NO: Trollstigen-Spjelkavik-Vestkapp, 6.9.2015 {SCN2015.03}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Trollstigen-Spjelkavik-Vestkapp, 6.9.2015 {SCN2015.03}

Beitrag von starli »

So, 6.9.2015 - Tag 3 - km 2.859 (Diff. 526 km) - Trollstigen / Spjelkavik / Vestkapp

Hauptziel des heutigen Tages war die alte (m.E. Müller-) DSB in Spjelkavik, die ich auch bereits 2 anzufahren versuchte, aber jeweils Pech hatte. Aktuell scheint die DSB nur noch als Liebhaberei im Sommer geöffnet zu haben, nur Sonntags im Juni, August, September und Oktober.

Auf den Weg dorthin hatte ich mir evtl. überlegt, über den Aursjøvegen zu fahren, eine angeblich eher abenteuerliche, ungeteerte Straße (die nach den ersten Schneefällen geschlossen wird) - die ich aber aufgrund des Regens der letzten Tage und des eher schlechten Wetters heute morgen doch nicht fahren wollte.

So begnügte ich mich mit dem Trollstigen (Zeit- und KM-mäßig ziemlich gleich zur Straße am Fjord entlang), den ich 2006 schon von Süd nach Nord gefahren bin, diesmal allerdings die interessantere Richtung von Nord nach Süd:

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Rot mit
D) Trollstigen
E) Spjelkavik DSB
(Fähre)
(Fähre)
F) Vestkapp
(Fähre)
(zum Verständnis des Textes zum Schluss: H=Rjukan, J=Folgefonna Ski, M=Galdhøpiggen Ski)

Bild
^ Seitenblick an der 70

Bild
^ Langfjorden / nähe Eidsvåg

Bild
^ Fina-Tankstelle

Bild
^ 64 / Nähe Åndalsnes

Bild
^ 64 / Nähe Åndalsnes, Mini-Skigebiet bei Isfjorden

Bild
^ Nord-Anfahrt zum Trollstigen

Bild
^ Trollstigen-Straße mit der Brücke über den Wasserfall

Bild
^ Wasserfall, oben mit Aussichtssteg

Bild
^ Der andere, kleinere Wasserfall

Bild
^ Stege zu den Aussichtsplattformen

Bild
^ Info-Zentrum

Bild
^ Info-Zentrum und Stege

Bild
^ Weg zu den Aussichtsplattformen

Bild
^ Naja, ob das hier alles nötig war ...

Bild
^ Trollstigen-Straße

Bild
^ Trollstigen-Straße

Bild
^ Plattform und Trollstigen-Straße

Bild
^ Wieder zurück, mit dem Wasserfall im oberen Teil, wo es ebenfalls eine kleine Plattform gibt

Bild
^ Man kann auch diagonal abkürzen ;-)

Bild
^ Passstraße am Trollstigen

In Spjelkavik angekommen - werde ich heuer Glück haben und die DSB mit diesen markanten "Arschloch-Sesseln", die ich noch nirgends bisher gefahren bin und unbedingt endlich mal fahren wollte, in Betrieb sein? Jawoll, wie auch gestern in Gesundaberget - beim 3. Versuch sollte ich endlich Glück haben.

"Arschloch-Sessel"? Ja sorry, ist nicht negativ gemeint, aber da ist nun einmal ...

Bild
^ ein großes Loch am Arsch des Sessels (Bild von 2011)


Das Hin&Retour-Ticket kostete günstige 50,- NOK (ca. 5,30 €) und die DSB hält bei jedem Ein- und Ausstieg an der Tal- und Bergstation. Na, da hat man wenigstens was von der Auffahrt :) Grund ist, dass die Sessel relativ hoch sind und man schon etwas rauf- und runterklettern muss. Oben bin ich noch ein Stück den Berg hinauf gegangen. In Summe war's leider bei weitem nicht so sonnig wie gemeldet - aber endlich mal fahren können. Im Winter hier skizufahren wäre aber schon auch nett gewesen ...

Bild
^ Blick zur DSB in Spjelkavik

Bild
^ Auffahrt

Bild
^ Schließmechanismus, man braucht da ganz schön Kraft, um den Bügel hochzuheben und zu öffnen

Bild
^ DSB-Strecke oberer Teil mit Skiabfahrt

Bild
^ DSB-Stütze

Bild
^ Mittlerer Teil

Bild
^ DSB-Stütze

Bild
^ DSB-Stütze

Bild
^ DSB vs. Ålesund und Meer

Bild
^ Bergstation fast erreicht

Bild
^ Bergstation / Umlenkung

Bild
^ Bergstation / Meer-Pano

Bild
^ Bergstation / Ausstieg. Die DSB hält bei jedem Ein- und Ausstieg an der Tal- und Bergstation an.

