ja ist der denn irre???

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

TIERQUÄLEREI am Murmeltier!!! Ja ist der denn irre???

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild

hat nicht mal gezuckt. Hat aber etwa 10min. gedauert die anzulocken, irgendwann merken die aber, wo die Kekse hergeflogen kommen.
Bild

Mäuse fängt man mit Speck, Murmeltiere mit Butterkeksen!!!
Bild

Bild
da am Rhonegletscher gibts mehrere, soll ich wem welche mitbringen???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: TIERQUÄLEREI am Murmeltier!!! Ja ist der denn irre???

Beitrag von Martin_D »

Hammer !
Grandiose Fotos

(Ich plane gleich mal Butterkekse für meinen nächsten Bergurlaub ein.)
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

x
Zuletzt geändert von jefflifts am 01.07.2012 - 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wie geil :D !
Es grüsst der Oli
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Jo, wenn die dann so richtig Durchfall kriegen, werden sie Dir dankbar sein... :lol:

Ich liebe es, wenn die Touristen, wie so oft an der Franz Josefs Höhe, die Murmele füttern, einen Warnpfiff nachzuahmen, so daß sie alle abhauen...

Die Touris gucken dann alle so konsterniert... :twisted:
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Wir haben die früher mal mit Bier- Butterzopf gefüttert :oops:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

cool. Sind das besondere Murmelis dort? Oder habt ihr sie direkt von ihrem Bau mit Keksen rausgelockt? Weil sonst sind die ja meist schneller weg als man die Cam rausholen kann :(
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Ganz tolle Aufnahmen :) Wundert mich auch das die so zutraulich sind.

Gruss TITLIS
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Am Großglockner funktionierte das schon vor 38 Jahren, allerdings lockte Klein - Petz die Murmis damals noch erfolgreich mit Karotten aus dem Höhleneingang....;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Ist klar, daß die rauskommen, sie wären ja blöd, wenn sie mühsam Nahrung suchten, wenn sie Fette und Kohlenhydrate vor die Füsse geworfen kriegen!

Und daß von den Touris keine potenzielle Gefahr ausgeht, checken die auch gleich - wie am Großglockner schon in der 8. Generation, da lernen sie es von den Alten...
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Ja genau.
Da gibts doch die Geschichte, dass die Murmeltiere am Großglockner gar nicht mehr in ihre unterirdischen Baus kommen, da sie schon zu fett sind. Aber sie müssen das ja auch nicht mehr, da ihre Feinde, die ja hauptsächlich Greifvögel sind, die Murmeltier gar nicht mehr greifen können, da sie schon zu schwer sind. :lol: :lol:
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@yeti:
also ich würde die nie mit etwas anderem füttern als unsere Kaninchen und das sind ausgesprochene Butterkeks-Gourmets :D ausserdem bist Du nur neidisch, weil der Messner am K2 schreiend vor Dir weggelaufen ist, anstelle Dich zu füttern :mrgreen:

@jefflifts:
Wenn Du den Furkapass vom Wallis her hochfährst und zum Rhonegletscher willst, parkst Du direkt zwischen dem Hotel Belvedere und dem Souvenirshop, durch den man zum Gletscher kommt. Dort DIREKT unterhalb des Parkplatzes habe ich die zufällig im Hang gesehen.

@starli und Titlis:
Die waren mit den Blumen vor ihren Höhlen zugange. Die hat auch kaum einer bemerkt, weil wenn man da oben am Rhonegletscher parkt, schaut man in die Weite und nicht den Hang hinunter. Im Endeffekt mussten die vorsichtig angelockt werden, indem ich immer so Viertel von den Keksen in die Richtung warf und die nach und nach höher kamen. Irgendwann hielt ich dann nur noch den Keks in die Richtung.
Das sind also keine besonderen oder so degenerierte Viecher wie am Großglockner. Heute habe ich auch welche gesehen etwas abseits vom Wanderweg Riffelsee-Riffelberg ob Zermatt. Da bin ich natürlich sofort wiederhin :mrgreen: und wollte mir welche angeln, schließlich soll ich nach den Fotos gestern allen möglichen Nichten oder Freundinnen welche mitbringen. Die waren aber wiederum extrem scheu. Einer guckte zwar relativ lange aus seinem Bau raus und hat sich gewundert, was ich da so in seine Richtung schmeisse. Als ich aber am Bau war, kamen die nicht raus. Während mein Vater malte hab ich da auch wieder einige Zeit gesessen, hab es aber im Bau nur knuspern hören :D
Hab viele Murmeltiere in den letzten Tagen gesehen und noch mehr gehört (Nufenenpass, Lötschental, Zermatt, Furkapass). Ich gehe aber auch davon aus, dass die dort schon Bekannschaft mit Menschen haben, auch wenn nicht so extrem wie am Glockner. Das habe ich heute in Z gemerkt.

