Flims LAAX Falera

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

Und hier nocheinmal. Und wehe es merket jemand rum das ich ein neues Topic öffne, es war so gewünscht!


Im News-Topic wurde drüber schon diskutiert, was jedoch inzwischen gelöscht wurde, da es wohl das falsche Forum war.

Deshalb stell ich es nun hier rein:

Alpenarena wird zu LAAX im Winter und FLIMS im Sommer
Zuletzt geändert von Estiby am 30.11.2005 - 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tmueller
Moderator a.D.
Beiträge: 695
Registriert: 05.06.2004 - 21:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Basel
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laax (W) Flims (S) (Falera)

Beitrag von tmueller »

Find ich irgendwie gar nicht so schlecht die Idee. Mal schauen obs besser ankommt. Flims im Sommer zu vermarkten scheint mir dabei schwieriger als Laax im Winter.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Durchaus, das mag aber sicher auch an der eher schwachen Sommer Frequentation in der Ecke liegen. Und da hilft auch kein Caumasee oder diverse Mountainbiken Strecken, irgendwie hat man da lange Zeit einen konstanten Rückgang verpennt und kann das jetzt nur noch schwer aufholen. Die vor Jahren mal geplante Sommerrodelbahn in Flims dürfte da wohl auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Für Flims im Sommer sehe ich derzeit kein wirkliches Zielpublikum.

Jakob
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Das haben sie jetzt von ihren dauernden Namenswechseln und den künstlichen Namen. Einfach Orts-/Regionsbezeichnungen vermarkten wie sonstwo auch wär ja zu einfach... :stupid:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Einfach Orts-/Regionsbezeichnungen vermarkten wie sonstwo auch wär ja zu einfach...
Machen sie doch jetzt :wink:
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Ich finde die Idee Markenpolitisch gesehen absoluten Schwachsinn. Während Jahren hat man die Marke "Alpenarena" konsequent aufgebaut und beworben. Die Homepage hatte alpenarena.ch als URL und überall im ganzen Gebiet hing das Logo in jeder nur denkbaren Grösse. Ich will fast sagen, die Marke Alpenarena hat sich in den Köpfen der Schweizer festgesetzt.

Nun steigt man von Dachmarkenstrategie auf Mehrmarkenstrategie um... Naja es gibt sicherlich auch gewisse Vorteile, aber ich hätte das nicht gemacht.

Alpenarena finde ich nebenbei einen schönen, umschreibenden Begriff mit welchem sich viele Emotionen und Gefühle verbinden lassen. Laax wirkt irgendwie kalt so als Marke - auch vom Schriftzug her... buuääähh...
By the way: Alpenarena ist nicht mehr oder weniger speziell wie "Drei-Berge Skischaukel", "Silvretta Arena", "Ötztal Arena" oder "Skiwelt".
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Meines Wissens nach liegen die Rechte für Alpenarena bei den Bergbahnen und nicht beim Ort. Ausserdem ist bekannt, dass viele Leute, auch Einheimische, Probleme mit dem Chef der Bergbahnen haben. Das könnte ein Grund sein warum Laax eine eigene Strategie fährt.
Probably waking up
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von paddington »

Bündner Tagblatt 25.11.2005
Die Alpenarena gibts nicht mehr

Die Kooperationspartner Weisse Arena AG, die Tourismusorganisation Alpenarena.ch AG und weitere Leistungsträger der Destination haben eine Ganzjahresstrategie zur Vermarktung entwickelt. Das komplette Winterangebot wird unter der Marke Laax vermarktet. Das Sommerangebot wird zukünftig unter der Marke Flims positioniert. Die Winter-Vermarktung der gesamten Destination Flims Laax Falera erfolgt nun über die Direktreservation und über das Internet auf laax.com" Untersuchungen der Universität St. Gallen haben ergeben, dass die Alpenarena nicht als Marke positioniert werden und damit ausreichend bekannt gemacht werden konnte. «Bei einer Erhebung zur Bekanntheit der Alpenarena in der Schweiz landeten wir auf einem hinteren 37. Platz», so Helen Cabalzar, Verwaltungsratspräsidentin der Alpenarena.ch AG. Im Sommer und im Winter kommen gemäss Mitteilung zwei unterschiedliche Gästetypen in die Destination Flims Laax Falera. Die Überschneidung von Sommer- und Wintergästen beträgt nur drei Prozent.
Die Umsetzung der Marke Laax erfolgte zuerst. Seit dieser Saison wird das Winterangebot in Flims, Laax und Falera unter der Marke Laax vertrieben. Jetzt hat ein Workshop zur Sommerpositionierung gemeinsam mit den Gemeindevertretern, mit Repräsentanten des Hoteliervereins sowie weiteren Leistungsträgern stattgefunden. So wird Flims für 365 Tage im Jahr zur Sommerdestination der Region. Aus der Sicht der beteiligten Partner bedeutet dies auch, dass die Alpenarena.ch AG umbenannt werden wird. «Wir reissen sie nicht auseinander, sondern nutzen jetzt das gesamte Potenzial der Destination – für den Winter unter der Marke Laax und für den Sommer unter Flims», so Andreas Bärtsch, Marketing und Sales der Weissen Arena Gruppe. (bt)

