NO: Vesterålen+Heimfahrt, 17-20.9.2015 // {SCN2015.14-17}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Vesterålen+Heimfahrt, 17-20.9.2015 // {SCN2015.14-17}

Beitrag von starli »

Do, 17.9.2015 - Tag 14 - km 8.725 (Diff. 343 km) - Vesterålen

Mit der Fähre um 10:30 ging's von Fiskebøl nach Melbu, weiter nicht auf der Hauptstraße, sondern etwas alternativ nach Stø bzw. Nyksund, um auf dem Rückweg etwas Abwechslung zu haben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Magenta links mit
(Fähre)
Y) Langøya/Nyksund
(Fähre)

Bild
^ Was mir heuer in Norwegen häufig aufgefallen ist, waren vermehrt elektrische Weideroste (oder wie ist die Mehrzahl?) - anstatt den üblichen Metallschienen

Bild
^ Fähre Fiskebøl-Melbu

Bild
^ Fähre Fiskebøl-Melbu

Bild
^ Fähre Fiskebøl-Melbu

Bild
^ 82 / Stokmarknes / Langøysundet

Bild
^ 82 / Hadselfjord

Bild
^ 82 / Stokmarknes / Langøysundet

Bild

Bild
^ 885/ Sandnes-Vik

Bild
^ 885/ Eidsfjord

Bild
^ Eidsfjord

Bild
^ 821 / Steinlandsfjord

Bild
^ 821 / Steinlandsfjord

Bild
^ 821 / Steinlandsfjord-Myre

Bild
^ Zwischen Myre und Klo (Ja, es gibt hier eine Ortschaft, die so heißt :) )

Bild
^ Richtung Langenes

Bild
^ Nähe Langenes

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Stø

Bild
^ Stø

Bild
^ Klo-Strengelvåg

Bild
^ Klo-Strengelvåg / Alte Straße - die werd ich mal mit meinem Einrad abfahren. Damit ich's nicht umsonst dabei hab.

Bild
^ Alte Straße, zweiter Teil - bin ich dann nicht mehr weiter.

Bild

Bild
^ Alte Straße, die Brücke wurde wohl mal erneuert

Bild
^ Strengelvåg

Bild
^ Høydal-Nyksund

Bild
^ Høydal-Nyksund. Auch wieder ein nettes Küstensträsschen (Erde/Schotter).

Bild
^ Høydal-Nyksund

Bild
^ Høydal-Nyksund

Mit den ganzen Erd-Schotterstraßen hatte ich mir irgendwann ein Quietschen bzw. Schleifgeräusch eingefangen. Vermutlich irgendein Steinchen?! Ging irgendwann retour wieder vorbei.

Bild
^ Nyksund

Bild
^ Nyksund. Hier bin ich auch noch mit meinem Einrad raufgefahren, damit ich's nicht umsonst dabei hatte :)
(Übrigens, in Ylläs gestern hab ich auch einen rumfahren sehen. In Innsbruck ein paar Wochen später auch mal einen.)

Bild
^ Nyksund. Damit hätte ich nicht gerechnet, hier so einen großen Touristenort zu finden (viele Restaurants und Geschäfte, aber keine Saison mehr).

Bild
^ Nyksund

Bild
^ Høydal-Nyksund

Bild
^ Myre / Prestfjorden

Bild
^ 820 / Vikbotn

Bild
^ Sortland

Bild
^ 85 / Kjerringnes-Langvassbukta

Mit der Lödingen-Bognes-Sonnenuntergangs-Fähre (208,- NOK) ging's wieder retour auf's Festland, vom gratis Wifi auf der Fähre hatte ich nicht viel, die eine Stunde Fahrzeit ging auch so schnell genug vorbei. Könnte ja außerdem meine letzte Fähre dieses Urlaubs sein.


Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes, Sonnenuntergang

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes, Sonnenuntergang (18:12 Uhr)

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes. Die Wolken waren tatsächlich so rot!

