Tour d’Ardenne (Belgien) + *Spa* - ENDE

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil C Val de Wanne*

Beitrag von Zottel »

Leider ohne Begründung, aber in Ovifat herrscht seit 1998 "Snowboard-Verbot" auf den Pisten :lol: klick

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo

Beitrag von Zottel »

Teil D - Coo
Homepage: http://www.plopsa.be/plopsa-coo/

[Z]:Der kleine Freizeitpark Plopsa Coo schaffte es aufgrund der dort vorhandenen Rodelbahn samt Lift und der DSB auf unsere Tourplanung. Wenn man den ganzen Tag Lifte fotografiert, möchte man schließlich auch mal mit einem fahren :) Bei den Preisen unterscheidet sich dieser Park von anderen. Der Zugang zum Gelände und einem Spielplatz ist frei, für die Attraktionen kauft man dann je nach Bedarf eine Tages-, Abend- oder 25/50-Punktekarte. Wir entschieden uns für eine 25-Punktekartem die wir uns teilten. Ein Blick auf die Infotafel hatte uns schon vorher verraten, dass uns damit für je eine Fahrt mit der DSB und Rodelbahn 2 Punkte fehlen würden. Mangels kostengünstiger Alternativen legten wir es aber drauf an und feilschten später erfolgreich.
[n]: Ähnlich wie bei den südlichen Nachbarn kommt man hier selbst bei Jüngeren nicht unbedingt weit mit Englisch. Zwar kamen wir in grauen Vorzeit beide in den Genuß des französischen, so wirklich viel hängen geblieben ist aber nicht...

Bild
[Z]: Überblick von der Brücke aus: durch die Bildmitte verläuft die DSB und hinter der Achterbahn der Rodellift.
[n]: Zumindest die für uns attraktiven "Attraktionen" sind drauf. Der Park ansich ist dann doch nicht ganz so klein.
[Z]: Stimmt schon, den Rest hab ich als unrelevant eingestuft und daher ausgeblendet 8)

Bild
[Z]: Punkteverteilung für die einzelnen Fahrgeschäfte. Eigentlich lohnt sich alles ausser einer Tages- oder Abendkarte fast nicht.
[n]: Auch die sonstigen Preise konnten sich sehen lassen, ne Pommes für rund 5€ ist schon nicht von schlechten Eltern.
[Z]: Und dann waren auch nicht mal die dicken Belgischen Fritten, sondern etwa die normale McD-Größe :naja:

Bild
[n]: Sesselbahn Plopsa Coo mit den Wasserfällen im Hintergrund.

Bild
[n]: Wasserfall im Zoom. Die Amblève bildet hier den mit 15m Fallhöhe bekanntesten Wasserfall Belgiens. Der kleine ist natürlichen Ursprungs, der große entstand im 18 Jahrhundert, als man die Flussschleife durchstach um die Kraft des Wasser für eine Mühle zu nutzen. Seither stürzt das Wasser über die Felsstufe - früher oder später hätte sich die Flussschleife aber wohl ohnehin von selbst abgeschnürt.. Das abgedämmte Tal der ehemaligen Flussschleife dient heute als Unterbecken eines Pumpspeicherkraftwerks.

Bild
[Z]: Zugang zur DSB, trotz Hindernissen doch gut erreichbar.

Bild
[n]: Talstation des namenlosen (?) Sesseliftes.

Bild
[Z]: Wie so häufig stellt sich hier die Herstellerfrage. SEBA wie in Slagharen oder etwas aus der Pohligfamilie?
[n]: Im französischen Wikipedia hab ich was von Leitner gelesen, kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen...
[Z]: Nee, die waren vllt bei der Überholung am Werk.

Bild
[n]: Die Sesselbahn führt zunächst über die Amblève um dann mit gehörigen Bodenabstand den Parkplatz zu queren - ob das in Deutschland überhaupt so erlaubt wäre?

Bild
[Z]: Klemme der ungewöhnlichen Sessel.

