Hallo zusammen
nun heute bin ich von meiner 4wöchigen USA Rundreise zurückgekommen. Gestartet in New York ging es über Californien hin nach Florida und jetzt leider wieder zurück. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen dabei die eine oder andere Seilbahn zu benützen. In der Reihnfolge der Benützung wären dies:
PB - Roosevelt Island Tramway, New York
4EUB - Skyfari, Bronx Zoo, New York
SSB - Cable Liner, Las Vegas
8EUB - Panorama Gondel, Mammoth Mountain, Californien
Nun genug der Worte, ich zeig euch einfach die Bilder, die ich dort geschossen habe.
New York, Las Vegas und Mammoth Mountain
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- Maximus
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New York, Las Vegas und Mammoth Mountain
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Zuletzt geändert von Maximus am 02.09.2005 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Erste ist wohl die erste Stadt Luftseilbahn der Geschichte wie auch wirklich dem öffentlichen Verkehr gedient hat. Gebaut von Von Roll (wem denn anders??) Zu sehen ist diese Bhan auch im Film Spiderman und wenn mich nicht alles tescht in so einem doofen Skifilm von Willy Bogener glaub auch. Bin aber nid sicher in Gozilla?? Wohl der Grosse Filmstar neben der Zuckehutbahn unter den Seilbahnen. Das andere die 4EUB ist ebenfalls von Von Roll und zwar eine Legendäre 101er Serie. Sehr oft anzutreffen in den USA. Vor allem als sogenannte Skyrides in Vergnügungspark. Immer Von Roll oder Giovanola.
Face Lift ist die Berg und Talstation übrigens Höhenverstellbar drum so ein komisches Design. Das ist wegen dem Vielen Schnee. Anders gelöst bei der Sesselbahn dahinter. Da ist einfach die Einfahrt getunnelt sodas der viele Schnee nicht auf den Ausstieg fällt und so veggeschipt werden muss. 2 Techniken gegen zu viel Schnee. Währen man bei uns nur eine Technik gegen zu Wenig Schnee hat.
Face Lift ist die Berg und Talstation übrigens Höhenverstellbar drum so ein komisches Design. Das ist wegen dem Vielen Schnee. Anders gelöst bei der Sesselbahn dahinter. Da ist einfach die Einfahrt getunnelt sodas der viele Schnee nicht auf den Ausstieg fällt und so veggeschipt werden muss. 2 Techniken gegen zu viel Schnee. Währen man bei uns nur eine Technik gegen zu Wenig Schnee hat.
- j-p.m.
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@ Maximus : Auf dem Weg von Death Valley nach Mammoth Mtn. bist Du an zwei ganz interessanten Seilbahnen vorbeigefahren.
In Lone Pine, Einmündung der 136 in die 395 im Owens Valley, war der Endpunkt der normalspurigen Southern Pacific. Weiter nordwärts gings nur noch schmalspurig. Mit einer Spitzkehre ging aber noch eine Linie südöstlich entlang der 136. Nach ca. 20 km (in Richtung Death Valley) kommt Swansea, früher Tramway. Umladestation von der 13,5 miles (!!) langen ZUB nach Saline Valley. Von dort wurde das Salz in seltsamen runden Fässern über den Berg zur Eisenbahn gebracht. Ging ca. 1930 Pleite. Ca. 5 km weiter südöstlich ist Keeler, grosse Umladestation der ZUB Cerro Gordo. Ca. 10 km lang wurde Silber vom Berg hinunter zur Eisenbahn gebracht. Jemand drehte ca. 1930 den Schalter, dann stand die Bahn bis ca. 1960 still, mit allen Gondeln draussen am Seil !
Uebrigens: mach Dir keine Gedanken, Du hättest etwas verpasst. Man sieht rein gar nichts mehr, auch von den recht grossen Gebäuden beim Bahnhof in Keeler, nicht die Spur. Nur noch das ehemalige Bahntrassee kann man stellenweise erahnen. Von der Salzbahn soll noch einiges stehen, ganz weit draussen in der Wildnis, aber wer kommt schon wie dorthin...
In Lone Pine, Einmündung der 136 in die 395 im Owens Valley, war der Endpunkt der normalspurigen Southern Pacific. Weiter nordwärts gings nur noch schmalspurig. Mit einer Spitzkehre ging aber noch eine Linie südöstlich entlang der 136. Nach ca. 20 km (in Richtung Death Valley) kommt Swansea, früher Tramway. Umladestation von der 13,5 miles (!!) langen ZUB nach Saline Valley. Von dort wurde das Salz in seltsamen runden Fässern über den Berg zur Eisenbahn gebracht. Ging ca. 1930 Pleite. Ca. 5 km weiter südöstlich ist Keeler, grosse Umladestation der ZUB Cerro Gordo. Ca. 10 km lang wurde Silber vom Berg hinunter zur Eisenbahn gebracht. Jemand drehte ca. 1930 den Schalter, dann stand die Bahn bis ca. 1960 still, mit allen Gondeln draussen am Seil !
Uebrigens: mach Dir keine Gedanken, Du hättest etwas verpasst. Man sieht rein gar nichts mehr, auch von den recht grossen Gebäuden beim Bahnhof in Keeler, nicht die Spur. Nur noch das ehemalige Bahntrassee kann man stellenweise erahnen. Von der Salzbahn soll noch einiges stehen, ganz weit draussen in der Wildnis, aber wer kommt schon wie dorthin...
- Maximus
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@Michael Meier
Danke für die ergänzenden Infos zu den Bahnen. Das ich das mit Spiderman vergessen hatte. Gott sei dank steht die Bahn ja wieder.
Zum Thema "verstellbare Liftstation" hätte ich noch ein Bild im Anhang.
@j-p.m.
Da hast du mir aber schon einen kurzen Schrecken eingejagt. Schlussendlich ist heute die Blütezeit der Gegend scheinbar vorbei. Keeler ist mir von der Reise nur noch als verlassenes 100 Seelennest in Erinnerung.
Gruß
Maximus
Danke für die ergänzenden Infos zu den Bahnen. Das ich das mit Spiderman vergessen hatte. Gott sei dank steht die Bahn ja wieder.
Zum Thema "verstellbare Liftstation" hätte ich noch ein Bild im Anhang.
@j-p.m.
Da hast du mir aber schon einen kurzen Schrecken eingejagt. Schlussendlich ist heute die Blütezeit der Gegend scheinbar vorbei. Keeler ist mir von der Reise nur noch als verlassenes 100 Seelennest in Erinnerung.
Gruß
Maximus