Lift Sommer 2014, Tag 8, Karpacz, Szrenica, Harrachov

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Lift Sommer 2014, Tag 8, Karpacz, Szrenica, Harrachov

Beitrag von Maxi.esb »

Es ist zwar jetzt schon fast einen Monat her, aber eher bin ich leider noch nicht dazu gekommen den Bericht von der Tour nach Polen und Tschechien zu schreiben. Da Zottel dieses Jahr schon dort war, und es auch so schon den ein oder anderen Bericht gab, fass ich mich zumindest mit den Bildern aus Karpacz mal etwas kurz.
Wie immer ging es ohne Navi nur mit ausgedruckter Google Maps Karte los. Start war 08:30 Uhr
Bild

Um 12:00 Uhr stand ich dann am Lift, ganz schön viele Menschen waren da und fast alles Touristen soweit ich das beurteilen konnte. Anstehen musste man trotzdem nicht, denn der Lift hatte ordentlich zahn drauf! Nur die Tickets waren blöd gemacht... Das war sowie Kassenzettelpappier mit nem Strichcode drauf. Auf der Bergfahrt habe ich gefilmt, darum gibs davon keine Bilder.
Je höher man kam desto windiger wurde es. Im Winter haben die Stützen bestimmt alle sone Eiskruste dran wie man es von Fotos, beispielsweise vom Lift auf die Schneekoppe kennt. Oben angekommen sah man dann, nichts. Man konnte nur erahnen, dass hier Irgendwo die Schneekoppe sein könnte, aber das ist man ja dieses Jahr gewöhnt, solang es nicht Regnet... Das Lokal da oben war überfüllt, dunkel und erinnerte auch mehr an eine irgend eine alte Dorfkneipe. So gings gleich wieder runter. Das einscannen des Tickets gestaltete sich schwierig, da das Ticket "etwas" zerknittert war. Ein paar versuche später klappte es dann aber.
Bild

Kurz darauf riss der Himmel natürlich auf, wie immer! Winden tat es trotzdem noch und dadurch schaukelten die Sessel auch ganz schön...
Bild
Welche Schanze ist das???

Bild
Bild
Bei fast jeder Stütze war min. eine Rolle grün gestrichen, nur fürs schönere aussehen oder ist das wie mit den roten DM Rollen?

Bild
Bild
Immer nur ganz knapp an den Bäumen vorbei, sodass man ranfassen konnte. Das gefällt mir :D

Bild
Bild
Wechselrobas, hab ich so auch noch nie gesehen.

Bild
Bild
Sessel ohne Bügel :lach:

Bild
Der Bodenabstand war doch recht hoch und auch das Tempo mit dem der Lift fuhr hat mich doch überrascht.

Bild
Bild
Bild

Unten angekommen begann es zu regnen. So viel die Fahrt mit der Sommerrodelbahn aus und es ging gleich weiter nach Szklarska Poręba. Dort angekommen meinte der Nette Herr am Parkplatz, dass die 2. Sektion wegen Wind außer betrieb ist. An der Kasse war es dann schon 16:00 Uhr, dass bedeutete Betriebsschluss...
Bild
Bild
Naja, dann gabs im Ort eben noch nen Kaffee und die Letzten Zlotys hab ich danach auch noch auf den Kopf gehauen. Um 17:00 Uhr war dann Abfahrt in Richtung Tschechische Grenze. Kaum im Nachbarland angekommen fuhr man direkt auf das dieses Gelbe "Monster" zu. Im Ort drinnen sah ich dass der Lift sogar noch in Betrieb war, also Nichts wie rauf auf den Teufelsberg!

Bild
Bild
Die Fahrt um 17:30 Uhr gehörte Mir! Eine Schöne Ruhige Fahrt. Auf der Bergfahrt hab ich wie immer Gefilmt.

Bild
Bild
Auch hier Windete es sehr, aber man ist ja aus Harrachov nichts anderes gewöhnt. Nachdem ich mich oben etwas umgesehen habe ging es mit der letzten Fahrt um 18:00 Uhr wieder ins Tal.

Bild
Bild
Rechts neben dem Sessel kann man eine Aussichtsplattform erkennen, die eindeutig gebaut wurde, bevor die Bäume gepflanzt wurden, denn von dort aus sieht man nichts.

Bild
Bild
Bild
Schade, dann man hier nicht aussteigen kann, die Schanze hätte ich mir sehr gerne angeschaut. Naja, vielleicht ein anderes mal. Rechts neben dem Häuschen müsste die Bergstation des Vorgängers gewesen sein. Links daneben ist eine Mittelstation für den Winter???

Bild
Von nun an verläuft ein Graffer Schanzen ESL und die Schanze ist ja sowieso unübersehbar.

Bild
Bild
Schanzentisch mit Graffer Sessel. Der sieht auch sehr gemütlich aus, trotzdem wäre dass noch ein Highlight gewesen...

Bild
Bild
Bild
Nahe des Schanzenrekords, 214,5m. Hier ist Jurij Tepeš mal 220m weit geflogen, konnte den Sprung aber nicht stehen.

Bild
Bild
Bild
Adidasarena, im Sommer leider ohne Tribünen.

Bild
Bild
Bild
Talstation des Graffers, schade, dass man durch das Glas nicht durchschauen kann.
Zurück im Tal:
Bild
Bild
Bild
Danach ging es zurück nach Hause und ein Toller Tag ging zu Ende!
Bild
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 10.09.2014 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 8, Karpacz, Szrenica, Harrachov

Beitrag von B-S-G »

Sehr schöner Bericht. Bekommen wir die Videos auch noch zu sehen :hoffhoffhoff: ?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift Sommer 2014, Tag 8, Karpacz, Szrenica, Harrachov

Beitrag von Maxi.esb »

Wenn ich mal dazukomme sie zu schneiden natürlich, dann gibts vorher auch noch das Video aus Sölden & Vent, aber vorher muss ich die ganzen entwickelten Fotos (analoge heißen die glaub ich) noch einscannen...
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift Sommer 2014, Tag 8, Karpacz, Szrenica, Harrachov

Beitrag von Maxi.esb »

Hat doch ne ganze Weile gedauert, hier ist das Video aus Karpacz:
[youtube]fOyia0B94Bg&list[/youtube]
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lift Sommer 2014, Tag 8, Karpacz, Szrenica, Harrachov

Beitrag von jony »

Hallo, mit diesen Liften bin ich vor ca.40 Jahren schon gefahren. Ich dachte eigentlich das sie schon verschrottet sind und neue gebaut wurden. Die Seile werden ja nicht mehr die alten sein aber die Klemmen und Rollen sind dann doch schon über 50 Jahre alt.
Bei dem Karpacz Lift musste an einigen Stellen im Winter die Liftspur frei geschippt werden, wegen hoher Schneelage.
MfG
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift Sommer 2014, Tag 8, Karpacz, Szrenica, Harrachov

Beitrag von Radim »

Maxi.esb hat geschrieben:Schade, dann man hier nicht aussteigen kann, die Schanze hätte ich mir sehr gerne angeschaut. Naja, vielleicht ein anderes mal. Rechts neben dem Häuschen müsste die Bergstation des Vorgängers gewesen sein. Links daneben ist eine Mittelstation für den Winter???
Vorgänger der 4SB war DSB von Tatrapoma mit selbe Tal- und Bergstationsstandort, allerdings mit 2 Mittelstationen (im Bereich Tal- und Bergstation der ESL). Somit kann man sagen, die alte DSB wurde durch 4SB und ESL ersetzt.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“