Serfaus-Fiss-Ladis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 16/17

Beitrag von ThomasZ »

der szossi hat geschrieben: - Welche Hütten würdet Ihr empfehlen?
Weiberkessel auf dem Weg nach Ladis
der szossi hat geschrieben: - Wo kann man abends gut essen gehen (insbesondere in Ladis)?
In Ladis gibt es viele schöne Restaurants. Etwas einfacher, aber gutes Essen im Geigaloch. Das Restaurant auf der Burg ist top. Die Pizzeria Reblaus haben wir auch immer gerne besucht. Und dann fällt mir noch der Rauthof ein.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 16/17

Beitrag von Whistlercarver »

ThomasZ hat geschrieben:
der szossi hat geschrieben: - Welche Hütten würdet Ihr empfehlen?
Weiberkessel auf dem Weg nach Ladis
Das kann ich so Unterschreiben. Gerade wenn man in Ladis wohnt ist es gut für den Absacker am Abend.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Der Kaiserschmarrn ist ein Gedicht!
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 16/17

Beitrag von Wibbe »

der szossi hat geschrieben: - Wo kann man abends gut essen gehen (insbesondere in Ladis)?
Im Rauth-Hof (oben bei der Burg) - Reservierung aber unbedingt erforderlich.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Der Rauthof ist auf der Burg? Dann hatte ich das ja doppelt in meiner Auflistung. Muss ich mal suchen, welches ich als drittes meinte
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Ritterstube oder so ähnlich muss es heißen, war am Weiher eine etwas längere Einfahrt runter.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Wibbe »

Sorry, hatte überlesen, dass Du den Rauth-Hof bereits genannt hast. Naja, nicht in der Burg; halt oben bei der Burg mit Blick ins Oberinntal.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von der szossi »

Vielen Dank an Euch alle für die vielen hilfreichen Infos!!!!!!!! Die werde ich mir alle unter das Kopfkissen legen und beherzigen!!!

Der Grund warum ich nach einer Skibusverbindung gefragt habe ist einfach der, dass ich ein Backup haben möchte, damit ich nicht zeitlich unter Druck stehe, um noch rechtzeitig zum Betriebsschluss wieder in Ladis zu sein. Wenn ich mich z. B. gerade auf der Serfauser Seite aufhalte und mir es dort gerade gefällt, dann möchte ich einfach die Option haben, bis zum Schluss dort bleiben und alternativ mit dem Bus zurück fahren zu können. Natürlich ist das aber nicht die bevorzugte Variante, wenn man alles genauso gut per Ski fahren kann.
Der Szossi

Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona :-(

Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von extremecarver »

Bevor man Bus nach Ladis nimmt geht man von Fiss zu Fuß rauf! Bus nach Ladis ist mühsam. Serfaus - Fiss geht gut. IMHO

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Halli Hallo,

mein 3. Mal SFL steht an und ich habe mir diesmal gaaaaanz fest vorgenommen, rüber zum Masner zu kommen.

Die Hütte LawesAlpe dort an der Talstation vom Lift - kennt die jemand? Lohnt sich diese? Schattig, oder auch Sonne?

Die Masner-Dinger gefallen mir alle vom Anblick nicht so und da mir von der Hexenseeabfahr abgeraten wurde, komme ich auch nicht zu dieser Hütte.

Meine Lieblingshütten in dem Skigebiet sind Frommes Alp und der Leithe Wirt.

Vielen Dank.

Gruß,

Sanni
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Ski-Larry »

Warum wurde Dir von der Piste abgeraten?
1. ist die nicht schlimm
2. würde ich die alleine nur wegen der Hexensee-Hütte nehmen...

Die Hütte "Lawesalpe" bzw. der Pavillion ist an der Lawensbahn, aber nicht am Masner, kenne ich aber nicht....