Bild
[n]: Nach der Straßenquerung führt die Bahn steil den Hang hinauf zu einem Aussichtspunkt. Der Aussichtsturm ist aber irgendwie nicht wirklich lohnend, vielleicht 50 Stufen sind zu erklimmen. Somit ist man nichtmals auf Höhe der umgebenden Baumkronen. Aussicht also nicht rumdum sondern nur nach Westen zwar schön, aber 360° würden dann die DSB doch etwas mehr rechtfertigen. So bleibt eigentlich nur die simple Fahrt als Attraktion - in unserem Falle natürlich ausreichend ;D

Bild

Bild
[n]: Hier gut zu sehen, der mickrige Aussichtsturm.

Bild
[Z]: Ausstiegsbereich und Bergstation. Vorher wird man fotografiert und kann hinten an einer Hütte eine Kopie davon kaufen.
[n]: Wir haben dankend abgelehnt, wer braucht schon Fotos von uns beiden?

Bild

Bild
[n]: Gut zu sehen, das halbmondförmige Unterbecken des Pumpspeicherkraftwerkes in der ehemaligen Flussschleife.

Bild
[Z]: Zoom zum Hügel mit den Rodelbahnen.

Bild

Bild

Bild
[Z]: Bergstation mit dem ominösen Friedrich Krupp Schild. Ist dieser Hersteller denkbar?
[n]: Vielleicht zum Bauzeitpunkt, denke mittlerweile ist da einiges an Fremdmaterial drin.

Bild

Bild

Bild

Bild
[Z]: Die hohe Stütze nach der Straßenüberquerung
[n]: Ist in der Gegenrichtung eher respekteinflössender, ich bin aber auch nicht ganz schwindelfrei.

Bild

Bild

Bild
[Z]: Nettes Detail an der Talstation.

Bild
[Z]: Blick auf den Antriebsspannschlitten. Da wurde doch sicher was dran verändert :wink:

Bild
[Z]: Danach wagten wir uns noch an die Rodelbahn, für die wir eigentlich 2 Punkte zu wenig gehabt haben. Der kulante Belger ließ gönnte uns aber beiden die wenig rasante Fahrt :)
[n]: Überredungskünste waren eigentlich auch nicht von nöten...
[Z]: Ja, ja. Ich wollt den Bericht nur etwas spannender machen...

Bild

Bild
[Z]: Hier wird man wie schon oft gesehen rückwärts raufgezogen :)

Bild

Bild
[Z]: Die Hangneigung hab ich garnicht mal als furchtbar flach empfunden.
[n]: Wars auch nicht oder? Zumindest zu Beginn zogs ganz schön an. Der blaue dahinten bin übrigens ich :biggrin:

Bild
[Z]: Am Ausstieg war dann garnicht viel Zeit. Begleitet von einem Vit, vit, monsieur! schwang ich mich auf den Rodel und fuhr gemütlich ins Tal.
[n]: Warten is auch nich deine Stärke. Mit den zwei parallelen Bahnen hätte man gut ein "Rennen" fahren können :wink:

Bild

Bild
[n]: Töck, Töck, Töck, die Bahn ist mir als ziemlich rumplig in Erinnerung geblieben.



Fazit:

[Z]: Das Rodeln und die Fahrt mit der DSB waren eine wunderbare Abwechslung während der Tour, auch wenn ich die Rodelbahn selbst als wenig spannend empfunden habe (vllt. wärs ohne Knipsen besser gewesen). Das Preissystem im Park ist nett, in unserem Fall aber unpraktisch gewesen. Eine Stunde später ab 13 Uhr hätten wir eine Abendkarten lösen können, wirklich günstiger wäre sie wohl nicht gewesen, aber sie hätte uns das 'Feilschen' an der Rodelbahn erspart :wink:
[n]: Nett wars schon, auch wenn ich ja bekanntermaßen nicht der große Sommerbahnenfahrer bin - aber was tut man nicht alles für seinen Beifahrer :wink: ([Z]: Du bist so ein Herzchen!)
Die Punktekarten sind zwar nett (vor allem wenn z.B. Oma auch mal dabei sein soll), aber in Summe gesehen für meinen Geschmack wesentlich zu teuer. Für die Fahrt mit DSB und Rodelbahn haben wir am Ende zusammen rund 25€ gelöhnt, günstig ist anders - vor allem in der Hinsicht, dass wir eigentlich nichtmals beides hätten fahren können.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo*

