Gesamtbericht Sommer 2003: Canada - VOLLSTÄNDIG
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als nächstes hatten wir eine mehrtägige Rundreise geplant.
Ausgangsort war genauso wie Zielort wieder Invermere im Columbia Valley, zw. Rockies & Purcell Mountains. Zu erst ging es nach Süden bis an die US Grenze. Dann weiter westwärts an der Grenze entlang, mal näher bis an Sichtweite heran, mal weit genug weg , bis nach Vancouver.
Hervorzuheben sind hier diverse Klein(st)skigebiete sowie Red Mountain. Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall das Fraser Valley mit dem weltberühmten Canyon und der Hells Gate Airtram sowie die Kulisse am Okanagan Valley, wo es klimatisch gesehen wie im Süden Südtirols ist.... Einfach herrlich
weitere Infos dann bei den Bildern, die ich aber erst im Laufe der nächsten Woche posten werde, vorher gehts noch in Urlaub
Ich hoffe, die obigen Bilder haben euch ein wenig "heiss" auf mehr Canada gemacht
Grüße,
Flo
Ausgangsort war genauso wie Zielort wieder Invermere im Columbia Valley, zw. Rockies & Purcell Mountains. Zu erst ging es nach Süden bis an die US Grenze. Dann weiter westwärts an der Grenze entlang, mal näher bis an Sichtweite heran, mal weit genug weg , bis nach Vancouver.
Hervorzuheben sind hier diverse Klein(st)skigebiete sowie Red Mountain. Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall das Fraser Valley mit dem weltberühmten Canyon und der Hells Gate Airtram sowie die Kulisse am Okanagan Valley, wo es klimatisch gesehen wie im Süden Südtirols ist.... Einfach herrlich
weitere Infos dann bei den Bildern, die ich aber erst im Laufe der nächsten Woche posten werde, vorher gehts noch in Urlaub
Ich hoffe, die obigen Bilder haben euch ein wenig "heiss" auf mehr Canada gemacht
Grüße,
Flo
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Sodele.... es ging also los nach Vancouver.
Hier mal kurz ein Überblick. Rechts beim "kringel" liegt Invermere, von dort aus ging es nach Süden und dann nach Westen nach Vancouver. Von Dort aus über den Sea to Sky Highway nach Whistler und dann weiter auf einer verlassenen Kleinen Straße nach Clinton. Dann weiter nach Norden und beim Mount Robson dann nach Jasper abbiegen. Über den Icefield Parkway zurück nach Banff und von dort "nach Hause" nach Invermere.
los gehts...
unser ganzer Urlaub stand ja unter dem Zeichen der Wald & Buschbrände, daher auch die ganze Zeit der Heli in unserer Umgebung, gerade in der trockenen Hochebene in der Gegend ab Salmo stand die halbe Gegend in Flammen...
Überall (alle 3 Dörfer ) findet man hier riesige Schrottplätze mit tausenden Rostlauben...
und wieder der Hinweis...
dann die erste Seilbahn Eine Lastenseilbahn zu einem Observatorium, mitten im nirgendwo...
viel war von der Technik nicht zu sehen, war alles hinter verschlossenen Türen!
Trasse:
Zufahrtsstraße zur Seilbahn, die wir nur durch Zufall entdeckt hatten!
weiter ging es Richtung Westen. Nach der Überquerung eines Passes kamen wir nach Salmo, zum Salmo Ski Hill... Wie alle Skigebiete in dieser Gegend ziemlich verwahrloster Eindruck, alles steht wild herum, der Lack blättert ab... Ziemlich feddich eben..
das Skigebiet in der Totale... auch hier gilt wieder: Betreten verboten... daher im Auto bleiben
da schlummert ein Schätzchen
die Lifttrasse
Talstation
der Columbia River, hier schon ein großer Fluss, allerdings nicht schiffbar. Im Columbia Valley bei Invermere entspringt dieser Fluss, dort kann man noch durchlaufen
dann plötzlich, im Vorbeifahren kommt man an dieses Schild: Red Mountain Ski Area... das hatte ich von zu Hause schon gekannt und so mussten wir auch hier kurz einen Zwischenstopp einlegen... auch wenn wir eher enttäuscht waren, weil wir nirgendwo aufsteigen durften..
alles ziemlich Buschig...
der Grund warum wir nirgends durch durften
eeeeeeeeewig lange Sesselbahn
weiter ging es durch eine Schlucht in Richtung Vancouver. So langsam hatten wir die Schnauze voll vom Highway und wollten mal etwas abseits auf Erkundungstour gehen (mit 4x4 und ordentlich Saft geht das, mit nem normalen Kleinwagen würd ichs net unbedingt empfehlen!)
