Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von Zottel »

Bild

Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Diesen Sommer sollte es einmal in eine andere Richtung gehen. Statt wie üblich nach Oberbayern, ging es mit Auto und Zelt nach Südschweden. Für die grobe Übersicht der Tour habe ich mich mal an starlis Übersichten orientiert, die etlichen Tagestouren und Abstecher sind nicht verzeichnet. Bis auf den Start- und Zielpunkt in Trelleborg (A, I) und die Rodelbahn in Sydalpin (G) markieren die Buchstaben die Orte, an denen wir übernachtet haben.

Bild

Der Bericht fällt recht umfangreich aus. Dass es in Südschweden Lifte und Skigebiete gibt, ist spätestens seit snowflats Berichten aus 2010 bekannt. Ich habe es mir natürlich dennoch nicht nehmen lassen während der Tour an den Liften Halt zu machen, die praktischerweise auf dem Weg lagen :wink: Für Schwedenfreunde oder jene, die es noch werden möchten, ist zwischendrin auch das ein oder andere lift-freie Motiv dabei.

Bild
^Der Morgen der Abfahrt gegen 9 Uhr in Travemünde. Die Welt war noch in Ordnung: Deutschland hatte die Griechen mit 4:2 im Viertelfinale geschlagen, die Sonne schien und der Urlaub stand bevor :D ^

Bild
^Der Fährterminal^

Bild

Bild
^Ausfahrt aus Travemünde, das hässliche Maritimhotel habe ich bewusst ausgelassen.^

Bild
^Irgendwo im Nirgendwo. 7 Stunden Überfahrt ziehen sich doch mehr, als man glaubt...^

Bild
^Der Regen würde uns erst am nächsten Tag erreichen. Insgesamt war die erste Woche auch deutlich nasser, als die zweite.^


Löderup (Kartenmarkierung B)

Bild
^Ankunft am ersten Campingplatz bei Löderup direkt (!) am Strand :) ^

Bild

Bild

Bild
^In diesem netten Fischerörtchen machten wir vor der Weiterfahrt Halt und besuchten eine an der Küste gelegene Schiffssetzung.^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Entlang der Küste finden sich immer wieder Bunker, die laut Internet noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammen dürften.^

Bild
^Einmal nass ging es direkt weiter zum Stenshuvud National Park in Skåne (Höhe Kivik). Bei diesem Wetter ist der umworbene Sandstrand natürlich nur halb so attraktiv...^

Bild

Bild
^Gängige Kirchenarchitektur^


Bromölla (Kartenmarkierung C)

Bild
^Nach viel Regen und vielen Schnecken standen am dritten Tag die ersten beiden Skigebiete auf dem Programm.^

Bild
^Zuerst ging es nach Vånga (16, mittig rechts) und anschließend nach Lerjevallen (17, links oben). Der größere Ort Arkelstorp liegt nord-westlich von Sölvesborg.^

Bild
^Auch hier regnete es. Aus der Ferne war zunächst nur ein Schlepplift zu erkennen, es handelt sich hier um das Skigebiet Vångabacken.^

Bild
^Die beiden parallel verlaufenden SL. Der linke scheint ab und an für Downhillstrecken in Betrieb zu sein, der rechte müsste aus 2011 sein und hatte bereits einen Vorgängerlift (frz. Modell). Ein Foto findet sich hier.^

Bild

Bild
^Die beiden Antriebsstationen, der neuere Lift ist etwas kürzer.^

Bild

Bild
^Die Farbgebung gefällt mir :) ^

Bild
^Der ältere und längere der beiden SL.^

Bild
^WSO-Gehänge^

Bild
^Scheinbar wird die Anlage hier auch abgespannt?^

Bild
^Herstellerschild: Liftbyggarna 1987^

Bild

Bild
^Nochmal der neuere Nachbar. Wer ist hier der Hersteller?^

Bild

Bild
^Einige Gehängeleichen gibt es dort auch.^

Bild

Bild
^Die Stangen des ersetzten SLs^

Bild
^Evtl. Reste der Vorgängeranlage^

Bild
^Nochmal der Skihang, direkt am Waldrand verläuft der längere Lift. Beschneiung und starker Regen sind ebenfalls zu sehen :wink: ^