Beitrag von judyclt »

Freizeitpark Plopsa Coo
Heißt der auf Deutsch dann Plumpsklo? :lol:
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:[n]: Nett wars schon, auch wenn ich ja bekanntermaßen nicht der große Sommerbahnenfahrer bin - aber was tut man nicht alles für seinen Beifahrer :wink: ([Z]: Du bist so ein Herzchen!)
Öhm, ich glaube auch Z hat nicht gerade ein Faible für SoRoBas. ;)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo

Beitrag von Zottel »

münchner hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben:[n]: Nett wars schon, auch wenn ich ja bekanntermaßen nicht der große Sommerbahnenfahrer bin - aber was tut man nicht alles für seinen Beifahrer :wink: ([Z]: Du bist so ein Herzchen!)
Öhm, ich glaube auch Z hat nicht gerade ein Faible für SoRoBas. ;)
Der noisi meint das etwas anders. Und ich hänge an meiner Gesundheit, weswegen ich u.a. eine bestimmte Bahn in Bayern meide :P
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo

Beitrag von noisi »

Zottel hat geschrieben: Der noisi meint das etwas anders. Und ich hänge an meiner Gesundheit, weswegen ich u.a. eine bestimmte Bahn in Bayern meide :P
Genau, Sommerbahnen sind für mich einfach Sommerbahnen, keine Abfahrt, kein Zubringer nix.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben: Der noisi meint das etwas anders. Und ich hänge an meiner Gesundheit, weswegen ich u.a. eine bestimmte Bahn in Bayern meide :P
Genau, Sommerbahnen sind für mich einfach Sommerbahnen, keine Abfahrt, kein Zubringer nix.
Jetzt! Na gut dann muss ich sagen, das bisschen Sommerhorizonterweiterung schadet dir sicher auch nicht. ;)
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:
noisi hat geschrieben: Genau, Sommerbahnen sind für mich einfach Sommerbahnen, keine Abfahrt, kein Zubringer nix.
Jetzt! Na gut dann muss ich sagen, das bisschen Sommerhorizonterweiterung schadet dir sicher auch nicht. ;)
Ich interessiere mich hauptsächlich fürs Skifahren, daher sind Lifte für mich nur ein Mittel zum Zweck. Mittlerweile ists vielleicht bei dem ein oder anderen Lift ein bisschen mehr - aber das lässt sich ja, vor allem hier im Forum, nicht vermeiden ;-).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo*

Beitrag von McMaf »

So, jetzt komm ich auch mal wieder dazu, ein bisschen mehr im Forum zu lesen. Ist ja einiges passiert hier im Thread. Sehr schöne Dokumentation.
Hatte schon fast befürchtet dass es in Vall de Wanne so aussieht. Bin bei meinen Recherchen auch auf diesen Bikepark gestoßen, hatte aber gehofft, dass dieser nur die Hälfte der Breite des Hangs einnimmt. So wird das für nen normalen Winter wohl nichts sein.
Die Landschaft um Coo ist wirklich spektakulär für belgische Verhältnisse. Dass es dort sogar eine DSB gibt ... Nur schade, dass man das Tal mit diesem Vergnügungspark zugebaut hat.
Als nächstes kommen dann die Stangenschlepper am Mont des Brumes?

