Madeira | 08. - 22. Oktober 2016

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

20.10.2016 | Levada da Bica da Cana & Pico Ruivo do Paúl

Beitrag von B-S-G »

20.10.2016 | Levada da Bica da Cana & Pico Ruivo do Paúl da Serra

Bild

Unsere letzte Wanderung gingen wir an der Levada da Bica da Cana, die etwas unterhalb der Hochebene Paúl da Serra verläuft. Leider wurden große Teile der Levada sowie die umliegende Gegend derart durch die Waldbrände im Sommer zerstört, dass wir es nach einer guten halben Stunde sein ließen und umkehrten. Stattdessen fuhren wir noch hoch auf die Hochebene und gingen zur Versöhnung eine kleine Tour auf den Pico Ruivo do Paúl da Serra. Hier war die Umgebung schon deutlich schöner, dafür blieb uns der Blick auf die Nordküste dank der vielen Wolken leider verwehrt. Wenigstens über die Hochebene konnten wir ganz gut schauen.

Wetter:
Wolkig, ca. 19 Grad Celsius

Streckendetails Levada da Bica da Cana:

Länge: 3,3 km
Dauer: 1 Stunde
Höhenmeter: 63 m
Höchster Punkt: 1358 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Streckendetails Pico Ruivo do Paúl da Serra:

Länge: 3,3 km
Dauer: 1 Stunde
Höhenmeter: 132 m
Höchster Punkt: 1643 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track


Bild
^^Ausgangspunkt in Nähe der Levada, hinten Windkraftanlagen und ein Solarfeld

Bild
^^An der Levada da Bica da Cana, leider nicht mehr viel von übrig

Bild
^^Nur an einer Stelle floss noch ein bisschen Wasser

Bild
^^Schlamm-Levada

Bild
^^Etwas weiter gab es eine Stelle, an der es nicht gebrannt hatte, dort fand sich auch dieser kleine Stier

Bild
^^Wir schöpften schon Hoffnung, dass der Weg ab hier wenigstens nicht mehr durch verbranntes Gelände ging, zum Atmen ist das nämlich gar nicht mal so angenehm

Bild
^^Blick zum Meer

Bild
^^Um die nächste Ecke wurde es dann aber leider wieder schwarz

Bild
^^Also drehten wir um und kürzten auf diesem Pflasterweg den Weg zum Auto etwas ab

Bild
^^Pflasterweg

Bild
^^Auf der Hochebene, nun folgte die zweite kleine Wanderung

Bild
^^Aufstieg zum Pico

Bild
^^Ausblick zur Nordküste war leider nicht vorhanden, und das Schild war auch noch schief

Bild
^^So, besser :D

Bild
^^Blick über die Ebene, auf die jetzt auch so langsam die Wolken zogen

Bild
^^Hochebene Paúl da Serra

Bild
^^Wieder unterhalb des Berges, hier sollten ein paar Quellen sein, leider führte aber keine Wasser

Bild
^^Wieder auf dem Weg zurück zum Auto, wir haben noch einen kleinen Abstecher entlang einer Mini-Levada genommen. Links hinten der Pico Ruivo do Paúl da Serra

So, das war mein Bericht aus Madeira, eine sehr vielseitige Insel, die einige schöne Wandertouren bietet. Mit den Eltern kann man leider nicht mehr die schwereren und steileren Touren machen – in der Mitte der Insel hätte es noch ein paar nette Gipfel gegeben –, das geht dann vielleicht beim nächsten Besuch dort. Ich bin ja schließlich auch noch nicht alle Seilbahnen gefahren, von daher wird mich die Insel sicher nochmal wieder sehen.

Ende
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Madeira | 08. - 22. Oktober 2016

Beitrag von Foto-Irrer »

Wer eine schöne Insel im Atlantik besuchen möchte, dem würde ich Madeira empfehlen (ok, ich selber war vor 2 Monaten auf den Färöer zum Hardcore-Knipsen und würde da wieder hin, vorher geht es aber nach Island).
Als Vergleich kann ich noch einige andere heranziehen, die ich in absteigender Reihenfolge empfehlen würde, Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und das grau-langweilige Fuerteventura, selbst Mallorca bietet da mehr.
Teneriffa hat zwar mit dem Teide eigentlich ein eindeutig schlagkräftigeres Argument, aber ist der Tourismus auf Madeira viel weniger präsent als dort. Es ist alles urtümlicher und auch die Städte und Dörfer sehen ganz anders aus. Funchal ist für mich eine der schönsten Städte überhaupt. Es war toll dort durchzufahren. Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife haben schon zuviel Großstadtflair und kaum Charakter oder Historie!

(war lange hier nicht online und muss noch (teilw. seilbahnlose) Berichte von Teneriffa, Gran Canaria und den Färöer nachliefern)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“