Zuvor aber noch einige Impressionen der Waldbrände
auf nach Phoenix, Arizo... ähhh... B.C.
zwei kleine Lifte, kurviges geschottertes Anfahrtssträßchen, das knapp 500m lang auch ein recht ausgewaschenes, gesäubertes Bachbett ist...
Blick zur Bergstation
Weiter geht es zum bekannteren Skigebiet "Mount Baldy". Auch hier wieder eine zum Teil sausteile abenteuerliche Anfahrtsstraße, welche im Winter geschlossen ist. Man kommt dann nur aus dem benachbarten Okanagan Valley dort hoch, dann allerdings via Asphaltstraße
Hier gabs auch wieder Hunde und Schilder, was uns aber letztlich nicht gehindert hat auszusteigen, weil die Hunde nur auf eins scharf waren, auf belegte Brötchen welche wir morgens von meinem Onkel mitgenommen haben
Zwei alte Raupen... genial was da alles so rumsteht!
aufgelassener Teil des Skigebietes, Stützen vom Lift stehen noch, aber das ganze wächst schon ziemlich zu!
Pistenplan. Eigentlich gibts nur eine DSB und dann viele viele Querungen den Berg entlang. Im Tal noch einen kleinen Übungs SL und den LSAP SL.... nichts spektakuläres also
der Hauptgrund der Tortur bis zu diesem Punkt: Die alte DSB , ein Augenschmaus!
Herstellername wieder in den Robas eingraviert .... leider ist meine Kamera von damals nur eine 1.3MP Fuji gewesen... sorry
600HM hat sie dann doch
Betriebsraum
Talstationsbereich. Wie ihr seht waren wir nicht die einzigen hier oben, der weiße Ford waren wohl Gäste in der Ferienanlage hier oben... Was will ich denn hier oben Urlaub machen? (Sommer...). Wandern darfst nicht wegen Waldbrand, noch dazu kommt dass der Mt. Baldy in der näheren Umgebung die höchste Erhebung ist... komische Leuts waren das auf jeden Fall.
noch n paar Bilder von meinem Kumpel:
Bewässerung in der Steppe
Anfahrt zum Baldy Mountain
Zeitweise eine gute Schotterpiste, schön breit, Vmax erlaubt 100km/h, 80 waren aber schnell genug
Übernachtet haben wir an diesem Tag im Fraser Canyon an einer Rastanlage. Einfach hinten in den Auflieger reingelegen und gut war
Am nächsten morgen hatten wir dann eine spektakuläre Aussicht gebucht....
Hier mal kurz ein Überblick. Rechts beim "kringel" liegt Invermere, von dort aus ging es nach Süden und dann nach Westen nach Vancouver. Von Dort aus über den Sea to Sky Highway nach Whistler und dann weiter auf einer verlassenen Kleinen Straße nach Clinton. Dann weiter nach Norden und beim Mount Robson dann nach Jasper abbiegen. Über den Icefield Parkway zurück nach Banff und von dort "nach Hause" nach Invermere.
los gehts...
unser ganzer Urlaub stand ja unter dem Zeichen der Wald & Buschbrände, daher auch die ganze Zeit der Heli in unserer Umgebung, gerade in der trockenen Hochebene in der Gegend ab Salmo stand die halbe Gegend in Flammen...
Überall (alle 3 Dörfer ) findet man hier riesige Schrottplätze mit tausenden Rostlauben...
und wieder der Hinweis...
dann die erste Seilbahn Eine Lastenseilbahn zu einem Observatorium, mitten im nirgendwo...
viel war von der Technik nicht zu sehen, war alles hinter verschlossenen Türen!
Trasse:
Zufahrtsstraße zur Seilbahn, die wir nur durch Zufall entdeckt hatten!
weiter ging es Richtung Westen. Nach der Überquerung eines Passes kamen wir nach Salmo, zum Salmo Ski Hill... Wie alle Skigebiete in dieser Gegend ziemlich verwahrloster Eindruck, alles steht wild herum, der Lack blättert ab... Ziemlich feddich eben..
das Skigebiet in der Totale... auch hier gilt wieder: Betreten verboten... daher im Auto bleiben
da schlummert ein Schätzchen
die Lifttrasse
Talstation
der Columbia River, hier schon ein großer Fluss, allerdings nicht schiffbar. Im Columbia Valley bei Invermere entspringt dieser Fluss, dort kann man noch durchlaufen
dann plötzlich, im Vorbeifahren kommt man an dieses Schild: Red Mountain Ski Area... das hatte ich von zu Hause schon gekannt und so mussten wir auch hier kurz einen Zwischenstopp einlegen... auch wenn wir eher enttäuscht waren, weil wir nirgendwo aufsteigen durften..
