NO:Tromsø-Lyngen-Alta, 13.9.2015 /nur unterwegs {SCN2015.10}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO:Tromsø-Lyngen-Alta, 13.9.2015 /nur unterwegs {SCN2015.10}

Beitrag von starli »

So, 13.9.2015 - Tag 10 - km 6.334 (Diff. 594 km) - Tromsø-Lyngen-Alta

Einzeln betrachtet hat auch der heutige Tag wieder viele schöne Fotos gebracht. Im Gesamten betrachtet dagegen - ähnliche Fotos wie an den Vortagen und den nächsten Tagen. Das tausendste Bild von einer Straße am Fjord oder am Meer. Das fünfhundertste Bild von ein paar grünen Streifen am Himmel. Der Anteil an Fotos, die ich mache und online stelle, wird durch diese Betrachtungsweise immer geringer. Schaffe es aber dann doch lange nicht mich zu entscheiden, welches ich nun drin lass und welches nicht. Einerseits sind die Szenen ähnlich, andererseits ändert sich die Perspektive auf den Straßen immer schon nach nur wenigen Metern. Und trotz aller Ähnlichkeiten und einem gewissen Sättigungsgefühl scheint es laufend Motive zu geben, bei denen man sich denkt "och, schön" - und den Auslöser drückt. 10 Meter weiter. "och, schöner". Klick. 10 Meter weiter. "och, auch nicht viel schlechter". Klick. 1 Monat später. "Warum genau hab ich das Foto jetzt eigentlich gemacht?" Rot markiert, wird später gelöscht. "Welches von den beiden ist nun schärfer? Welches von den beiden schöner? Welches behalt ich, welches stell ich online, welches lösch ich? Was, nur 150 von den 300 im ersten Durchgang entfernt? Das ist noch zu viel." Zweiter Durchgang. Alle bearbeiten. Dritter Durchgang, es müssen noch weniger werden. Vierter Durchgang, Beschreibung, mit Google-Earth-Unterstützung: "Wo ist der Standort jedes Fotos?" Und vielleicht noch ein paar löschen... 65? Ja, das passt. Glaub ich hab jetzt alle langweiligen gelöscht und nicht mehr zu viel eintönige Fotos dabei :)

Der Tag fing etwas vernebelt an - und es dauerte einige Zeit, bis ich auf der E6 eine geöffnete Tankstelle fand. Zur Abwechslung mal nur ein normales Hotdog ... aber so langsam hab ich genug von Hotdogs und Hamburgern. Glaub ich werd nächstes Mal einen Chickenburger nehmen :) Hätte Lust auf eine britische Portion Fish 'n' Chips ...

Da der Wetterbericht recht sonnig meldete, fuhr ich heute also über Tromsø, nicht über Finnland. Und wenn lt. Wetterbericht schon einer der seltenen Sonnentage in Tromsø sein soll (ca. 1 pro Woche im September, danach noch weniger), wollte ich die PB halt mal wieder fahren. Lt. Website sei sie ab 21.8. von 10 bis 22 Uhr in Betrieb. In Tromsø war erst mal alles nebelig (nur ein paar Meter über dem Meer) - also sonnig ist das nicht. Egal, am Berg oben herrscht sicher schönster Sonnenschein. An der PB angekommen - viele Bauteile. Und ein Geschlossen-Schild von September bis März. Na so ein Scheiß. Hätte man das nicht schon auf der Website bekannt machen können, als ich mir vor 2-3 Wochen die Betriebszeiten angeschaut hatte?!!

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Rot mit
R) Tromsø
(Fähre)
(dazwischen die Lyngen Alps)
(Fähre)
S) Altafjord

Bild
^ 851 / See nähe Stjøvegan

Bild
^ Herbststimmung an der E6 vor Heia

Bild
^ E6 / Balsfjorden

Bild
^ E6 / Northern Lights Route

Bild
^ E8 / Balsfjorden

Bild
^ Jaja, soviel mal wieder zum Thema Wetterbericht - sehr sonnig in Tromsø ...

Bild
^ Talstation PB. Wo soll ich da jetzt parken ...

Bild
^ Alles voller Seilbahnteile. Die wollen die PB erneuern? Na gut, dass ich noch mal da bin ..

Bild
^ Wie jetzt .. geschlossen von September bis März? So ein Mist! Wär ich mal vor 2 Jahren gefahren!

