I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
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I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
S E A T T L E 17. - 20. J U L I + 3. - 7. A U G 13
Diesen Sommer flog ich in die USA, um nach langer Zeit meiner Schwester wieder einmal einen Besuch abzustatten . Sie wohnt südlich der Stadt, in der Nähe des Flughafens .
Nach einem eher mühsamen Flug von Zürich nach San Francisco und problemloser Einreise folgt noch der Anschlussflug nach Seattle .
Noch in Kalifornien : Mt. Shasta, 4316 m
Bereits in Washington : Mt. Rainier, 4392 m
Erste Eindrücke in der Stadt : Space Needle, erbaut für die Weltausstellung 1962
Mt. Rainier im Hintergrund . Man steht auf 0 m am Meer und sieht einen Viertausender - auch eher selten
Fähre und Hafen
Blick hinüber zu den Olympics Mountains
Hier habe ich die Zukunft des Fliegens gesehen : platzsparend, umweltfreundlich und leise ...
Boeing transportiert so vorgefertigte B - 737 - Rümpfe ins Werk nach Renton .
Der Talgo aus Vancouver, BC, fährt in die King Street Station ein
Ein paar Schritte weiter, dem Wasser entgegen
Alaska Way Viaduct . Dieser lange doppelstöckige Viadukt soll im Jahr 2016 durch einen Tunnel ersetzt werden, Kosten 3,5 Mia Dollar . Dann wird der Viadukt abgebrochen und eigentlich könnte dann die Stadt eine wunderbare Promenade entlang all den Attraktionen am Ufer bauen . Doch die Hafenverwaltung verlangt eine 9-spurige Strasse, damit die Trucks zwischen den diversen Terminals schneller verkehren können . Das wäre die grösste Dummheit in der Geschichte der Stadt !
So sieht es unter diesem einsturzgefährdeten Viadukt aus
Besagte Waterfront . Viele Touristenattraktionen befinden sich hier
Auch einer von zwei Terminals für Kreuzfahrtschiffe ist hier gelegen
Die Fähren legen auch hier ab
Und immer mehr Wohnbauten entstehen dem jetzt noch sehr lärmigen Viadukt entlang
Meine Schwester und ihr Sohn nehmen mich zu einem Fussballspiel mit
Der FC Sounders ist sehr stolz, bei Heimspielen durchschnittlich 42 000 Zuschauer im Stadion zu haben
„Crowsnest“, viel steiler gehts nimmer . Auf dem Balkon darunter eine von zwei Bands
Nach dem Match Stau bei der Überführung . In Bildmitte die King Street Station, rechts davon das Gebäude der Union Station, ehemals wichtigster Bahnhof in Seattle, hierhin fuhr auch die elektrifizierte Milwaukee Road . Jetzt ist die Station ohne Geleise und auch sonst ziemlich ohne Sinn . Noch weiter Rechts, dort wo all die Menschen hin wollen, fährt die Light Rail und alle Busse, die durch den Downtowntunnel fahren
Die Halle der Union Station
Und von aussen
Gleich daneben die King Street Station
King Street Station, dahinter Century Link Field (Fussball und American Football), dahinter Safeco Field (Baseball) . Ist das Dach geöffnet, wird es über den Geleisen parkiert . Paul McCartney gab grad ein Konzert hier, die Eintrittskarten kosteten bescheidene 300 bis 1500 Dollar .
