New York, Las Vegas und Mammoth Mountain

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 355
Registriert: 09.01.2004 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

New York, Las Vegas und Mammoth Mountain

Beitrag von Maximus »

Hallo zusammen

nun heute bin ich von meiner 4wöchigen USA Rundreise zurückgekommen. Gestartet in New York ging es über Californien hin nach Florida und jetzt leider wieder zurück. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen dabei die eine oder andere Seilbahn zu benützen. In der Reihnfolge der Benützung wären dies:

PB - Roosevelt Island Tramway, New York
4EUB - Skyfari, Bronx Zoo, New York
SSB - Cable Liner, Las Vegas
8EUB - Panorama Gondel, Mammoth Mountain, Californien

Nun genug der Worte, ich zeig euch einfach die Bilder, die ich dort geschossen habe.
Dateianhänge
Nun lag noch das Skigebiet MAmmoth Mountain vor mir
Nun lag noch das Skigebiet MAmmoth Mountain vor mir
ne Menge Touris waren unterwegs
ne Menge Touris waren unterwegs
warmes Licht in der Station
warmes Licht in der Station
Wieder ein Wechsel nach Las Vegas, wo Doppelmayr seine Spuren hinterlassen hatte
Wieder ein Wechsel nach Las Vegas, wo Doppelmayr seine Spuren hinterlassen hatte
Hier nochmal das Betongebäude in einfacher Schlichtheit
Hier nochmal das Betongebäude in einfacher Schlichtheit
Schließlich erreichen wir die aufwendig designte 2. Station
Schließlich erreichen wir die aufwendig designte 2. Station
Blick richtung Manhatten und Empire
Blick richtung Manhatten und Empire
Blick in die Gegenrichtung
Blick in die Gegenrichtung
hoch schwebt man über den Bäumen
hoch schwebt man über den Bäumen
grün in grün
grün in grün
Einsteigen nur persönlicher Aufforderung möglich
Einsteigen nur persönlicher Aufforderung möglich
Ein modernes Kartenlesesystem wäre gegeben, trotzdem wird per hand abgeknipst
Ein modernes Kartenlesesystem wäre gegeben, trotzdem wird per hand abgeknipst
Nun der Wechsel hin zur 4EUB im Bronx Zoo
Nun der Wechsel hin zur 4EUB im Bronx Zoo
Und hier zum Schluss natürlich auch mal die Gondel
Und hier zum Schluss natürlich auch mal die Gondel
Sie Strecke von Roosevelt Island aus aufgenommen
Sie Strecke von Roosevelt Island aus aufgenommen
Roosevelt Island zur Rechten und Manhatten zur Linken
Roosevelt Island zur Rechten und Manhatten zur Linken
Station auf Roosevelt Island
Station auf Roosevelt Island
Ein toller Blick seitlich der Fahrtrichtung in eine Avenue
Ein toller Blick seitlich der Fahrtrichtung in eine Avenue
Der Blick zurück auf die luftige Station
Der Blick zurück auf die luftige Station
Die PB nach Roosevelt Island hier noch auf Manhattener Boden
Die PB nach Roosevelt Island hier noch auf Manhattener Boden
Zuletzt geändert von Maximus am 02.09.2005 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 355
Registriert: 09.01.2004 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

nun der 2. Teil
Dateianhänge
Ein "Alpenhof" der einen "willkommen" heißt und das in Californien
Ein "Alpenhof" der einen "willkommen" heißt und das in Californien
CIMG2294.JPG
immerhin fast 3700m
immerhin fast 3700m
Hier ist ein VErgleich mit dem ersten Bild aus Mammoth lohnenswert, hierbei erkennt man den vorgelagerten Hügel wieder
Hier ist ein VErgleich mit dem ersten Bild aus Mammoth lohnenswert, hierbei erkennt man den vorgelagerten Hügel wieder
2. Sektion mit Mittelstation
2. Sektion mit Mittelstation
Die Aussicht in die Gegenrichtung
Die Aussicht in die Gegenrichtung
Herrlich der Blick auf Schnee, kaum zu glauben am Tag zuvor waren wir im Death Valley
Herrlich der Blick auf Schnee, kaum zu glauben am Tag zuvor waren wir im Death Valley
Einfahrt in die Bergstation
Einfahrt in die Bergstation
Diese Verbaung dient vermutlich dem Winschutz
Diese Verbaung dient vermutlich dem Winschutz
auch mal ein lustiger Name
auch mal ein lustiger Name
fast die gesammte 2. Sektion
fast die gesammte 2. Sektion
Ein exotisches Stationsdesign
Ein exotisches Stationsdesign
Eine Naturhalfpipe im Sommer
Eine Naturhalfpipe im Sommer
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