Bild
^Anschließend ging es weiter nach Lerjevallen. Nach einiger Sucherei wurde der Parkplatz an diesem schön gelegenen See erreicht. Von einem Lift war keine Spur.^

Bild

Bild
^Diese Karte wusste zu helfen: mein Standort ist am roten Punkt, links des Cs überquert eine Brücke den See und dort ist dann auch das Skigelände zu erkennen.^

Bild
^Brücke und Skigelände, sogar die Liftspur ist eingezeichnet.^

Bild
^Über diese Brücke ging ich wenig später, vom Skigelände war von hier aus noch nichts zu sehen.^

Bild
^Vor Ort dann das, was ich mir wegen fehlender Ausschilderung bzw. Einzeichnung auf der Karte schon gedacht hatte: ich hatte mein erstes schwedisches lsap gefunden :D ^

Bild
^Im Bereich der ehem. Talstation mit Blick auf die Trasse :wink: ^

Bild
^Ich würde auf einen Seillift tippen und darauf, dass er an diesem Stein befestigt war.^

Bild
^Blick von der Talstation die Trasse hinauf. Genau in Bildmitte, das was nach einer Pfütze ausschaut, lag eine Bahnschwelle. Wohl als Hilfe beim Einstieg um nicht nach hinten zu rutschen.^

Bild
^Von der Seite ist die Trasse im Wald in Bildmitte noch zu erkennen (von rechts nach links). Ich überlegte kurz, ob ich bis zur Bergstation hoch sollte, ließ es dann aber wegen nasser Schuhe und wartender Begleitung sein.^

Bild
^Bei google.maps ist das ehem. Gelände noch gut zu erkennen. Sehr idyllisch an einem See gelegen mit etwa 10 minütigen Fußmarsch vom Parkplatz aus.^

Bild
^Über die klapprige Brücke ging es zurück zum Auto.^

Bild
^Der nächste Tag versprach besseres Wetter. Auf dem Weg nach Öland machten wir in Karlsham und Karlskrona Halt.^

Bild
^In Karlsham war auf der Karte ebenfalls ein Skilift eingezeichnet, allerdings nur sehr ungenau. Oberhalb des Bahnhofs war ausser diesem Aussichtspunkt zunächst nicht viel zu entdecken.^

Bild

Bild
^Im Gebüsch fiel mir diese Stange auf, evtl. Reste einer Bergstation?^

Bild
^Irgendetwas hatte man an diesen drei Teilen mal verankert. Ob es sich hierbei um einen Lift handelte kann ich nicht sagen. Im Netz hab ich auf die Schnelle nichts gefunden und auch das Gelände schaut nicht sehr geeignet aus.^

Bild
^Aus dieser Richtung hätte der Lift etwa kommen müssen. Auf google.maps lässt sich nichts erkennen. Weiter ging es nach Karlskrona.^

Bild
^Am Marktplatz in Karlskrona angekommen verfolgte uns nach wie vor das Sauwetter...^

Bild

Bild
^Immer wieder öffnete sich die Regenluke.^

Bild

Bild

Bild
^Für militärhistorisch-Interessierte gibt es einiges zu sehen, u.a. das Marinemuseum.^

Bild
^Aufgelassener Eisenbahntunnel direkt unterm Marktplatz hindurch. Müsste ein Anschluss zum Marinehafen gewesen sein.^

Bild
^Der Reiseführer von 2008 hatte uns am Hafen ein günstiges schwimmendes Restaurant versprochen. Inzwischen hatte man das Hausboot-Restaurant umgesetzt und die Preise angehoben. Am Ende hatte sich die Sucherei allerdings gelohnt, der selbstgemachte Burger war jede Krone wert!^

Bild
^Regen...^


Öland (Kartenmarkierung D)

Bild
^Das Sauwetter verfolgte uns bis nach Öland, sollte sich dann aber endlich für ein paar Tage verabschieden! Zu sehen ist die Brücke, die Öland mit dem Festland verbindet.^

Bild
^Das Ganze von einem anderen Standpunkt am Abend aus. Ich glaube das Motiv kommt noch ein paar Mal :wink: ^

Bild
^Öland selbst hat für den gemeinen Touri einiges zu bieten. Hier z.B. die Karamellkokeri Bredsattra, die von zwei netten Berlinern geführt wird. Ich bin eigentlich nicht der große Bonbonfreund, aber dort hielten wir uns 1,5 Std. auf, aßen Kuchen und wohnten der 'Bonbonvorstellung' bei.^

