NO:Torghatten+Kystriksveien(Teil1), 10.9.2015 / {SCN2015.07}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO:Torghatten+Kystriksveien(Teil1), 10.9.2015 / {SCN2015.07}

Beitrag von starli »

Do, 10.9.2015 - Tag 7 - km 4.790 (Diff. 357 km) - Kystriksveien Teil 1 / Torghatten

Aufgrund der schönen Wettervorhersage wollte ich mal wieder die Küstenstraße Rv.17 fahren, wobei sie inzwischen vom Riksvei zum Fylkesvei abgestuft wurde, also mittlerweile Fv.17 ist und die ich zuletzt 2006 gefahren bin. Highlight der Küstenstraße sind die 6 Fähren, die man nehmen muss.

Um diesmal auch ein bisschen anzuhalten, machte ich heute einen Zwischenstopp samt Wanderung am Torghatten, einem Berg mit Loch. Hatte mir auch laufend schwer überlegt, wie weit ich noch fahren will und wie es die nächsten Tage weitergehen soll, hab mich dann irgendwann dazu entschlossen, heute 3 und morgen die restlichen 3 Fähren zu nehmen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Türkis mit
(Fähre)
N) Torghatten
(Fähre)
(Fähre)

Bild
^ Fv. 17 (Ex-Rv. 17) / Innerfolda

Bild
^ 17 / Foldabrua

Bild
^ Abzweigung 801

Bild
^ 17 / Årsand-Kjelda

Bild
^ 17 / Årsand-Kjelda

Bild
^ 17 / Kjelda, nähe Kveina

Bild
^ 17 / nähe Kveina

Bild
^ Fähre Holm-Vennesund

Bild
^ Fähre Holm-Vennesund

Bild
^ 17 / Vennesund

Bild
^ 17 / Blick zum Torghatten

Bild
^ 17 / nähe Brønnøysund

Bild
^ Brücke bei Brønnøysund

Bild
^ Zwischen Brønnøysund und Torghatten


Bild
^ Parkplatz am Torghatten

Bild
^ Eine der beiden Infotafeln, ich befinde mich am P, gehe den Weg 1 durch den Torghatten und unten untenrum wieder zurück. Lt. Beschreibung wäre der Weg auf der Südseite wesentlich gefährlicher und schwieriger, ich hatte mich dann auch erst oben in der Höhle dazu entschieden, ihn zu gehen - zum einen, weil der Weg gut ausgetreten war, zum anderen, weil eine Gruppe Männer aus Deutschland ihn auch gegangen sind und recht schnell unten waren.

Bild
^ Weg zum Torghatten

Bild
^ Weg zum Torghatten

Bild
^ Nordost-Eingang zur Höhle, durch die man hindurch gehen kann

Bild
^ Nordost-Pano (ri. Brønnøysund)

Bild
^ Ein- und Ausgang

Bild
^ Mittlerweile (?) kann man mit einer Treppe hinabsteigen

Bild
^ Die Höhle mit ihren gegenüberliegenden Eingängen im Panorama-Modus

Bild
^ Nordost-Eingang und Treppe

Bild
^ Decke

Bild
^ Blick vom Ausgang im Südwesten zurück

Bild
^ Südwest-Pano

Bild
^ Südwest-Pano

Bild
^ Der Abstieg im Südwesten war nicht so schlimm wie auf der Infotafel angegeben, obschon etwas schwieriger als die andere Seite.

Bild
^ Zoom zur und durch die Höhle - erinnert an ein Kirchensymbol auf Straßenschildern

Bild
^ Der Torghatten mit der Höhle

Bild
^ Der Rückweg an der Südseite war allerdings weniger spannend

Bild
^ Pano auf der Brücke bei Brønnøysund

Bild
^ Brücke bei Brønnøysund

Bild
^ Fähre Horn-Anddalsvåg, die rechte. Leider durfte man nicht auf die oberen Decks gehen, nur auf das obere Auto-Seitendeck

Bild
^ Fähre Horn-Anddalsvåg (Rückblick)

Bild
^ Fähre Horn-Anddalsvåg

Bild
^ Fähre Forvik-Tjøtta, ca. 70 Minuten mit 4 Zwischenhalten

Bild
^ Forvik-Tjøtta, Zwischenhalt Vågsodden

Bild
^ Fähre Forvik-Tjøtta

Bild
^ Fähre Forvik-Tjøtta

Bild
^ Forvik-Tjøtta, Zwischenhalt Stokkasjøen

Bild
^ Fähre Forvik-Tjøtta (IR)

Bild
^ Forvik-Tjøtta, Zwischenhalt Tro

Bild
^ Fähre Forvik-Tjøtta - zwischen den beiden Stangen in Bildmitte geht's gleich durch!

Bild
^ Forvik-Tjøtta, Zwischenhalt Mindland

Bild
^ Fähre Forvik-Tjøtta / Blick zu den Sieben Schwestern

Bild
^ Fähre Forvik-Tjøtta

Bild
^ Forvik-Tjøtta, Ankunft in (auf) Tjøtta

Trotz der langen Fahrzeit gibt's Norweger, die finden Fährfahrten anscheinend so langweilig, dass sie gleich im Auto sitzen bleiben und z.B. stricken ...

