SE: Gesundaberget, 5.9.2015 // Graffer-DSB {SCN2015.02}

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Gesundaberget, 5.9.2015 // Graffer-DSB {SCN2015.02}

Beitrag von starli »

Sa, 5.9.2015 - Tag 2 - km 2.333 (Diff. 779 km) - Gesundaberget

Hauptziel des heutigen Tages war Gesundaberget. Die Graffer-DSB, die ich schon im Sommer 2006 und Winter 2011 nicht fahren konnte - obwohl es jeweils Betrieb lt. Homepage hätte geben sollen. Nun, diesmal waren die Infos aktueller auf Facebook (kann auch gut sein, dass die DSB mal einige Jahre lang außer Betrieb war), gestern ein aktueller Eintrag, dass die DSB in Betrieb sein wird. (Derzeit zum Saisonende nur WE-Betrieb)

Und? Sie war es! Endlich. H&R kostete 80,- SEK (ca. 8,50 €), extra-nostalgisch mit Holzsitzen, dazu tolles See-Pano. Leider wurde es erst bei meiner Abfahrt sonniger. (Und 2 Wochen später hätte ich wolkenlosen Sonnenschein gehabt. Tja)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
Fahrstrecke heute: Türkis bei
A) Gesundaberget
B) Tron
C) Oppdal

Bild
^ Sonnenaufgang, 6:25 Uhr, und schon wieder unterwegs...

Bild
^ Auch in Norwegen und Schweden wurden Kanäle gebaut...

Bild
^ Schleuse am Göta Kanal. In Norwegen gibt's an einem anderen Kanal sogar eine 6-fach-Schleuse (also ähnlich was ich letztes Jahr in UK besucht hatte), aber die lag nicht mehr auf meinem Weg heuer.

Bild
^ Auf der 26 zwischen Kristinehamn und Filipstad

Bild
^ Auf der 26/245 richtung Mora


Bild
^ Talstation der Graffer-DSB in Gesundaberget. 2006 und 2011 hatte ich Pech, heute Glück: Sie war in Betrieb.

Bild
^ Strecke der DSB und eine der Abfahrten

Bild
^ Abspannung

Bild
^ Talstationen und Stütze 1-3

Bild
^ Doppel-SL-Stütze

Bild
^ Die Graffer-Schalensitze haben hier sogar noch die Holzsitze. Einzig die Mountainbike-Halterung stört :)

Bild
^ Skibrücke am Doppel-SL (und rechts das Lastengehänge)

Bild
^ Die Stütze 11 hat bergwärts komplett schräge Rollen - aber die DSB macht hier keine Kurve!

Bild
^ Tal- und Seeblick. Eh klar, dass es sonniger wurde, als ich dann abfuhr.

Bild
^ DSB und See

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ SL, DSB und See

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ Abfahrt, Hütte, See

Bild
^ SL-Bergstation

Bild
^ See-Pano

Bild
^ See-Pano

Bild
^ Vor der DSB gab's sogar einen ESL

Bild
^ Stützen vor der Bergstation

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ Stütze 15 vs. Tal und Abfahrt

Bild
^ See-Pano bis unten

Bild
^ Stütze 6

Bild
^ Niederhalter-Stützen 1+2, gar nicht als Betonstützen ausgeführt

Bild
^ Kombinierte Spann- und Antriebseinheit an der Talstation

Bild
^ DSB und See in IR

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ DSB Talstation vs. See

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB-See in IR

Bild
^ DSB Talstation und Pistenplan

Bild
^ Blick von unten / Seite zum Gesundaberget-Skigebiet

Bild
^ Blick von unten / See zum Gesundaberget-Skigebiet

.. und ein kleines Video:
Direktlink


.. und im Winter 2011:
Bild


Danach ging es in Mora kurz in einen Sibylla zum Essen (Köttbulle, allerdings ohne Sauce (wie bei Ikea), nur mit Preiselbeeren und Kartoffelbrei und Salat) und noch in einen großen Supermarkt - noch nicht zum Großeinkauf, aber für ein paar Dinge. Und endlich mal wieder Cashewnüsse mit Sour Cream & Onion - Geschmack. Das hab ich die letzten 2 Jahre auch in jedem besuchten Land vergeblich im Nussregal gesucht - gibts anscheinend nur in Schweden. Die Mandel mit Schokosalzlakritzmantel dagegen sind nicht mein Fall... Ja, die Nüsse. Da hat anscheinend jedes Land so seine eigenen Geschmacksrichtungen. Denn die Sour Cream & Oninen Cashews hab ich auch in Norwegen später nie mehr gesehen. In UK gibt's die Erdnüsse mit BBQ-Mantel und in Frankreich die Erdnüsse mit italienischen Kräutern. Alles lecker, warum nur diese Beschränkungen?!

