Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Bild

Nachdem ich im Sommer auf Kreuzfahrt war und dabei einige für Seilbahnfans interessante Anlagen erkundet habe, habe ich mich entschlossen hier einen kleinen Bericht zu erstellen.
Die zweiwöchige Kreuzfahrt führte mich zuerst von Venedig über Bari (Italien), Athen (Griechenland) und Constanta (Rumänien) nach Sochi (Russland), dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 und damit logischerweise in den einzigen Ort der Russischen Föderation, der in der subtropischen Klimazone liegt. Zu Sochi: die Stadt ist über 130 km lang aber nur wenige Kilometer breit und der berühmteste Kurort Russlands. Auch wenn entlang der Riviera von Sochi einige Seilbahnen zu finden sind (diese verbinden meist die Sanatorien mit dem Strand), war das mein Ziel nicht das (auch sehr schöne) historische Sochi, sondern der etwa 50 Kilometer südlich gelegene Stadtteil Adler, und noch wichtiger: Rosa Khutor im Kaukasus. Wer die Olympischen Spiele 2014 verfolgt hat, weiß: Rosa Khutor ist der Austragungsort der Ski-, Snowboard- und Freestylebewerbe. Der Ort selbst ist komplett künstlich entlang der Myzimta angelegt. Von Rosa Khutor führen zwei 3S-Bahnen sowie 3 MGD und 1 Kombibahn in die umliegende Skigebiete Laura (Langlauf- und Biathlonzentrum), Rosa Khutor Alpine Center (Ski- und Snowboard Wettbewerbe) und Alpika Service Sliding Center (Bobbahn). Insgesammt realisierte Doppelmayr in diesen komplett neu erschlossenenen(!) Skigebieten 35 Anlagen!

Bereits der Weg nach Rosa Khutor lässt erahnen, welch gigantisches Bauvorhaben die Austragung der Winterspiele war. Auf etwa 40 km länge wurde in ein Tal eine 2 spurige Schnellstraße und eine Hochleistungs(!)eisenbahnstrecke errichtet. Wegen der Enge des Tales und der kurzen Bauzeit wurden sowohl die Eisenbahn als auch die Schnellstraße auf langen Strecken auf Brücken errichtet. Oft direkt über dem Flussbett der Mzymta.

Die erste 3S Bahn die man zu sehen bekommt. Das ist die Verbindung hinauf nach "Laura Gazprom". Alle 3S Bilder (bis auf das eine anders beschriftete) sind von dieser Anlage.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Bild
Bild
Bild
Bild

Da geht's dann rauf...
Bild
Bild

Das Rathhaus von Rosa Khutor:
Bild

Da geht's nicht rauf. Ist ein komplett anderes Skigebiet. ...aber nur etwa 5 Kilometer entfernt.
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Und... wer kann alles russisch?
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Olympische Dorf für die Skifahrer:
Bild
Bild
Bild

Da gehts noch rauf...
Bild
Bild
Bild
Bild

Die zweite Mittelstation:
Bild
Bild

Am Gegenhang das Biathlonzentrum Laura:
Bild
Bild

Russisch...
Bild

Am Gipfel:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die erste Mittelstation einer 3S Bahn: Ist übrigens die Bahn die auch Fahrzeuge befördern kann. Aber nach den Olympischen Spielen irgendwie nutzlos...deshalb außer Betrieb! (...und deshalb weil es eine Straße gibt!)
Bild
Bild

So das wars von Rosa Khutor...

...jetzt gehts weiter mit Adler, dem Standort des Olympischen Dorfs!

Der Bahnhof Olympiapark:
Bild
Bild

Hier wird umgebaut! Das Fisht Olimpic Stadion. Bis 2018 muss das zum Fussballstadion werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Zielkurve und Boxeneinfahrt:
Bild

Und noch ein Schmankerl für Bahnfreunde: Der Bahnhof vom echten, alten Sochi
Bild

Ich hoffe euch gefällt der Bericht!
Wenn ich wieder Zeit finde, mach ich Berichte zu Istanbul, Santorini und Dubrivnik....
Zuletzt geändert von Seilbahnfan98 am 02.10.2015 - 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Wie bist du nach Rosa Khutor gekommen? Gab es da vom Schiff aus einen Ausflug oder hast du das auf eigene Faust gemacht?

Danke für den Bericht schön von da mal Bilder zu sehen. Mit welchem Schiff warst du unterwegs?
ASF
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von Zottel »

Ich danke auch für die Bilder aus dieser Ecke! Wenn die Angaben bei skiresort stimmen, kosten die Tagesskipässe zwischen 19 und 35 €. Wenn man lang genug da bleibt, kann man sich ja so die Spritkosten zusammen"sparen" :lach:
War der McD. eigentlich geschlossen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von starli »

Wusste gar nicht, dass man mit dem Kreuzfahrtschiff vom Mittelmeer ins schwarze Meer fahren kann. Auch wenn ich heuer schon über die Bosporus-Brücke gefahren bin, also ist es egtl. ja logisch, dass es funktioniert, wenn man 1+1 zusammenzählt :)

Ein paar der Skigebiete um Sochi bin ich letztes Jahr mal bissl im Netz / GE durchgegangen, sah mir einiges sehr interessant aus.
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Danke für das Lob!
Lord-of-Ski hat geschrieben: Mit welchem Schiff warst du unterwegs?
Mit dem hier!
Bild
Der MSC Opera! Wurde übrigens im Frühjahr auseinandergeschnitten und um 24 Meter verlängert!
(->http://www.berliner-zeitung.de/reise/ms ... 75598.html)
Lord-of-Ski hat geschrieben:Wie bist du nach Rosa Khutor gekommen? Gab es da vom Schiff aus einen Ausflug oder hast du das auf eigene Faust gemacht?
Den Ausflug habe ich vom Schiff aus gemacht. Schon allein deswegen weil man sonst ohne Visum das Schiff nicht verlassen hätte dürfen. Das Visum hätte man 70 Tage vor Einreise durch eine persönliche Vorstellung beim Russischen Konsulat beantragen müssen. Man hätte aber (höchstwahrscheinlich) auch keines bekommen, da man dafür auch ein Einladungsschreiben eines russischen Hotels/Unternehmens gebraucht hätte.