Bild
^ 17 / nähe Sandnessjøen

Bild
^ 17 / Brücke bei Sandnessjøen - die fuhr ich aber erst morgen

Die erste Fähre (ca. 20 min) hatte einen großen Kiosk mit Essen, die zweite Fähre nix, und die dritte (lange) nix mehr (evtl. nur in der Hochsaison?). In Sandnessjøen wollte ich abends dann endlich essen, irgendwie lief mir aber wieder einmal nix besonderes über den Weg. Um nicht doch schon wieder an einer Tankstelle einen Hamburger kaufen zu müssen, entdeckte ich an einem Supermarkt einen Pizza-Franchise mit sehr vielen Pizzen zur Auswahl (und einem automatischen Pizzaoffen mit Förderband). Die 20cm-Pizzen kosteten halb so viel wie die 30cm-Pizzen, so dass ich mir nur eine kleine kaufte (mit Option auf eine zweite). War durchaus lecker, auch wenn der Boden dick war.

Bild
^ Kleine Pizza, mit ca. 6-7 € durchaus günstig, durch den dicken Teig war ich dann doch satt genug

Danach noch nebenan etwas einkaufen - das macht in Norwegen keinen Spaß. Bei umgerechnet 2-3 € für einen (!) Schokoriegel im Supermarkt - da muss man sich nicht ausrechnen, dass es da kaum Auswahl gibt. Später noch zur Tankstelle, ein Eis gekauft und einen Platz für Nordlichter gesucht.

Bild
^ Wieder am Parkplatz nahe der Brücke - warum ich dann aber doch nicht hier auf Nordlichter warten wollte, weiß ich nicht mehr, evtl. war der Parkplatz beleuchtet oder (wohl eher) es lag an dem Damm, wo ich das Stativ nicht so toll aufstellen hätte können, oder ich nahm an, dass die Ausrichtung (der Blick richtung Norden bzw. Nordwesten) nicht optimal sei.

Ich fuhr also wieder zurück und fand am Hafen südlich des Flugplatzes einen schönen Platz - wäre mir da die Beleuchtung des Hafengeländes nicht so störend gewesen...


Bild
^ 21:37 Uhr, Südlich dem Flugplatz Sandnessjøen, bzw. genauer, am Hafen Søvik - ein bissl Grün ist schon im Himmel. Dann geht es also mal wieder los. (13sek)

Bild
^ .. andere Blickrichtung, 2 Minuten später, minimal Grün (13sek)

Bild
^ 21:45, es tut sich etwas mehr (13sek)

Bild
^ 21:46, Blick wieder richtung Flugplatz Sandnessjøen (8sek)

Bild
^ 21:58 Uhr / Ein Flugzeug kommt, leider gerade kaum Nordlichter (13sek)

Bild
^ Das Flugzeug landet (13sek)

Wie gesagt, war es mir hier am Hafen doch zu beleuchtet, hatte aber auch nicht mehr viel Alternativen hier, wollte auch nicht wieder die paar km zur Brücke vor und entschied mich, einen der 7-Schwestern-Parkplätze anzufahren, an einem hatte ich schon 2006 übernachtet (war damals aber glaub ich eher im Wald).

Kaum angekommen, die Fenster verschlossen, ein paar Worte zum heutigen Tag geschrieben und die Bilder runtergeladen, merkte ich, dass es wieder einen stärkeren Nordlichteinfall gibt.

Bild
^ 22:42 Uhr - bin auf dem Parkplatz, wo ich schlafen wil und keine Lust mehr, wo anders hinzufahren - jetzt geht's mal wieder richtig los. (13sek)

Bild
^ 22:48, 13sek

Bild
^ 22:49, 13sek - jetzt wieder direkt über mir

Bild
^ 22:51, 13 sek

Obwohls ja heute Abend nicht soo kalt war, man friert doch schnell draußen jetzt in der Nacht... Und nachdem ich die nächsten Tage hoffentlich auch noch mal die eine oder andere klare Nacht haben werde und nebenbei recht müde war, hatte ich (leider) keine Lust mehr, noch großartig wo hinzufahren ...

(Fortsetzung folgt.)

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NO:Torghatten+Kystriksveien(Teil1), 10.9.2015 / {SCN2015

Beitrag von Pauli »

Toller Bericht, mich beeindrucken die Nordlichtfotos.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO:Torghatten+Kystriksveien(Teil1), 10.9.2015 / {SCN2015

Beitrag von starli »

Da hab ich am nächsten Tag (noch in Arbeit) noch mehr und bessere.

Nach einer Woche reicht einem der "Stress" und das Frieren abends dann aber auch wieder - nur um sich dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder zu denken "och schad, heut is nix, wär ich doch die letzten Tage mal länger aufgeblieben" ...
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: NO:Torghatten+Kystriksveien(Teil1), 10.9.2015 / {SCN2015

Beitrag von Pauli »

Na dann freue ich mich darauf!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“