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo*

Beitrag von noisi »

McMaf hat geschrieben:Als nächstes kommen dann die Stangenschlepper am Mont des Brumes?
:ja:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 589 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil D Plopsa Coo*

Beitrag von vovo »

Danke für diesen Tourbericht - ich hätte nicht gedacht, dass Belgien liftmäßig interessant sein könnte. Vielleicht hätte ich auf der Zugfahrt von Brüssel runter nach Luxemburg vor zwei Jahren nicht pennen sollen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Teil E - Mont des Brumes

Beitrag von noisi »

Teil E - Mont des Brumes
Homepage: http://www.montdesbrumes.be

Bild
[n]: Fünfter Stop auf unserer Ardennentour war nach der kleinen "Pause" in Coo das Skigebiet Mont des Brumes oberhalb von Ruy. Hier surren neben zwei Seilliften für Anfänger, gleichzeitig auch Zubringer zum Haupthang, zwei weitere KSSL die eine relativ lange und sportliche Abfahrt erschließen. Das ganze spielt sich in einer Seehöhe von 360-540m ab. Im Gegensatz zu den anderen, bisher völlig undokumentierten Gebieten, gibt es aus Mont des Brumes sogar schon einen kleinen Schneebericht aus dem vergangenen Winter.

Bild
[n]: Übersichtsbild
[Z]: Rechts der kürzere Gleize II und links Gleize I mit Kurve nach links bis zum Kamm.

Bild
[Z]: Das Kassenhäuschen ist nicht mit drauf, aber etwas unterhalb meines Standortes ist wohl im Winter der Parkplatz samt Kasse und Seillift zu den beiden KSSL.

Bild
[Z]: Überall steht Montaz Montino :)

Bild
[Z]: Talstation Gleize II
[n]: Auf diesem Bild ist gut zu erkennen was wir uns mehrfach fragten, wieso gibt es keine erste Sektion? Die Zufahrtsstraße ist selbst im Sommer halbwegs kriminell und bietet vor allem keine Ausweichstellen (rechts und links eingezäunt) - wie das wohl im Winter ist?

Bild
[Z]: Muss man hier im Winter selbst mit den Hebeln spielen oder wird dafür jemand bezahlt?
[n]: Wenn ich mich an deine Aktivitäten erinnere, wüsste ich da schon jemanden der dafür qualifiziert wäre.
[Z]: Ja eh! 8)

Bild

Bild
[n]: Mit 105m macht selbst der kurze KSSL für belgische Verhältnisse gut Höhenmeter.

Bild
[Z]: Talstation Gleize I

Bild
[Z]: Diese steht wie beim IIer irgendwie nackt in der Landschaft.

Bild
[Z]: Strecke Gleize I

Bild
[Z]: Mittlerweile dutzendfach leidgeprüft, was den Kontakt mit Kühen bei Lifttouren angeht, wählten wir den Aufstieg durch den Wald links der Piste.
[n]: Was haben dir die Kühe eigentlich getan?
[Z]: Prägendes Erlebnis 2007 :tot:

Bild
[n]: Rückblick nach den ersten Metern und der ersten Pause :wink:. Rechts so etwas wie ein Vereinsheim, wohl zum Aufwärmen und für Snacks in Winter. Dahinter versteckt sich lt. Luftbildern noch ein Schneiteich. Gut zu erahnen übrigens auch auf diesem Bild, was wir mit einer ersten Sektion meinen.

Bild
[Z]: Ein Waldbild vom Aufstieg hab ich auch noch parat. Hier sieht man das Gefälle ganz gut.
[n]: Ordentlich, so gings über Stock und Stein Richtung Kurve. Irgendein Mistvieh hat sich im Aufstieg auch noch an meinem Blut bedient.

Bild
[Z]: Kurzer Blick auf die Piste. Die Kühe ließen uns hier oben nun zur Abwechslung mal in Ruhe :wink:
[n]: Wenige Minuten zuvor hatte sie uns noch angefallen was?
[Z]: Die Gefahr lag immer in der Luft! :o
[n]: Und dann auch noch der Stromdraht! Gott sei Dank konnte Frans diesmal nicht sagen das keiner drauf wäre....