alles ziemlich Buschig...
der Grund warum wir nirgends durch durften
eeeeeeeeewig lange Sesselbahn
weiter ging es durch eine Schlucht in Richtung Vancouver. So langsam hatten wir die Schnauze voll vom Highway und wollten mal etwas abseits auf Erkundungstour gehen (mit 4x4 und ordentlich Saft geht das, mit nem normalen Kleinwagen würd ichs net unbedingt empfehlen!)
Zuvor aber noch einige Impressionen der Waldbrände
auf nach Phoenix, Arizo... ähhh... B.C.
zwei kleine Lifte, kurviges geschottertes Anfahrtssträßchen, das knapp 500m lang auch ein recht ausgewaschenes, gesäubertes Bachbett ist...
Blick zur Bergstation
Weiter geht es zum bekannteren Skigebiet "Mount Baldy". Auch hier wieder eine zum Teil sausteile abenteuerliche Anfahrtsstraße, welche im Winter geschlossen ist. Man kommt dann nur aus dem benachbarten Okanagan Valley dort hoch, dann allerdings via Asphaltstraße
Hier gabs auch wieder Hunde und Schilder, was uns aber letztlich nicht gehindert hat auszusteigen, weil die Hunde nur auf eins scharf waren, auf belegte Brötchen welche wir morgens von meinem Onkel mitgenommen haben
Zwei alte Raupen... genial was da alles so rumsteht!
aufgelassener Teil des Skigebietes, Stützen vom Lift stehen noch, aber das ganze wächst schon ziemlich zu!
Pistenplan. Eigentlich gibts nur eine DSB und dann viele viele Querungen den Berg entlang. Im Tal noch einen kleinen Übungs SL und den LSAP SL.... nichts spektakuläres also
der Hauptgrund der Tortur bis zu diesem Punkt: Die alte DSB , ein Augenschmaus!
Herstellername wieder in den Robas eingraviert .... leider ist meine Kamera von damals nur eine 1.3MP Fuji gewesen... sorry
600HM hat sie dann doch
Betriebsraum
Talstationsbereich. Wie ihr seht waren wir nicht die einzigen hier oben, der weiße Ford waren wohl Gäste in der Ferienanlage hier oben... Was will ich denn hier oben Urlaub machen? (Sommer...). Wandern darfst nicht wegen Waldbrand, noch dazu kommt dass der Mt. Baldy in der näheren Umgebung die höchste Erhebung ist... komische Leuts waren das auf jeden Fall.
noch n paar Bilder von meinem Kumpel:
Bewässerung in der Steppe
Anfahrt zum Baldy Mountain
Zeitweise eine gute Schotterpiste, schön breit, Vmax erlaubt 100km/h, 80 waren aber schnell genug
Übernachtet haben wir an diesem Tag im Fraser Canyon an einer Rastanlage. Einfach hinten in den Auflieger reingelegen und gut war
Am nächsten morgen hatten wir dann eine spektakuläre Aussicht gebucht....
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Nachdem wir im Fraser Valley angekommen waren, sind wir "gestern" abend noch hochgefahren bis fast nach Lytton und haben dann wie geschrieben direkt im Canyon an nem Parkplatz übernachtet.
Morgens bot sich uns dann der folgende Ausblick:
noch recht unspektakulär, aber dreht man sich um die eigene Achse....
so bekommt man richtig was fürs Geld... im Tal sieht man den 1368 km langen Fraser River vorbeiziehen
Zoom zu einer der BEIDEN Eisenbahntrassen (von unterschiedlichen Gesellschaften betrieben und gebaut!!! Geschichte siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_Pacific_Railway bzw. nach Northern Pacific (NP) googlen
dann waren wir auch schon an einem heutigen Etappenziel angekommen: der Hell's Gate AirTram bzw. dem Hell's Gate. (Infos: www.hellsgateairtram.com, kurzinfo auf deutsch: http://www.urlaub-reisen.gobc.ca/Hell-s ... action.php)
Eine Engstelle hat diese Stromschnelle des Fraser River geformt. Nachdem dann beim Eisenbahnbau noch gewaltige Felsmassen auf Grund einer falsch dimensionierten Sprengung ins Tal und in den Fluss rutschten, hatten die Fische (Lachs!) keine Möglichkeit mehr durch die Stromschnellen nach oben zu gelangen. Man baute nun an dieser Stelle, welche wegen Ihrer Schnellen Hells Gate genannt wird Fischtreppen (welche eigentlich potthässlich sind...).
