Skigebiete in Ö in den Osterferien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Mein Name ist Bernhard und ich lebe in der Nähe von Wien. Wir suchen für die Osterferien ein Skigebiet in Ö wo man noch etwas Skifahren kann. Wir haben einen Sohn mit 4,5 Jahren, der heuer mit dem Skifahren begonnen hat und schon sehr brav fährt. Dennoch bin ich auf eine Skischule für Ihn und ein "Kinderland" angewiesen, da er noch nicht auf Pisten fahren kann (er ist zwar im letzten Skikurs schon eine "richtige" blaue Piste gefahren, worauf er unendlich stolz ist). D.h. ich würde ein Skigebiet suchen, wo man zu Ostern noch einen Skikurs machen kann und ein KInderland in ausreichender Höhe mit ausreichend Schnee hat. Ich hätte Serfaus-Fiss-Ladis recherchiert bin aber nicht ganz sicher wo das noch geht. Ev. Ischgl ? Obertauern? Wäre hier für Tipps von Wissenden sehr dankbar?
Beste Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von Pistencruiser »

Kann zu Obertauern leider nix sagen. Ischgl wird rappelvoll sein und für Kinder m.E. sowieso denkbar ungeeignet. Ist einfach ne andere Zielgruppe. Stubaier Gletscher hat ein Kinderland am Gamsgarten aber definitiv auch sehr voll.
Würde mal Nauders in Rennen werfen. Wg. Kinderland dort müsstest du mal recherchieren/erkundigen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von powdertiger »

Ohne die Öffnungszeiten nachgeschaut zu haben noch ein paar Vorschläge abseits der Gletscher:
Planneralm
Bad Hofgastein
Zauchensee
Klösterle (Sonnenkopf)
Nauders
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von ski-chrigel »

Bei den nicht aufhören wollenden hohen Temperaturen würde ich Pitztaler Gletscher (Anfängerlifte) und trotzdem Stubai vorschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass bei solchem Frühlingswetter und spätem Ostertermin der Andrang doch nicht mehr so gross ist wie sonst üblich. Ischgl würde ich ebenfalls empfehlen, das taugt entgegen der Vorurteile auch gut für Kinder tip top, ich weiss es aus eigener Erfahrung. Serfaus musste für Kinder schon das Notprogramm einschalten, davon würde ich eher abraten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von Tobi-DE »

Aufgrund der späten Lage von Ostern dieses Jahr würde ich auf einen der Gletscher in Deiner Heimat ausweichen, je höher, je besser.

Da Du bereit gewesen wärst, bis SFL zu fahren, biege doch ein Tal vorher ins Kaunertal ab? Wohnen kannst Du in Feichten, da gibt's auch ein Schwimmbad. Lt. Website des Skigebiets gibt's am Gletscher auch ein Kinderland, im November war das aber vielleicht noch nicht hergerichtet. Ich kann am Wochenende mal nachsehen, ob das jetzt anders aussieht. Die haben da allerdings auch Trampolin und Spielplatz, da könnte der kleine Pistenheld vielleicht ein wenig Abwechslung bekommen.

Dazu kannst Du auf 2750m mit dem Auto parken und dem Kleinen die Talabfahrt ersparen. Hab auch schon unten geparkt, bin selbst mit Skiern runter gefahren und hab die Kids oben stehen lassen - und dann natürlich mit dem Auto geholt. :lach:

Weißseefernerlift II (Schlepper) ist meiner Meinung nach für Einsteiger ideal, er verläuft direkt neben einer recht sanften, blauen Piste (1 Weißsee). Ausstieg / rausfallen jederzeit problemlos möglich und auch für Dich als Erwachsenen mit Kind vor Dir - oder wenn er ganz mutig ist, neben Dir - gut machbar. Nur rechtzeitig aussteigen musst Du, der letzte Anstieg ist super-steil.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von Kreon100 »

also Obertauern wird es sicher noch genug Schnee an Ostern geben. Ist für Kinder und Anfänger sehr gut geeignet. Aber auch die anderen Gebiete im Salzburger Land haben aktuell noch reichlich Schnee und fast alle bis zum 17.04. geöffnet. Irgendwann wird dann eben die Talabfahrt gesperrt, auch kein Beinbruch. Es wird ja hier gerade so getan, als hätten wir vor 20 Jahren Ostern immer nur Ende März bei Temperaturen von -20° C gehabt, wohingegen heute bis auf 2000 m nur grüne Wiesen sind. Das stimmt nicht, da braucht man sich nur mal in den Webcams umschauen!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von extremecarver »