Bild
^Bonbonherstellung: sehr interessant und nett gemacht!^

Bild
^Im Norden Ölands liegt der Trollskogen, durch den wir eine kleine Wanderung unternahmen. Die Feldbahn hatte an diesem Tag leider keinen Betrieb.^

Bild
^Imposante Bäume und Grabhügel^

Bild
^Wrack des 1926 gestrandeten Schoners 'Swiks'^

Bild
^Ausgedienter Leiterwagen, der nun auf einem Campingplatz steht und genau dann Kinderscharen anzieht, wenn ein AFler dort seine Fotos machen möchte...^

Bild
^Blick auf das Festland (nicht nachbearbeitet).^

Bild
^dito^

Weitere Impressionen:

Bild

Bild

Bild
(^Sehr gute Pizza!^)

Bild
^Loppis findet man immer wieder ausgeschildert. Mal ist es unsortierter Ramsch, mal gibt es ein paar schöne Dinge zu kaufen.^

Bild
^Beeindruckend war es, wie langsam es dunkel wurde. Hier sieht man den Übergang vom hellen Norden in den dunklen Süden ganz gut.^

Bild

Bild
^Glaubt man dem Internet bzw. den Werbeprospekten, gibt / gab es von diesen Windmühlen auf Öland über 2000 Stück!^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Autowrack in der Pampa, wie sie pampiger nicht sein kann. Einen Geocache gibt es hier ebenfalls.^

Bild

Bild

Bild
^An der Südspitze Ölands steht der Långe Jan, der gegen einen kleinen Obulus bestiegen werden kann.^

Bild
^Ein wenig fehlten mir die Berge ja schon...^

Bild

Bild

Bild


Växjö (Kartenmarkierung E)

Bild
^Irgendwann war auch die schöne Zeit auf Öland vorbei und es ging wieder zurück aufs Festland. Auf dem Weg nach Växjö lagen dabei zwei Skigebiete auf dem Weg, das erste bei Nybro.^

Bild
^Skistation vom Parkplatz aus, die Lifte sind links ausserhalb des Bildes.^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Einer der Abfahrtshänge, links die Skistation. Erschlossen wird er von 'hinten'.^

Bild
^Beschneiung hat es hier!^

Bild
^Kleine Ernüchterung: einen 'richtigen' Schlepper hat es hier nicht.^

Bild

Bild
^Blick auf den nächsten Abfahrtshang, links in der Schneise führen die beiden Seillifte nach oben.^

Bild

Bild

Bild
^Das Geschäft läuft wohl ganz gut. Links die Talstation der Seillifte.^

Bild

Bild
^Pumpe (?) für die Beschneiung.^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Schweizer Hersteller^

Bild
^Komplette Trasse der beiden Lifte.^

Bild
^Auf diesem Plan entdeckte ich einen dritten Lift ganz rechts. Der Plan ist leicht verwirrend, die Talstationen liegen 'oben'.^

Bild
^Der Dritte im Bunde.^

Bild
^Wie nennt sich sowas? Und zählt es schon zu richtigen Schleppliften, die dann auch in liftworld eingetragen werden?^

Bild

Bild
^Scheinbar eine der Lieblingsbeschäftigungen der Schweden?^

Bild
^Ein paar Kilometer weiter bei Lessebo steht der nächste Lift bei/in/an der (?) Strömbergshyttan. Ob er noch läuft kann ich nicht sagen, ausgeschildert war er von der Strasse aus nicht, evtl. wurde das Skisymbol auf einem der Strömbergshyttan-Schilder überklebt. Im Netz hab ich auch nicht wirklich was Aktuelles gefunden.^

Bild
^Talstation und etwa erstes Drittel der Strecke.^

Bild
^Der Lift besitzt vier Doppelstützen.^

Bild
^Stützen 2-4^

Bild

Bild
^Blick zur Talstation, an der ersten Stütze geht es ganz ordentlich rauf.^

Bild

Bild
^Bergstation, für vovo in rot-orange gehalten :wink: ^

Bild
^Letzte Stütze und die Piste, rechts neben dieser verläuft eine weitere Piste im Wald. Vom Gelände her etwas interessanter als das Gebiet in Nybro finde ich.^