Bild
^ Fähre Lødingen-Bognes

Bild
^ Lofoten-Pano von der E6 nähe Nordkil (2 sek)

Abends noch einen Abstecher zur Küste an einem Leuchtturm gemacht, endlich mal wieder Zeit um Bilder rüberzukopieren .. aber nicht wirklich, um sie durchzuschauen.

Bild
^ 81 / Lofotenpano - immer noch recht hell da oben (19:35 Uhr) (8 sek)

Bild
^ Lofoten-Pano von Tranøy (20:15 Uhr) (13 sek)

Bild
^ Leuchtturm bei Tranøy (20:15 Uhr) (13 sek)

Es gab keine nennenswerte Nordlichtaktivität heute, aber der Himmel war ja eh großteils bedeckt bzw. gab sogar leichten Regen.

Zu Essen gab's heute: Braunkäsewaffel auf der ersten Fähre, ein Chicken-Roll (Hotdog-Format) bei einer Tankstelle und abends noch 2 kleine Pizzen (beim selben Frenchise-Unternehmen, Pizzabakeren, wie vor ein paar Tagen, da die kleinen Pizzen mit 20cm weniger als halb so viel kosten als die großen mit 30cm - und man so ja mehr Auswahl hat :) - und dann noche ein Eis auf der Fähre (gab's zum halben Preis, warum auch immer?!)

Bild
^ Pizza (eine von den beiden)

So langsam sollte man ja mal ans Heimfahren denken... Wobei wettermäßig für die nächsten Tage eh kein Blumentopf an den angedachten Zielen zu gewinnen ist, aber viel Spielraum für Zwischenziele hab ich eh nicht mehr. Ein bisschen Zeit zum Planen hatte ich heute Abend noch, auch um die Fähren nach Dänemark bzw. Deutschland zu checken. Die günstigen Fähren sind quasi nicht vernünftig erreichbar, im Prinzip fahren alle saublöd:

Langesund-Hirtshals am SA um 14:30 - nicht mehr vernünftig erreichbar.
Varberg-Grena SA um 19:45 würde gehen, ist aber halt großteils nachts, gibt's evtl. nix mehr zu essen und bringt's auch nicht wirklich.
Larvik-Hirtshals SA 17:30 ginge eventuell, aber mit 81,- € etwas teurer
Trelleborg-Rostock .. beide nix
Trelleborg-Rügen .. fährt SO leider erst um 9:45, Ankunft 14h in Rostock - bei 10h Fahrt nach Ibk lt. Planer auch arg knapp
Die beiden Brücken kosten mittlerweile zusammen ca. 85,- € - haben aber halt "leider" den Vorteil, dass man sie zu jeder Zeit befahren kann ...
.. die Entscheidung wird vertagt.

(Fortsetzung folgt, evtl. die restlichen Tage auch direkt in dieses Topic.)
Zuletzt geändert von starli am 18.11.2015 - 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Norwegen/Schweden Heimfahrt Teil 1, 18.9.2015 / {SCN2015.15}

Beitrag von starli »

Fr, 18.9.2015 - Tag 15 - km 9.520 (Diff. 795 km) - Heimwärts Teil 1

Die Anzeige morgens an meinem Navi, dass ich heute, morgen und übermorgen noch 3.500 km zu fahren habe, tat weh, bot aber trotzdem zeitlich noch Möglichkeiten für Umwege, so dass ich mich dazu entschied, morgen nochmal kurz nach Norwegen zu fahren, bevor ich dann die Brücken heimwärts nehme. Ich will ja noch ein paar gekühlte Sachen in NO einkaufen (zumindest den Braunkäse; dazu in NO oder SO evtl. noch Rentierschinken und Elchburger, außerdem in SE Tunnbröd etc.), und da ich keine Zeit mehr für Umwege zu Restschneefeld-Straßen hatte, musste ich die Kühlbox elektrisch betreiben - daher also sinnvoller, das alles erst am Samstag einzukaufen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: hellblau (oberstes Stück fehlt) mit
Z) Junkerdal

Bild
^ An der E6

Erster fressalischer Zwischenhalt war an einer Shell, wo es zufällig (und exakt so auf Deutsch angeschrieben) eine "Oktoberfest Bratwurst" (als Hotdog) gab, um (nur) 69,- NOK mit Getränk. Das musste getestet werden:

Bild
^ Oktoberfest-Bratwurst-Hotdog

Über eine Straße, die ich bisher noch nicht gefahren bin, ging's nach Schweden, wobei an der Norwegisch-Schwedischen Grenze ein kurzer Skigebiets-Stopp sein musste...