Bild
[Z]: Vor Ort hatte ich den Eindruck, dass sich das letzte Stück ab der Kurve skifahrerisch nicht wirklich lohnt. Wird man wohl im Winter mal testen müssen :)

Bild
[Z]: Die Kurve hat nen eigenen Notaus-Knopf. Das fiel mir ohnehin auf: an den KSSL fehlen zumeist Liftlerhäuschen. Sind (u.a.?) die Ausstiege unbesetzt oder friert sich im Winter dort einer den Ast ab?
[n]: Endlich ein richtiger Job für harte Männer ;D

Bild
[n]: Rückblick I Gleize I mit Kurve.

Bild
[n]: Rückblick II mit Gleize I und Gleize II
[Z]: Wahnsinn, deine rhetorischen Fähigkeiten können sich echt sehen lassen.
[n]: Danke für das Kompliment, ich finde, beim Lesen kommts besonders gut rüber?

Bild
[Z]: Ehem. Fundament von einem Vorgängerlift?
[n]: lt. Homepage muss es mindestens einen gegeben haben.

Bild
[n]: Trasse Gleize I oberhalb der Kurve.

Bild
[n]: Zoombild Stütze mit Ardennenparklandschaft.

Bild
[Z]: Auch hier kein Liftlerhäusel.
[n]: Dafür aber wieder so eine komische Umlenkung mitten in der Luft! Hab ich noch nie gesehen :wink:
[Z]: ... :roll:

Bild

Bild
[Z]: Kläglicher Rest der ehem. Waldabfahrt. Hat so aber irgendwie auch was.
[n]: Als hier noch Wald stand, schaute das auf Bildern der Homepage recht eng und sportlich aus - so kann man sich irren.

Bild
[Z]: Bergstation Gleize II

Bild

Bild
[n]: Distel.

Bild
[Z]: Unterhalb der Talstation sieht man das Kassenhäuschen, an dem auch der Seillift starten dürfte. Hättens doch zumindest einen der KSSL noch die 200(?)m bis zur Landstraße runterziehen sollen... Grundeigentümer sind wohl überall gleich sturr :?
[n]: Google sagt 500 :biggrin:

Bild

Bild
[Z]: Während des Abstiegs im Wald wurden wir dann noch fündig.

Bild
[Z]: Am 09.02.13 gab es wohl ein bisschen Extreme Tree Skiing :lach:
[n]: :biggrin: gefolgt von einem bösen Erwachen an der Talstation.

Fazit:
[n]: Nette Lifte, nette Abfahrt, leicht trashiges Ambiente. Mont de Brumes wird auf jeden Fall Bestandteil einer winterlichen Ardennentour sein. Wenn mich nicht alles täuscht, findet sich hier das sportlichste Skigelände Belgiens.
[Z]: Ich denke auch, dass man hier von den bisher gesehenen belgischen Gebieten den meisten Spass haben wird, zumindest sofern die Abfahrt im Sommer nicht interessanter aussieht, als dann im Winter. Ob wirs dann aber ohne traditionelles Steckenbleiben über den Parkplatz schaffen bleibt dahingestellt :lach:
[n]: Du könntest ja mal dein Fahrkönnen präsentieren!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 589 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil E Mont des Brumes*

Beitrag von vovo »

Die Bilder sind echt klasse - vor allem erinnern sie mich auch daran, dass mir immer noch eine Poma-Tellerliftfahrt fehlt. Leider gibt es den in Kaltenbach ja seit 30 Jahren nicht mehr und in meinem Allgäuer Heimatlandkreis nahe der Burgruine Eisenstein wurde die Pomaruine um 2007 abgetragen, ohne dass ich mal in deren Genuss gekommen wäre. Von München aus bietet sich halt, was ich neulich gesehen habe, das Nachbarland CZ an. In Markt Eisenstein hinter der Grenze müsste noch vom Dorf aus so ein Schlepper hochgehen - das wäre sogar ein bisserl näher als der Keilberg.