Nach dem Sport die Kultur : die Bibliothek
Grossartiger Bau, innen schöner als von aussen zu erahnen
Besuch im Museum of Flight, gebaut um die allererste Boeing-Werkstätte herum
Nicht nur die Geschichte von Boeing wird anschaulich präsentiert, der grösste Teil des Museums ist der Geschichte der Luftfahrt überhaupt und der Raumfahrt gewidmet
Im Aussenbereich stehen verschiedene Originale herum, so eine Concorde, die erste B-737, die Airforce One von Kennedy, eine Super Constellation und natürlich der allererste Jumbo
Nichts mit Hydraulik und Elektronik, da ging alles noch mit Seilzügen . Innen sind die Wandverkleidungen entfernt, man kann schon leicht ins Staunen kommen wie das so zusammengebastelt wurde
Da steht auch noch ein Original Trainings - Spaceshuttle, aus Houston hergebracht
Ohne Klett geht da gar nichts
Schwierig wird es auf dem halböffentlichen Scheisshaus ... Sieben Leute sind in einem kleinen fensterlosen Raum (nur das Cockpit oben hat Fenster) . Die Schlafenden werden in einen Sack gesteckt und an die Wand geschnallt
„Payload-Deck“ . Dieser Begriff wird auch für Lastwagen verwendet, vorne ist das Zugfahrzeug mit Kabine, dahinter ist Payload-Deck
Wieder auf dem Boden (fast)
Diese Bar hat sich in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht verändert, nur die Bildschirme sind flacher und grösser geworden
Die Schleusen am Lake Washington Ship Canal mit der Great Northern Klappbrücke, ein BNSF Containerzug fährt südwärts
Lake Union mit viel Betrieb . Ganz am Ende auf der rechten Seite befindet sich ein Wasserflugzeug-Terminal
Sommerleben
Edle Wohnlage
Auch für Autos gibt es Klappbrücken . Mit Gitterrostfahrbahn
Die Gegend um den Lake Union wird total umgekrempelt
Um vom Wohnort meiner Schwester im Süden mit dem Velo in die Stadt zu gelangen, gibt es zwei Wege . Der Eine führt entlang dem Duwamish River, doch zuerst kommt man durch South Park, eine eher verrufene Gegend . Wahrscheinlich als Aufwertung ist dieser kleine „Park“ gedacht, aber da ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen
Eisenbahn-Klappbrücke natürlich
Zum Schluss führt der Veloweg mitten durch die Tunnelbaustelle hindurch . Hier beginnt Bertha zu bohren, angeblich die grösste TBM der Welt mit 17,5 m Durchmesser
Der andere Weg führt durch Georgetown
Über einen Containerterminal der UP . Die elektrisch betriebenen Weichen werden durch Solarpanels mit Energie versorgt . Ganz rechts die Streckengeleise der BNSF
Die stehen nicht mehr auf Geleisen, sondern an der Strasse
In all diesen Garagen wird irgendetwas gewerkelt, man bekommt schon das Gefühl, dass da einiges los ist
Mit City Light haben wir später noch zu tun . Ob diese Leuchtschrift soetwas wie Denkmalgeschützt ist ? Seattle gehört zu den ganz wenigen Städten in den USA, die eigene Kraftwerke, Stromleitungen etc.hat
Was so rumsteht
Da stehen die Sounder-Züge mit laufenden Motoren untätig herum . Morgens fahren sie von Tacoma nach Seattle, am Abend wieder zurück . Eine unglaubliche Verschwendung
Seltsame Talgo-Komposition
Die Seattle-Section des Empire Builder aus Chicago wird aus dem Bahnhof gezogen
Wegen der grossen Hitze nehme ich für den Rückweg die Light Rail . Obwohl sie so geplant wurde, dass sie ja niemand benutzt, ist sie ein grosser Erfolg . Ich hatte keine Chance, an meiner Station mit dem Velo rauszukommen . Bin halt bis zum Flughafen mitgefahren und zurückgeradelt
Auch die Flughafenstation wurde möglichst weit weg von den Terminals gebaut, obwohl Platz vorhanden gewesen wäre . Man wird hinter den riesigen Parkhäusern ausgeladen . Die Route von Downtown zum Flughafen könnte blöder nicht sein, da werden lange Umwege gefahren ohne eine einzige Station .
Das wäre „meine“ Station gewesen, sieht edel aus
Rund um die Station sieht es aber so aus
Wieder weiter nördlich :
In diesem Appartementhaus wohnt meine Schwester
Am späten Nachmittag gab es einen speziellen Anlass, wo sich all die Nachbarn kennen lernen konnten
Feueralarm !