Vom Logo gibts schon eine neue Version mit dem Zusatz "Flims Laax Falera" (Ob sich da wohl gewisse Gemeinden vernachlässigt fühlten?)
Bild
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich glaub die wollten nur Kohle sparen und haben den Namen an den Hochhäderich verkauft :lol:

Bild

http://www.alpenarena.com
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

So nun gibs auch wieder vier Webcam auf dem Crap Sogn Gion:
http://www.laax.com/de/mountain/today/webcams.html

Bild

Bild

Bild

Hier auf dem letzten Bild sieht man schön die neue Sesselbahn!
Bild
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von paddington »

Ich glaube Laax kann nun von sich behaupten, das Skigebiet mit dem meisten Webcams zu sein.

Inzwischen sind es schon 15 Stk!

Neu Curnius, Mutta Rodunda, Tschingelhörner

http://www.laax.com/de/mountain/today/webcams.html
Benutzeravatar
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 24.04.2005 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlpBessi »

Bei einer Erhebung zur Bekanntheit der Alpenarena in der Schweiz landeten wir auf einem hinteren 37. Platz
Ich finde die Umbenennung sehr gut (und nicht nur weil ich HSG - Student bin), weil Alpenarena möglicherweise schön klingt, aber doch vage ist.

Die weiter oben geschilderten Namen wie Silvretta Arena, Öztal Arena, Jungfrauregion... haben zwar auch etwas mit Arena... im Namen und tönen 'lässig', sind aber auf den (bekannten) Namen der Region fundiert (Z.B Jungfrauregion).

Die Alpenarena könnte aber überall sein (auch Problem Alpenregion (Hasliberg) vs. Alpenarena) und darum bedarf es riesiegen Werbeaufwands, um zu zeigen, dass die Alpenarena Flims - Laax - Falera ist.

Die neue Aufteilung in LAAX und Flims muss nicht die beste Lösung sein, da die anderen Ortschaften ausgeblendet werden, für die Differenz Sommer (gleich tendenziell ruhig, Erholung...) und Winter (viel Los, Pistengaudi...) ist es allerdings ideal.
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

@ AlpBessi

Ich möchte dir wiedersprechen... Schaut man sich nur einmal das "alte" Logo an, dann stand da jeweils fein säuberlich "Flims Laax Falera - die Alpenarena". Ein eindeutiger Bezug zu den drei Orten war gegeben, nur die URL der Homepage wurde auf www.alpenarena.ch gekürzt; aus verständlichen Gründen. Kommt hinzu, dass in der Schweiz während Jahren das Logo in jedem Werbespott zu sehen war. Und die Werbespotts der Alpenarena waren nun einmal nicht zu übersehen, da sie immer durch ihre Machart und ihren Charme herausstachen.

Nun kürzt man das Logo auf "Laax" und versucht damit an klingende Namen wie z.B. "Saas-Fee", "Zermatt", "Kitzbühel" oder "Chamonix" anzuknüpfen. Leider ist das Logo äusserst steril, der Webauftritt ist ebenfalls herzlos erneuert worden und die Millionen, welche in den alten Namen investiert wurden sind nun als Sunk Costs anzusehen. Toll!
Das schreit ja nach einer HSG-Studie :?

Betreffend dem Namen und der geografischen Zugehörigkeit... Bei der Ötztal-Arena und der Jungfrauregion mag ich dir recht geben. Aber schon bei der Silvretta-Arena kommen mir doch Zweifel... Ausgerechnet die Silvretta-Gipfel um Ischgl sind auch als "Samnauner-Gruppe" bekannt und wenige Kilometer weiter gibts die Silvretta Nova...