Aber Belgien - das überrascht wirklich, dass es dort so nette Lifte gibt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil E Mont des Brumes*

Beitrag von starli »

Die Kurve hat nen eigenen Notaus-Knopf. Das fiel mir ohnehin auf: an den KSSL fehlen zumeist Liftlerhäuschen. Sind (u.a.?) die Ausstiege unbesetzt oder friert sich im Winter dort einer den Ast ab?
Die meisten KSSL-Bergstationen sind unbesetzt. Wobei in Frankreich auch die normalen SL-Bergstationen für gewöhnlich unbesetzt sind. Ausnahmen gibt's natürlich in beiden Fällen.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil E Mont des Brumes*

Beitrag von Mt. Cervino »

In der Regel gibt es an den KSSL Bergstation in Frankreich einen Notaus-Knopf den man bei Bedarf selber bedienen muss.
Zudem gibt es manchmal eine Videoüberewachung der Bergstation die meist in die Talstation übertragen wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil E Mont des Brumes*

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben:Die Bilder sind echt klasse - vor allem erinnern sie mich auch daran, dass mir immer noch eine Poma-Tellerliftfahrt fehlt. Leider gibt es den in Kaltenbach ja seit 30 Jahren nicht mehr und in meinem Allgäuer Heimatlandkreis nahe der Burgruine Eisenstein wurde die Pomaruine um 2007 abgetragen, ohne dass ich mal in deren Genuss gekommen wäre. Von München aus bietet sich halt, was ich neulich gesehen habe, das Nachbarland CZ an. In Markt Eisenstein hinter der Grenze müsste noch vom Dorf aus so ein Schlepper hochgehen - das wäre sogar ein bisserl näher als der Keilberg.
Im Schwarzwald gibts doch auch noch zumindest ein (oder mehr?) KSSL. Vllt. gibts ja bald mal wieder nen langen und gescheiten Winter :wink:

vovo hat geschrieben:Aber Belgien - das überrascht wirklich, dass es dort so nette Lifte gibt.
Belgien überrascht in der Tat positiv :) Ein paar Gebiete gibt es wohl noch, die wir jetzt nicht angefahren haben.

noisi hat geschrieben:[n]: Du könntest ja mal dein Fahrkönnen präsentieren!
Gern. Dann hast du aber Schlappenverbot!



@ starli & Mt. Cervino: Danke für die Aufklärung :)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Teil F Thier des Rexhons*

Beitrag von Zottel »

Teil F - Thier des Rexhons
Homepage: http://www.skispa.be/

Bild

[Z]: Kurz vor dem finalen Stop in Spa, dem dann noch das Wichtigste der Tour folgte, machten wir Halt im kleinen Skigebiet Thier des Rexhons. Beim vorherigen google-Anflug hatte es dort ganz nett ausgeschaut, abgelegen mitten im Wald, vort Ort fühlte ich mich dann eher an den Anfängerhang Herrloh in Winterberg erinnert :wink: Langweilig!
[n]: Bei mir wars eher der Bremberg, jedenfalls konnte man angstrengungslos bergab und bergauf laufen... sagt wohl alles.

Bild
[n]: Blick von etwa der Mitte des Hanges, naja ok, eher 2/3 in Richtung der Talstation. Flach.

Bild
[n]: ...etwas gezoomt...

Bild
[n]: ....Kamera etwas ins Gras gehalten, in Ermangelung anderer Motive....

Bild
[n]: Fuchsschwanz glaube ich.

Bild
[n]: Lifttrasse, schaut zugewachsen aus, das Gesamte Grünzeug ist aber einjähriges Kraut.

Bild
[n]: Blick zu Bremberg äh der Bergstation. Zumindest der Starthang ist etwas steiler.
[Z]: Den braucht man sicher auch, um auf dem Weg zur Talstation nicht zu verhungern.

Bild
[Z]: Wir schaute uns an der Talstation um, zur Bergstation zog es uns diesmal nicht.
[n]: Der Lift war ja auch aus...

Bild
[Z]: Auch hier hat sich der Hersteller mehrfach 'verewigt' :)

Bild
[n]: Snowboarden scheint hier sogar erlaubt zu sein...
[Z]: Ein weiteres Ausschlusskriterium für den Winter.

