Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Zuerst wollte ich diesen Bericht gar nicht schreiben, jetzt mitten im Winter wo so viele interessante Berichte über mehr oder weniger bekannte Skigebiete mit tollen Bildern im Forum zu lesen sind soll ich von einer Mittelgebirgstour ohne Ski, dazu noch bei schlechtem Wetter, berichten? Letztendlich habe ich es mir aber doch anders überlegt und zwar aus 2 guten Gründen: erstens wollte ich dieses arme Forum (Alpinsport) etwas beleben und zweitens will ich zeigen dass ich auch mal was anderes mache als Skifahren und das ich nicht das umweltfeidliche, alles-zubetonieren-wollende Monster bin, sondern durchaus auch naturbelassene, winterliche Berge ohne Lifte mag - es gibt ja Platz genug für beides. Diejenigen die es nicht interessiert brauchen es ja nicht zu lesen :wink: !

Der Berg liegt oberhalb von Ravne (vgl. Bericht vom 25. 12.), etwa 60 km westlich von Maribor, und ist ein sehr belietes Ausflugsziel in allen Jahreszeiten. Ganz 'zufällig' wohnen meine Schwiegereltern in der Nähe und der Berg ist extrem geeignet um sich einen halben Tag 'aus den Staub' zu machen falls Besuch bei der Schwiegermutter auf dem Programm steht :twisted:. Bis 1200 m gibt es eine Forststrasse, zum 1700 m hohen Gipfel muss man etwas mehr als 1 Stunde zu Fuss. Oben gibt es eine Alpenvereinshütte, einen Sender des slowenischen Fernsehens und eine 400 (?) Jahre alte Kirche der Hl. Ursula. Lawinengefahr gibt es keine, dafür aber eine tolle Sicht - falls es das Wetter so will.

Der letzte Abschnitt der Auffahrt: etwa 20 cm Schnee, ging problemlos ohne Ketten:
Bild

Ganz ohne Lifte geht es nicht: bei der Navarske Ledine Hütte, 1175 m (nahe dem Ende der Strasse) gibt es einen mobilen Seillift der primitivsten Art. War am Vormittag sogar in Betrieb :lol: :
Bild

Auf etwa 1400 m wird die Schneedecke sichtbar dicker. Das war die Niederschlagsfront von der wir in Maribor nur 4 Tage Regen abbekamen:
Bild

Mit Wanderstöcken nachgemessen: mindestens 80 cm Neuschnee 8O :
Bild

Das Gipfelplateau war total im Nebel, dazu ist es baumfrei, der Weg schneeverweht. Wenn man den Berg nicht gut kennt kann man sich leicht verlaufen. Hier das Gipfelhaus, rechts vorne die Kirche mit einer riesen - Schneeverwehung (mind. 2 m)!
Bild

Das Gipfelhaus war erst aus etwa 30 m Entfernung zu finden:
Bild

Überraschung des Tages: die Hütte war randvoll. Eines der umligenden Alpenvereine hatte gerade sein Wintertreffen! War gar nicht leich 2 Sitzplätze zu finden, aber draussen bei -12 Grad, Wind und Nebel zu sitzen mag ich auch nicht :arschabfrier: Bild


Insgesamt toller Tag (bzw. halber Tag, Urslja ist problemlos zwischen Frühstück und Mittagessen zu schaffen); eigentlich ist er mir mehr in Erinnerung geblieben als ein x-beliebiger Skitag am Pohorje ...
Zuletzt geändert von miki am 23.11.2008 - 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

das ich nicht das umweltfeidliche, alles-zubetonieren-wollende Monster bin
Lol, also für ein Monster halte ich dich wirklich nicht ;-)

By the way: Schöner Bericht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Zuerst wollte ich diesen Bericht gar nicht schreiben
zum Glück hast Du ihn geschrieben und es schaut lecker aus.
*auchmalwiedersovielschneesehenwill* :lach:
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ich les auch solche Berichte gern, da ich selbst nicht nur auf der Piste unterwegs bin (siehe meine Aktivitäten am Spitzingsee) Hauptsache draußen was unternehmen!!!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Damit ich nicht für jeden Schmarrn ein eigenes Topic aufmache poste ich es hier: ja, ich bin noch am Leben und nein, wir haben noch keinen Schnee :cry: . Deshalb kommen von mir immer noch 'non-ski' Berichte, während Max seinen Skistock vom ganzen Neuschnee kaum noch finden kann. Am Samstag war wieder mal Urslja gora dran. Wir sind nach dem Mittagessen ganz gemütlich hinaufspaziert (sogar die Schwiegermutter war dabei) und gerade zum Sonnenuntergang den Gipfel erreicht. Aber was für ein Sonnenuntergang war das 8O : kristalklarer Himmel, wenige Wolken und saukalt (-10 Grad + Wind). Aber für diese Fotos hat es sich gelohnt!
Dateianhänge
Triglav (Erster von links) und der Grenzkamm der Koschuta (rechts vom Triglav, aber wesentlich näher) vor einmaligem Hintergrund.
Triglav (Erster von links) und der Grenzkamm der Koschuta (rechts vom Triglav, aber wesentlich näher) vor einmaligem Hintergrund.
Das mächtige Massiv der Petzen (auf dem Foto sieht man es nicht, aber die Pisten werden schon sehr fleissig beschneit!).
Das mächtige Massiv der Petzen (auf dem Foto sieht man es nicht, aber die Pisten werden schon sehr fleissig beschneit!).
Blick Richtung Westen zu den Julischen Alpen und den Karawanken:
Blick Richtung Westen zu den Julischen Alpen und den Karawanken:
... und noch mehr Zoom.
... und noch mehr Zoom.
Mehr Zoom ...
Mehr Zoom ...
Richtung Südwesten: Die Sonne geht hinter den Steiner alpen (Kamniske Alpe) unter
Richtung Südwesten: Die Sonne geht hinter den Steiner alpen (Kamniske Alpe) unter
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Wunderschöne Fotos! Die Sonnenuntergänge im Spätherbst und Frühwinter finde ich oft besonders eindrucksvoll. So etwas entschädigt wieder für die ganzen trüben Tagen ohne Schnee.

