Saklikent (Türkei) | 5. Oktober 2006
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Saklikent (Türkei) | 5. Oktober 2006
Saklikent (Türkei), 5. Oktober 2006
Anfahrt
Ging dieses Mal ein bisschen länger
Mit der Eisenbahn von Luzern bis Stuttgard, mit Flugzeug von Stuttgard nach Antalya, mit Bus nach Side, mit Auto von Side nach Antalya und dann nach Saklikent.
Besichtigte Anlagen
2-SL Saklibel
2-SL Bakirli
2-SBF "Observatorium" [HSP, vermutlich Girak Occasion]
Gefahrene Anlagen
keine
Interessante Internetseiten
http://www.saklikent.com.tr/
http://www.guidetoturkey.com/ski_centers/saklikent.asp
http://www.zeit.de/archiv/2002/11/20021 ... xml?page=1
Ich war eigentlich nicht besonders begeistert, als es hiess, wir würden dieses Jahr am Herbst in die Türkei gehen. Doch da sich nichts daran ändern liess, begann ich über Skigebiete in der Türkei zu recherchieren, da ich schon mal über ein Skigebiet nahe Antalya gelesen hatte. Es stellte sich raus, dass sich nur eine Autostunde vom Stadtrand von Antalya das Skigebiet Saklikent, welches zugleich das südlichste Skigebiet der Türkei ist, befindet. Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit waren alle einverstanden, ein Auto zu mieten und nach Saklikent zu fahren. Die Fahrt ins Skigebiet wurde länger als erwartet, da die Strasse nicht durch das direkte Tal führt sondern durch ein Nebental und man um einen Berg herum nach Saklikent kommt. Das Skigebiet gehört einem auf der ganzen Welt agierenden Jagtbaron, welcher Jagten für Reiche und Berühmte in der ganzen Welt organisiert. So hängt z.B. im Restaurant bei den Liften ein Bild, welches den spanischen König, den Jagt-Baron (heisst irgendwas mit Safari) und den Bürgermeister von Antalya in Saklikent zeigt. Der Besitzer lässt sich aber nur noch rund einmal im Jahr blicken, er reisst bevorzugt mit dem Helikopter an.
Wärend ich grad dabei war die Talstationen zu fotographieren, kamen ein paar Leute aus einem der Nebengebäude. Die Frau die zu der Gruppe gehörte erkannte unsere Sprache gleich und meinte auf Deutsch, man treffe selten Schweizer in den Türkischen Bergen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Frau um eine Deutsche handelt, welche seit diesem Sommer Managerin des Skigebiets ist. Ich frage ob es möglich sei, mit der Sesselbahn hoch zu fahren. Sie verneinte, doch sie fragte mich, ob ich mit dem Jeep bis zur Bergstation mitfahren wolle, sie würden sowieso eine Inspektionstour dahoch machen. Ich nahm natürlich dankend an. Auf der Talfahrt stieg ich etwas früher aus und besichtigte noch den Skilift Saklibel. Neben diesem Lift gibt es noch einen zweiten Skilift, welcher durch die Sesselbahn ersetzt wurde und in der letzten Zeit nicht mehr benutzt wurde. Dieses Jahr soll er zur Attraktivitätssteigerung wieder in Betrieb genommen werden. Bis jetzt wurden Schlittler auf der Sesselbahn befördert, damit ist jetzt Schluss. Dies liegt daran, dass in Saklikent nur die Reichen Skifahren. Die Durchschnittsbevölkerung fährt Schlitten. Die Managerin will jetzt aber den Leuten mit Geld mehr bieten und verbannt die Schlittler aus dem Gebiet. Um der Oberschicht noch mehr bieten zu können, ist geplant, die unerschlossenen Hänge mit Heliski zu erschliessen. Auch sollen Heliflüge vom Airport in Antalya ins Skigebiet angeboten werden. So würde sich die Anreise auf wenige Minuten verkürzen. Desweiteren ist ein Hotel in Bau. Dieses kann jedoch erst nächsten Frühling eröffnet werden, da es in der Türkei über den Sommer hindurch einen Baustopp gibt. So muste die Doppelsesselbahn vor zwei Jahren im Hochwinter montiert werden.
Anfahrt
Ging dieses Mal ein bisschen länger
Mit der Eisenbahn von Luzern bis Stuttgard, mit Flugzeug von Stuttgard nach Antalya, mit Bus nach Side, mit Auto von Side nach Antalya und dann nach Saklikent.