Auch hier wird man in der Gondel erst mal mit "Hey Ihr seit doch aus Deutschland...." begrüßt. Die ganze Anlage ist für Touris gemacht, uns hats nicht sonderlich gefallen, trotzdem ist alles eigentlich ein MUSS für jeden Canada Urlauber in der Gegend!
Blick zur Bergstation zurück
Kann man gar nicht verfehlen, Eingangsbereich Hells Gate
Die Kabine der Anlage (Habegger)
techn. Daten
hinten die Eisenbahn, vorne eine Hängebrücke mit spektakulärem Blick über den Fluss...
beflaggte Kabine
die Stromschnellen
Talstationsbereich mit viel roter Farbe und vielen "schönen" Verkaufsständen
nochmal alle Infos zum Hells Gate
wir verliessen das Fraser Valley und fuhren weiter gen Vancouver, wo uns ein richtiger Kulturschock bevorstand... Viele Leute, Viele Gebäude, und doch direkt am Meer und im Grünen... eine wunderbare Stadt!
auf dem Highway... Stau...
die Skyline taucht am Horizont auf...
wir haben uns in eine Tiefgarage getraut... auch wenn es wahnsinnig knapp war (siehe weiter unten )
alt und neu in einem Gebäude vereint
die "Star of Vancouver" und die "Pride of Vancouver" vor gigantischer Kulisse
funkel glitzer protz
bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage.... das war soooo knapp
Wir fuhren nun Richtung Stanley Park und Whistler, um kurz nach der Innenstadt mitten im Grünen zu stehen .
die Lions Gate Bridge, eine imposante Hängebrücke im Norden von Vancouver
Blick nach Vancouver Island, einer "etwas größeren" vorgelagerten Insel...
Hier wird der Sea to Sky Highway für die Olympischen Spiele ausgebaut... weiß jemand wie weit die im Moment sind?
ein erster Blick auf Whistler...
die Exkalibur Gondola
der Sommerpark an der Talstation, da gehts ganz ordentlich zu!
4KSB Blackcomb - Wizard Express
Double Embarquement?
Blick auf die Strecke
einsamer Sessel in der Station
gut gemacht (dort aber fast Standard): der Pistenplan mit Info
Blick auf Exkalibur Gondel, Sektion 1
Fitsimmons Express (4KSBB)
Talstation der großen Gondelbahn, leider kein "Eindringen" mehr möglich, da nur noch Leerfahren der Anlage!
Blick in den Innenraum
Umlauf
Blick hinauf ins Skigebiet
von nun an ging es wieder zurück zur Natur: Von Whistler führt ein schmaler, im Winter geschlossener Bergpass weiter Richtung Lilliooet (oder so ). Diverse Abzweige sind nur mit 4WD zu empfehlen! Alles schlechte Schotterstraßen!
Es wird so langsam Abend:
vorher aber kommen noch Gletscher ins Licht, und wieder einmal bleibt einem die Spucke weg:
zumal man hier in der näheren Umgebung vollkommen allein ist. Wenn man das Auto ausmacht ist nur Natur da.... Traumhaft!
Steigung zur Passhöhe
die Abfahrt nach Lillyooet, ab der Passhöhe verändert sich die Landschaft schlagartig, scheint eine richtige Wetterscheide zu sein, weil man auf einmal mitten in der Dürren Hochebene steht.... wahnsinn... und die Brücke war auch genial
da gehts nochmal runter
Trockene Gegend... Passstraße am Gegenhang
Man kommt sich innerhalb zwei Stunden vor als ob man in einer anderen Welt wäre...
dann wurde es wieder mal Zeit, eine Übernachtungsmöglichkeit aufzusuchen, also den nächstbesten Parkplatz genommen und in den Auflieger rein und pennen
bis morgen...