Immerhin bin ich sie 2006 gefahren:
Bild
weitere Fotos von 2006:
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... 2006-06-24

Um den Schlenker de E8/E6 abzukürzen, schlugen meine Navis zwei Fähren vor (Siehe Fahrstrecke ganz oben). Fahrpläne hatte ich mir gestern schon runtergeladen, die erste Fähre war ohne viel Wartezeiten zu erreichen, die zweite würde dann gleich in Folge fahren. Bei der ersten war es leider komplett vernebelt (102,- NOK), die zweite (längere, 134,- NOK) dagegen war schon schöner - vielleicht die letzte des Urlaubs? Zumindest die nächsten Tage ist mal nichts mehr auf dem Weg. Weiter nach Alta, wobei ich erst - wenn ich in Tromsø mit der PB hätte fahren können - Øksfjord als Nachtziel auserkoren hatte. Da ich aber ja nun früher dran war und ich auf der Karte eine Straße mit besserem, offenerem Pano gefunden hatte .. eben dort hin.

Bild
^ 91 / vor Breivikeidet

Bild
^ 91 / vor Breivikeidet. Brücken mit Holzboden sind doch immer eine nette Abwechslung - außer in Ländern wie z.B. Russland, wo dann die Hälfte des Bodens fehlt :)

Bild
^ 91 / Fähre Breidvik-Svensby - mit so viel Spuren hätte ich hier nicht gerechnet.

Bild
^ Fähre Breidvik-Svensby. Nebel. Na die Fähe bringt's jetzt...

Bild
^ 91 / Kjosen

Bild
^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

Bild
^ Selten, dass man auf einer Fähre so nah beim Kapitän sein kann.

Bild
^ Lyngen / Fähre Lyngseidet -Olderdalen

Bild
^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

Bild
^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

Bild
^ Fähre Lyngseidet -Olderdalen

Bild
^ Lyngseidet -Olderdalen / Lyngfjellan - oder auch (völlig zurecht) Lyngen Alps, einem beliebten Skitourengebiet und auch im Sommer optisch sehr ansprechend.

Bild
^ Kleine Gletscher in den Lyngen Alps (IR)

Bild
^ Lyngen Alps (IR). Skitouren im Winter bis runter zum Fjord und auf dem Schiff übernachten.

Bild
^ Weitere "Gletscherchen" in den Lyngen Alps nur knapp über dem Meer (Fjord)

Bild
^ E6 / Lyngen

Bild
^ E6 / Lyngen / Lyngen Alps

Bild
^ E6 / bei Djupvik / Lyngen / Lyngen Alps

Bild
^ E6 / bei Djupvik / Lyngen / Lyngen Alps

Bild
^ E6 / Rotsundet

Bild
^ E6 / Rotsundet

Bild
^ E6 / richtung Storslett / Tunnelbaustelle, ein kleiner Pass wird damit in Zukunft umfahren ...

Bild
^ .. der kleine Pass (auf ca. 200m), der mit dem Tunnel dann überflüssig wird ..

Bild
^ .. das Pano fehlt einem dann, wenn der Tunnel mal fertig ist...

Bild
^ E6 / Reisafjorden. Auch den Blick gibt's nicht mehr, wenn der Tunnel fertig ist

Bild
^ E6 / Straumfjorden

Bild
^ E6 / nach Oksfjordhamn, kleiner Pass bis auf ca. 380m

Bild
^ Und das Pano hinter dem Pass .. E6 / Kvænangen

Bild
^ Kvænangen und zwei kleine Gletscher (IR)

Bild
^ Kvænangen und Gletscher (IR)

Bild
^ E6 / Kvænangen. Kann man bloß hoffen, dass dieser Pass nicht auch durch einen Tunnel ersetzt wird.

Bild

Bild
^ E6 / nähe Burfjord

Bild
^ E6 / nähe Burfjord

Bild
^ E6 / nähe Burfjord

Bild
^ E6 / nähe Burfjord

Bild
^ E6 / nähe Ulvsvåg

Bild
^ Ein Teil der Neubaustrecke der E6 vor Alta ist mittlerweile fertig. Brücke und Tunnel zusammen 2,4 km lang vs. außen um den Berg herum ca. 9,5 km ... wenigstens muss man keine Maut zahlen.

Die Fahrt durch Alta zog sich - auch, weil ich zum tanken und essen hielt. Weiter zum geplanten Ziel - verdammt geniales Gebiet hier, sternförmiger Fjord, wenn es da heute ein paar Nordlichter gibt, gibt das sicher ein paar tolle Bilder... Ärger mich, diese Straße nicht im Winter 2011 gefahren zu sein - stattdessen bin ich damals richtung Finnland und aufgrund der vielen Bäume hatte ich kaum richtig Sicht zu den Nordlichtern. Jedenfalls musste ich heute wieder lange warten, bis was zu sehen war - und in Summe gab's egtl. auch nur 2 stärkere Aktivitäten, wobei nur der zweite über mich abging. Ich frag mch, ob man weiter im Süden heute mehr gesehen hätte?!