:respekt: Der Erste ist wohl die erste Stadt Luftseilbahn der Geschichte wie auch wirklich dem öffentlichen Verkehr gedient hat. Gebaut von Von Roll (wem denn anders??) :wink: :heiss: Zu sehen ist diese Bhan auch im Film Spiderman und wenn mich nicht alles tescht in so einem doofen Skifilm von Willy Bogener glaub auch. Bin aber nid sicher in Gozilla?? Wohl der Grosse Filmstar neben der Zuckehutbahn unter den Seilbahnen. Das andere die 4EUB ist ebenfalls von Von Roll und zwar eine Legendäre 101er Serie. 8) Sehr oft anzutreffen in den USA. Vor allem als sogenannte Skyrides in Vergnügungspark. Immer Von Roll oder Giovanola.
Face Lift ist die Berg und Talstation übrigens Höhenverstellbar drum so ein komisches Design. Das ist wegen dem Vielen Schnee. Anders gelöst bei der Sesselbahn dahinter. Da ist einfach die Einfahrt getunnelt sodas der viele Schnee nicht auf den Ausstieg fällt und so veggeschipt werden muss. 8) 2 Techniken gegen zu viel Schnee. Währen man bei uns nur eine Technik gegen zu Wenig Schnee hat. :evil:
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von j-p.m. »

@ Maximus : Auf dem Weg von Death Valley nach Mammoth Mtn. bist Du an zwei ganz interessanten Seilbahnen vorbeigefahren.
In Lone Pine, Einmündung der 136 in die 395 im Owens Valley, war der Endpunkt der normalspurigen Southern Pacific. Weiter nordwärts gings nur noch schmalspurig. Mit einer Spitzkehre ging aber noch eine Linie südöstlich entlang der 136. Nach ca. 20 km (in Richtung Death Valley) kommt Swansea, früher Tramway. Umladestation von der 13,5 miles (!!) langen ZUB nach Saline Valley. Von dort wurde das Salz in seltsamen runden Fässern über den Berg zur Eisenbahn gebracht. Ging ca. 1930 Pleite. Ca. 5 km weiter südöstlich ist Keeler, grosse Umladestation der ZUB Cerro Gordo. Ca. 10 km lang wurde Silber vom Berg hinunter zur Eisenbahn gebracht. Jemand drehte ca. 1930 den Schalter, dann stand die Bahn bis ca. 1960 still, mit allen Gondeln draussen am Seil !
Uebrigens: mach Dir keine Gedanken, Du hättest etwas verpasst. Man sieht rein gar nichts mehr, auch von den recht grossen Gebäuden beim Bahnhof in Keeler, nicht die Spur. Nur noch das ehemalige Bahntrassee kann man stellenweise erahnen. Von der Salzbahn soll noch einiges stehen, ganz weit draussen in der Wildnis, aber wer kommt schon wie dorthin...
Benutzeravatar
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 355
Registriert: 09.01.2004 - 14:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

@Michael Meier
Danke für die ergänzenden Infos zu den Bahnen. Das ich das mit Spiderman vergessen hatte. :oops: Gott sei dank steht die Bahn ja wieder. :roll:

Zum Thema "verstellbare Liftstation" hätte ich noch ein Bild im Anhang.

@j-p.m.
Da hast du mir aber schon einen kurzen Schrecken eingejagt. Schlussendlich ist heute die Blütezeit der Gegend scheinbar vorbei. Keeler ist mir von der Reise nur noch als verlassenes 100 Seelennest in Erinnerung.

Gruß
Maximus
Dateianhänge
CIMG2265.jpg
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“