Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

Beitrag von whiteout »

Diesen Sommer hat es mich mit zwei Freunden für 2 Wochen nach Korsika verschlagen. Nach der Fahrrad-Alpenüberquerung (Göppingen-Comer See) vergangenes Jahr, einigen Bergtouren im Allgäu und Hochtouren in Tirol bestand schon längers der Wunsch mal etwas exotisches zu machen. Das Stichwort Korsika fiel bereits bei unserer ersten Tour vor einem Jahr, die Idee aber diesen Sommer nach Korsika zu fliegen entstand eigentlich erste Ende Mai, fast schon als "Schnapsidee" Samstag Abends in der Kneipe ;) Dort haben wir angefangen mal ganz grob nach Flügen zu schauen und uns etwas zu informieren. Ein paar Tage später war alles gebucht.

So gab es bis wir schließlich am 31.08. starteten noch einiges vorzubereiten was Ausrüstung angeht, ich legte mir einen neuen Rucksack(54 Liter reichten sehr gut),neue Schuhe und eine starke Stirnlampe zu. Klar war aber von vornerein was wir machen wollen: GR20 Nord von Calenzana bis Vizzavona, anschließend noch ein paar Tage Urlaub am Strand.

Ich war bereits seit 14.08. bei Venedig im Sommerurlaub und reiste dort am 30.08. nach Korsika per Eurostar und Fähre ab, meine Kollegen reisten aus Stuttgart mit Germanwings an.Die Planung musste bereits im Juli stehen, da wir uns bis dann nichtmehr gesehen haben.
Es ist bereits Mittag als wir uns endlich in Bastia wieder treffen und eilig noch die Lebensmitteleinkäufe für die kommenden 7 Tage erledigen. Man kann zwar auf den Hütten - besser gesagt Refuges,nicht vergleichbar mit einer DAV Hütte -etwas essen und auch Lebensmittel kaufen, allerdings zu Preisen die es ordentlich in sich haben (Dazu später mehr). Nachdem der Einkauf, natürlich überwiegend Nudeln und Fertiggerichte erledigt war nahmen wir den Bus nach Calvi. Die zweistündige Fahrt durch die korsische Bergwelt ging schnell vorbei, nach dem Umstieg im Städtchen Calvi, mit recht abenteuerlichem Flughafen ( Anflug teilweise aus Bergtal heraus), waren wir gegen halb 8 in Calenzana an der Git d´Etape. Das ist eine Art Campingplatz.

Wir genossen das letzte mal den Luxus von Fleischgerichten und Dosengetränken bevor es die nächsten Tage mehr oder weniger nur Wasser geben sollte und einigten uns darauf morgen spätestens um 7 aufzubrechen.Die erste Etappe gilt als eine der längsten und konditionell anspruchsvollsten.

Links zu den einzelnen Beiträgen:
Tag 1 Callenzana - Orto di u Piubbo
Tag 2 Orto di u Piubbo - Lac Mufflon
Tag 3 Lac Mufflon - Haut Asco
(...Fortsetzung folgt)

(Der Bericht ist unter restliches Europa da ich Korsika nicht wirklich unter "Frankreich" einstufen möchte)

Ein paar Bilder habe ich auch noch vom ersten Tag:

Bild

Nach 3 Stunden Zugfahrt mit dem Freccia Rosa ( So geht Zug!) von Venedig Mestre über Florenz nach Livorno endlich auf der Fähre. Die Überfahrt als Fußpassagier ist mit etwa 30 € sehr günstig. Vor uns taucht die Gefägnisinsel Gorgona auf. Hier leben nur etwa 150 Häftlinge in einem ziemlich ausbruchssicheren Gefängnis ;)

Bild

Italien verschwindet...

Bild

Kurz vor der Küste Korsikas verdichtet sich der Schiffsverkehr, viele Frachter,Fähren und Yachten kreuzen hier rum

Bild

Vor uns erscheint nach etwa 3 Stunden Cap Corse. Die Überfahrt dauert insgesamt etwa 4 Stunden. Die Fähren fahren recht flott, das Essen an Bord ist für Fährverhältnisse aber teuer und so lala.Immerhin gibt es WLAN um 2€ pro Stunde.

