Skipasskauf in Cervinia für Zermatt per Internet
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
praehistolix
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skipasskauf in Cervinia für Zermatt per Internet
Zurzeit hängt der Skipasspreis für das Gebiet "Zermatt international (inkl. Cervinia)" sehr stark davon ab, ob der Pass in Italien oder der Schweiz gekauft wird.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, inwiefern ein in Italien gekaufter Pass schon bei der ersten Fahrt morgens in Zermatt genutzt werden kann. Auf der Seite von Cervinia wird behauptet, dass das nicht geht. Im letzten Jahr haben wir andere Erfahrungen gemacht. Dennoch kann es in diesem Jahr ja anders sein.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, inwiefern ein in Italien gekaufter Pass schon bei der ersten Fahrt morgens in Zermatt genutzt werden kann. Auf der Seite von Cervinia wird behauptet, dass das nicht geht. Im letzten Jahr haben wir andere Erfahrungen gemacht. Dennoch kann es in diesem Jahr ja anders sein.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Skipasskauf in Cervinia für Zermatt per Internet
Zitat aus dem Zermatt-aktuell-Topic
Znuk hat geschrieben:
Beachte einfach, dass die erste Fahrt des Tages in dem Skigebiet gemacht werden muss, wo die Karte gekauft wurde. Das heisst, es ist leider nicht möglich einen Tagespass Z-Int Online in Cervinia zu kaufen und in Z. zu starten.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Sind nicht die Preise für Franken und Euro für die ganze Saison im Vorhinein festgelegt? In dem Fall würde ich mich mal erkundigen, ob man nicht in Zermatt bar per Euro zahlen kann, dann müsste doch der selbe Preis wie in Cervinia rauskommen, oder? Zumindest in Samnaun funktioniert das so.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Nicht am Matterhorn. Die Zermatter heuschen seit Jahren mehr als die Italiener. Tja, und dank der modernen Technik können sie auch verhindern, dass ihre Gäste sich das Ticket im günstigeren Cervinia besorgen.
Ich finde dies frech und es grenzt für mich an Abzocke. Gleiches Angebot = gleicher Preis (+- eine Währungsdifferenz) sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bitte bringt jetzt keine Vergleiche beispielsweise mit Tankstellen, wo der gleiche Treibstoff auch unterschiedlich teuer ist. Dort hat man als Kunde die Wahl, ob man kauft oder weiterfährt. Hier nicht, denn in Zermatt unterbindet man dies ja, man nutzt die Monopolstellung aus.
Ich finde dies frech und es grenzt für mich an Abzocke. Gleiches Angebot = gleicher Preis (+- eine Währungsdifferenz) sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bitte bringt jetzt keine Vergleiche beispielsweise mit Tankstellen, wo der gleiche Treibstoff auch unterschiedlich teuer ist. Dort hat man als Kunde die Wahl, ob man kauft oder weiterfährt. Hier nicht, denn in Zermatt unterbindet man dies ja, man nutzt die Monopolstellung aus.
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Wieso denn? Du kannst sowohl nach Cervinia fahren als auch in ein anderes Gebiet wenn dich das ärgert. Aber du hast natürlich Recht, eine Sauerrei ist das schon.
- GMD
- Ski to the Max
Cervinia ist soviel weiter zu fahren, dass sich das auch nicht mehr lohnt. Genau das ist doch der Punkt: Die beiden Einstiegspunkte sind nur über das Skigebiet miteinander verbunden, auf der Strasse oder Schiene sind es rund 400km Strecke! Man kann die Zermatter Sperrpolititk also nur umgehen, indem man gleich in Cervinia nächtigt, womit wir wieder bei Punkt 1 wären. Wären das zwei Nachbarorte im gleichen Tal kämen sie damit nicht durch, weil dann die Leute einfach am Morgen ein Dorf weiter fahren würden um ins Skigebiet zu gelangen.
Probably waking up
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Es gab mal eine Zeit da war der Wechselkurs CHF - Euro bei 1.66, während praktisch einer ganzen Wintersaison.
Komischerweise hat sich damals bei dem Wechselkurs keiner beklagt dass der Skipass in Cervinia teurer war als in Zermatt.
Zur Frage. Skipässe gekauft in Cervinia: Bis 5 Tage immer Erstzutritt in Italien, ab 6 Tagen 1 Tag in Z, ab 14 Tagen 3 Tage in Z, ab 18 Tagen 4 Tage in Z, Saisonpässe 5x pro Monat in Erstzutritt in Z möglich. Bevor jetzt jemand schreibt dass sei ausser beim Saisonpass prurer Blödsinn, ja es ist purer Blödsinn.
Skipässe gekauft in Zermatt können den Erstzutritt in Zermatt oder Cervinia haben.