Man beachte den Herrn mit der ganz grossen Axt . Es war zwar Fehlalarm, aber trotzdem ein gelungener Nachbarschaftsanlass
Nachtessen am Strand
Und zum Schluss noch auf dem Balkon abhängen
Diesen Sommer flog ich in die USA, um nach langer Zeit meiner Schwester wieder einmal einen Besuch abzustatten . Sie wohnt südlich der Stadt, in der Nähe des Flughafens .
Nach einem eher mühsamen Flug von Zürich nach San Francisco und problemloser Einreise folgt noch der Anschlussflug nach Seattle .
Noch in Kalifornien : Mt. Shasta, 4316 m
Bereits in Washington : Mt. Rainier, 4392 m
Erste Eindrücke in der Stadt : Space Needle, erbaut für die Weltausstellung 1962
Mt. Rainier im Hintergrund . Man steht auf 0 m am Meer und sieht einen Viertausender - auch eher selten
Fähre und Hafen
Blick hinüber zu den Olympics Mountains
Hier habe ich die Zukunft des Fliegens gesehen : platzsparend, umweltfreundlich und leise ...
Boeing transportiert so vorgefertigte B - 737 - Rümpfe ins Werk nach Renton .
Der Talgo aus Vancouver, BC, fährt in die King Street Station ein
Ein paar Schritte weiter, dem Wasser entgegen
Alaska Way Viaduct . Dieser lange doppelstöckige Viadukt soll im Jahr 2016 durch einen Tunnel ersetzt werden, Kosten 3,5 Mia Dollar . Dann wird der Viadukt abgebrochen und eigentlich könnte dann die Stadt eine wunderbare Promenade entlang all den Attraktionen am Ufer bauen . Doch die Hafenverwaltung verlangt eine 9-spurige Strasse, damit die Trucks zwischen den diversen Terminals schneller verkehren können . Das wäre die grösste Dummheit in der Geschichte der Stadt !
So sieht es unter diesem einsturzgefährdeten Viadukt aus
Besagte Waterfront . Viele Touristenattraktionen befinden sich hier
Auch einer von zwei Terminals für Kreuzfahrtschiffe ist hier gelegen
Die Fähren legen auch hier ab
Und immer mehr Wohnbauten entstehen dem jetzt noch sehr lärmigen Viadukt entlang
Meine Schwester und ihr Sohn nehmen mich zu einem Fussballspiel mit
Der FC Sounders ist sehr stolz, bei Heimspielen durchschnittlich 42 000 Zuschauer im Stadion zu haben
„Crowsnest“, viel steiler gehts nimmer . Auf dem Balkon darunter eine von zwei Bands
Nach dem Match Stau bei der Überführung . In Bildmitte die King Street Station, rechts davon das Gebäude der Union Station, ehemals wichtigster Bahnhof in Seattle, hierhin fuhr auch die elektrifizierte Milwaukee Road . Jetzt ist die Station ohne Geleise und auch sonst ziemlich ohne Sinn . Noch weiter Rechts, dort wo all die Menschen hin wollen, fährt die Light Rail und alle Busse, die durch den Downtowntunnel fahren
Die Halle der Union Station
Und von aussen
Gleich daneben die King Street Station
King Street Station, dahinter Century Link Field (Fussball und American Football), dahinter Safeco Field (Baseball) . Ist das Dach geöffnet, wird es über den Geleisen parkiert . Paul McCartney gab grad ein Konzert hier, die Eintrittskarten kosteten bescheidene 300 bis 1500 Dollar .