Bild
^ E6 / Altafjord

Bild
^ 883 / Leirbotn / Altafjord usw.

Bild
^ Altafjord / Blick ins Zentrum von wo sich dann mehrere Fjorde sternförmig ausbreiten
(siehe dazu auch Karte / Sat-Bild am Anfang des heutigen Berichts)

Bild
^ 883 / Altafjord (oder vielleicht auch nicht) (5 sek)

Bild
^ Altafjord und die anderen ..fjorden und ..sundet, hier ist das Zentrum des Sterns (6 sek)

Bild
^ Korsfjorden (6 sek)

Bild
^ Altafjord / Sternsundet / Rognsundet (13 sek)

Bild
^ Storekorsnes. Leider noch kaum Grün im Himmel.. (13 sek)

Bild
^ 22:30 Uhr, etwas Nordlichtaktivität im Bereich Altafjord / Langfjorden/Sternsundet / Rognsundet/... Das Schiff könnte die Hurtigrute sein? Hätte ich dann vor ein paar Tagen schon mal nachts auf dem Bild gehabt ... wäre ein ziemlicher Zufall, da die Schiffe pro Tag ja nur 1x in jede Richtung fahren. (20 sek)

Bild
^ 22:57 Uhr, endlich mehr Aktivität, Bereich Altafjord / Langfjorden / Sternsundet / Rognsundet (15 sek)

Bild
^ 23:02 Uhr, Bereich Altafjord / Langfjorden / Sternsundet / Rognsundet (25 sek)

Bild
^ 23:09 Uhr, Bereich Altafjord / Langfjorden / Sternsundet / Rognsundet (25 sek)

Bild
^ Bevor man gar nichts sieht, gibt's dann doch oft noch so ein grünes, kaum sichtbares Band (25 sek)

Bild
^ 23:43 Uhr, endlich noch ein größerer Ausbruch, bloß nicht gerade über den vielen Fjorden... (15 sek)

Bild
^ 23:47 Uhr, war dann bald wieder vorbei. (15 sek)

Gegen Mitternacht war ich dann wieder einmal zu müde und fuhr noch zurück zur E6 und selbige ein paar km weiter gen Norden bis zu einem Parkplatz mit WC (seit einigen Tagen aber ohne "w", also nur Plumpsklos). Auf dem Weg gab's zwar duchaus ein bisschen Nordlicht-Aktivität, war aber leider zu müde, um nochmal groß zu fotografieren oder zu warten..


Und das Essen heute? Viel! Auf die Gefahr hin, heute Abend nichts mehr zu bekommen, gab's morgens - wie schon gesagt - erst mal ein Hotdog, dann in Tromsø an der Shell-Tankstelle so ein komisches Pita-Biffsnadder:

Bild
^ Curry-Biff-Snadder oder so. An sich gut, nur fällt die Hälfte immer raus ...


5x fielen mir irgendwelche Fleischteile raus, einmal eine größere Portion auf die Hose. Na super. Jetzt ist die blaue Jeans auch noch versaut. Die andere, braune Hose hab ich mir eh schon vor ein paar Tagen zerstört (abgewetzter Stoff im Schritt, blöd mit dem Finger hängengeblieben und dann ein riesen Loch). Kurioserweise, wie schon 2006 bei einer anderen Hose, verschwand aber auch der Fleck nach ein paar Tagen von selbst. Ich frag mich, ob das an der salzigen Meeresluft liegt oder ob der Fettfleck einfach ausgeschwitzt wird, wenn man die Hose nur ein paar Tage lang anhat? Und ob das mit Hemden auch funktioniert? Hätte da ein paar Flecken, die mit normalen Waschen nicht rausgehen .... ;)

Danach auf der ersten Fähre eine Braunkäsewaffel und abends in Alta hielt ich auch noch an einem (SB-) Grillcafé und hab minutenlang überlegt, was ich nehmen soll - Pizza, Kebab oder irgendeinen Burger - oder doch was ganz anderes - und halt doch wieder bei einem Burger (Spesialburger) hängengeblieben.

Bild
^ Lecker Hamburger (mit Hamburger+Kebap) und Pommes, noch bevor ich das in Norwegen übliche Paprika-Pulver drübergestreut hatte.

(Fortsetzung folgt. Am nächsten Tag ging's ans Nordkapp. Mit 570 Fotos der fotoreichste Tag - und die ersten Zeilen des heutigen Berichts wiederholen sich...)

Zurück zu „restliches Europa“