Bild
^ E6 / Saltdalsfjord

Bild
^ 77 / vor Junkerdal

Bild
^ Junkerdal Turistsenter

Bild
^ Blick von dort richtung Skigebiet. Eine Pistenraupe zeigt den Weg ..

Bild
^ Das Skigebiet besteht bzw. bestand aus einem KSSL

Bild
^ Zoom richtung Bergstation

Bild
^ Preisaushang von 2013, kann also gut sein, dass der Lift nicht mehr in Betrieb ist ...

Bild
^ Für die Notstopp-Fetischisten im Alpinforum ,-)

Bild
^ KSSL-Strecke

Bild
^ Talstation

Weiter nach Schweden, schöne Straße, bis nach Arvidsjaur, da ich nochmal einen Laxburger bei Frasses essen wollte. Und ausgerechnet hier hatte ich wieder meine verhasste Minimückenplage. Zu Hunderten schwirrten sie am Ketchup-Zapfhahn umher, wobei das noch ein Glück war, da es dadurch auf den Tischen etwas ruhiger war. Nerv, trotzdem.

Im Anschluss noch Einkaufen in SE, und zwar dort, wo es lt. Homepage die Mörsjödeli Tunnbrödchips geben sollte - aber wieder nicht gab, inzwischen der 3. Markt, wo ich Pech hatte. Na super, dann muss ich morgen noch weiter suchen - als ob ich dafür Zeit hätte..

Bild
^ 77 / Reichsgrenze Norwegen-Schweden

Bild
^ 95 / Kurz nach der Grenze. Es gibt in Schweden wohl wenig Straßen, die mit den Fjell-Straßen Norwegens vergleichbar sind - aber diese hier ist sehr fotogen.

Bild
^ 95 / Sädvajaure

Bild
^ Jäckvik Fjällcenter. Nur ein SL mit 2 Abfahrten.

Bild
^ Jäckvik Fjällcenter

Ins Bett ging ich heute etwas früher, wodurch mir für die nächsten 2 Tage noch 2.700 km (!) Fahrt übrig blieben. Na, das wird ein Spaß ... Hätte ich doch mal heute in NO alles Nötige eingekauft und wäre die schnellere Straße richtung Süden gefahren. Wobei die gewählte Straße in den meisten Fällen nicht schlecht war - nix los, lange Strecken durchgehend 90 oder 100, aber ich hatte wieder mehrere Zwischensstücke mit Asphaltarbeiten - 10-20 km lang, mal besser, mal schlechter, das kostet Zeit und Nerven.

Bild
^ Auch heute hatte in Schweden wieder etwas die Seuche, was die Straßen angeht. Da wird kilometerlang der Asphalt entfernt und man muss anscheinend tage- oder wochenlang auf so einem Schotter fahren, bis endlich der Bautrupp kommt - warum diese lange Zeitdifferenz dazwischen?!

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Norwegen/Schweden Heimfahrt Teil 2 / {SCN2015.16}

Beitrag von starli »

Sa, 19.9.2015 - Tag 16 - km 10.708 (Diff. 1.188 km) - Heimwärts Teil 2

Heute stand also nur Autofahren und Einkaufen auf dem Plan. Es sollte aber einige Supermärkte brauchen, bis ich endlich die Tunnbrödchips hatte, in Summe so ca. der 7. Supermarkt, den ich anhand der Homepage-Verkaufsliste angefahren hatte, so ziemlich die letzte Chance heute und mittlerweile hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Sind ja auch nicht gerade günstig, aber ich find sie lecker.

In Norwegen dann noch etliches gekühltes eingekauft, nur vom Rentier hab ich weder in NO noch in SE etwas bekommen. Und die Elchburger sind leider eher püriert als gehackt, schmecken nicht so gut wie die, die ich vor 2 Jahren mitgenommen hatte. Aber auch hier hatte ich keine andere Auswahl...