Bild
[Z]: Sind KSSL-Stationen geneigt, damit die Stangen von allein bis zur Kuppelstelle nachrutschen?

Bild
[Z]: Die Leiter lud zu einer kurzen Kletterpartie ein.
[n]: Ob das erlaubt war?
[Z]: Oh, Mist! Nicht, dass mich jetzt wer anschwärzt 8O
[n]: Wer weiß wer hier so alles mitliest!

Bild
[n]: Während Zs Kletterei entstanden dann diese Motive.
[Z]: Zs Kletterei I

Bild
[Z]: Zs Kletterei II

Bild
[Z]: Zs Kletterei III
[n]: Jetzt aber Schluss damit, langsam wurds gefährlich!

Bild

Bild


Bild
[Z]: Was hast du hier eigentlich geknipst? Wolltest wohl einen auf Detailfotografie machen :lol:
[n]: Du keine Ahnung, ich hatte ja langeweile während du dich der Gefahr der Leiter hingabst.

Fazit:
[n]: Ziemlich flaches, langweilige Skigebiet. Laut Winterbildern im die im Internet kursieren, scheint man aber von oben einen schönen Blick auf Spa zu haben.
[Z]: Fazit siehe Einleitung :wink:

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Thier des Rexhons*

Beitrag von GMD »

Ganz recht, die Stationen sind geneigt damit die Stangen nachrutschen. So zumindest die Theorie. Manchmal verklemmt sich eine Stange und es entsteht eine Lücke. Dann kann man warten, bis genug Stangen hinten nachdrücken, oder von Hand die Blockade auflösen. Das kann man sogar als Benutzer machen, bis jetzt hat sich jedenfalls noch kein Liftler bei mir deswegen beschwert.
Probably waking up
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Thier des Rexhons*

Beitrag von noisi »

GMD hat geschrieben:Ganz recht, die Stationen sind geneigt damit die Stangen nachrutschen. So zumindest die Theorie. Manchmal verklemmt sich eine Stange und es entsteht eine Lücke. Dann kann man warten, bis genug Stangen hinten nachdrücken, oder von Hand die Blockade auflösen. Das kann man sogar als Benutzer machen, bis jetzt hat sich jedenfalls noch kein Liftler bei mir deswegen beschwert.
Heißt das, es könnten sich theoretisch alle Bügel gleichzeitig auf Berg- oder Talfahrt befinden und man steht sich im Tal dann die Beine in den Bauch?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Thier des Rexhons*

Beitrag von starli »

Klar, insb. bei Liften mit manueller Kupplung ohne Ampel ...

Manchmal kuppeln auch mal 3 oder 4 Stangen gleichzeitig ein :)
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Thier des Rexhons*

Beitrag von McMaf »

Spa kann man sich wohl ... sparen. ;)
Dagegen schauts am Mont des Brumes wirklich besser aus, als ich erwartet hätte. Scheint ja wirklich eine ganz ordentliche Hangneigung zu haben. Und das Ganze ohne Snowboarder. ;) Das ist ein Muss für den kommenden Winter.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Thier des Rexhons*

Beitrag von GMD »

noisi hat geschrieben:Heißt das, es könnten sich theoretisch alle Bügel gleichzeitig auf Berg- oder Talfahrt befinden und man steht sich im Tal dann die Beine in den Bauch?
Antwort 1: Nein, denn es handelt sich um Teller! :wink:
Antwort 2: Eigentlich nicht, denn soviel ich weiss sind jeweils etwas mehr Gehänge vorhanden als auf die Strecke passen. Somit sind immer ein paar im Vorratslager. Wieviele Fehlkupplungen wie vorher beschrieben es verträgt, kann ich hingegen nicht sagen.
Probably waking up
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Spa*

Beitrag von noisi »

Teil G - Spa
[n]: Finaler, äh fast finaler Stop unserer Tour war die Thermenstadt Spa. In der Nähe findet man auch einen etwas bekannteren Kreisverkehr.