Bild
^ DSB vs. Ålesund und Meer in IR

Bild
^ DSB vs. Meer in IR

Bild
^ Stütze

Bild
^ Stütze

Bild
^ Bergstation

Bild
^ DSB vs. Spjelkavik/Ålesund/Meer

Bild
^ Pano von etwas weiter oberhalb

Bild
^ Pano von etwas weiter oberhalb

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Pano in die gegensätzliche Richtung

Bild
^ Blick in Richtung Talstation / Spjelkavik

Bild
^ Meer-Pano mit DSB (IR)

Bild
^ DSB und Meer

Bild
^ Pano und Abfahrtsstart, ein kurzes Stück würde man direkt in diese Richtung abfahren.

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Talfahrt

Bild
^ Talfahrt; hier macht die Skiabfahrt einen Knicks zur Seite

Bild
^ Talstation und Parkplatz. Der Tisch neben dem Einstieg ist der Fahrkartenverkauf

Bild
^ Talstation

Hier noch ein kleines Filmchen:
Direktlink



Danach wollte ich noch zum Vestkapp, wo es ja auch hätte sonnig sein sollen. Dorthin führten einige Straßenvarianten mit mehr oder weniger Fähren und mehr oder weniger Umweg. Ich nahm die vom Navi vorgeschlagene mit 2 Fähren, deren Abfahrtszeiten ich mir ja bereits gestern Abend im Internet rausgesucht hatte. Generell kosten solche Fjord-Fähren zumeist um die 80-120,- NOK, also um die 10,- €, was ja noch relativ günstig ist. Die längeren Fähren, die ich im Laufe des Urlaubs noch hatte, waren aber auch mal ca. doppelt so teurer.

Bild
^ Fähre Sulesund-Hareid

Bild
^ Fähre Sulesund-Hareid

Bild
^ Fähre Sulesund-Hareid. Obwohl etwas länger, gibt's hier kein Außendeck (und ich glaub, auch keinen Kiosk), also blieb ich bei den oberen Auto-Decks

Bild
^ 61 / Vor Larsnes

Bild
^ Fähre Årvik-Koparnes

Bild
^ Fähre Årvik-Koparnes

Bild
^ Fähre Årvik-Koparnes

Bild
^ Fähre Årvik-Koparnes (IR)

Bild
^ 620 / Richtung Vestkapp

Bild
^ 633 richtung Vestkapp

Die Fahrt auf der 620 bis zum Vestkapp zog sich aber doch ganz schön, so langsam werde ich des Fahrens müde. Als ich dann das letzte Stück der Straße sah, wurde mir ein wenig bange - schmal und steil, das hab ich jetzt noch gebraucht. Ich war jedenfalls echt froh, als ich oben am Parkplatz und ohne aufgrund Gegenverkehr rückwärts fahren zu müssen angekommen bin. Das Plateau oben war eher groß und bewachsen und mit wenig Fußpfaden etwas schwierig zu begehen, hab aber doch ne halbwegs vollständige Runde gemacht. Überrascht war ich, an den eher steilen Klippen Schafe in selbigen zu finden.

Bild
^ Hier zweigt nach links die krasse Straße zum Vestkapp ab; ich bin erst mal noch geradeaus ein Stück weiter gefahren, rechts um den Berg herum ...

Bild
^ .. um von hier aus die Vestkapp-(Nicht-ganz-sooo)-Steilklippen zu fotografieren.

Bild
^ Die krasse Auffahrt zum Vestkapp, teils so dünne Asphaltschicht, dass die Felsen des Unterbaus rausschauen (nicht auf dem Bild)

Bild
^ Ost-Pano vom Vestkapp-Parkplatz

Bild
^ Parkplatz, keine Übernachtung erlaubt

Bild
^ Fußweg zu den Klippen. Oder egtl. nur zu dem Handy?-Masten.

Bild
^ Vestkapp / West-Pano

Bild
^ Vestkapp. Wofür das alles da ist?

Bild
^ Einige Schafe tummelten sich an den steilen Abhängen

Bild
^ Die haben auch keine Angst...

Ehe ich mich versah, sprang Lucy, das lila Lustschaf, von hinten auf mich und stieß mich von den Klippen und ich war dahin. Nein, Blödsinn. Susi, das schwarze Superschaf kam mir zu Hilfe und hinderte Lucy daran. Bei dem Gerangel fielen mir jedoch die Autoschlüssel aus der Tasche und die Klippen hinunter, und als ich versuchte, dort abzusteigen, rutschte ich aus, fiel die Klippen hinunter und war wieder hin ... So allein auf den Plateau mit den steilen Klippen, den Schafen, der späten Stunde, dem düsteren Wetter - da kommt man schon auf so manche abstruse Geschichte. In Wirklichkeit ließen mich die Schafe in Ruhe und den Schlüssel verlor ich auch nicht.

Auf den Sonnenuntergang zu warten, machte bei dem Wetter aber auch keinen Sinn mehr. Immerhin war's recht windstill, dürfte selten sein, dass es hier an der Westküste so windstill ist.