Essen: McMuffin Egg&Sausage im McD in der früh, abends beim Rasta einen Steakhouseburger - lecker, viel und preislich relativ günstig (weiß nicht mehr genau, glaub aber unter 10 € mit Getränk)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Magenta (Mitte/Unten)

Bild
^ 45 / 5:48 Uhr / Morgendämmerung vor Strömsund

Bild
^ 45 / 6:21 Uhr / Morgendämmerung nach Strömsund

Bild
^ 45 / nähe Hammerdal

Bild
^ 45 / 6:39 / Sonnenaufgang nähe Hammerdal

Bild
^ Hello, Bye

Bild
^ Mein einziger Besuch bei einem McDonalds in Skandinavien heuer - auch nur für einen McMuffin ...

Bild
^ E45 / Svenstavik

Bild
^ Sveg

Bild
^ E45 / Parkplatz vor Torsby

Bild
^ ICA in Torsby, meine Rettung. (tgl. von 8-22 Uhr geöffnet)

Bild
^ E45 / Zwischen Torsby und Sunne

Bild
^ Hä? Teststrecke für Zebrastreifenbemalung oder was?

Bild
^ Ausbau der E18 an der Norwegisch-Schwedischen Grenze.

Bild
^ Auch in Norwegen gab's Kanäle, wie z.B. hier den Haldenkanal

Bild
^ In Halden

Bild
^ Und noch ein Grenzübertritt heute, wieder von Norwegen nach Schweden. Für die Svinesund-Brücke muss man allerdings wieder einmal Maut zaheln (diesmal aber direkt vor Ort)

Bild
^ E6 / Svinesund

Bild
^ E6 / Svinesund -- auch die alte Brücke kostet Maut.

Bild
^ Rasta Raststätte, hatte um 19 Uhr keine schwedischen Gerichte mehr (macht um 20 Uhr zu)

Bild
^ ... aber der Burger war auch sehr lecker. Und viel. Und günstig.

Bild
^ E6

Bild
^ Im Bereich Göteborg gibt's an der E6 etliche grelle LED-Werbetafeln, die blenden in der Nacht unverschämt stark.

(Fortsetzung folgt.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Schweden-Österreich (Heimf. Teil 3), 20.9.2015 / {SCN2015.17

Beitrag von starli »

So, 20.9.2015 - Tag 17 (Ende) - km 12.305 (Diff. 1.597 km) - Heimwärts Teil 3

Heute Morgen also der große Rückfahrtag. Fast 1.600 km - ich weiß gar nicht, ob ich so eine Etappe schon jemals an einem Tag fahren musste. Ich legte mir aber sogar noch ein Zwischenziel ein, da es gut auf dem Weg lag - und ich sie noch nicht gefahren bin: Die PHB-4EUB Hahnenklee. Hätte ja problemlos funktioniert, wenn die Autobahnen in Deutschland nicht immer so viel Baustellen und Staus durch entweder Baustellen oder Unfälle hätten. Das nervt so dermaßen...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Türkis ab nähe Kopenhagen (Schweden - Dänemark - Deutschland - Tschechei - Deutschland - Österreich)


Bild
^ Also lt. Navi sollte ich noch genug Zeit für einen Seilbahnzwischenstopp haben ..

Bild
^ Maut Öresund-Brücke

Bild
^ Öresund-Brücke

Bild
^ Öresund-Brücke

Bild
^ Immer wieder faszinierend, wie die Straße mitten im Meer zu enden scheint ..

Bild
^ Öresund-Tunnel

Bild
^ Na, witzige Form für ein Gebäude. Wie ein alter Computer, z.B. Commodore Pet 2001: -> http://www.oldcomputers.net/pics/pet2001-black.jpg

Bild
^ Storebæltsbroen / Großer-Belt-Brücke, die zweite Mautbrücke

Bild
^ Storebæltsbroen

Bild
^ Storebæltsbroen

Bild
^ Storebæltsbroen mit Mittelstationsinsel sozusagen - ab hier fährt nebendran auch der Zug

Bild
^ Storebæltsbroen

Bild
^ Storebæltsbroen

Beide Brücken mit Kreditkartengebühren hatten 78,80 € gekostet. Glaub, das war günstiger, als mit Euro bar zu zahlen.