Bild

Nordküste - sehr schöner Fleck mit Ile Rouse und der abenteuerlichen Küstenstraße sicher einen Ausflug wert. Gibt auch tolle Campingplätze hier

Bild

19.20 - der Grund morgen früh aufzubrechen steht nun auch fest ;)
Zuletzt geändert von whiteout am 17.11.2016 - 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

Beitrag von B-S-G »

Ah, da freue ich mich schon sehr auf den Bericht :)

Auf Korsika war ich auch vor einigen Jahren mal, wir haben nur ein paar Kilometer nordöstlich von Calvi gewohnt. An unsere Wanderungen kann ich mich aber nicht mehr groß erinnern und die Festplatte mit den Bildern ist mir etwa ein halbes Jahr nach dem Urlaub abgeschmiert, sodass ich auch darüber nicht mehr die Möglichkeit habe, zu sehen, was wir gemacht haben. Ich habe nur noch im Kopf, dass es zum Wandern sehr schön war ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

Beitrag von whiteout »

Tag 1: Calenzana Gite d´Etape - Refuge Orto di u Piubbo

Veranschlagte Zeit: 6h 30 min
Benötigte Zeit: inkl. Pausen 5h 20
Höhenmeter:1360hm

Wir starten ganz klassisch in Calenzana und gehen den Normalweg des GR20 zm Refuge.
Tourbeschreibung

Bild

Nach dem ersten Anstieg Blick auf Calenzana (275m), es wird bereits warm. Überall finden sich die Zeugen der Waldbrände der vergangenen Jahre. Mehrere verkohlte Baumstämme liegen in der Landschaft, riesige Flächen sind komplett kahl.

Bild

Karge Landschaft bestimmt das Bild. Es ist alles sehr trocken, Quellen gibt es hier keine

Bild

Bild

Vorne auf der Halbinsel liegt Calvi, eines der Zentren der Insel. Dahinter ist die Landebahn des Flughafens zu erkennen. Hier gibt es täglich nur ein paar Starts und Landungen, oft wird dabei vom Meer aus angeflogen und dann im engen Bergtal eine 180° Kurve geflogen. Ähmlich dem Anflug auf Innsbruck oder früher Kai Tak. Es gibt auch Direktflüge aus Deutschland hierher ( Ryanair ab Memmingen). Ansonsten fliegt nur Air Corsica hier.

Bild

Nach einem anstrengenden Steilstück an der Bocca u Saltu. Beachtliche Höhe inzwischen, wir waren in 2h30 oben.Bocca ist das korsische Wort für Pass.
Generell ist vieles hier zweisprachig gehalten, Ortsnamen finden sich oft auf französisch und korsisch oder italienisch. Man gewinnt den Eindruck korsisch sei eine Vermischung von beidem. Mit Englisch kommt man hier übrigens kein stück weit, das spricht hier so gut wie keiner, nicht mal in den Städten, Tourismusgegenden oder am Flughafen. Selbst an den simpelsten Wörtern scheitert es hier, meine paar Wörter italienisch haben mich in diesen zwei Wochen weiter gebracht als fließend 13 Punkte Englisch..

Aber genug gelästert, das französische Problem kennen wir ja. Weiter mit den Bildern:

Bild

Weiterer Weg

Bild

Rückblick

Bild

Am ersten Tag war ich noch total fasziniert von dieser Landschaft. Mit dem Meer ergeben sich aber auch klasse Perspektiven. Dennoch musste ich etwas haushalten - ich hatte aus Gewichtsgründen kein Ladegerät für die sowieso schon schwere DSLR dabei. Strom gibt es am GR 20 nur selten.

Bild

Teils ist der Weg schon ein recht alpiner Steig. Jemand ohne jegliche Erfahrung würde sich auf dem Weg vieler Orts sehr schwer tun, speziell morgen.