Bild

Bild
^Stütze 1^

Bild
^Geht das als Antriebsspannwagen durch?^

Bild
^Kleine Hommage an die Notknopfliebhaber.^

Bild

Bild
^Nordschwedischer Hersteller^

Bild
^Windenbaujahr = Liftbaujahr?^

Bild
^Der traurige sichtbare Gehängebestand. Entweder ein Zeichen für lsap oder die 'Hauptgaragierung' ist in einem Nebengebäude.^

Bild

Bild
^Steuerung^

Bild

Bild
^Komplette Trasse der Anlage^

Bild
^Am Abend in Växjö angekommen kam ich das erste Mal in den Genuss von 'Adventuregolf'. Die Schweden sind wohl ein sehr golfbegeistertes Völkchen, dass sich das auch auf den Minigolfsport auswirkt kommt mir nur recht :D ^

Bild
^Abendstimmung (nicht nachbearbeitet)^

Bild
^dito^


Åsnen (Kartenmarkierung F)

Bild
^Nach dem kurzen Zwischenstop in Växjö ging es weiter zum wunderschönen Åsnen See. Der Naturcampingplatz dort war bemerkenswerterweise fast vollständig von Deutschen belegt, eine Handvoll Niederländer und Dänen waren auch dort. Anders als auf Malozze zeigte sich der Deutsche hier aber von seiner besten Seite! Mag auch an der Zielgruppe dort liegen: hauptsächlich Familien, junge Eltern, Kanufahrer... Jedenfalls machte der Besitzer des örtlichen Pubs natürlich alles richtig, als er seinen deutschen Gästen die Möglichkeit gab, das denkwürdige EM-Finale zu sehen :lol: ^

Bild
^Abendstimmung (nicht nachbearbeitet)^

Bild
^dito^

Bild
^Ganz in der Nähe des Campingplatzes gibt es einen aufgelassenen Schrottplatz, der einige nette Motive parat hält.^

Bild
^Ich bin zwar kein Naturprediger, aber so ein Anblick drückt die Stimmung dann doch etwas...^

Bild
^Wenn ich die Prospektbeschreibung richtig im Kopf habe, sollte man hier hauptsächlich Fahrzeuge aus den 1950ern und '60ern finden können.^

Bild

Bild

Bild

Bild
^Der Linienbus ist hier sicherlich ein kleines Highlight.^

Bild

Bild

Bild
^13. Mai 1965^

Bild

Bild
^Leichte Linderung für das grüne Auge :D ^

Bild

Bild
^Zurück am Campingplatz. Diese 10 Küken verschwanden wenig später komplett unter dem Federkleid der Ente :o ^

Bild
^Schwupps, alle weg!^

Bild
^Eine Kanutour am Åsnen kann ich nur jedem empfehlen! Für mich war es eine Premiere, am zweiten Tag fand ich mich schon recht gut zurecht.^

Bild
^Abendstimmung (nicht nachbearbeitet)^

Bild
^dito^

Bild
^dito^


Sydalpin Kungsbygget & Vallåsen (Kartenmarkierung G)

Bild
^Das Beste soll man sich bekanntlich bis zum Schluss aufheben. In meinem Fall war es die Sommerrodelbahn im kleinen Skigebiet Sydalpin. Insgesamt hat es hier vier ordentliche Schlepplifte, von denen der Enkellift auch im Sommer für die Rodelbahn läuft.^

Bild
^Leitnergehänge^

Bild

Bild
^Talstation des Enkellifts. Ist das eine neuere Stationsausführung bzw. in welchem Jahrzehnt wurde sowas verbaut?^

Bild
^Blick zu den daneben verlaufenden Dubbelliften.^

Bild
^Eine Fahrt mit der SRB kostet umgerechnet 5€ und ein paar Zerquetschte, bei drei Fahrten bekommt man einen kleinen Nachlass.^

Bild

Bild
^Die Kompakte mochte es dort nicht, daher sind die Auffahrtbilder von der Qualität her eher mittel bis mäßig...^

Bild

Bild

Bild
^Die SRB müsste von Wiegand sein.^

Bild
^Im oberen Teil geht es ordentlich steil nach oben!^

Bild
^Blick zurück^

Bild

Bild
^Ausstieg^

Bild

Bild
^In Bildmitte hinten müssten die Dubbellifte ihre Bergstationen haben. Von der Rodelfahrt hab ich kein Video, bei youtube gibt es aber welche: klick^