Bild
^ Kaum über die Grenze, schon wird das Wetter schlecht.

Bild
^ Viele Baustellen und Staus auf deutschen Autobahnen ...

Bild
^ .. wer meint, nach dem Einfädeln in 600m wird's besser, irrt leider. Bin dann irgendwann abgefahren

Blöderweise hatte auch das TMC bei meinem Navi nicht funktioniert. Nachdem ich ca. 2 Abfahrten lang im Stau stand und somit ein Besuch an der 4EUB nicht mehr wirklich in Frage kam, fuhr ich ab und über Celle und Braunschweig auf die A9. In Braunschweig Zwischenhalt im vollen KFC, der aber auch nur erschwert erreicht werden konnte, weil auch hier Baustelle, Ausfahrt gesperrt, an der nächste umkehren müssen ...

Und kaum nach dem KFC wieder auf der Autobahn, schon war wieder Stau. Geplante Ankunfstzeit daheim nun 23 Uhr irgendwas.

Bild
^ Und auch hier, Baustelle und Stau.

Auf der Karte fiel mir irgendwann auf, dass die A9 doch recht nah an der tschechischen Grenze vorbeilief und ich mir ja schon mal gedacht hatte, doch da das nächste Mal einen Abstecher zum Einkaufen rüber zu nehmen, wenn ich mal wieder hier runter fahren würde. Im Navi also geschaut, was der kürzeste Umweg zu einer Stadt nahe der Grenze wäre - und erstaunt festgestellt, dass es lediglich ca. 30 min Umweg wären (im Vgl. zur A9 via Nürnberg!), dank A72 und A93 (sehr kurvig im oberen Teil) kann man von der A9 bei Hof aus nämlich die A9 bis Hallertau komplett auf Autobahnen umfahren. Das war mir noch gar nicht so bewusst, mein im Kopf befindliches Autobahn-Netz hinsichtlich Oberpfalz war noch so ungefähr Stand 1980er ;)

Damit und mit dem KFC-Besuch würde sich meine Ankunftszeit daheim auf 0 Uhr verlagern. Naja, ginge schon, aber wird um 20:10 dort in Asch in CZ denn noch was geöffnet sein? Ich grübelte und grübelte, löschte das Ziel und fügte es wieder ein. Schlussendlich zahlte ich die paar Cent Roaminggebühren und ging ins Internet und stellte fest, dass ein Grenzshop auch Sonntags bis 21 Uhr geöffnet hat. Fein, Zwischenziel gesetzt. Einige Zeit später kam mir der Einfall, doch noch nach Supermärkten in Asch im Navi zu suchen. Ohhh, ein Tesco!? Na, der könnte ja vielleicht sogar am Sonntag geöffnet sein und vielleicht sogar Sonntag spätabends? Generell sind die Öffnungszeiten der Supermärkte in anderen Ländern ja nicht so streng wie bei uns. Also diesen angefahren und YIPPIE - bis 22 Uhr täglich geöffnet! Und ein großer noch dazu. Ein ganzer Einkaufskorb voll Naschsachen (und 3 gekühlte Fertiggerichte) somit eingekauft und froh gewesen, dass wenigstens das heute funktioniert hat!

Bild
^ Auferstanden aus Ruinen .. oder eher das Gegenteil ...

Bild
^ Großer Windpark

Bild
^ Wer kommt denn bitte auf die Idee, eine Ortschaft Lederhose zu nennen?!

Bild
^ Wir praktisch, die Umfahrung der A9 über A72 und A93 ...

Bild
^ Das beste des Tages: Wie geil, ein großer Tesco-Supermarkt in Asch, Tschechei, unweit der Grenze bei Selb -- hat auch sonntags von 7-22 Uhr geöffnet!