Morgens bot sich uns dann der folgende Ausblick:
noch recht unspektakulär, aber dreht man sich um die eigene Achse....
so bekommt man richtig was fürs Geld... im Tal sieht man den 1368 km langen Fraser River vorbeiziehen
Zoom zu einer der BEIDEN Eisenbahntrassen (von unterschiedlichen Gesellschaften betrieben und gebaut!!! Geschichte siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_Pacific_Railway bzw. nach Northern Pacific (NP) googlen
dann waren wir auch schon an einem heutigen Etappenziel angekommen: der Hell's Gate AirTram bzw. dem Hell's Gate. (Infos: www.hellsgateairtram.com, kurzinfo auf deutsch: http://www.urlaub-reisen.gobc.ca/Hell-s ... action.php)
Eine Engstelle hat diese Stromschnelle des Fraser River geformt. Nachdem dann beim Eisenbahnbau noch gewaltige Felsmassen auf Grund einer falsch dimensionierten Sprengung ins Tal und in den Fluss rutschten, hatten die Fische (Lachs!) keine Möglichkeit mehr durch die Stromschnellen nach oben zu gelangen. Man baute nun an dieser Stelle, welche wegen Ihrer Schnellen Hells Gate genannt wird Fischtreppen (welche eigentlich potthässlich sind...).
Auch hier wird man in der Gondel erst mal mit "Hey Ihr seit doch aus Deutschland...." begrüßt. Die ganze Anlage ist für Touris gemacht, uns hats nicht sonderlich gefallen, trotzdem ist alles eigentlich ein MUSS für jeden Canada Urlauber in der Gegend!
Blick zur Bergstation zurück
Kann man gar nicht verfehlen, Eingangsbereich Hells Gate
Die Kabine der Anlage (Habegger)
techn. Daten
hinten die Eisenbahn, vorne eine Hängebrücke mit spektakulärem Blick über den Fluss...
beflaggte Kabine
die Stromschnellen
Talstationsbereich mit viel roter Farbe und vielen "schönen" Verkaufsständen
nochmal alle Infos zum Hells Gate
wir verliessen das Fraser Valley und fuhren weiter gen Vancouver, wo uns ein richtiger Kulturschock bevorstand... Viele Leute, Viele Gebäude, und doch direkt am Meer und im Grünen... eine wunderbare Stadt!
auf dem Highway... Stau...
die Skyline taucht am Horizont auf...
wir haben uns in eine Tiefgarage getraut... auch wenn es wahnsinnig knapp war (siehe weiter unten )
alt und neu in einem Gebäude vereint
die "Star of Vancouver" und die "Pride of Vancouver" vor gigantischer Kulisse
funkel glitzer protz
bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage.... das war soooo knapp
Wir fuhren nun Richtung Stanley Park und Whistler, um kurz nach der Innenstadt mitten im Grünen zu stehen .
die Lions Gate Bridge, eine imposante Hängebrücke im Norden von Vancouver
Blick nach Vancouver Island, einer "etwas größeren" vorgelagerten Insel...
Hier wird der Sea to Sky Highway für die Olympischen Spiele ausgebaut... weiß jemand wie weit die im Moment sind?
ein erster Blick auf Whistler...
die Exkalibur Gondola
der Sommerpark an der Talstation, da gehts ganz ordentlich zu!
4KSB Blackcomb - Wizard Express
Double Embarquement?
Blick auf die Strecke
einsamer Sessel in der Station
gut gemacht (dort aber fast Standard): der Pistenplan mit Info
Blick auf Exkalibur Gondel, Sektion 1
Fitsimmons Express (4KSBB)
Talstation der großen Gondelbahn, leider kein "Eindringen" mehr möglich, da nur noch Leerfahren der Anlage!
Blick in den Innenraum
Umlauf
Blick hinauf ins Skigebiet
von nun an ging es wieder zurück zur Natur: Von Whistler führt ein schmaler, im Winter geschlossener Bergpass weiter Richtung Lilliooet (oder so ). Diverse Abzweige sind nur mit 4WD zu empfehlen! Alles schlechte Schotterstraßen!
Es wird so langsam Abend:
vorher aber kommen noch Gletscher ins Licht, und wieder einmal bleibt einem die Spucke weg:
zumal man hier in der näheren Umgebung vollkommen allein ist. Wenn man das Auto ausmacht ist nur Natur da.... Traumhaft!
Steigung zur Passhöhe
die Abfahrt nach Lillyooet, ab der Passhöhe verändert sich die Landschaft schlagartig, scheint eine richtige Wetterscheide zu sein, weil man auf einmal mitten in der Dürren Hochebene steht.... wahnsinn... und die Brücke war auch genial
da gehts nochmal runter
Trockene Gegend... Passstraße am Gegenhang
Man kommt sich innerhalb zwei Stunden vor als ob man in einer anderen Welt wäre...
dann wurde es wieder mal Zeit, eine Übernachtungsmöglichkeit aufzusuchen, also den nächstbesten Parkplatz genommen und in den Auflieger rein und pennen
bis morgen...