Weiter ging's nach Norwegen, wo ich in der Nähe von Tynset noch auf den Tron fahren wollte - ein 1666 hoher Berg, worauf Norwegens zweithöchste Touristenstraße führt. Leider war der Gipfel in Wolken. Hatte noch etwas gewartet und war dann noch Tanken und hab mir in der Tanke einen Hamburger mitgenommen. Es hätte durchaus noch sein können, dass die Aufklarung auch diesen Gipfel erreicht, aber da es nur noch 1 Stunde bis zum Sonnenuntergang war, hab ich den Versuch nicht unternommen. Vielleicht übernächste Woche.

Bild
^ Auf der 311 zwischen Mora und der Grenze

Bild
^ Wieder auf einer Straße mit der Nummer 26, diesmal allerdings in Norwegen, richtung Tolga

Bild
^ Da vorne ist der Tron, hier würde norwegens zweithöchste Touristenstraße bis zum Gipfel gehen - aber das macht bei den Wolken heute leider keinen Sinn.

Von hier aus zu meinem morgigen Ziel gab es mind. 3 Varianten, von denen ich 2 schon gefahren bin - also nahm ich die andere via Oppdal, wo ich aber evtl. in 2 Wochen wg. der Poma-EUB (nur im Sommer, Gruppen aus 4er und 6er Gondeln) nochmal herschau - leider derzeit nur noch am WE in Betrieb.

Bild
^ Im Winter 4KSB, im Sommer eine kuriose Gruppen-EUB mit Poma-Oeufs (4 Personen) und Poma-Back2Back-6er-Kabinen (umgebaut für 2 Personen + Rollstuhl etc.)

Zur Erinnerung, Winter 2011:
Bild
^ SL und 4 KSB Hovden (K-L), im Sommer eine Gondelbahn

Bild
^ Die kleinen Kabinen sind für 4 Personen, die großen nur für 2 plus Rollstuhl. Ne hohe Förderleistung hat man damit im Sommer also nicht ....

Danach wurde es auch schon dunkel, was durch Wolken und etwas Regen noch etwas schneller ging, so dass ich die nun folgende Trollheimen-Straße gar nicht mehr ganz durchfuhr, sondern auf einer (breiteren) Straßenausbuchtung übernachtete.

Bild
^ Fast... Wobei das norwegische "o" ja zumeist als "u" ausgesprochen wird. (Das "å" ist das "o" und das "u" meist ein "ü")

Durch den eher frühen Stopp und die ausreichende Zeit für morgen (sogar ein Umweg über den Trollstigen wäre zeitlich noch drin) konnte ich noch ein paar Fähren-Fahrzeiten sowie Wettervorhersagen und Routenvarianten/Ziele für die nächsten Tage nachschauen bzw. ausrechnen. Offen bleibt noch etwas die Reihenfolge und der Montag, der wettermäßig etwas schlechter werden soll - und ich mir auch nach wie vor nicht sicher bin, ob ich nun zwei Skitage einlegen will und wenn ja, ob die tatsächlich nacheinenander sein müssen oder ob ich mir eines für nächste Woche aufheb - wo dann auch wieder die Frage ist, ob ich die Poma-EUB in Oppdal nun übernächsten SA heimwegmäßig noch mitnehmen will oder nicht ...

Das ist manchmal das Kuriose an diesen Planungen: Du weißt gar nicht, wo du morgen abend hinfährst, darfst aber auch nicht das Gesamte vergessen und planst teilweise schon für Mitte/Ende der Woche, ob sich das und jenes ausgeht etc.

Bild
^ So schauen dann abends (oder manchmal auch untertags) die Notizen der Planungen aus. Wo könnte man die nächsten Tage hinfahren? Darunter: Welche Fähren fahren wann morgen auf dem Weg richtung Vestkapp?

Bild
^ .. und wie sind die Wettervorhersagen der nächsten Tage?

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Gesundaberget, 5.9.2015 // Graffer-DSB {SCN2015.02}

Beitrag von Maxi.esb »

starli hat geschrieben:Bild
Interessant zu sehen, dass sich der Trend überall diese furchtbaren blauen schildchen drauf zu kleben sich mittlerweile auch bis nach Skandinavien durchgesetzt hat :rolleyes:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SE: Gesundaberget, 5.9.2015 // Graffer-DSB {SCN2015.02}

Beitrag von starli »

Ach, ist mir gar nicht aufgefallen. Hoffentlich lassen sie die nächsten Arbeiten wieder direkt bei Graffer machen, die müssen ja auch was zum Leben haben ...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“