Besichtigte Anlagen
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Ich war eigentlich nicht besonders begeistert, als es hiess, wir würden dieses Jahr am Herbst in die Türkei gehen. Doch da sich nichts daran ändern liess, begann ich über Skigebiete in der Türkei zu recherchieren, da ich schon mal über ein Skigebiet nahe Antalya gelesen hatte. Es stellte sich raus, dass sich nur eine Autostunde vom Stadtrand von Antalya das Skigebiet Saklikent, welches zugleich das südlichste Skigebiet der Türkei ist, befindet. Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit waren alle einverstanden, ein Auto zu mieten und nach Saklikent zu fahren. Die Fahrt ins Skigebiet wurde länger als erwartet, da die Strasse nicht durch das direkte Tal führt sondern durch ein Nebental und man um einen Berg herum nach Saklikent kommt. Das Skigebiet gehört einem auf der ganzen Welt agierenden Jagtbaron, welcher Jagten für Reiche und Berühmte in der ganzen Welt organisiert. So hängt z.B. im Restaurant bei den Liften ein Bild, welches den spanischen König, den Jagt-Baron (heisst irgendwas mit Safari) und den Bürgermeister von Antalya in Saklikent zeigt. Der Besitzer lässt sich aber nur noch rund einmal im Jahr blicken, er reisst bevorzugt mit dem Helikopter an.
Wärend ich grad dabei war die Talstationen zu fotographieren, kamen ein paar Leute aus einem der Nebengebäude. Die Frau die zu der Gruppe gehörte erkannte unsere Sprache gleich und meinte auf Deutsch, man treffe selten Schweizer in den Türkischen Bergen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Frau um eine Deutsche handelt, welche seit diesem Sommer Managerin des Skigebiets ist. Ich frage ob es möglich sei, mit der Sesselbahn hoch zu fahren. Sie verneinte, doch sie fragte mich, ob ich mit dem Jeep bis zur Bergstation mitfahren wolle, sie würden sowieso eine Inspektionstour dahoch machen. Ich nahm natürlich dankend an. Auf der Talfahrt stieg ich etwas früher aus und besichtigte noch den Skilift Saklibel. Neben diesem Lift gibt es noch einen zweiten Skilift, welcher durch die Sesselbahn ersetzt wurde und in der letzten Zeit nicht mehr benutzt wurde. Dieses Jahr soll er zur Attraktivitätssteigerung wieder in Betrieb genommen werden. Bis jetzt wurden Schlittler auf der Sesselbahn befördert, damit ist jetzt Schluss. Dies liegt daran, dass in Saklikent nur die Reichen Skifahren. Die Durchschnittsbevölkerung fährt Schlitten. Die Managerin will jetzt aber den Leuten mit Geld mehr bieten und verbannt die Schlittler aus dem Gebiet. Um der Oberschicht noch mehr bieten zu können, ist geplant, die unerschlossenen Hänge mit Heliski zu erschliessen. Auch sollen Heliflüge vom Airport in Antalya ins Skigebiet angeboten werden. So würde sich die Anreise auf wenige Minuten verkürzen. Desweiteren ist ein Hotel in Bau. Dieses kann jedoch erst nächsten Frühling eröffnet werden, da es in der Türkei über den Sommer hindurch einen Baustopp gibt. So muste die Doppelsesselbahn vor zwei Jahren im Hochwinter montiert werden.
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danke schön für den interessanten Bericht, so viel Exoten gibt's momentan im Alpinforum nicht, also ich freu mich immer wieder auf die Exoten
also Heliskiing? ich denke Türkei bietet viel mehr interessante Hänge, als die Berghänge bei Saklikent sind... wie ich weiß es gibt eine schweizerische Firma, die u.a. auch in die Türkei Heliski organisertdie unerschlossenen Hänge mit Heliski zu erschliessen.
- gerrit
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Das ist richtig, Alain, unser Guide von Chamonix arbeitet dort als Führer und ist ganz begeistert, hat uns auch ein Video geschickt, sieht wirklich vielversprechend aus. Gibt offenbar 2 Destinationen, einmal im Norden unweit der Schwarzmeerküste und einmal im Südosten des Landes.Stani hat geschrieben: wie ich weiß es gibt eine schweizerische Firma, die u.a. auch in die Türkei Heliski organisert
@pilatus: So kann man auch aus einem Meerurlaub in der Türkei was Produktives machen...
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Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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Danke für das Lobdanke schön für den interessanten Bericht, so viel Exoten gibt's momentan im Alpinforum nicht, also ich freu mich immer wieder auf die Exoten
Ja. Ich war nämlich gar nicht begeistert von der Idee, in die Türkei zu gehen. Aber nachdem ich das mit Saklikent herausgefunden hab sah das anderes aus. Die Landschaft am Meer ist sehr langweilig. Aber sobald man aus der Küstenregion in die Berge kommt, wird es sehr interessant. Alleine die Strasse durch die Nadelwälder machen das ganze einen Ausflug wert.So kann man auch aus einem Meerurlaub in der Türkei was Produktives machen...
Was ich sehr schlecht finde, ist dass man im Skigebiet jetzt noch mehr auf die Reichen setzen will. Denn so viele Wohlhabende gibt es in der Türkei auch wieder nicht. Und das Einzugsgebiet von Saklikent ist relativ klein. Die meisten Leute kommen aus Antalya. Ich fände es besser, wenn man bei der Mittelschicht (=Unterschicht) die Begeisterung für das Skifahren wecken würde (Skitage in der Schule etc.) Das gäbe meiner Meinung nach nach einiger Zeit mehr Geld für den Betreiber.
