Madrid, 25. 4. 2004

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Madrid, 25. 4. 2004

Beitrag von miki »

Diejenigen die regelmässig im Rateforum unterwegs sind werden es schon wissen, weil ich aber nicht will das es nach 6 Monaten wieder weg ist poste ich es hier nochmals: durch schlechte Flugverbindungen hatte ich Zeit für eine Halbtagstour durch Madrid - und was sehe ich da 8O ?

Mitten durch die Stadt geht eine Von Roll 4 ZUB:
Bild

Es gibt 2 verschiedene Kabinenfarben:
Bild

Sieht ganz so aus als waren ursprünglich 2 paralelle Bahnen geplant:
Bild

Stütze im Detail:
Bild

Eine der Stationen:
Bild

Die Bahn verläuft fast ohne HU in den Stadtteil Casa de Campo, gefahren bin ich sie nicht (Zeitmangel :( ). Preis für beide Richtungen übrigens 4.2 Euro :lol: .

Mehr Details gibts bei http://www.teleferico.com/madrid/

Benutzeravatar
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 24.01.2003 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pistensau »

wofür hats diese bügel unter den stützen?
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Pistensau hat geschrieben:wofür hats diese bügel unter den stützen?
Mal geraten: Seilhalterung, damit das Seil nicht runterfällt bei revisionsarbeiten oder seilentgleisungen ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Was ist eigentlich der Sinn der Bahn? Schlucht? Wasser?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hier noch die Daten der Bahn:
Strecke: Rosales-Casa de Campo, Madrid
Land: Spanien
Baujahr: 1969
Typ: kuppelbare Kabinenumlaufbahn mit einem Trag und einem Zugseil pro Fahrbahn. (System Zuberbühler)
Länge: 2457m
Höhendifferenz: 15m
Kabinengrösse: 6 Personen
Kabinentyp: CWA
Stückzahl: 72
Fahrgeschwindikeit: 3.5m/s
Kapazität: 1200p/h
Spezialität: Parallelbahn geplant
Umbauten: 1x

Weitere solche alten 6er Bahnen stehen oder standen in: dann noch 3 von Bell auch 6er ZUB


-Vail Lions's Head (1967)
-Mahogany Rock Sparta NC (1968)
-Rosales-casa de Campo, Madrid (1969)
-Mount Werner Steamboat Springs/Col (1970)
-Sentosa 1+2 Singapore (1973)
-San Jacinto ES (1975)
-Sunshine Village Banff CDN 1+2 (1979)
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Howy »

Die Bahn ist übrigens nur am Wochenende in Betrieb. Sie führt vom Placa Espagna über Wohnsiedlungen hinweg zu einem netten Park.
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Starli:
Was ist eigentlich der Sinn der Bahn? Schlucht? Wasser?
Ich glaube in erster Linie ist die Bahn als Attraktion 'per se' gedacht, zwischen den beiden Stationen gibt es keine unüberwindbaren Hindernisse. Beide Stationen stehen übrigens in schönen Parks, dazwischen liegen Wohnsiedlungen, Bahnlinien, vierspurige Strassen usw.

@Howy:
Die Bahn ist übrigens nur am Wochenende in Betrieb.
Stimmt nur teilweise, von Ende März bis Mitte September ist sie täglich in Betrieb, sonst wirklich nur an WE, siehe auch http://www.teleferico.com/madrid/apertura2/ !
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

miki hat geschrieben:@Starli:
Was ist eigentlich der Sinn der Bahn? Schlucht? Wasser?
Ich glaube in erster Linie ist die Bahn als Attraktion 'per se' gedacht, zwischen den beiden Stationen gibt es keine unüberwindbaren Hindernisse. Beide Stationen stehen übrigens in schönen Parks, dazwischen liegen Wohnsiedlungen, Bahnlinien, vierspurige Strassen usw.
dann ist sie vielleicht auch eine art öffentliches verkehrsmittel, so ähnlich wie die seilbahn in new york (hatten wir erst kürzlich)!
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Jay »

Nein, die Seilbahn ist in privater Hand und wird von den Parque Reunidos betrieben, die auf der der Stadt abgewandten Seite einen Freizeitpark und einen Zoo betreiben. Die Gegen rund um die Station auf dieser Seite ist übrigens abends nicht sonderlich ratsam: Prostitution und Drogenhandel bestimmen ab Einbruch der Dunkelheit das Bild dort.

Jakob

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

Ich war an Ostern in Madrid und habe hier etliche Fotos dieser interessanten Bahn anzubieten.

Claude hat mir geflüstert, dass es eine baugleiche Anlage mal in Anzère gab, die einzige in der Schweiz. Das ganze erinnert ja ziemlich an das hier - Claude sagt: "Die ist tatsächlich von Von Roll, Patent Nr. 336859. Es ist lediglich ähnlich mit dem Wallmannsberger-System. Laut Patentschrift wären hier sogar noch Tragseilbremsen in den Laufwerken vorgesehen! Aber darauf hat man anscheinend verzichtet." Merci für die Infos :)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

was man nicht alles im Alpinforum erfährt und lernt!!!!

War sicher schon 6 - 8 mal in den letzten 7 Jahren in Madrid, aber ne ZUB ist mir dort nie aufgefallen, geschweige wusste ich davon....
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Claude hat mir geflüstert, dass es eine baugleiche Anlage mal in Anzère gab, die einzige in der Schweiz.
Hm, die ZUB in Anzère war von Von Roll :?: Habe immer gedacht, die sei von Poma ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Madrid, 25. 4. 2004

Beitrag von Jay »

Moin
Ich hämg mich hier einfach mal mit ein paar Bildern aus der letzten Woche an den bestehenden Thread an.

Gruss
Jakob
Dateianhänge
IMG_9957.jpg
IMG_9977.jpg
IMG_9979.jpg
IMG_9982.jpg
IMGP4592.jpg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Madrid, 25. 4. 2004

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Bahn ist auch in einem Film mit Bud Spencer und Terence Hill zu sehen (Zwei wie Pech und Schwefel, 1973). Allerdings nur für ein paar Sekunden im Hintergrund. Damals war sie ja noch fast ganz neu.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“