Bild

Bild

Aufeinmal taucht Wald auf

Bild

Viel Wald - der Foret de Bonifato

Bild

Das bereits seit gut einer Stunde erkennbare Refuge taucht auf. Diese Hütten sind sehr spartanisch ausgesattet, es gibt ein Essen am Abend für etwa 20 €, Getränke gibt es zwar kalt aber ein Bier für 7€ aus der Dose überlegt man sich schon zweimal ;) Die Lager in der Hütte sind teilweise in schlechtem Zustand, man berichtete schon von Motten,Ratten und allem anderem Ungemach. Der Standort der Hütte richtet sich nach der Nähe zu den im Norden eher seltenen Quellen. Hier ist diese etwa 50 Meter von der Hütte oberhalb im Wald.

Bild

Redlich verdient nach diesem Tag

Wir schlagen also unser zelt auf den sehr angenehmen Bivakplätzen aus. Kochen ( Spaghetti mit Tomatensoße/ Tag 1 von 6)und legen uns hin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonnenuntergang. Es wird schnell kühl hier, ich ziehe meine Jacke an und warte bis es voll dunkel ist. Zugegeben mit dem Wetter haben wir natürlich auch Glück, den dieser Sternenhimmel hat es in sich:

Bild

Leider alle etwas verwackelt aber wirklich gigantisch ( Und das wurde am darauffolgenden Tag noch besser)

Bild
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

Beitrag von whiteout »

B-S-G hat geschrieben:Ah, da freue ich mich schon sehr auf den Bericht :)

Auf Korsika war ich auch vor einigen Jahren mal, wir haben nur ein paar Kilometer nordöstlich von Calvi gewohnt. An unsere Wanderungen kann ich mich aber nicht mehr groß erinnern und die Festplatte mit den Bildern ist mir etwa ein halbes Jahr nach dem Urlaub abgeschmiert, sodass ich auch darüber nicht mehr die Möglichkeit habe, zu sehen, was wir gemacht haben. Ich habe nur noch im Kopf, dass es zum Wandern sehr schön war ;)
Für mich war das der erste Korsikabesuch, meine Begleiter waren auch schon mehrmals hier. Ich werde defintiv wieder kommen.

Nordöstlich von Calvi..Campingplatz?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

Beitrag von B-S-G »

Ne, ein paar Kilometer mehr noch, in Algajola...

Ist vielleicht ne gute Idee, den Bericht nicht unter Frankreich zu posten, die Korsen werden es dir danken ;)
Ich kann mich noch gut an die durchlöcherten Straßenschilder erinnern, aber immer nur ein Teil des Schildes :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

Beitrag von whiteout »

Tag 2: Refuge Orto di u Piubbo - Refuge Caruzu - Lac du Mufflon

Veranschlagte Zeit: 7h + 3h
Benötigte Zeit: Inkl. ausgiebigen Pausen 8h
Höhenmeter:1400hm - immer wieder starke Auf und Abstiege

Wieder brechen wir früh auf. Bereits mit dem festen Ziel das Refuge Carruzo zu überwandern und direkt nach Haut-Asco oder zumindest zum Lac du Mufflon aufzusteigen. Diese Etappe ist technisch etwas schwieriger, benötogt man doch sehr oft Hände und Füße um vorwärts zu kommen.
Die Zeitangaben in Wanderführer sind aber auch wieder mal völlig überzogen.

Bild

Schnell ist auch heute wieder der erste Anstieg geschafft, knapp 2 Stunden braucht man für den Abstieg zum Bach und anschließenden Aufstieg. Fantastisch diese Unverbautheit

Bild

Noch immer ist das Meer unser Begleiter auf dieser Wanderung

Bild

Cirque de Bonifatio, gewaltige Felsen hier. Es wird zunehmend alpiner hier. Wir nähern uns der Grande Bariere, dem korsischen Hauptkamm

Bild

Bild

Anstrengender Weg hier

Bild

Bild

Drot oben lässt sich der Weg erahnen

Bild

Kommt man aber wieder in tiefere Gefilde, wird die Natur schnell wild und man kommt sich nichtmehr vor wie auf immerhin 1400 Metern

Bild

gegen 12 Uhr erreichen wir den Spasimatabach am Refuge Caruzzo, ziemliche Tourigegend hier und ein Schock wenn man aus der Wildnis kommt. Sehr viele Tagestouristen verirren sich hier hoch, hier machten wir eine ausgiebige Badepause in den Gumpen des Spasimatabachs. Man muss aber schon aufpassen auf diesen glatten Felsen.Fast wäre unser Essen baden gegangen.