In Zermatt kann man Bar mit Euro bezahlen. Die Preise sind nich für due ganze Saison festgelegt, es gilt der aktuelle Tageskurs. Der ist z.Z. bei den Zermatt Bergbahnen 1.30, besseren Wechselkurs ohne Kommision wird man nur schwer finden.
Ich finde die derzeit sehr grosse Differenz auch nicht gut. Beschwerden aber bitte dennoch an die Schweizerische Nationalbank oder ander Währungsinstitutionen.
Komischerweise hat sich damals bei dem Wechselkurs keiner beklagt dass der Skipass in Cervinia teurer war als in Zermatt.
Zur Frage. Skipässe gekauft in Cervinia: Bis 5 Tage immer Erstzutritt in Italien, ab 6 Tagen 1 Tag in Z, ab 14 Tagen 3 Tage in Z, ab 18 Tagen 4 Tage in Z, Saisonpässe 5x pro Monat in Erstzutritt in Z möglich. Bevor jetzt jemand schreibt dass sei ausser beim Saisonpass prurer Blödsinn, ja es ist purer Blödsinn.
Skipässe gekauft in Zermatt können den Erstzutritt in Zermatt oder Cervinia haben.
In Zermatt kann man Bar mit Euro bezahlen. Die Preise sind nich für due ganze Saison festgelegt, es gilt der aktuelle Tageskurs. Der ist z.Z. bei den Zermatt Bergbahnen 1.30, besseren Wechselkurs ohne Kommision wird man nur schwer finden.
Ich finde die derzeit sehr grosse Differenz auch nicht gut. Beschwerden aber bitte dennoch an die Schweizerische Nationalbank oder ander Währungsinstitutionen.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
Also ich finde es keine 'Sauerei', dass ist nunmal so.
Die Angestellten der Bergbahn Zermatt werden ja auch in CHF und nicht in EUR bezahlt und darauf ist nunmal die Kalkulation aufgebaut.
Eine Sauerei wäre es, wenn diese das Währungsrisiko zu tragen hätten.
Die Angestellten der Bergbahn Zermatt werden ja auch in CHF und nicht in EUR bezahlt und darauf ist nunmal die Kalkulation aufgebaut.
Eine Sauerei wäre es, wenn diese das Währungsrisiko zu tragen hätten.
- GMD
- Ski to the Max
@valdebagnes: Das erklärt aber nicht, warum man für den internationalen Skipass (also für das komplette Skigebiet Zermatt-Cervinia) in Italien weniger bezahlt als in der Schweiz. Darum geht es doch, dass man je nachdem auf welcher Seite der Grenze man kauft für exakt dasselbe Produkt mehr bzw. weniger auf den Tisch legen muss! Das in der Schweiz die Peronalkosten höher sind, bestreitet niemand. Nur könnte man das in der Preisgestaltung berücksichtigen, wenn Zermatt und Cervinia den Preis gemeinsam festlegen würden.
Probably waking up
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Nein, es ist nicht ganz das selbe Produkt.GMD hat geschrieben:Darum geht es doch, dass man je nachdem auf welcher Seite der Grenze man kauft für exakt dasselbe Produkt mehr bzw. weniger auf den Tisch legen muss!
Wer den Pass in der Schweiz kauft, fährt (statistisch gesehen) öfter auf der Schweizer Seite als jemand, der dann Pass in Italien kauft.
Das sieht man ja alleine schon an der Mwst-Verteilung:
http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/p_skipass
Ski-Pass International:
12.1% zu 10% MwSt. Italien
87.9% zu 8% MwSt. Schweiz
Diese Verteilung wird sicher auf den Benutzungs-Zahlen basieren.
Für die Italienischen Pässe konnte ich die Mwst-Verteilung nicht finden - aber ich gehe sehr davon aus, dass hier die Verteilung andersherum ist.
Klar, für den Kunden ist das natürlich alles egal - er will nur günstig skifahren...
Und auch ich finde es völlig falsch, das die Preise soweit abweichen.
Gruß, Jens
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
für meine Begriffe ist es nunmal nicht exakt dasselbe Produkt, (allenfalls das Gleiche
). So kostet eine Flasche Bier bsp. im Supermarkt ja auch einen anderen Preis als in einem SB-Bergrestaurant, wo sie genauso verkauft wird (ohne Zusatzleistung wie gezapft, o.ä), weil es nunmal nicht dasselbe ist und man neben dem Produkt noch für die Umgebungsvariablen mitbezahlen muss.
@Theo: gibt es eine Regelung, wenn man bsp. mit einem 5 Tagespass aus Cervinia im Zermatter Teil unterwegs ist und z.B. wg. Schlechtwetter nicht mehr zurückkommt und in Zermatt übernachten muss?