Bild
[n]: Unser Ziel, die Standseilbahn, äh ja, oder der Schrägaufzug, oder vielleicht auch beides... naja, worum auch immer es sich hier handelt, es verbindet in jedem Fall die Innenstadt von Spa mit der auf dem Berg gelegenen Therme. Während die linke Bahn öffentlich ist, ist die rechte Teil eines Hotels und nur für dessen Gäste nutzbar. Theoretisch könnte es also sein, dass die linke Bahn, weil öffentlich, unter die Seilbahnrichtlinie fällt und damit eine SSB ist, die rechte, nicht öffentliche, baugleiche Bahn aber einer Schrägaufzug ist. Wie auch immer...
[Z]: Beide Anlagen fahren, wie schon angedeutet, nicht als klassische SSB. Die Wagen dienen als nicht als Gegengewicht. Eigentlich sind es einfach 2 parallele Anlagen, wie auch immer sie bezeichnet werden sollen. Einen Klärungsversuch gibt es zB. hier.

Bild
[Z]: Erste und einzige große Hürde: der Ticketkauf. Jedoch nicht für uns zwei, sondern für die Muttersprachler (die Mädels vor uns frz., das Ehepaar hinter uns nl.) ... Die stellten sich an, als hätten sie noch nie einen Parkscheinautomaten bedient :lol:
[n]: Interessant auch hier, auf einigen Hinweistafeln wird “das Ding” als “funiculaire” auf anderen als “ascenseuer” bezeichnet. Offenbar ist man sich selbst nicht sicher...

Bild
[n]: Eingangsbereich. Die Bahn fährt auf Knopfdruck, wie ein Aufzug, also völlig ohne Personal.
[Z]: Zugangssystem, wie ich es in Barcelona erlebt habe :)

Bild

Bild
[n]: Positionsanzeige der Kabine.

Bild
[n]: In der Kabine, Südtiroler Arbeit.
[Z]: An der Anlagennummer hier ist zu sehen, dass beide wohl eine eigene besitzen. Ergo 2 Einzelanlagen bzw. eine Parallelanlage? :wink:

Bild
[n]: Linke Kabine bei der Bergfahrt.

Bild
[n]: Ende des Steilstücks kurz vor der Bergstation.

Bild
[Z]: Wir stiegen garnicht aus und verzichteten auch darauf, die Rentner in Bademänteln zu knipsen.
[n]: Wobei es sicher noch einen Aussichtspunkt o.ä. draußen gegeben hätte, aber wir hatten ja noch etwas vor...

Bild
[n]: ...und Blick zurück.

Bild
[n]: Bilder übrigens alle aus der Kabine heraus gemacht, die Scheibe also ungewöhnlich unzerkratzt!

Bild

Bild
[Z]: Nette Innenstadt

Bild
[n]: Der eigentliche Grund unseres Ausflugs...
[Z]: Naschsachen hab ich ja noch haufenweise daheim, daher ists schwerpunktmäßig wieder mehr Bier geworden (eignet sich wunderbar für diverse Outdoor-Events da pfandfrei). Mal sehen was ich demnächst noch so in Italien und Österreich finde :wink:

[Fazit]:
[n]: Skifahren geht hier nich.
[Z]: Hätten wir auch direkt in Venlo shoppen gehen können :lach:

la fin
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Spa* - ENDE

Beitrag von starli »

Egtl. müsste es ja in Belgien ein paar Mattenskigebiete geben (wenn auch im Hochsommer vmtl. nicht offen) - da ist euch wohl leider keins über den Weg gelaufen ...
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Spa* - ENDE

Beitrag von Zottel »

starli hat geschrieben:Egtl. müsste es ja in Belgien ein paar Mattenskigebiete geben (wenn auch im Hochsommer vmtl. nicht offen) - da ist euch wohl leider keins über den Weg gelaufen ...
Ist leider nichts bekannt, schaute auch nichts danach aus. Laut Inetz scheint es aber tatsächlich ein paar 'Gebiete' zu geben.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“