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Nach einer Nacht am Rande des Highways mit vielen LKWs, die "durchs Schlafzimmer" fuhren, und sogar Nordlichtern am Himmel hieß es möglichst schnell weg von dieser tristen, einsamen Gegend. Also standen wir (d.h. der Fahrer, d.h. ich, mein Kumpel gönnte sich noch ne Mütze schlaf...) früh auf um schnellstmöglich wieder in schönere, nördlichere Gefilde zu gelangen. Auf dem Programm standen heute Jasper, Mt. Robson und der Icefields Parkway. Dann nach Banff und dann wieder zurück nach Invermere. Die Gegend wurde auch hier mit einem Schlag wieder schöner, wie wir es vom gestrigen Tag schon gewohnt waren.
Didi wurde dann in der Gegend unseres ersten Zieles welches Mt. Robson hieß wach. Hier hatten wir das Glück, den Berg der normalerweise IMMER in Wolken ist "oben ohne" zu erwischen.
erster Blick von unserer Frühstückspause aus:
Frontalansicht des Mt. Robson, dem höchsten Berg der Rockies in CAN.
unendliche Highways...
Dann ging es weiter nach Jasper, hier der Bahnhof von Jasper mit nem schönen Zug
Auf dem Weg zum Icefield Parkway kommt man nun noch am Skigebiet Marmot Basin und der Aussichtsgondelbahn auf den "Jasper Peak" vorbei.
zu Beiden nun einige Bilder.
Infos zum Icefield Parkway:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Icefields_Parkway
- http://de.wikipedia.org/wiki/Columbia-Eisfeld
- http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/jasper/visit/visit14_e.asp (parks canada)
Die Jasper Tramway Talstation
dito...
die Strecke
die Gondel
nun zu Marmot Basin.... die Angestellten waren zwar nicht erfreut dass wir die Absperrung an der Zufahrtstraße geflissentlich ignoriert hatten, aber nach kurzer Diskussion (German Freaks ) durften wir uns die Anlagen anschauen, immer den Blick der Angestellten im Nacken, und immer wieder mussten wir uns anhören, dass alles closed sei, und die Road auch closed sei... irgendwann hats uns dann gereicht und wir sind abgehauen
Talstation 4KSB & DSB
nochmal von der Seite
Pistenplan
dann ging es weiter zum Icefields Parkway. Die Strecke erkennt man schon von weitem an den markanten Bergen, welche das Tal links und rechts begrenzen... Gigantisch!
die Eispanzer kommen zum ersten mal ins Blickfeld (ganz oben aufm Gipfel!)
da, ein Gletscher!
Glacier Paradise
die Passstraße und der Bow River
Grandios... ganz rechts sieht man den Straßen Gletscher...
der Gletscher reicht bis an die Straße herunter!
es folgte noch ein Zwischenstopp in...
Lake Louise, wie er schöner nicht sein könnte
und hässlicher auch nicht...
Blick zum Skigebiet:
"Didiiii, da müssmer noch kurz hin!" - "Oh neeee nich schon wieder n Lift"
Übersicht
Sessel und alter Talstationsbereich, noch mit der alten Yan-Unfall-Bahn "Friendly Giant" im Hintergrund (2006 winter: abgebaut!)
da isse...
kurios: 4EUB Kabinen, 6EUB Kabinen, 4KSB Sessel, alles an einer Anlage...
der Grizzly Express von Leitner
die Rumpel Kabinen (siehe Winterbericht!)
Strecke:
Kabinenaufhängung:
technische Daten
zurück zum Friendly Giant von YAN
alte DSB Olympic Chair, 2006 auch stillgelegt
ewig lang das ding!
irgendwie war die Kamera dreckich
irgendwie kurioses Bild mit der Kabine und der Station
Blick auf die Downhill
die Lodge...
Nun auch im Columbia Valley Waldbrände...
Home Sweet Home
Didi wurde dann in der Gegend unseres ersten Zieles welches Mt. Robson hieß wach. Hier hatten wir das Glück, den Berg der normalerweise IMMER in Wolken ist "oben ohne" zu erwischen.
erster Blick von unserer Frühstückspause aus:
Frontalansicht des Mt. Robson, dem höchsten Berg der Rockies in CAN.
unendliche Highways...
Dann ging es weiter nach Jasper, hier der Bahnhof von Jasper mit nem schönen Zug
Auf dem Weg zum Icefield Parkway kommt man nun noch am Skigebiet Marmot Basin und der Aussichtsgondelbahn auf den "Jasper Peak" vorbei.
zu Beiden nun einige Bilder.