Bild
^ Vestkapp / Ost-Pano mit Schafe

Bild
^ Ost-Pano (IR)

Bild
^ Westpano (IR)

Bild
^ Südpano (IR)

Bild
^ Die krasse Straße wieder runterfahren ... macht ja wenig Sinn, bei dem Wetter auf den Sonnenuntergang zu warten.

Bild
^ Blick runter zur Straße, die ich zuvor gefahren bin

Egtl. hätte ich ja nach der 2. Fähre bereits wo zum Essen halten wollen - aber es gab leider nix. Irgendwann hatte ich mich dann damit abgefunden, heute nichts mehr zu bekommen und überlegte mir (anhand der Wettervorhersagen) den Verlauf der nächsten Tage. Ende der Woche soll's an der Rv17-Küstenstraße recht sonnig werden. Und Mitte der Woche soll's an den beiden Gletschern recht sonnig werden. Jedenfalls würde es morgen keinen Sinn machen, Ski zu fahren. Müsste also übermorgen und über-übermorgen die beiden Gletscherskigebiete besuchen. Fonna wollte ich unbedingt, und Galdhøpiggen liegt ja dann eh quasi auf dem Weg nach Norden, und ob's nächste Woche nochmal so sonnig wird? Es missfiel mir ja schon, zwei Tage hintereinander skizufahren - hätte das lieber aufgeteilt.

Was ich im Süden evtl. noch mitnehmen wollte, war die Krossobanen-PB in Rjukan. Das ginge sich für morgen nachmittag/Abend evtl. aus, bedeutete aber durchaus einen stattlichen Umweg zum Folgefonna-Gletscher. Andererseits, was sollte ich morgen sonst machen, wenn ich direkt fahren würde? Also, welche Straßen richtung Süden und welche richtung Norden kenn ich noch nicht und würd ich gerne mal fahren?

Irgendwann hab ich mich dann doch halbwegs entschieden und fuhr noch bis Nordfjordeid, in der Hoffnung, dort auf eine noch geöffnete Tankstelle zu treffen, wo ich noch etwas zum Essen bekommen könnte. Kurz nach 21 Uhr hatte ich dann Glück damit und endlich 'was warmes im Bauch. Danach noch getankt, nochmals Streckenideen und Routenplanungen für morgen und die Fahrpläne der nächsten Fähre gecheckt. Ach, die würde ich jetzt direkt schaffen, ohne Wartezeiten... na gut, warum nicht.


Bild
^ 61 / Nordfjord

Bild
^ Kebap mit Pita und Pommes von der Tanke, endlich was zu futtern

Bild
^ Fähre Lote-Anda, um 23 Uhr

Auf der anderen Seite des Fjords, also am Fährhafen, stellte ich mich auf den dortigen Parkplatz zum Schlafen - mit WC daneben, praktisch. Und so viel Verkehr ist auf dieser Straße nachts nicht.

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: NO: Trollstigen-Spjelkavik-Vestkapp, 6.9.2015 {SCN2015.0

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben: Bild
^ Die krasse Auffahrt zum Vestkapp, teils so dünne Asphaltschicht, dass die Felsen des Unterbaus rausschauen (nicht auf dem Bild)
Also da hab ich aber schon schlimmeres gesehen als diese Straße. ;D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Trollstigen-Spjelkavik-Vestkapp, 6.9.2015 {SCN2015.0

Beitrag von starli »

Bin auch schon schlimmeres gefahren, aber die Kombination aus steil (vermute um oder über 20%) + schmal (wie eine linke Fahrspur im Autobahn-Baustellenbereich) + ohne Randabsicherung ist jetzt nicht sooo alltäglich.

Im Prinzip war's halt ein dünn asphaltierter Feldweg ...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: NO: Trollstigen-Spjelkavik-Vestkapp, 6.9.2015 {SCN2015.0

Beitrag von DiggaTwigga »

Die Strecke wurde so gewählt, damit du am Sonntag in Spjelkavik bist oder? Die Küstenregion dort sieht klasse aus! Ich sehe schon, dass ich auf jeden Fall nochmal nach Norwegen muss!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Trollstigen-Spjelkavik-Vestkapp, 6.9.2015 {SCN2015.0

Beitrag von starli »

DiggaTwigga hat geschrieben:Die Strecke wurde so gewählt, damit du am Sonntag in Spjelkavik bist oder?
Ja, war der einzige Sonntag, den ich in der Gegend sein konnte - und da der Lift nur sonntags geöffnet hat ...

Rein vom Streckenverlauf her wäre natürlich sinnvoll gewesen, danach in den Norden weiter und die südlicheren Gegenden die Woche drauf zu machen - was aber Nordlicht- und Wettervorhersagenmäßig schlechter gewesen wäre.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: NO: Trollstigen-Spjelkavik-Vestkapp, 6.9.2015 {SCN2015.0

Beitrag von DiggaTwigga »

Es ist ja auch sinnvoll sich nach dem Wetter zu richten :-) Wir mussten unsere Tour auch immer mal wieder anpassen aufgrund der Wetterlage.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“