Auf eigene Faust wäre außerdem nur sehr schwer möglich. Man müsste ein Taxi oder Mietwagen nehmen, weil für die Olympischen Spiele zwar eine Mega-Eisenbahnstrecke gebaut wurde.... (hier ein Bild des Tals)
Bild

... aber der Fahrplan nach den Spielen (vl. ist es im Winter anders) erheblich ausgedünnt wurde. Wärend den Spielen fuhren auf alle Strecken in Sochi Züge im 7min-Takt. Heute sieht der Fahrplan nach Rosa Khutor so aus:
Bild
Ganze 2 Züge pro Tag pro Richtung!



Zottel hat geschrieben:War der McD. eigentlich geschlossen?
Nein, der Mc Donalds war geöffnet. Es waren auch viele Leute in Rosa Khutor. Der Ort hat sich zur Sehenswürdigkeit vor allem für Russen(!) entwickelt.

starli hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass man mit dem Kreuzfahrtschiff vom Mittelmeer ins schwarze Meer fahren kann. Auch wenn ich heuer schon über die Bosporus-Brücke gefahren bin, also ist es egtl. ja logisch, dass es funktioniert, wenn man 1+1 zusammenzählt :)

Ein paar der Skigebiete um Sochi bin ich letztes Jahr mal bissl im Netz / GE durchgegangen, sah mir einiges sehr interessant aus.
Schien mir auch ein sehr interressantes Skigebiet. Wäre am liebsten gleich Schifahren gegange (wenn Schnee gelegen wäre) :D :D :D

Hier noch kurz der Beweis, dass man (noch) durchfahren kann :wink:

1.Bosphorus-Brücke
Bild

Die derzeit in Bau befindliche 3.Bosphorus-Brücke:
Bild

Bild

Ob dieses Schiff mit dem Schornstein nach Fertigstellung noch durchpasst?
Bild ohne Zoom:
Bild
Mit 10x Zoom:
Bild
Ein Mann rief etwas hinauf und bekam promt Antwort! Das soll verdeutlichen wie nah wir waren.

Rückblick:
Bild



Off-topic:
Jetzt noch ein Bild von 6 Tagen zuvor aus Bari: Wer weiß was das ist?
Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Würde bei der Fähre auf die Norman Atlantik tippen

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sch ... -1.2283131

Visum für Russland ist gar nicht so schwierig. Haben das für St. Petersburg über eine Agentur laufen lassen und hat prima geklappt. Die waren bei der Botschaft, haben die Einladung gemacht etc. Für den Ausflug hatten wir einen privaten Fahrer und eine Reiseleiterin. Hat alles zusammen weniger gekostet wie Ausflüge vom Schiff. War halt sehr planungsintensiv.

Aber cool das ein Schiff sowas anbietet hätte ich nicht gedacht.

Der Zugfahrplan ist ja ein Witz. Eine Schande da hin Olympische Spiele zu vergeben. Befürchte Peking wird ähnlich.

Die Fahrt durch den Bosporus ist schon ein Highlight. Vorallem durch Istanbul ist klasse. Die Größe der Stadt ist der Wahnsinn.

Freu mich auf deine Bilder aus Dubrovnik und Santorin. Da hab ich hier auch schon mal berichtet.

Mit der 3S bist du aber nicht gefahren oder?
ASF
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Würde bei der Fähre auf die Norman Atlantik tippen.
Richtig. Erschreckend das Ausmaß der Zerstörung einerseits, und andererseits das die Fähre noch immer so im Hafen liegt. Ist ja schon etwa 9 Monate her, dass sie haveriert ist.
Lord-of-Ski hat geschrieben:Mit der 3S bist du aber nicht gefahren oder?
Nein, die Anlage macht auch im Sommer wenig Sinn. Von einem Seitental führen 2 parallele 8er (oder 10er) Gondelbahnen hinauf nach Laura (eine im Sommer in Betrieb). Mit diesen Anlagen kommt man nahe an die Biathlonstände. Die 3S geht ans andere Ende des Skigebiets. Also ziemlich unatraktiv.
Die 3S Bahn auf der Rosa Khutor Ski Resort-Seite ist denk ich fast nie in Betrieb, da es zu allen Station (die nochdazu recht abgelegen sind) auch eine gut ausgebaute Straße gibt. Diese Anlage wurde ja gebaut weil das IOC gefordert hat, dass es eine zweite Zufahrt zum Olympischen Dorf gibt, falls die Straße nicht passierbar ist. Vielleicht ist es im Winter anders, aber die Bergstation beim Zielstadion ist halt auch nicht so, das man dort hin müsste. Zumal man zum Skifahren mit einem Sessellift erst wieder hinauf muss. Der Sessellift führt dann wieder zur Mittelstation der Gondelbahn. Und außerdem fühern 2 Seilbahnen ganz regulär von Rosa Khutor hinauf aufs Plateau, die 3S Talstation ist weiter hinten im Tal.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnkreuzfahrt I (Sochi)

Beitrag von starli »

Macht ja nicht den Eindruck, als ob die neue Autobahn über die 3. Bosporus-Brücke noch heuer fertig werden würde ..
Naja, werde eh frühestens 2017 wieder zum Skifahren in der Gegend sein ;)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“