Infos zum Icefield Parkway:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Icefields_Parkway
- http://de.wikipedia.org/wiki/Columbia-Eisfeld
- http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/jasper/visit/visit14_e.asp (parks canada)
Die Jasper Tramway Talstation
dito...
die Strecke
die Gondel
nun zu Marmot Basin.... die Angestellten waren zwar nicht erfreut dass wir die Absperrung an der Zufahrtstraße geflissentlich ignoriert hatten, aber nach kurzer Diskussion (German Freaks ) durften wir uns die Anlagen anschauen, immer den Blick der Angestellten im Nacken, und immer wieder mussten wir uns anhören, dass alles closed sei, und die Road auch closed sei... irgendwann hats uns dann gereicht und wir sind abgehauen
Talstation 4KSB & DSB
nochmal von der Seite
Pistenplan
dann ging es weiter zum Icefields Parkway. Die Strecke erkennt man schon von weitem an den markanten Bergen, welche das Tal links und rechts begrenzen... Gigantisch!
die Eispanzer kommen zum ersten mal ins Blickfeld (ganz oben aufm Gipfel!)
da, ein Gletscher!
Glacier Paradise
die Passstraße und der Bow River
Grandios... ganz rechts sieht man den Straßen Gletscher...
der Gletscher reicht bis an die Straße herunter!
es folgte noch ein Zwischenstopp in...
Lake Louise, wie er schöner nicht sein könnte
und hässlicher auch nicht...
Blick zum Skigebiet:
"Didiiii, da müssmer noch kurz hin!" - "Oh neeee nich schon wieder n Lift"
Übersicht
Sessel und alter Talstationsbereich, noch mit der alten Yan-Unfall-Bahn "Friendly Giant" im Hintergrund (2006 winter: abgebaut!)
da isse...
kurios: 4EUB Kabinen, 6EUB Kabinen, 4KSB Sessel, alles an einer Anlage...
der Grizzly Express von Leitner
die Rumpel Kabinen (siehe Winterbericht!)
Strecke:
Kabinenaufhängung:
technische Daten
zurück zum Friendly Giant von YAN
alte DSB Olympic Chair, 2006 auch stillgelegt
ewig lang das ding!
irgendwie war die Kamera dreckich
irgendwie kurioses Bild mit der Kabine und der Station
Blick auf die Downhill
die Lodge...
Nun auch im Columbia Valley Waldbrände...
Home Sweet Home
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so, ein Tag fehlt nun noch, von dem es auch interessante Bilder gibt, und das ist Tag 22 & 23 mit Impressionen aus dem Skigebiet von Panorama
die Talstation der 4KSB Champagne Express
Blick auf die Trasse
old Doppelmayr Truck von Randy
trauriges Bild irgendwie
da wurde ordentlich gebuddelt
so sieht eine saubere Baustelle aus
Ford F700 mit ziemlich Power
Stationsumlauf
alt und neu
Mile One Quad
DM Truck
fast fertige Station
Baustelle in der totalen
von vorne
so siehts heute in Panorama aus
dann sind wir noch mit Randy in die Raupengarage gegangen und haben uns dort umschauen dürfen...
no pics, no pics
die visionen von intrawest
mile one quad
über latten geklebtes polster
the village
Village Gondola
so sieht ne gründliche Revision a la Randy aus...
noch n paar Luftaufnahmen:
die beiden neuen Lifttrassen von oben aus
Panorama Mountain Village
Skigebiet ohne rote Schlieren
von links kommen die Taynton Bowl Abfahrten raus!
Toby Creek
Invermere von oben mit wichtigem Steakhaus im Bild!
das war also mein Sommerurlaub 2003 in Canada, ich hoffe, dass euch die Bilder einigermaßen gefallen haben, freue mich über Kommentare, stehe für alle Fragen zur Verfügung und hoffe ich hab n paar Hilfen für User gegeben, die evtl. nen Canada Urlaub planen...
DANKE für eure Aufmerksamkeit
(und sorry dass es so lange gedauert hat )
die Talstation der 4KSB Champagne Express
Blick auf die Trasse
old Doppelmayr Truck von Randy
trauriges Bild irgendwie
da wurde ordentlich gebuddelt
so sieht eine saubere Baustelle aus
Ford F700 mit ziemlich Power
Stationsumlauf
alt und neu
Mile One Quad
DM Truck
fast fertige Station
Baustelle in der totalen
von vorne
so siehts heute in Panorama aus
dann sind wir noch mit Randy in die Raupengarage gegangen und haben uns dort umschauen dürfen...
no pics, no pics
die visionen von intrawest
mile one quad
über latten geklebtes polster
the village
Village Gondola
so sieht ne gründliche Revision a la Randy aus...
noch n paar Luftaufnahmen:
die beiden neuen Lifttrassen von oben aus
Panorama Mountain Village
Skigebiet ohne rote Schlieren
von links kommen die Taynton Bowl Abfahrten raus!