PS: @yeti: Bzgl. dem Nachmachen von deren Pfiffen war da gestern auch so eine tolle Situation. Ich saß da so 5 min., die kamen immer langsamer hoch, da kam eine asiatische Gruppe und waren natürlich völlig aus dem Häuschen und schrien sich gegenseitig laut zu, dass man doch mal da hinkommen sollte. Nett wie ich bin, habe ich zwei Kindern der Gruppe auch je einen Keks gegeben (ich hab ja nicht die ganze Packung verfüttert sondern so n knappes Dutzend). Womit wurde das belohnt, als das eine Mädchen was hingeworfen hatte und der pelzige Gesell sich den Keks schnappte, kreischte die vor Freude laut auf (ok, die war noch 6 oder so). Ich weiß nicht, wer schneller weg war, die Gruppe oder die Murmeltiere, zweitere hatten anscheinend keinen straffen Terminplan einzuhalten.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:@yeti:
also ich würde die nie mit etwas anderem füttern als unsere Kaninchen und das sind ausgesprochene Butterkeks-Gourmets :D ausserdem bist Du nur neidisch, weil der Messner am K2 schreiend vor Dir weggelaufen ist, anstelle Dich zu füttern :mrgreen:
Soviel ich weiss, bevorzugen Yetis sowieso eher flüssige Nahrung (und damit sind nicht Suppen gemeint. Ausnahme: Harrys Gulaschsuppe, hehe kleiner Insider!). Ausserdem wird ein ausgewachsenes Exemplar von ein paar Keksen eh nicht satt, da braucht es schon was handfesteres! :wink:
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, dass Murmeltierstreicheln am Rhonegletscher funktioniert, wissen wir. Gestern Zermatt ging es nicht. und heute in Saas Fee...
Bild
war aber etwas scheuer und ist beim Streicheln sofort abgehauen, kam dann aber wieder schnell an.

Bild
auch die Kleinsten haben schon die Angst vorm Menschen (fast) verloren
Skimax
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Ich war schon so oft in den Bergen, aber solche Bilder habe ich noch nie gesehen 8O echt genial :)
Shred on Max
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Habe scho x mal Murmeltiere gesehen aber dass die so zutraulich sein können ist mir nicht bekannt...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Gibt´s auch nur dort wo sie sich an menschliche Nähe gewöhnt haben aber wenn ich Murmele wär würd ich für paar leckere Kekse sicher auch lieb dreinschauen und mich bissl streicheln lassen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

In Saas-Fee im Bereich Längfluh-Spielboden am Wanderweg sind sie auch so zutraulich. Da hat sich ein Murmeli über meinen Rucksack hergemacht.
An frequentierten Wanderwegen wars auf dauer zu viel Stress :D immer in die Höhle abzuhauen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

vor allem übersieht man die Tiere am Spielboden nicht! Bereits aus der Bahn sieht man sie. und sobald man in den Hang direkt unter der EUB reingeht, kommen die quasi aus allen Ecken und wissen ganz genau, dass es jetzt was gibt. Oben kann man auch artgerechtes Futter kaufen und ich war auch der einzige mit Butterkeksen. Im Hang liefen etwa 20 Menschen rum und die hatten entweder Gemüse oder Futter an der Bergstation gekauft.
Auf dem einen Bild ist ja so ein dicker, der sich auf mein Knie stützt. Als ich mich mal um einen anderen kümmerte, ist dieser sofort zu meinem Vater getigert und hat die Kamera untersucht, ob das vielleicht doch was zu essen ist. Also die hätte man wirklich in den Rucksack packen und mitnehmen können. Da waren die am Furka schon scheuer (wo es auch 15min. gebraucht hat, die anzulocken).
In Zermatt zwischen Riffelsee und Station Riffelberg kam ich zwar auf 5m ran, bevor die im Bau verschwanden, aber direkt Kontakt mit Menschen aufnehmen ist da noch nicht. Und in Sulden und im Lötschental haben die ja schon gepfiffen udn sind abgehauen, wenn man unter 500m an die rankam.
Ist mir in Sulden übrigens unangenehm aufgefallen, dass die Leute ihre Hunde OHNE Leine freilaufen liessen! Dabei stehen überall Schilder, dass man in einem Naturpark unterwegs ist und die Tiere schützen und in Ruhe lassen soll. Ich hab auch einen Hund und seine Besitzer fotographiert, der war dabei, an den Eingängen von Murmeltieren zu buddeln und man hörte es durchgehend pfeiffen. Das waren Italiener und wurden (es waren viele Leute unterwegs) von anderen Leuten auf deutsch und italienisch gerufen. Aber die kümmerte das n Scheiss...
und es war halt nicht der einzige freilaufende Hund...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“