By the way: "4 Vallées", "Les 3 Vallées", "Les deux alpes", "4 Berge Skischaukel", "Alpenregion", "Olympia Sportregion" oder "Heidiland" könnten genausogut irgendwo sonst auf der Welt zu Hause sein. Und dennoch weiss jeder Interessierte Skifahrer, von was man spricht, wenn man eine Woche in Les deux Alpes verbracht hat.


Und betreffend HSG... das verhält sich in etwa wie bei italienischen Autos. Sieht chic aus in der Landschaft und trägt einen grossen Namen - nur Autofahren kann man damit nicht. Fällt alles vorher auseinander
8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 24.04.2005 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlpBessi »

@Mad Banana: Da wir glaub ich über die HSG nie zur selben Meinung kommen werden will ich nicht weiter darauf eingehen.

Zudem gebe ich dir Recht dass bei Alpenarena die Namen der Destinationen auch gut sichtbar aufgeführt waren und andere Destinationen auch 'abstrakte' Namen für ihren Slogan nehmen.

Ich bezog mich lediglich auf den 37. Platz des Bekanntheitsgrads und dass es nicht viel Sinn macht zu werben wenn man vielleicht den Namen gleich wieder vergisst.
Die Werbung richtet sich ja im Fall der Alpenarena bzw. LAAX an ein breites Publikum und darum ist die Meinung: 'Ich weiss schon dass die Alpenarena = Flims Laax Falera ist' in der Praxis möglicherweise nicht stark vertreten.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Inzwischen gibt es auch die Sommerseite der Ex-Alpenarena: http://www.flims.com
Und es gibt wieder die Entscheidung, wenn man auf www.alpenarena.ch geht. Auf die alte Seite kommt man damit nicht mehr drauf (auch wenn sie noch online ist)
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Flims LAAX Falera scheint wohl in Graubünden etwas rauszufallen mit dem Rückgang der Gästezahlen. Und das obwohl sich der Saisonstart um mehr als einen Monat verschoben hatte:

:arrow: Der Millionste Gast in der Weissen Arena (PDF)

www.weissearena.ch

Benutzeravatar
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 272
Registriert: 25.08.2005 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von trumb23 »

Ich wollt ma fragen ob die PB Cassons im Dezember schon auf hat und der freeski möglich ist?
Benutzeravatar
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 272
Registriert: 25.08.2005 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von trumb23 »

1. Kennt jemand auch gute freeskirouten im Skigebiet die nicht ausgeschildert sind oder einen berg wo man einen aufstieg max.1,5h hat un tolles unversputes backcountry?

2.Ich wollt ma fragen ob die PB Cassons im Dezember schon auf hat und der freeski möglich ist?
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juanito »

1. Schön sind die Varianten vom Vorab Ping (kurzer Aufstieg) Richtung Fuorcla oder auch nach Alp Ruschein und natürlich am Cassons.
2. Cassons war m.W. noch nie vor dem 20.12. geöffnet, meistens jedoch etwas später, da es im oberen Bereich relativ felsig und ziemlich windig ist.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

trumb23 hat geschrieben:1. Kennt jemand auch gute freeskirouten im Skigebiet die nicht ausgeschildert sind oder einen berg wo man einen aufstieg max.1,5h hat un tolles unversputes backcountry?
Zwei Routen wurden mir mal empfohlen, die es aber wohl beide in sich haben und nach denen man vor allem nicht so leicht wieder ins Skigebiet zurückkommt: Die eine geht hinten am Cassons runter nach Bargis und die andere geht von la Siala runter nach Elm (!!!), diese soll aber wohl sehr anspruchsvoll sein...

Jakob
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Nach Elm runter? Das ist wohl nur was für Suizidfahrer!
Probably waking up
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

GMD hat geschrieben:Nach Elm runter? Das ist wohl nur was für Suizidfahrer!
Bild

Jo, viel Spaß :lol:
Zuletzt geändert von Estiby am 08.11.2012 - 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

GMD hat geschrieben:Nach Elm runter? Das ist wohl nur was für Suizidfahrer!
Nö, eine ehemalige Skilehrerin von mir hat das mal gemacht und meinte, dies sei ab und an etwas schwierig, insgesamt aber machbar...
Jakob
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juanito »

Meines Wissens fahren die aber nicht die Nordwand von der La Siala runter, sondern fahren vom Vorab mit kurzen Zwischenaufstieg über den Panixer Pass runter nach Elm.
Selbst noch nicht gemacht, die Tour wird aber regulär von Mountain Fantasy, einer Flimser Skischule angeboten.
Cheers,
Juanito

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“