Polen 2015: Park Ogrodzieniec 4.7.15

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Polen 2015: Park Ogrodzieniec 4.7.15

Beitrag von flyer »

Im Śląskie Wesołe Miasteczko hatten wir es relativ eilige weiter zu kommen, um noch ein weiteres Ziel an diesem Tag anzusteuern. Die Fahrt sollte ins rund 50km nord-östlich von Katowice liegende Ogrodzieniec gehen. Auf dieser Strecke seiht man, dass es in der Gegend doch noch einiges an Schwerindustrie gibt, was nicht immer gerade hübsch ist… Wenn man sich aber Ogrodzieniec nähert, wird es wieder hübscher. Hauptattraktion ist dort die Burg:
Bild

Neben der Burg und auch schon auf der Anfahrt gibt es immer wieder interessante Felsformationen:
Bild

Und auch das Zamek Ogrodzieniec ist auf einem Felsen errichtet:
Bild

Wegen der Burg sind wir aber iegneltich gar nicht dort. Vielmehr wurde neben der Burg, zusätzlich zu ein paar Souvenirläden Restaurants usw. auch ein kleiner Freizeitpark erbaut, der Park-Ogrodzieniec:
Bild

Auf dem Plan kann man schon erkennen, dass das eigentlich nicht EIN Park ist. Vielmehr sind es 3 Mini-Parks, eine Rodelbahn, ein Gruselhaus und zusätzlich noch ein Kletterpark, der offenbar aber nicht mit zum Park-Ogrodzieniec-Verbund gehört. On Interesse war für uns besonders die Rodelbahn. Das ist die Kasse (auch für zwei der „Parks“) und dahinter liegt die Rodelbahn:
Bild

Es war zu diesem Zeitpunkt wenige Minuten vor 20:00, was dann die offizielle Schließzeit sein sollte. Auf der Rodelbahn war nichts mehr los, kein Personal da und die Schlitten offenbar schon von der Bahn genommen. Offenbar wird das also nichts mehr mit Rodeln. Aber fragen kostet bekanntlich nichts, also habe ich einfach mal an der Kasse, in der sich offenbar das Personal der Parks bereis versammelt hatte, nachgefragt. Mein Gegenüber warf daraufhin nur einen kurzen Blick zur Uhr und erwiderte, dass noch nicht acht Uhr sei, er also die Rodelbahn in Betrieb nimmt. Super, also doch noch rodeln. Wäre auch ärgerlich, wenn man dafür noch einmal hier hätte hinfahren müssen…
Wir zahlten also unsere 5 Zloty pro Person und wurden hinunter zur Station begleitet. Die Kasse liegt nämlich etwa auf Höhe der Bergstation, der Einstieg befindet sich aber im Tal. Am Zaun eines der Parks entlang führt ein Weg hinunter zur Rodelbahn.
Gleich geht’s los:
Bild

Per Lifter geht es wieder nach oben, von wo wir gerade erst heruntergelaufen sind ;)
Bild

Bergstation ist erreicht, die Abfahrt kann beginnen:
Bild

Bild

Was für eine aufwändige Konstruktion, dafür, dass die Rodelbahn eigentlich nur auf einer freien Wiese steht:
Bild

Besonders lang ist sie nicht…
Bild

Schon wieder Ende:
Bild

Ausstieg auf dem üblichen Band:
Bild

Das Video der Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=LfYJU5ZVo3U

Das ist der Weg von der Kasse im Hintergrund zur Station der Rodelbahn. Rechts hinter dem Zaun befindet sich einer der Parks, der Park Doświadczeń Fizycznych, eine Art Science Centre unter freiem Himmel:
Bild

Bild

Bild

Unterhalb ist der nächste, wohl kleinste Park, zu finden: Park Rozrywki, der Freizeitpark. Für Kinder gibt es dort ein paar Spielgeräte, Hüpfburgen usw:
Bild

Und dieses Karussell:
Bild

Hinter der Rodelbahn erstreckt sich noch ein Kletterwald, der offenbar auch Kletterrouten auf den Felsen hat.
Bild

Gegenüber, auf der anderen Seite des Hauptweges, steht der Park Miniatur:
Bild

Kleiner Spielplatz im Eingangsbereich:
Bild

Die Modelle zeigen wohl hauptsächlich Modelle der Burgen und Schlösser der Region:
Bild

Bild

Als letzte Attraktion befindet sich neben dem Miniaturenpark noch dieses Gruselhaus:
Bild

Bild

Nachdem wir noch einen kleinen Blick auf die Burg geworfen hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg Richtung Katowice, doch der Zufall sollte uns vorher noch einen Stopp bescheren…
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Zurück zu „restliches Europa“