Bild
^ Waffelriegelparadies im tschechischen Tesco. Konnte diesmal nicht 3 Stück von jeder Sorte mitnehmen :)

Bild
^ Ich hab noch nicht mal 2 pro jeder Sorte eingepackt. Aber jetzt reicht's, der Korb ist voll :)

Um 0:45 Uhr war ich schließlich wieder daheim - noch schnell die Einkäufe ausladen und die gekühlten Sachen in den Kühlschrank - und ab ins Bett, morgen um 7:10 aufstehen und endlich wieder mal duschen und um 8 Uhr wieder arbeiten.

## Ende ##

... ok, nicht ganz, ein Bild fehlt noch:

Bild
^ Links der Mitte (Tunnbröd/Wasa-Brunost): Finnland+Schweden+Norwegen; rechts noch der heutige Späteinkauf in CZ (ohne dem wäre das Ergebnis mager gewesen) und unten rechts ein paar Souveniers vom Nordkapp.

Die gekühlten Fertiggerichte aus CZ waren sehr lecker, die aus NO zumeist auch. Diesmal erstmals gekauft: Den schwedischen Räkost, also Garnelen-Käse aus der Tube, sowie norwegisches Pommes-Frittes-Gewürz. Dazu eine größere Menge von den Wasa-Brunost-Knäckebroten und 3 Packungen Braunkäse, 3 Packungen von den Tunnbröd-Chips, leider etwas zu viel Tafeln Lakritz-Schokolade (hatte vergessen, dass ich bereits beim Rauffahren im Skandipark welche mitnahm), etwas weniger schwedisches Tunnbröd als letztes Mal (gibt's ja inzwischen wieder im Ikea), etliche Packungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen von den leckeren Läkeröl-Pastillen, eine Erdnuss-Schokolade (immerhin besser als die, die ich zuletzt - ich glaub - aus UK mitnahm), links zwei große Packungen von den leckeren Sourcream&Oninon-Cashewnüssen, etwas mehr von den leckeren dänischen Anthon Berg Marzipan-Riegel und die vielen leckeren tschechischen/slowakischen Waffelriegel.. hach!

Kurze Zeit nachdem ich wieder daheim war: Kühler am Fahrzeug undicht, kaum noch Wasser drin. Na, da hatte ich ja noch mal Glück gehabt...
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: NO: Vesterålen+Heimfahrt, 17-20.9.2015 // {SCN2015.14-17

Beitrag von flyer »

Danke dir für die ausführlichen Fotostrecken. Ich lese deine Berichte immer sehr gerne, sind deine Touren doch immer so schön positiv bekloppt ;)
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NO: Vesterålen+Heimfahrt, 17-20.9.2015 // {SCN2015.14-17

Beitrag von jony »

Komme gerade selbst aus dem Urlaub (vom warmen Indischen Ozean) und freute mich schon auf denen Schlussbericht und die herrlichen Bilder die dir wie immer gut gelungen sind!! Den Gudbrandsdalen Käse hättest du aber auch in Deutschland preiswerter bekommen können. Er schmeckt einfach lecker!
Nun können wir uns bestimmt weiter auf neue spannende Reiseinfos von dir freuen.
Die Kilometer Anzahl, die du zurück legtest, waren ja bei deiner Reise auch eine ganze Menge. Auf der rein optischen Betrachtungslinie hätte ich nicht gedacht das es so viel werden könnten.
MfG, jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: NO: Vesterålen+Heimfahrt, 17-20.9.2015 // {SCN2015.14-17

Beitrag von Schusseligkite »

Ich bekomme von den Bildern Fernweh. Bin vor ein paar Jahren mit dem Rad oben gewesen. Wenn ich die Bilder sehe, möchte ich sofort meine Taschen packen und losfahren
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Vesterålen+Heimfahrt, 17-20.9.2015 // {SCN2015.14-17

Beitrag von starli »

jony hat geschrieben:Den Gudbrandsdalen Käse hättest du aber auch in Deutschland preiswerter bekommen können.
Aber vermutlich auch nicht überall, sondern wird man suchen müssen? Insbesondere den geschnittenen? (Ist praktischer, weil man den komplett einfrieren kann und dann Scheibe für Scheibe rausnehmen kann...)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“