Naja wenn das Wetter so weitergeht (und danach schauts aus) - wird bis Ostern unter 1800m aber wohl wirklcih fast überall grüne Wiese sein (neben den beschneiten Abfahrten). Februar war 2.8° zu warm (vs Schnitt 81-2010, vs Schnitt 1960-1990 wärens fast 4°) und der März wird nun auch etwa 3° zu warm.... Zwei Monate die fast neue Rekorde aufstellen hintereinander gehen nicht einfach so an dne Skigebieten vorbei. Aber durch die viele Sonne ist schon klar - Südhänge werden auf 2500m schlechter ausschauen wie Nordhänge auf 2000m.

Und da es Nachts derzeit unter 2000m kaum mehr friert (letzen beiden Nächte waren Ausnahmen) - würde ich schon schauen höher und nordseitig zu kommen. Dann hat man wenigsten in der früh noch gute Bedingungen.... (Sulz macht auch nur Spaß wenns vorher in der Nacht noch gefroren hat - sonst wirds grundlos tief).
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von Bergwanderer »

jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von jockel77 »

Wenn es nicht zwingend Österreich als Reiseziel sein muß, würde ich Südtirol in die Auswahl ziehen.
Natürlich geht in den meisten Südtiroler Skigebieten mindest genauso wenig wie in Tirol und co,
aber schau Dir mal Ratschings oder Klausberg/Speikboden an.
Beides keine riesigen Skigebiete, ok - aber dafür mit dem großen Vorteil ausgestattet, dass die Pisten größtenteils nordseitig bzw. ostseitig ausgerichtet sind.
Daher wird hier trotz nicht allzu großer Höhe in den nächsten beiden Wochen weiterhin ausreichend Schnee liegen.
Im Falle von Klausberg war sogar vor 3-4 Jahren, als Ostern in die 3. Aprilwoche fiel noch durchgehend die Talabfahrt möglich und das bei respektabler Qualität.
Also Höhe ist nicht alles und vielleicht ist es besser, mal ein Skigebeit abseits des Mainstreams auszusuchen, um den vielen Oster-Skiurlaubern (wenn sie denn
bis dahin nicht entmutigt sind) zu entgehen.

berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Erst mal herzlichen Dank für Eure tollen Tipps. Obertauern kling interessant. Da ich ursprünglich aus Oberösterreich stamme ist die Obersteiermark (Schneebärenland, 4-Berge-Schaukel) eigentlich unser Stammgebiet. Obergurgl hatte ich bisher noch nicht am Radar aber das sieht sehr interessant aus. Ich habe jetzt gestern schon ein wenig recherchiert bzgl. Unterkünfte. Direkt in OG ist es doch ein wenig safitg 8O , Ist es auch möglich ein wenig abseits zu wohnen, wo es nicht so teuer ist. Ich habe keine Probleme damit im Skiurlaub in der Früh ins Auto zu steigen und ein wenig zu fahren.
lg Bernhard
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebiete in Ö in den Osterferien

Beitrag von schlitz3r »

Stehe momentan vor der gleichen "Problematik" (aber ohne Anfänger). Momentan in der engeren Wahl, Sölden (mit tageweise Hochgurgl), Ischgl oder Zillertal/Tuxertal.

Bei Ischgl befürchte ich doch den höchsten Andrang. Sölden ist wahrscheinlich sehr ähnlich und Hochgurgl kann ich nicht beurteilen. Im Zillertal würde ich darauf hoffen, dass die Massen sich Richtung Gletscher bewegen und dafür am Penken/Rastkogel/Eggalm trotz Ostern gut Platz ist.

Sehe gerade Eggalm ist ja jetzt schon fast alles dicht... ob die es überhaupt noch bis Ostern schaffen? Verbindung auch nur noch einseitig. Wie ist eure Einschätzung generell fürs Zillertal 3000 (ohne den Gletscher)?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“