Bild

anschließend der mit 3 Stunden angegeben Aufstieg zum Lac de Mufflon, unser Tagesziel. Dort werden wir bivakieren.

Bild

Spasimataschlucht

Bild

Zwar waren wir nur etwa 2 Stunden für diese 650hm unterwegs. Es zieht sich aber trotzdem. Unsere Befürchtung, dass der See inzwischen vollständig ausgetrocknet ist wird immer ernster. Wir haben zwar Wasser dabei, von den Quellen die es aber entlang des Weges geben sollte sind alle versiegt.

Bild

Bivakplatz. Offiziell verboten, aber inoffiziell wohl geduldet. Hier gibt es einige Plätze und diese werden wohl auch sehr oft benutzt. Viel Müll und andere menschliche Überreste finden sich in dieser Landschaft. Sogar Schnapsflaschen hat irgendjemand hier hochgetragen.

Bild

Pano, auf das Zelt verzichten wir heute. Trotzdem wurde es im Schlafsack mit Merinobekleidung am Körper nachts ziemlich kalt. Temperaturen lagen um den Nullpunkt.

Bild
Weiterer Weg für morgen

Bild

Bild

Bild

Unten leuchtet das Städtchen Calvi, hier oben ist es dunkel,still und kalt. Nichtsdestotrotz eine der besten Erfahrungen jemals!

Wasser holten wir uns dann übrigens doch im See, eher Tümpel. Zum Glück hatte ich Wasserentkeimungstropfen dabei, ansonsten hätte ich das glaub nicht getrunken und zum kochen verwendet.

Morgen werden wir den alten GR20 gehen und nicht nach Ascu Stagnu absteigen sondern wollen direkt weiter zur Bergerie de Ballones. Das das nicht so geht merkten wir leider zu spät...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grande Randonnée | GR 20 Nord Korsika | September 2016

Beitrag von whiteout »

[/size]Tag 3: Lac du Mufflon - Bocca di Stagnu GR20 alt- Cirque Solitude - Bergerie Vallones - Haut Asco

Tag 3 war wieder als großer Tag geplant, bereits gestern hatten wir beschlossen möglichst bis zur Bergerie Vallones, oberhalb des Golo Tales und nurnoch etwa 3 Stunden vom Col d´Vergio entfernt zu kommen. Das wäre an sich auch sehr gut möglich gewesen, denn von unserem Bivak am Lac Mufflon hatten wir nurnoch den relativ geringen Aufstieg zur Bocca di Stagnu zu bewältigen, um anschließend in einer Gratwanderung das Ascu Stagnu Plateu zu umgehen, direkt in den Cirque de Solitude einzusteigen und dann das Refuge Tighiettu direkt zu überlaufen und an der Bergerie Vallones zu übernachten.
Anspruchsvoll aber schaffbar wäre diese Etappe.

So machten wir uns auch heute wieder sehr früh. Leider machten wir die Rechnung ohne den Cirque de Solitude - die Schlüsselstelle des GR20. Der enge und steile Felskessel ist derzeit scheinbar nicht passierbar - offizieller Darstellung nach. Inoffiziell würde es ziemlich sicher funktionieren wie sich im Nachhinein herausstellte.