Bild

Bild
^Vorbei an den Dubbelliften^

Bild

Bild
^Dubbellifte samt Strecke^

Bild

Bild

Bild
^ :wink: ^

Bild

Bild
^Die drei Hauptanlagen^

Bild
^Etwas unterhalb steht der vierte Lift des Gebietes, der Nybörjarlift samt Anfängerpiste. Die Kette des Prinoths ist auf einer Seite entfernt.^

Bild
^Talstation Nybörjarlift mit klassischer Antriebsstation. Ich hatte schon fast einen Seillift befürchtet.^

Bild
^Steuerung^

Bild
^Lift in der Totalen, an der ersten Stütze ist direkt der Ausstieg.^

Bild

Bild

Bild
^Ausstiegsstütze^

Bild

Bild

Bild
^Wenige Kilometer weiter gibt es das zweite Skigebiet der Gegend: das Vallåsen Ski Resort.^

Bild
^Der aktuelle Pistenplan: 1 (Tor) = 4-CLF DM, 5 (Sleipner) = 3-CLD Poma, 2 (Särimner) = 2-SL, 3 (Hugin) & 4 (Munin) = 1- SL. Warum ist die Pomabahn gestrichelt eingezeichnet?^

Bild
^Huch, was wird denn hier beworben? Hat man große Pläne?^

Bild

Bild
^Talstationen der Anlagen 1 & 2^

Bild
^Wenn ich die Homepage richtig verstehe, läuft eine der SBen im Sommer für die Downhillstrecke. Leider nicht an diesem Tag.^

Bild

Bild

Bild
^Talstation und Strecke Lift 4, der leicht versetzt wurde. snowflat hat sich 2010 etwas genauer in dem Gebiet umgesehen, seinen Bericht gibts hier.^

Bild
^Geradeaus sieht man die alte Schneise.^

Bild
^Der Lift dient wohl hauptsächlich als Zubringer zur Poma-KSB.^

Bild
^Lift 3 Munin, mit nur einer Stütze sehr kurz.^

Bild
^Antriebe der Lifte 3 & 4.^

Bild
^Talstation der Pomabahn, stand wohl vorher in Hemsedal, Norwegen.^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Kassenbereich vom Parkplatz aus.^

Bild

Bild
^Die Umlenkscheibe wurde seit 2010 nicht bewegt.^


Malmö (Kartenmarkierung H)

Bild
^Die letzten zwei Nächte blieben wir in Malmö. Die beeindruckende Öresundbrücke ist hier natürlich das Motiv schlechthin :wink: ^

Bild

Bild
^Am letzten Abend verschwand sie passend zum Urlaubsende im dicken Nebel. Am nächsten Tag standen erneut 7 Stunden anstrengender Fährfahrt und der anschließende Weg von Travemünde nach Bochum an.^

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12068
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von GMD »

Sehr schöner Bericht, Schweden ist schon ein schönes Land!
Zyste hat geschrieben:Bild
^Schweizer Hersteller^
Zumindest das Getriebe. Die Postleitzahl 8052 gehört zu Zürich Oerlikon, und dort ist bekanntlicher die Firma Kissling zu Hause.
Probably waking up
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von F. Feser »

Danke für den Bericht :-)

Grüße aus Travemünde
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von vovo »

Interessante Bilder & Bericht. Ich erinnerte mich beim Lesen des Berichts, dass ich bei meiner (Nord-)Schwedentour anno 2000 wenigstens einen Schlepplift gefunden hab. Das war neben so einer Sprungschanze in Örnsköldsvik, soweit ich mich noch erinnern kann. Leiiider natürlich nicht geknipst...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von münchner »

Endlich mal Bilder von Öland. Seit ich den gleichnamigen Krimi gelesen habe (übrigens sehr zu empfehlen), interessiert mich die Insel. Die Bilder mit der Abendstimmung gefallen mir gut (die mit den Nodstopp-Knöppen auch), so stellt man sich den Sommerurlaub in Schweden vor. Interessant auch, wie viele unterschiedliche Hersteller es nach Schweden geschafft haben. Fehlt nur noch ein Stemag und blaue Stützen am Leitner. ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:Fehlt nur noch ein Stemag
Zumindst in Norwegen gibt's welche:
Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von Zottel »