Was heisst für Dich "lohnt die sich"?
- gutes Essen
- nette Party
- chilliges Ambiente
- Bunnys ? :oops:

Lieblingshütte:
Ganz klar Zirlbelhütte bei aufziehendem Sturm, dann gibt es 'ne gratis Bullyfahrt zum Schönjoch :evil: (man war das windig da oben)
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Ski-Larry hat geschrieben:Warum wurde Dir von der Piste abgeraten?
1. ist die nicht schlimm
2. würde ich die alleine nur wegen der Hexensee-Hütte nehmen...

Die Hütte "Lawesalpe" bzw. der Pavillion ist an der Lawensbahn, aber nicht am Masner, kenne ich aber nicht....

Was heisst für Dich "lohnt die sich"?
- gutes Essen
- nette Party
- chilliges Ambiente
- Bunnys ? :oops:

Lieblingshütte:
Ganz klar Zirlbelhütte bei aufziehendem Sturm, dann gibt es 'ne gratis Bullyfahrt zum Schönjoch :evil: (man war das windig da oben)
Ja, weil sie nicht so schön sein soll. Und schwieriger als die anderen Pisten. Also nur ein Pavillon.... gibt es da was zu essen?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von extremecarver »

Ich mag die große Hütte im Masner Gebiet recht gerne. Gute Aussicht - faire Preise und große Portionen. Die AV Hütte beim Masner Lift war ich nur im Sommer - da eher auf der teureren Seiten.
hubschraubär
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 14.12.2011 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hubschraubär »

Die Hütte unten an der Lawensbahn ist ein Pavillon in dem man mit ein bisschen Glück auch drinnen sitzen kann. Wenns nicht zu kalt ist - und vor Allem bei Sonnenschein- kann man da aber auch ganz gut draußen sitzen. Einzig die schräge sitzhaltung nervt ein bisschen. Der Außenbereich hat ein leichtes Gefälle.

Man kann dort recht günstig essen und trinken, kleine Auswahl aber für jeden was dabei.
Ist aber definitiv kein Highlight.
Und wie schon erwähnt: das ist vom Masner schon noch ein gutes Stück weg. Ist halt keine Verbindungspiste. Die Abfahrt kann aber echt Spaß machen, wenn sie nicht zu voll ist.

Die Hütte am Masner finde ich da deutlich besser. Viel gemütlicher, mehr Sitzplätze, größere Auswahl. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer die MasnerHütte nehmen.

Vllt noch zur Hexenseeabfahrt/-Hütte:
Ich finde die Abfahrt eigentlich ganz gut. Man muss schauen, dass man den Einstieg findet. Beim ersten Mal fährt man gerne dran vorbei ;-)
Am Anfang ist die Piste recht schräg, das gibt sich aber recht flott. Gegen Ende der Abfahrt fährt man quasi auf die Masnerhütte zu - hier sollte man auf den Steilhang kurz vor Ende achten. Der ist aber auch mit "Achtung" Schildern gekennzeichnet und es gibt ne blaue Umfahrung. Alles in Allem eigentlich ne schöne Abfahrt, da meistens echt leer.
Ich würde behaupten, dass das am Masner die leerste Abfahrt ist.

Die Hexenseehütte ist ne kleine, total urige Hütte. Ich mag die sehr gerne, aber das ist Geschmacksache...
Bei guter Sicht hat man nen tollen Ausblick von der Terrasse. Essen würde ich da nicht einplanen, da gibt's glaube ich nur Snacks...ist also für ne kurze Pause zwischendurch oder zum aufwärmen ne super Hütte.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Ski-Larry »

hubschraubär hat geschrieben:
Die Hexenseehütte ist ne kleine, total urige Hütte. Ich mag die sehr gerne, aber das ist Geschmacksache...
Bei guter Sicht hat man nen tollen Ausblick von der Terrasse. Essen würde ich da nicht einplanen, da gibt's glaube ich nur Snacks...
Zu Essen gibt es da schon was, DAV-hüttentypisch halt: Kaspressknödel hatte ich mal, ich meine Brettjause, Apfelstrudel, Kässepätzel etc...
Kleine Auswahl, aber definitv auch was dabei zum satt werden.