Toby Creek
Invermere von oben mit wichtigem Steakhaus im Bild!
das war also mein Sommerurlaub 2003 in Canada, ich hoffe, dass euch die Bilder einigermaßen gefallen haben, freue mich über Kommentare, stehe für alle Fragen zur Verfügung und hoffe ich hab n paar Hilfen für User gegeben, die evtl. nen Canada Urlaub planen...
DANKE für eure Aufmerksamkeit
(und sorry dass es so lange gedauert hat )
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stimmt, auf dem Leitner Schild steht ja auch Glacier Express.... komisch komisch, scheinen die Jungs wohl überklebt zu haben?!?
edit: hier sei nochmal kurz auf den alpinforum wintertrip nach canada hingewiesen:
Canada Winter 2006 - Sammeltopic
edit: hier sei nochmal kurz auf den alpinforum wintertrip nach canada hingewiesen:
Canada Winter 2006 - Sammeltopic
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Die eigentliche Unfall-Bahn die den späteren Bankrott auslöste war doch der Quicksilver-Bubble oder nicht? So jedenfalls nach dem Text, den ich mal für's Wiki übersetzt hab: http://alpinwiki.alpinforum.com/index.p ... ngineeringTribal hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte sagen was genau mit der Bahn passiert ist?Yan-Unfall-Bahn "Friendly Giant"
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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also in whistler hat ne klemme nicht geklemmt und lt. meinem onkel (der mit skifahrn und liften nix zu tun hat, aber in der gegend wohnt) der friendly giant auch. werd mal versuchen weiteres in erfahrung zu bringen!
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hab von den dingern noch etliche fotos, unter anderem auch vom flughafen in invermere, wo viele davon stationiert waren. wenn interesse besteht poste ich davon n paar bilder... auffällig war, dass wirklich alles was fliegen konnte und nen tank fassen konnte zur brandbekämpfung abgestellt war leider gingen mir dadurch auch heli bilder durch die lappen, nämlich vom geplanten stützenaufbau an den 4er bahnen
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Wenn ich das richtig sehe. Ist das der untere Lift.
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=217
Der Lift stand ursprünglich in Grouse Mountain. Ein Einheimischer hat mir erzählt das sie vor ein paar Jahren(d.h sicher vor Deinem Besuch) das Seil ersetzen sollten. Da dies über 100000$ gekostet hätte haben sie es sein lassen. Vorübergehend stand dann ein Schlepplift mit 600m(oder Fuss?) dort. Irgend wann hat dann die Gemeinde Geld in die Hand genommen und eine Strasse zum oberen Lift gebaut.
Da hast Du was verpasst, dass Du da nicht weitergefahren bist.
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=215
Der obere Lift stammt zu 99% von Müller.
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=217
Der Lift stand ursprünglich in Grouse Mountain. Ein Einheimischer hat mir erzählt das sie vor ein paar Jahren(d.h sicher vor Deinem Besuch) das Seil ersetzen sollten. Da dies über 100000$ gekostet hätte haben sie es sein lassen. Vorübergehend stand dann ein Schlepplift mit 600m(oder Fuss?) dort. Irgend wann hat dann die Gemeinde Geld in die Hand genommen und eine Strasse zum oberen Lift gebaut.
Da hast Du was verpasst, dass Du da nicht weitergefahren bist.
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Der obere Lift stammt zu 99% von Müller.
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15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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hast ein paar bilder von deinem trip? ich war im sommer drüben hab aber von revelstoke nur ein paar zoom bilder aus dem np aus gemacht. die talstation war durch kontrollen abgesichert, nur zufahrt für baustellenangehörige...
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Zu 99% Ja. Ich hab noch ein paar Bilder gefunden.GMD hat geschrieben:Die DSB in Mt. Baldy könnte eine Müller sein. Die Portalstütze bei der Ausfahrt und vor allem die Robas sehen sehr danach aus!
Quelle: www.skibaldy.blogspot.com
Quelle: www.skibaldy.com
Dann auf http://www.mtbaldyrealestate.com/ hats noch eine Dia-Show mit einem Bild.
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Welcher Lift ist das genau. Ist das der 2er zum Red Mountain?
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Aha! Dann handelt es sich um den YAN Lift. Das Bild ist Historisch. Der Lift Wurde auf diese Saison ersetzt. >Übersee News [British Columbia+Alberta] 2006/2007/2008
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