Wie schaut es denn sonst in Schweden mit größeren Skigebieten aus? Auf der Höhe von Stockholm gibt es doch welche, weiter oben in Lappland auch? vovos Beitrag las sich da eher nicht so.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von starli »

Gibt schon ein paar größere in Schweden. Aare natürlich, aber auch weiter oben noch ein paar, hab ja auch einige in Schweden besucht, siehe meine Skandinavientour Winter 2011. Wobei mit "größer" Skigebiete mit meist um die 5-10 Lifte gemeint sind..
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von Fizzy »

Zyste hat geschrieben:Wie schaut es denn sonst in Schweden mit größeren Skigebieten aus? Auf der Höhe von Stockholm gibt es doch welche, weiter oben in Lappland auch? vovos Beitrag las sich da eher nicht so.
Sälen ist sicherlich eines der grössten Skigebiete in Schweden (Nordwestlich von Stockholm an der Grenze zu Norwegen). Obwohl es halt nicht mit Åre mithalten kann, da es nur aus einigen Hügeln besteht, die mit Liften vollgepflastert sind. Ich war vor zwei Jahren dort. Das Wetter war leider so schlecht (Schneefall bei -20°C), dass es überhaupt kein Genuss war.

In Stockholm selber ist natürlich der Hammarbybacken das Highlight. Wird nicht viele Hauptstädte geben mit einem eigenen Skigebiet.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von starli »

Fizzy hat geschrieben:Wird nicht viele Hauptstädte geben mit einem eigenen Skigebiet.
Neben Stockholm auch Oslo, Sofia, Sarajevo und .. weiß nicht ob man Wien mit seinem Mini-Skigebiet auch noch dazu zählen sollte ;-) ..
(Hab ich was vergessen, zumindest europaweit?)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von Zottel »

Dann werd ich bei Zeiten mal eine Stockholmreise im Winter anregen :) Danke für die Infos, in snowflats Bericht aus 2010 schauts am Hammarbybacken für ein paar Stunden ganz gut aus.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von noisi »

Ich hätte wirklich nicht für möglich gehalten das es im eher flachen Südschweden überhaupt irgendeinen Skilift gibt - Danke für die belehrung. Auf wie viele Betriebstage kommen die so jährlich? Die nördliche Lage scheint da ja deutlich etwas auszumachen.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von philipp23 »

Sorry für's Reaktivieren, aber ich hab den Bericht erst jetzt gesehen und plane gerade an einem Roadtrip durch Südschweden, daher hätte ich doch ein, zwei Fragen :-).

- Lohnt sich der Abstecher nach Öland oder unterscheidet sich das nicht groß vom Festland gegenüber? Die Ölandsbron ist wie in Schweden üblich mautfrei nehme ich an?

- Habt ihr immer auf Campingplätzen gepennt? Wie sieht's mit Wildcampen an der Küste in Südschweden aus? Ist da zu viel los oder funktioniert das dort auch? Wie viel habt ihr im Schnitt für nen Campingplatz in Schweden gezahlt?

Nochmal danke für den Bericht!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von Zottel »

philipp23 hat geschrieben:Sorry für's Reaktivieren, aber ich hab den Bericht erst jetzt gesehen und plane gerade an einem Roadtrip durch Südschweden, daher hätte ich doch ein, zwei Fragen :-).
Och, warum? Eigene Berichte nach einem Jahr oder länger nochmal zu lesen find ich persönlich ganz interessant. Die allermeisten Motive hatte ich schon garnicht mehr vor Augen :o
philipp23 hat geschrieben:- Lohnt sich der Abstecher nach Öland oder unterscheidet sich das nicht groß vom Festland gegenüber? Die Ölandsbron ist wie in Schweden üblich mautfrei nehme ich an?
Die Brücke ist mautfrei. Öland hat mir schon sehr gut gefallen, am meisten gab meiner Meinung nach die Nordspitze um den Trollskogen her. Wenn du was mit 'alten Steinen' anfangen kannst gibts diese dort zuhauf, aber natürlich auch im restlichen Schweden. Landschaftlich ist besonders die dem Festland zugewandte Küste bei Sonnenuntergang zu empfehlen und das ein oder andere kleine Dörfchen. Mit dem Fahrrad lässt sich dort einiges erkunden, zwischen den Dörfern gibt es aber auch immer wieder längere Feldlandschaften ohne nennenswerte Sehenswürdigkeiten.
philipp23 hat geschrieben:- Habt ihr immer auf Campingplätzen gepennt? Wie sieht's mit Wildcampen an der Küste in Südschweden aus? Ist da zu viel los oder funktioniert das dort auch? Wie viel habt ihr im Schnitt für nen Campingplatz in Schweden gezahlt?
Nochmal danke für den Bericht!
Ursprünglich war Wildcampen angedacht, mein Stand ist, dass dies in Schweden ausserhalb von Privatgeländen und Natur-Nationalparks gestattet ist. Wie ich die Südküste gesehen habe, dürfte es dort aber eher schwer werden da dort viel los und eingezäunt war. Letztlich blieben wir jede Nacht auf einem Campingplatz. Die Preise sind durchaus stark unterschiedlich, gerade an den Küsten und dort in Stadtnähe (besonders Malmö!!) kann es deutlich mehr sein. Im Einzelnen hab ichs nicht mehr im Kopf, am günstigsten und schönsten war auf jeden Fall unser Platz am Åsnen (Getnö Gård).