Link: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/wi ... ure_131641
hubschraubär
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 14.12.2011 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hubschraubär »

Ski-Larry hat geschrieben:
hubschraubär hat geschrieben:
Die Hexenseehütte ist ne kleine, total urige Hütte. Ich mag die sehr gerne, aber das ist Geschmacksache...
Bei guter Sicht hat man nen tollen Ausblick von der Terrasse. Essen würde ich da nicht einplanen, da gibt's glaube ich nur Snacks...
Zu Essen gibt es da schon was, DAV-hüttentypisch halt: Kaspressknödel hatte ich mal, ich meine Brettjause, Apfelstrudel, Kässepätzel etc...
Kleine Auswahl, aber definitv auch was dabei zum satt werden.

Link: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/wi ... ure_131641
Sag ich doch, nur Snacks ;-)
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von der szossi »

So! Habe gerade mein Debüt in Serfaus-Fiss-Ladis absolviert und natürlich dabei Eure Tipps beherzigt. Vielen Dank noch mal dafür (@ L&S, Ski-Larry, VH 400, Sannicool, ThomasZ und whistlercarver)!

Mein Feedback dazu: UNFASSBAR GEILES SKIGEBIET!!! Kleiner Nachteil: da sich der überwiegende Teil über der Baumgrenze abspielt, ist man bei schlechtem Wetter etwas gekniffen und man sieht nicht besonders gut. Dafür hat man bei schönem Wetter (und ich hatte überwiegend schönes Wetter) eine atemberaubende Fototapete um sich herum. Wahnsinn!

Was die Pisten betrifft, da haben mir am besten die um den Bereich Scheid, Plansegg, Königsleithe und Nordseite gefallen. Die Frommes-Abfahrt ist natürlich auch ein ziemlicher Burner. Auch die Waldabfahrten im unteren Teil haben ihren Charme. Am Masner haben mir besonders das Panorama und die Aussicht gefallen. Die Pisten dort fand ich auch ganz nett, waren für mich im Vergleich zu den oben genannten aber nicht das Highlight.

In folgende Hütten bin ich eingekehrt:
- Zirbenhütte ==> der Oberknaller! Bestnoten für die Röstis!!!
- Leithe Wirt ==> ebenfalls Bestnoten! Insbesondere der Leithe-Wirth-Toast!
- Frommes Alp ==> Prima! Die Spaghetti mit der Wild-Bolognese waren vorzüglich. Kleiner Schenkelklopfer: das Schild mit der Aufschrift "Wir haben kein W-LAN. Sie müssen sich unterhalten!"
- Seealm Hög ==> Na, ja! Sitzt man zwar sehr schön, aber das Essen fand ich jetzt nicht so prickelnd.
- Lassida ==> Trotz Selbstbedienung sehr schön. Die Pizza dort ist richtig gut!
- Weiberkessel ==> Für mich als bekennender Aprés-Ski-Hasser definitiv die falsche Adresse! Als ich am Nachmittag dort eingekehrt bin und gerade mein Essen bestellt habe, fing irgendein DJ an den absoluten Stuss zu labern und die Gäste mit diesem Andreas-Gaballier-Dreck zu beschallen. Nichts für mich! Gegessen habe ich auch schon mal besser.
- Sonnenburg ==> hat zwar den Charme eines Autobahn-Rasthofs, bietet aber einen sehr leckeren Kakao mit echter Milch (nicht diesen Instant-Kram).

In die Masnerhütte bin ich nur mal kurz rein, weil ich pinkeln musste. Da habe ich dann für mich entschieden, dass es nur beim Pinkeln bleiben wird und ich dort nicht einkehren werde. Das sah mir viel zu sehr nach Massenabfertigung aus und auch da hatte ich das Gefühl, bei Tank & Rast zu sein. An der Hexenseehütte bin ich vorbei gefahren. Sah ganz nett aus, eingekehrt bin ich dort aber nicht.