Nach dem Sport die Kultur : die Bibliothek
Grossartiger Bau, innen schöner als von aussen zu erahnen
Besuch im Museum of Flight, gebaut um die allererste Boeing-Werkstätte herum
Nicht nur die Geschichte von Boeing wird anschaulich präsentiert, der grösste Teil des Museums ist der Geschichte der Luftfahrt überhaupt und der Raumfahrt gewidmet
Im Aussenbereich stehen verschiedene Originale herum, so eine Concorde, die erste B-737, die Airforce One von Kennedy, eine Super Constellation und natürlich der allererste Jumbo
Nichts mit Hydraulik und Elektronik, da ging alles noch mit Seilzügen . Innen sind die Wandverkleidungen entfernt, man kann schon leicht ins Staunen kommen wie das so zusammengebastelt wurde
Da steht auch noch ein Original Trainings - Spaceshuttle, aus Houston hergebracht
Ohne Klett geht da gar nichts
Schwierig wird es auf dem halböffentlichen Scheisshaus ... Sieben Leute sind in einem kleinen fensterlosen Raum (nur das Cockpit oben hat Fenster) . Die Schlafenden werden in einen Sack gesteckt und an die Wand geschnallt
„Payload-Deck“ . Dieser Begriff wird auch für Lastwagen verwendet, vorne ist das Zugfahrzeug mit Kabine, dahinter ist Payload-Deck
Wieder auf dem Boden (fast)
Diese Bar hat sich in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht verändert, nur die Bildschirme sind flacher und grösser geworden
Die Schleusen am Lake Washington Ship Canal mit der Great Northern Klappbrücke, ein BNSF Containerzug fährt südwärts
Lake Union mit viel Betrieb . Ganz am Ende auf der rechten Seite befindet sich ein Wasserflugzeug-Terminal
Sommerleben
Edle Wohnlage
Auch für Autos gibt es Klappbrücken . Mit Gitterrostfahrbahn
Die Gegend um den Lake Union wird total umgekrempelt
Um vom Wohnort meiner Schwester im Süden mit dem Velo in die Stadt zu gelangen, gibt es zwei Wege . Der Eine führt entlang dem Duwamish River, doch zuerst kommt man durch South Park, eine eher verrufene Gegend . Wahrscheinlich als Aufwertung ist dieser kleine „Park“ gedacht, aber da ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen
Eisenbahn-Klappbrücke natürlich
Zum Schluss führt der Veloweg mitten durch die Tunnelbaustelle hindurch . Hier beginnt Bertha zu bohren, angeblich die grösste TBM der Welt mit 17,5 m Durchmesser
Der andere Weg führt durch Georgetown
Über einen Containerterminal der UP . Die elektrisch betriebenen Weichen werden durch Solarpanels mit Energie versorgt . Ganz rechts die Streckengeleise der BNSF
Die stehen nicht mehr auf Geleisen, sondern an der Strasse
In all diesen Garagen wird irgendetwas gewerkelt, man bekommt schon das Gefühl, dass da einiges los ist
Mit City Light haben wir später noch zu tun . Ob diese Leuchtschrift soetwas wie Denkmalgeschützt ist ? Seattle gehört zu den ganz wenigen Städten in den USA, die eigene Kraftwerke, Stromleitungen etc.hat
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Da stehen die Sounder-Züge mit laufenden Motoren untätig herum . Morgens fahren sie von Tacoma nach Seattle, am Abend wieder zurück . Eine unglaubliche Verschwendung
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Auch die Flughafenstation wurde möglichst weit weg von den Terminals gebaut, obwohl Platz vorhanden gewesen wäre . Man wird hinter den riesigen Parkhäusern ausgeladen . Die Route von Downtown zum Flughafen könnte blöder nicht sein, da werden lange Umwege gefahren ohne eine einzige Station .
Das wäre „meine“ Station gewesen, sieht edel aus
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Schöne Bilder aus einer tollen Stadt! Für mich nach SFO die schönste Großstadt an der Westküste.
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Ich fand den Autolärm in Downtown Seattle immer sehr präsent und unangenehm, v.a. durch die I-5. Da wäre der Tunnel zum Ersatz des Viaduct sicher ein erster Schritt gewesen.j-p.m. hat geschrieben:Alaska Way Viaduct . Dieser lange doppelstöckige Viadukt soll im Jahr 2016 durch einen Tunnel ersetzt werden, Kosten 3,5 Mia Dollar . Dann wird der Viadukt abgebrochen und eigentlich könnte dann die Stadt eine wunderbare Promenade entlang all den Attraktionen am Ufer bauen . Doch die Hafenverwaltung verlangt eine 9-spurige Strasse, damit die Trucks zwischen den diversen Terminals schneller verkehren können . Das wäre die grösste Dummheit in der Geschichte der Stadt !
