Polen 2015: Kolorowa Karpacz 4.7.15

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Polen 2015: Kolorowa Karpacz 4.7.15

Beitrag von flyer »

Tag zwei unserer Polen-Tour beginnt und damit eigentlich der erste Tag wirklich in Polen. Obwohl wir es eigentlich nicht weit zu unserem ersten Ziel haben, mit unter 3 km sogar eigentlich sogar fußläufig erreichbar, sind wir sehr zeitig aufgestanden. So wurde zunächst noch ein Supermarkt angesterut, um uns ein kleines Frühstück zu besorgen. Für umgerechnet knapp 3 Euro hatten wir mehr als genug leckere Teilchen und Getränke für den restlichen Tag. Hatte ich schon mal erwähnt, dass Polen schön günstig ist? Als nächstes durfte der Tank unseres Wagens wieder aufgefüllt werden, für umgerechnet rund 1,17 pro Liter Super. An der Tankstelle stand auch ein Geldautomat, so dass wir wieder unser Glück versuchten. Doch weder Julian noch mir wollte der Automat Bargeld ausspucken. Egal, ein wenig hatten wir ja noch… Ich glaube, bei meiner nächsten Auslandstour nehme ich dann doch wieder ein wenig Bargeld in Landeswährung mit…
Wir waren immer sehr früh dran, so fuhren wir ein wenig spazieren. Karpacz ist wohl der Touristen-Hot-Spot im Riesengebirge. Wir schauten also mal rüber zu den Seilbahnen und fuhren eine Runde an den Hotelklötzen vorbei. Selbstverständlich durfte mit einem Geowissenschaftler an Bord auch ein Besuch der Gravitations-Anomalie nicht fehlen:
Bild

Bild

Auf dieser Straße rollt alles offenbar bergauf:
Bild

Selbstverständlich ist das nur eine optische Täuschung. Die Straße ist in Wirklichkeit abschüssig und sieht dank der Umgebung nur etwas ansteigend aus.

Unten im Ort war laute Musik zu hören und da stehen doch Fahrgeschäfte? Allerdings nur auf einem Hof abgestellt…
Bild

Bild

Die Musik stammte vom Start/Zielbereich eines Laufs, der wohl auch an dem Tag stattfand.
Wenn wir schon mal im Ort sind, können wir auch noch schnell rüber zur Bank an den Geldautomaten. Julian konnte ihm allerding wieder gar nichts entlocken. Auch meinen Wunsch nach 600 Zloty wurde nur mit einer Fehlermeldung quittiert. Also einfach mal mit 300 Zloty probiert und das war erfolgreich. Also direkt noch mal Karte rein und noch mal 300 Zloty abheben. Hat auch funktioniert… Seltsames System ;) Aber jetzt hatten erst mal genügend Bargeld und konnten die restliche Tour ganz entspannt angehen.

So langsam war es auch 9:00, so dass unser erstes Ziel öffnen sollte. Mitten im Ort liegt nämlich ein kleines Skigebiet, welches auch zwei Rodelbahnen besitzt. Oberhalb der Straße, welche durch einen Tunnel Skilift und Piste kreuzt, ist der Alpine Coaster zu finden, den ich damals auf meiner ersten Polen-Tour schon fahren konnte, damals aber im Schnee. Nun also auch mal im Hochsommer:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein eher durchschnittlicher Alpine Coaster. Da fehlt irgendwie ein bisschen der Pepp, dass die Wellen und Jumps auch richtig zur Geltung kommen…
https://www.youtube.com/watch?v=ESJWp9gWQLM

Außer dem Alpine Coaster gibt es auch noch eine klassische Sommerrodelbahn, die vom Skilift bedient wird. Daher befindet sich deren Talstation ein wenig Tiefer an der Lift-Talstation (und damit quasi mitten in der Fußgängerzone des Ortes!). Bahnübergang über den Lift der Rodelbahn ;)
Bild

Da unten ist die Talstation:
Bild

Bild

Am Skihang entlang nach oben:
Bild

An der Bergstation löst sich die Schleppstange und die Abfahrt kann beginnen:
Bild

Zunächst eine Schleife linksherum wobei zweimal der Alpine Coaster gekreuzt wird:
Bild

Dann führt die Wann durch einen 18m langen Tunnel unter der Skipiste hindurch:
Bild

Die restliche Strecke liegt auf der anderen Seite der Piste im Wäldchen:
Bild

Unter anderem gibt es dort auch einen Kreisel:
Bild

Fast ein kleiner Jump:
Bild

Ein paar Kurven später kommt langsam das Ende der Bahn in Sicht:
Bild

Die erste Selektivbremse:
Bild

Nach einer weiteren 90-Grad-Kurve folgt noch eine kurze weitere Bremse und das Ausstiegsband:
Bild

Bild

Ich bin ja kein großer Freund der relativ trägen Twinbobs. Hinzu kommt, dass die Strecke auch relativ „normal“ ist. Also keine besonders außergewöhnliche Bahn, für die man extra nach Polen fahren müsste ;)
https://www.youtube.com/watch?v=FAK12xAka0c

Für uns wurde es nun Zeit, Karpacz wieder zu verlassen, schließlich warteten noch 5 weitere Rodelbahnen und ein Freizeitpark an diesem Tag auf uns. Dass da noch darüber hinaus etwas dazukommen sollte, wussten wir zu dem Zeitpunkt ja noch nicht…
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Polen 2015: Kolorowa Karpacz 4.7.15

Beitrag von skilinde »

flyer hat geschrieben:Auf dieser Straße rollt alles offenbar bergauf... Selbstverständlich ist das nur eine optische Täuschung. Die Straße ist in Wirklichkeit abschüssig und sieht dank der Umgebung nur etwas ansteigend aus.
ECHT? http://www.fosar-bludorf.com/menu-oben/ ... und-polen/ :D :D :D

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“