Wir gingen also wie geplant von der Bocca Stagnu den alten Grat bis zum Col Imperal und steigen dann etwas ins Ascu Tal ab, allerdings weit oberhalb des Skigebietes dort. Wir setzen den Anstieg Richtung Cirque de Solitude fort, als uns auffällt, dass die Wegmarkierungen gestrichen sind. Ein französisches Paar weißt uns dann darauf hin : Cirque de Solitude est ferme.
Nach kurzen Überlegungen ob wir es doch versuchen sollten beschließen wir nach Haut Asco abzusteigen. Das Risiko, mittags dort zu scheitern und dann ein weiteres Notbivak einzugehen war uns zu groß, außerdem wäre dadurch sicherlich ein Tag verloren. Auch war uns nicht bekannt in welchem Zustand der Weg dort wirklich ist.

Bei der Vorbereitung war uns dass nicht wirklich aufgefallen, die Warnung die unser Verleiher in seinen Wanderführer eingetragen hat ignorierten wir.

Der Weg ist seit 2014 nach einem Erdrutsch mit mehreren Toten gesperrt. Scheinbar wäre er doch passierbar gewesen, die Ketten wurden zwar entfernt aber für versierte Bergsportler kein Problem. Nun ja..egal besser so als tatsächlich eine Notlage dort, Handyempfang gibt es wie so oft auf Korsika dort eh keinen.
Außerdem sehen wir so das Skigebiet von Haut Asco und können mal nachladen und unsere Vorräte wieder etwas ergänzen.

Jetzt aber zu den Bildern:

Bild

Nach dem ersten Aufstieg, ging recht zügig

Bild

Rückblick zu unserem Schlafplatz

Bild

Bild

Bocca Stagnu, vorerst hächster Punkt

Bild

Vor uns trohnt nun die Grande barriere und bereits recht unscheinbar der Monte Cinto

Bild

Wir zweigen rechts vom Weg ab auf den "alten" GR 20, dieser wurde vor ein paar Jahren vom Grat weg ins Tal verlegt, da die Hütte zwischen drin abgebrannt ist

Bild

Bild

Bild

Wasser gibt es hier wie so oft kaum, unser Wasser aus dem See ist zwar gegen den Durst trinkbar. Als wir aber an einen Bach kommen ist schnell klar: Gut ist das sicher nicht

Bild

Noch immer ist in der Ferne immer wieder Calvi oder inzwischen ab und zu die Westküste zu erkennen

Bild

Bild

Der Weg führ nach dem steilen Abstieg durch einen sehr,sehr,sehr dichten Erlenwald ;)

Bild

Nach dem der Abbruch klar war steigen wir durchs Skigebiet nach Haut Asco ab, der alte KSSL steht noch aber verfault vor sich hin, das Gelände hätte großes Potential und soll wohl in den nächsten Jahren auch reaktiviert werden. Bisjetzt gibt es nur einen neuen SL mit Förderband und Beschneiung. Außerdem stehen hier oben einige schicke Chalets und eine topmoderne Talstation mit Skiverleih.

Bild

Der Lift

Die Zeltplätze hier sind recht unbequem, der Gardien aber freundlich. Hier kann man Handys laden und etwas nachkaufen, zu dreisten Preisen. Hier kann hergefahren werden... ein Packen Spagehtti kostet um die 5 Euro, labbriges Toastbrot um die 3,50 für die Packung...alles in allem die reinste Abzocke im Hotel mit dem "Shop". Auch Getränke schlägt mit 6,50 für ein Bier und 5,50 für eine Cola zu Buche. Wir kaufen nur das minimalste Nach, am Col Vergio gibt es einen richtigen Laden mit halbwegs fairen Preisen. Generell ist Korsika ja nicht günstig, aber hier wird Profit geschlagen.

Wir überlegen wie wir den morgigen Tag gestalten und entschließen uns einen Abstecher auf den Monte Cinto zu machen und mit dem Bus ins Golo Tal zu fahren, in Ponte Leccia einen Einkaufsstopp einzulegen und von dort zur Bergerie Vallones aufzusteigen.Der GR20 ist von hier bies Tigjettu als gelber Weg markiert.

Im Nachhinein reut es uns nicht gestern noch die starke Stunde bis Haut Asco weitergegangen zu sein. So verlieren wir jetzt einen Tag und das Ziel Vizzavona in 6-7 Tagen zu erreichen wird schwieriger.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“