Gruß
vdb
@Theo: gibt es eine Regelung, wenn man bsp. mit einem 5 Tagespass aus Cervinia im Zermatter Teil unterwegs ist und z.B. wg. Schlechtwetter nicht mehr zurückkommt und in Zermatt übernachten muss?
Gruß
vdb
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ehrlich? interessant für uns nächste Woche. Ich hätte erwartet, dass man ordentlich aufschlägt und wollte daher mit EC- oder Kreditkarte zahlen.Theo hat geschrieben:In Zermatt kann man Bar mit Euro bezahlen. Die Preise sind nich für due ganze Saison festgelegt, es gilt der aktuelle Tageskurs. Der ist z.Z. bei den Zermatt Bergbahnen 1.30, besseren Wechselkurs ohne Kommision wird man nur schwer finden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Hallo,
das ist der ganz entscheidende Punkt. Wenn es Cervinia gelingen sollte, durch seine Preisgestaltung viele Gäste nachhaltig von Zermatt abzuwerben, könnte ja allmählich eine Preisangleichung eintretenvaldebagnes hat geschrieben:... und man neben dem Produkt noch für die Umgebungsvariablen mitbezahlen muss.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Weitere Vermutungen: Vielleicht ist es ja so, dass man nicht jeden Ersteintritt an jedem Tag in Cervinia machen muss, sondern nur den Erst-Eintritt des ersten Tages, vielleicht gilt das noch dazu auch nur für Skipässe, die übers Netz gekauft wurden.valdebagnes hat geschrieben:@Theo: gibt es eine Regelung, wenn man bsp. mit einem 5 Tagespass aus Cervinia im Zermatter Teil unterwegs ist und z.B. wg. Schlechtwetter nicht mehr zurückkommt und in Zermatt übernachten muss?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Die ganaue Vorgehensweise ist mir jetzt nicht grade geläufig da ich mit dem Kassazeugs nichts mehr zu tun habe. Man muss ich galube ich an einer der Kassen bei den Taslstationen melden dann kann dort die Karte irgendwie freigeschaltet werden. Ob am Vortag nicht alle wegen Sturm zurück konnten ist ja kekannt.@Theo: gibt es eine Regelung, wenn man bsp. mit einem 5 Tagespass aus Cervinia im Zermatter Teil unterwegs ist und z.B. wg. Schlechtwetter nicht mehr zurückkommt und in Zermatt übernachten muss?
@starli mit deiner Vermutung liegst du leider falsch, es ist schon für jeden Tag so.
@Foto-Irrer: Das ist tatsächlich der derzeit von uns angewandte Umrechnungskurs. Barzahlen in Euro ist meist die beste Lösung. Mit der KK oder EC in CHF zahlen wird teurer, mit der KK oder EC in Euro zahlen ist ganz schlecht.
Ischgel/Samnaun wurden für ihre Preispolitik gelobt. Aktuelle Differenz, Samnaun ist 19.2% teurer. Man kann zwar in Samnaun mit KK oder EC in Euro bezahlen und das zum aktuellen Tageskurs. Das ist gut für die Gäste aus dem Euroraum denn man kann am Tewrminal die Währung selber wählen. Versuch aber mal mit einer Karte aus der Schweiz in der Schweiz in einer Fremdwährung zu zahlen, aber mit den reichen Schweizern kann mans ja machen.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1414 Mal
Mittlerweile kostet der Skipass in Italien weniger als die Hälfte. Aus dem Rheinland ist der Weg ins Aostatal ca. 120 km länger (im Vergleich zu Lötschberg, über Genfer See ist es praktisch gleich), dafür spart man den Autoverlad, Parken in Täsch und den Pendelzug. Von der Fahrzeit sollte es sogar identisch sein.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2030 Mal
Wie kommtst du denn da drauf? Ganz so weit sind wir noch nicht:
Skipass International (CH und IT), 1 Tag:
Cervinia: €57
Zermatt: €86,79 (92 CHF)
Annahme: Wechselkurs € 1:1,06 CHF
Skipass International (CH und IT), 6 Tage:
Cervinia: €280
Zermatt: €409,34 (434 CHF)
Skipass International (CH und IT), 1 Tag:
Cervinia: €57
Zermatt: €86,79 (92 CHF)
Skipass International (CH und IT), 6 Tage:
Cervinia: €280
Zermatt: €409,34 (434 CHF)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 567 Mal
als Senior zahle ich in Cervinia nur noch 46 EUR bzw. 224 EUR - da ist es wirklich nicht mehr weit zur Hälfte.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Ooops. Da war ich meiner Zeit wohl etwas voraus.Mt. Cervino hat geschrieben:Wie kommtst du denn da drauf? Ganz so weit sind wir noch nicht
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2030 Mal
Naja, kann ja noch kommenNeusserGletscher hat geschrieben:Ooops. Da war ich meiner Zeit wohl etwas voraus.Mt. Cervino hat geschrieben:Wie kommtst du denn da drauf? Ganz so weit sind wir noch nicht
Aktuell sind wir aber ja sogar schon wieder bei € 1:1,07 CHF.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Der Tunnel St. Bernhard kostet aber ca 40 €.NeusserGletscher hat geschrieben:Mittlerweile kostet der Skipass in Italien weniger als die Hälfte. Aus dem Rheinland ist der Weg ins Aostatal ca. 120 km länger (im Vergleich zu Lötschberg, über Genfer See ist es praktisch gleich), dafür spart man den Autoverlad, Parken in Täsch und den Pendelzug. Von der Fahrzeit sollte es sogar identisch sein.