@br403: Portland (OR) ist auch nicht zu verachten. Wäre die Stadt noch am Meer gelegen, es wäre nahezu perfekt.
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Was ist die Idee hinter dieser Konstruktion? auf dem Dach zusätzlich noch Container mitführen??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Tolle Stadtmotive! Hach, ich müsste auch mal wieder hin Besonders die Fahrt mit den Fähren am späten Nachmittag mit Blick auf die Stadt hat mich bei meinem Besuch damals beeindruckt.
- br403
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Aerodynamik vielleicht? Weniger Luftverwirbelungen.ATV hat geschrieben:Was ist die Idee hinter dieser Konstruktion? auf dem Dach zusätzlich noch Container mitführen??
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Die Idee des Talgos (Tren articulado ligero Goicoechea Oriol - also Leichtbaugliederzug nach Goicoechea und Obriol) ist schlichtweg die, über geringeres Gewicht den Kurvenlauf auf kurvigen Strecken zu verbessern und somit höhere Geschwindigkeiten fahren zu können. Das Konzept kommt ursprünglich aus Spanien und ist bereits gut 80 Jahre alt. Der Wagen hat außerdem keine Achsen, sondern sogenannte Losräder mit Summelachsen; die Räder werden in den Kurven angelengt, sodass es zu einer geringeren Abnützung des Spurkranzes kommt. Dazu kommt, dass der Sinuslauf bei weitem nicht so stark ausgeprägt ist wie bei konventionellen Drehgestellkonstruktionen. Dazu kommt noch der Vorteil des Niederflureinstieges, welcher in den 1940er Jahren eine revolutionäre Sensation war. Die hier fotografierte Talgo Garnitur ist vom spanischen Talgo Pendular 200 (Talgo 6) abgeleitet; die Blenden am Endwagen (müsste der Generatorwagen sein) sind aus optischen Gründen angebracht worden.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Che
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Jap, da wohne ich nämlichmünchner hat geschrieben:
@br403: Portland (OR) ist auch nicht zu verachten. Wäre die Stadt noch am Meer gelegen, es wäre nahezu perfekt.
Und heute geht die Skisaison schon los, jedoch leider ohne mich.
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Die Talgozüge sind auch für europäische Verhältnisse sehr niedrig, hängt man dann noch eine der sehr hoch gebauten amerikanischen Dieselloks davor, kommt eben dieser skurille Zug dabei raus.
Könnte es sein, dass man bei den Sounder-Zügen den Motor der Dieselloks wegen der Stromversorgung laufen lässt? Damit die Klimaanlage weiterläuft und es nicht zu heiss wird in den Zügen? Das wird bei uns übrigens auch gemacht, aber da es oft elektrische Züge sind, fällt es eben nicht auf.
Könnte es sein, dass man bei den Sounder-Zügen den Motor der Dieselloks wegen der Stromversorgung laufen lässt? Damit die Klimaanlage weiterläuft und es nicht zu heiss wird in den Zügen? Das wird bei uns übrigens auch gemacht, aber da es oft elektrische Züge sind, fällt es eben nicht auf.
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Dachte, dass dafür der Aggregatewagen im Zug wäre.GMD hat geschrieben:Könnte es sein, dass man bei den Sounder-Zügen den Motor der Dieselloks wegen der Stromversorgung laufen lässt? Damit die Klimaanlage weiterläuft und es nicht zu heiss wird in den Zügen? Das wird bei uns übrigens auch gemacht, aber da es oft elektrische Züge sind, fällt es eben nicht auf.
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Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: I : Seattle 17.-20. Juli + 3.-7. Aug. 2013
Wir sprechen hier nicht vom Talgo, sondern von den doppelstöckigen Vorortszügen. Und da kann ich keinen Generatorenwagen erkennen.Dachte, dass dafür der Aggregatewagen im Zug wäre.
Andererseits wäre es bestimmt kein Luxus die Abstellgleise mit einem Heizkabel auszurüsten. Aber vermutlich ist der Diesel noch viel zu billig...
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