Die allermeisten Campingplätze in Schweden sind Teil eines Verbundes, für den man eine Art Einjahresmitgliedschaft benötigt. Diese kann man für kleines Geld bei jedem teilnehmenden Platz direkt kaufen und bekommt dafür dann eine entsprechende Karte, die man später bei anderen Plätzen immer wieder vorzeigen muss. Die teilnehmenden Plätze sind mit Bewertungen und Infos in einem jährlich erscheinendem Katalog aufgeführt, den man sich gratis online bestellen kann. Für uns war es sehr praktisch und wir haben danach auch die Route geplant. Hier der Katalog

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben und wünsch dir viel Spass in Schweden :D Ach und in Küsten- und Gewässernähe im Sommer effektiven Mückenschutz nicht vergessen!
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von philipp23 »

Zottel hat geschrieben:Och, warum? Eigene Berichte nach einem Jahr oder länger nochmal zu lesen find ich persönlich ganz interessant.
Stimmt, damit hast du recht! :-)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, bringt mich jedenfalls weiter bei meinen Planungen! Wildcampen ist in Skandinavien gemäß dem Jedermannsrecht überall erlaubt solange man außer Sichtweite von Häusern bleibt (und ein paar Ausnahmen wie gewisse Nationalparks usw.). Das werden wir auch auf dem Rest unserer Reise so machen, die uns aber hauptsächlich durch den dünner besiedelten Norden Schwedens und Norwegens führen wird. Mal sehen, hoffentlich finden wir dann auch im Süden noch ein paar lauschige Plätzchen, denn die Mitgliedskarte (auch so eine schwedische Leidenschaft...) rentiert sich nicht wirklich, da wir nur ein paar Nächte da unten unterwegs sind.

Ja, um die Mücken kommen wir dann im Süden Schwedens wohl nicht mehr ganz rum :lach: .
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von F. Feser »

Hallo Philipp,
Wir waren letztes Jahr auch wieder mal in Südschweden unterwegs, allerdings mit einem WoMo. Sind eigentlich jede zweite Nacht Wild gestanden. Es gibt aber auch immer mehr Plätze wo Wildes campen und stehen / übernachten verboten ist. Hier gibt's aber lokal viele Unterschiede! Schreib mir doch mal deine geplante Tour, ich werd versuchen dir so viele Infos wie möglich zu geben...
Einige Beispiele für Wildes Stehen mit WoMo direkt an Gewässern:
- Ystad etwas außerhalb
- Trelleborg mitten im NSG
- Ångelholm in der Nähe direkt am Strand
- Båstad direkt AUF dem Strand
- Inselchen nördlich Göteborg
- Smøgen in der Nähe
- Trollhättan in der Region
...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Juni/Juli 2012 - Rundtour durch Südschweden

Beitrag von philipp23 »

Flo, danke schon mal! Die genaue Route steht noch nicht fest, da muss ich mir erst nochmal mit der Begleitung absprechen. Trelleborg ist schon mal sicher, weil von da geht die Fähre um 7.45 morgens zurück ;-). Aber wenn ich genaueres weiß, meld ich mich nochmal! Sind in deiner Aufzählung schon einige geile Locations dabei! Cool...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“