Hat man aber locker wieder drin, das stimmt.
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
ich habe hin un wieder gehört das durch die hohe Lage der Verbindung diese öfters auch mal gesperrt ist. Kommt es denn auch schon mal vor das man morgens zwar von Cervinia nach Zermatt kommt, aber dann nachmittags nicht mehr zurück? Dann bleibt einem ja nur einen Übernachtung in Zermatt. Wenn man dann am nächsten Tag noch einen Skipass braucht weil der Ersteintritt am falschen Ort erfolgt, ohweh.
Wie oft gab es den Fall bsp. in der letzten Saison? Oder ist das nur ein Schreckgespenst?
Wie oft gab es den Fall bsp. in der letzten Saison? Oder ist das nur ein Schreckgespenst?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Damit wir das mal auf Aktuell haben: In Italien gekaufte Skipässe mit einer Gültigkeit zwischen 2 - 7 Tagen können 1 x den Erstzutritt in Zermatt haben. Es gibt auch für andere Gültigkeiten weitere Regelungen, die schreib ich jetzt aber mal nicht rein weil die jetzt hier grad nicht relevant sind. Der Skipass ist also sicher noch das kleinste Problem.
Wie oft dass eine Schliessung der Verbindung( egal in welche der beiden Richtungen ) während dem Betrieb vorkommt kann ich schwer sagen, aus dem Bauch raus komm ich auf ca. 10 Tage von den ca. 180 Tagen Winterbetrieb. Ob und und wenn ja wie viele Personen deshalb nicht zurück kommen kann ich noch schwerer sagen da ich dafür am falschen Ort arbeite.
So lange aber der Gandegg noch fährt ist das ein doch recht gut lösbares Problem, denn von dessen Bergstation bis auf den Theodulpass ist es ja nicht grad weit und das lässt sich dann mit ein paar Pistenbully und Schneemobilen lösen.
Es ist sicher mehr als ein Schreckgespenst, bei zweifelhaftem Wetter halt nicht volles Risiko gehen und gleich bis zum Stockhorn fahren.
Wie oft dass eine Schliessung der Verbindung( egal in welche der beiden Richtungen ) während dem Betrieb vorkommt kann ich schwer sagen, aus dem Bauch raus komm ich auf ca. 10 Tage von den ca. 180 Tagen Winterbetrieb. Ob und und wenn ja wie viele Personen deshalb nicht zurück kommen kann ich noch schwerer sagen da ich dafür am falschen Ort arbeite.
So lange aber der Gandegg noch fährt ist das ein doch recht gut lösbares Problem, denn von dessen Bergstation bis auf den Theodulpass ist es ja nicht grad weit und das lässt sich dann mit ein paar Pistenbully und Schneemobilen lösen.
Es ist sicher mehr als ein Schreckgespenst, bei zweifelhaftem Wetter halt nicht volles Risiko gehen und gleich bis zum Stockhorn fahren.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
In einem Urlaub war Cervinia mindestens an 5 von 11 tagen komplett zu. In den letzten Jahren hatte ich etwas Pech mit dem Wetter. Die Verbindung war da gefühlt zu 50% bis zu 2/3 geschlossen. Wobei ich da auch die Tage zurechne, an denen erst gegen Mittag aufgemacht wird, wenn es für einen Übertritt zu spät ist. Cervinia ist wegen Wind oder Neuschnee ziemlich oft zu oder macht die obere Sektion erst spät am Tag auf. Dazu kommt noch, dass auch das KMH oft nur für Fußgänger geöffnet ist und die Fahrt im Schlepper bei Kälte und Wind keinen Spaß macht. Eine U-Bahn wäre nicht schlecht.Theo hat geschrieben:aus dem Bauch raus komm ich auf ca. 10 Tage von den ca. 180 Tagen Winterbetrieb
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Theo bezieht sich auf den Fall, dass die Verbindung während des Tages geschlossen wird und du als Skifahrer möglicherweise "sitzen bleiben" könntest. Du sprichst von den Tagen, wo gar nicht geöffnet wird oder erst im Laufe des Tages?!