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Was ich sehr schlecht finde, ist dass man im Skigebiet jetzt noch mehr auf die Reichen setzen will. Denn so viele Wohlhabende gibt es in der Türkei auch wieder nicht. Und das Einzugsgebiet von Saklikent ist relativ klein. Die meisten Leute kommen aus Antalya. Ich fände es besser, wenn man bei der Mittelschicht (=Unterschicht) die Begeisterung für das Skifahren wecken würde (Skitage in der Schule etc.) Das gäbe meiner Meinung nach nach einiger Zeit mehr Geld für den Betreiber.
so ist das Leben.. Skifahren war/ist keine ganz billige Angelegenheit. Übrigens je ärmer ein Land ist desto reichere Leute leben dort (natürlich die sind eine relativ kleine Gruppe). Was das Einzugsgebiet betrifft, also allein in Antalya leben mehr als 700 000 Menschen. Und die türkischen Skigebiete werden nicht nur von einheimischer Bevölkerung besucht, zB nach Uludag organisieren einige britische Reisebüros Urlaube. Skitage in der Schule, hmm das wäre sicher cool, aber man soll einsehen, dass Türkei ein mediterranes Land ist, bzw viel mehr ärmer (im Allgemeinen) als die Schweiz
- Pilatus
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Eines der Probleme ist, dass die meisten Leute sich dort nichts aus Skifahren machen. Saklikent wird im Winter auch von den unteren Schichten gut besucht. Allerdings fahren die meisten von denen nur Schlitten. Bis jetzt wurden diese auch auf der DSB befördert, bzw. durften auch eine Piste benutzen. Jetzt wollen die Manager des Skigebiets diese Leute von der Piste schmeissen, dass das Gebiet für Leute mit Geld attraktiver wird.
Auch die Anfahrt ist ein problem. Im Winter ist diese oft zugeschneit. In der Türkei schieben sich bei solchen Sachen immer alle die Verantwortung zu. Bis es jemand macht ist der Schnee wieder geschmolzen. Deshalb wird das Skigebiet sich ein eigenes Strassenräumfahrzeug kaufen. Für die gehobenere Kundschaft will man Heliflüge von Antalya aus einrichten.
Was das Heliskifahren angeht: Die Managerin hat von einer italienischen Gesellschaft aus den Dolomiten gesprochen, welche schon an anderen Orten in der Türkei Flüge anbietet. Das das Gelände nicht typisches Heliskigelände ist, ist klar. Die Hänge wären aber für eine Erschliessung per Schlepper oder Sesselbahn bestens geeignet. In den Skigebiet fahren sowieso nicht viele Könner. Den Skifahrern dort ist es vermutlich ziemlich egal, was für Gelände sie befahren. Hauptsache Heliski. Eine reine Frage des Prestige.
Auch die Anfahrt ist ein problem. Im Winter ist diese oft zugeschneit. In der Türkei schieben sich bei solchen Sachen immer alle die Verantwortung zu. Bis es jemand macht ist der Schnee wieder geschmolzen. Deshalb wird das Skigebiet sich ein eigenes Strassenräumfahrzeug kaufen. Für die gehobenere Kundschaft will man Heliflüge von Antalya aus einrichten.
Was das Heliskifahren angeht: Die Managerin hat von einer italienischen Gesellschaft aus den Dolomiten gesprochen, welche schon an anderen Orten in der Türkei Flüge anbietet. Das das Gelände nicht typisches Heliskigelände ist, ist klar. Die Hänge wären aber für eine Erschliessung per Schlepper oder Sesselbahn bestens geeignet. In den Skigebiet fahren sowieso nicht viele Könner. Den Skifahrern dort ist es vermutlich ziemlich egal, was für Gelände sie befahren. Hauptsache Heliski. Eine reine Frage des Prestige.
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Ja, die Talstationen sind eindeutig die gleichen. Auch die Aufhänungen. Aber die Stützen des einten Liftes sind doch klar Doppelmayr, nicht? Das sind doch Type A Stützen???
Also ich hab dort ja zufälligerweise das Manager Team getroffen. Die meinten es seien türkische Fabrikate. Ich dachte zuerst an eine Doppelmayr-Lizenz beim einten Lift. Könnte es nicht sein, dass sich der Hersteller ein paar Lizenzen zusammengekauft hat und dann den Lift als Gemisch gebaut hat?
Also ich hab dort ja zufälligerweise das Manager Team getroffen. Die meinten es seien türkische Fabrikate. Ich dachte zuerst an eine Doppelmayr-Lizenz beim einten Lift. Könnte es nicht sein, dass sich der Hersteller ein paar Lizenzen zusammengekauft hat und dann den Lift als Gemisch gebaut hat?
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