Alles in allem eine übertrieben schöne Woche und ich werde nicht zum letzten Mal dort gewesen sein!
Zuletzt geändert von der szossi am 03.03.2017 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Szossi

Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona :-(

Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ThomasZ »

Oh, kann mich gar nicht dran erinnern, dass im Weiberkessel bei meinen letzten Besuchen ein DJ war. Schade, schade.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von wellblech »

Die Lawensalpe ist der Tipp für mich. Klein ist richtig, aber gerade die Kombi aus hausgemachten Snacks und wirklich netter Atmosphäre macht sie aus. Das Gegenteil, zu fast allen anderen Hütten im Gebiet. Es riecht ein wenig nach Kuhstall, der nebenan liegt, es sind nicht viele Plätze drin, nette Inhaber direkt hinter dem Tresen... Aber eine geniale Bahn vor der Tür die eine variantenreiche Piste (blau,rot,schwarz) erschließt.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Schlangen an den Talstationen in Fiss werden ja leider eher zur Regel als zur Ausnahme und ich bin mal gespannt was die Bergbahnen dagegen unternehmen. Ein Schwachpunkt bei der Schönjochbahn ist der kurze Einstiegsbereich, da werden die Kabinen selten mit 8 Personen voll. Lohnt sich da ein Umbau/Verlängerung des Einstiegs? Das Gebäude müsste dafür aufwendig vergrößert werden. Sicher könnte man die Bahn nach ihrer Abschreibung als 10EUB mit mehr Förderleistung wie in Sölden neu bauen, doch dann stellt sich die Frage wo die ganzen Skifahrer oben hin sollen? Almbahn und Schöngampbahn sind ja jetzt schon gut ausgelastet. Da braucht es auf der Nordseite noch ein Projekt unterhalb der Almbahn und die Zwölferbahn muss 100 Meter weiter runter neu gebaut werden, damit man die von mehr Pisten aus erreicht. Bislang fährt die ja fast immer leer.
Auch die Möseralmbahn könnte man neu bauen, aber auch hier die Frage wohin dann mit den Massen? Die Sattelbahn ist jetzt schon ein Nadelöhr.
Eine neue Bahn von Ladis zur Frommes würde abhilfe schaffen, aber ob die Fisser Gäste dann so zahlreich mit der Sonnenbahn Richtung Ladis starten?
Ich bin gespannt wie es in Fiss weitergeht, sicher wird sich etwas tun, da der letzte Neubau einer Seilbahnanlage die Almbahn 2008 war.
In Serfaus würde ein Zusammenschluss mit See das ganze sehr gut entzerren bzw. besser verteilen, aber die Serfauser wollen ja nicht so recht. Hier hoffe ich auf den Druck der Politik bzw. der Gäste aus SFL die damit drohen abzuwandern wenn sich das Skigebiet nicht vergrößert, nur jedes Jahr die Bettenanzahl...
(Hinweis: Kenne Fiss seit 1985, Serfaus seit 1992, bin etwa alle 2 Jahre dort).
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von der szossi »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Ein Schwachpunkt bei der Schönjochbahn ist der kurze Einstiegsbereich, da werden die Kabinen selten mit 8 Personen voll.
Mir ist bei meinem ersten Besuch in Serfaus-Fiss-Ladis an einigen Gondeln dieses "Easy-Boarding-System" aufgefallen, bei dem die Fahrgäste vor dem Einstieg schon mal in Boxen "vorsortiert" werden, damit eine maximal mögliche Auslastung der Gondeln gewährleistet ist. Das hat beispielsweise bei der Pezid-Bahn und bei der Komperdell-Bahn sehr gut funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das bei der Schönjochbahn nicht. Möglicherweise würde das dort auch was bringen. Damit würde man zwar das Problem mit dem kurzen Einstiegsbereich nicht heilen, aber der Füllgrad der Gondeln wäre höher.
Der Szossi

Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona :-(

Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die Schlangen an den Talstationen in Fiss werden ja leider eher zur Regel als zur Ausnahme und ich bin mal gespannt was die Bergbahnen dagegen unternehmen. Ein Schwachpunkt bei der Schönjochbahn ist der kurze Einstiegsbereich, da werden die Kabinen selten mit 8 Personen voll. Lohnt sich da ein Umbau/Verlängerung des Einstiegs? Das Gebäude müsste dafür aufwendig vergrößert werden. Sicher könnte man die Bahn nach ihrer Abschreibung als 10EUB mit mehr Förderleistung wie in Sölden neu bauen, doch dann stellt sich die Frage wo die ganzen Skifahrer oben hin sollen? Almbahn und Schöngampbahn sind ja jetzt schon gut ausgelastet. Da braucht es auf der Nordseite noch ein Projekt unterhalb der Almbahn und die Zwölferbahn muss 100 Meter weiter runter neu gebaut werden, damit man die von mehr Pisten aus erreicht. Bislang fährt die ja fast immer leer.
Auch die Möseralmbahn könnte man neu bauen, aber auch hier die Frage wohin dann mit den Massen? Die Sattelbahn ist jetzt schon ein Nadelöhr.
Eine neue Bahn von Ladis zur Frommes würde abhilfe schaffen, aber ob die Fisser Gäste dann so zahlreich mit der Sonnenbahn Richtung Ladis starten?
Ich bin gespannt wie es in Fiss weitergeht, sicher wird sich etwas tun, da der letzte Neubau einer Seilbahnanlage die Almbahn 2008 war.
In Serfaus würde ein Zusammenschluss mit See das ganze sehr gut entzerren bzw. besser verteilen, aber die Serfauser wollen ja nicht so recht. Hier hoffe ich auf den Druck der Politik bzw. der Gäste aus SFL die damit drohen abzuwandern wenn sich das Skigebiet nicht vergrößert, nur jedes Jahr die Bettenanzahl...
(Hinweis: Kenne Fiss seit 1985, Serfaus seit 1992, bin etwa alle 2 Jahre dort).
Scheinbar aber dann nur in der Ferienzeit? 75% der Saison ist da nämlich mal gar kein Ptoblem.
Und der letzte Satz ist jawohl so Quatsch! SFL ist so groß da wird kein Gast Druck machen.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

christopher91 hat geschrieben: Scheinbar aber dann nur in der Ferienzeit? 75% der Saison ist da nämlich mal gar kein Ptoblem.
Und der letzte Satz ist jawohl so Quatsch! SFL ist so groß da wird kein Gast Druck machen.
Ja, der letzte Satz war Quark :? und ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich natürlich die Hochsaison meine!
Längste Wartezeit bei mir bisher 15 Minuten bei der alten Schönjochbahn (wer kennt noch die Treppe zum Einstieg?), und knapp 10 Minuten bei der neuen, sonst 0-5 Minuten bei den Sesselliften, aber meistens höchstens 3-4 Sessel. Ich kenne das Gebiet ja eigentlich auch als groß genug damit sich die Ströme gut verteilen, aber die Webcam Bilder in den letzten Jahren zeigen zur Hochsaison halt Fakten wo man schon Schlucken muss. Ich würde SFL gerne ein paar Leuten zeigen, aber die können nur wenn alle da hin fahren und da bekomme ich so eins auf den Deckel. Daher bin ich gespannt ob und was die beiden Bergbahnen gegen den "Hochsaison-Stau" unternehmen.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tobias95 »

Ja die alte 4er Schönjochbahn kenn ich noch :D
Sehe aber aktuell keinen Handlungsbedarf, es betrifft im Jahr maximal 4 Wochen und das ist in anderen Gebieten nicht viel anders.
In den letzten Jahren waren wir immer in der NS dort, kann mich an nicht mehr als 3min Wartezeit erinnern.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von molotov »

Ein Zusammenschluss mit See bewirkt viel aber keine Entzerrung.
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“