Eigentlich müsste ich viel öfters abends auf irgendwelche Berge steigen. Na ja, ich nehm es mir nach diesen tollen Bildern mal wieder vor!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

miki, irgendwann komm ich dich besuchen :)

absolut geile fotos
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Toll ja, endlich mal den Triglav gesehen. Vom Großglockner aus war ich mir ja nicht so sicher, welcher es denn sein müsste.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

miki hat geschrieben: Wir sind nach dem Mittagessen ganz gemütlich hinaufspaziert (sogar die Schwiegermutter war dabei) und gerade zum Sonnenuntergang den Gipfel erreicht.
äh? d.h. ihr seid in völliger Dunkelheit (mitten in der Nacht) abgestiegen?

max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

boaaaaaaa tolle bilder!
das gleiche wie starli hab ich mich aber auch gefragt :lol:
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Wirklich sehr schöne Bilder. Ich hoffe du lieferst uns im Winter auch so gute..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@starli + max: ja, nach dem Sonnenuntergang gingen wir noch in das Gipfelhaus auf einen Tee (meiner war mit Rum :wink: ) um uns ein wenig zu wärmen und dann sind wir wirklich bei totaler Dunkelheit hinunter. Ist aber nicht schlimm, wir hatten Stirnlampen dabei und der Weg ist leicht, immer mindestens 1 m breit durch den Wald, ohne gefährliche Steilstellen, Abhänge usw., eineinhalb Stunden bis zum Auto. Tolles Erlebnis, wir haben es schon öfter so gemacht.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Fast auf den Tag genau vor 4 Jahren habe ich die oben verlinkten Sonnenuntergangsfotos von der Urslja Gora gemacht, und gestern haben wir den Spass wiederholt. Natürlich waren wir in den vergangenen 4 Jahren mindestens 10 - mal auf dem Gipfel der Urslja, ich mag diesen tollen Aussichtsberg mit kurzem Zustieg, bestens geeignet wenn man nur einen halben Tag Zeit hat oder das Wetter zweifelhaft ist und eine längere Tour nicht in Frage kommt. Aber ich will ja keinen langweilen mit den immer selben Fotos, nur bei besonderen Gelegenheiten poste ich was von dieser 90 - Minuten Tour. Und gestern war definitiv wieder mal so eine Gelegenheit.

Anfahrt etc. wie oben :wink: .

Wetter: auch das Wetter war fast gleich wie am 20. 11. 2004 - tlw. sonnig, tlw. gering bewölkt, kalt (-8) und starker NW - Wind. Leider gab es in den Steiner und vor allem in den Julischen Alpen etwas mehr Wolken als erwartet, aber seht doch mal selbst:

Wir waren zwar rechtzeitig 15 Minuten vor Sonnenuntergang am Gipfel, doch dieser Blick gegen Westen war eine Enttäuschung: nix mit Sonnenuntergang bei klarem Himmel, die Sonne wird nicht hinter den Julischen Alpen untergehen, sondern irgendwo hinter dicken Wolken verschwinden. Schade, es wird heute nix mit guten Sonnenuntergangsfotos ... (so dachten wir wenigstens in diesem Augenblick):
Bild

Na gut, dann eben nicht, machen wir die obligatoriscehn Panoramabilder - zur Koralpe:
Bild

und Richtung Westpohorje mit dem Skigebiet von Kope:
Bild

Und nachdem sich Mausi fast die Nase abgefroren hatte ... :wink::
Bild

... verschwanden wir mit dem letzten Blick Richtung Westen in das Gipfelhaus (ja, es war wieder Tee mit Rum):
Bild

Als wir aber eine halbe Stunde später wieder draussen waren, sah der westliche Himmel Richtung Steiner Alpen (Kamniske alpe) so aus - übrigens, keines der Fotos habe ich irgendwie nachbearbeitet:
Bild

Und dann wuden die Wolken von Minute zu Minute immer mehr rot:
Bild

Bild

Das muss man doch zoomen:
Bild

Einfach geil!
Bild

Nach wenigen Minuten veränderte sich dann die Farbe Richtung rosa:
Bild

Noch ein letzter Blick zu den Julischen Alpen:
Bild

... und dann gingen wir im bescheidenen Licht unserer Stirnlampen, mit hartgefrorenen Fingern, aber voll von unvergesslichen Eindrücken, in gut einer Stunde die 500 HM zurück zum Auto. Ganz ganz genialer Nachmittag / Abend :P !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Das sind ja super Bilder mit einer genialen Stimmung.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Da man alte Traditionen bekanntlich pflegen muss ... :wink: : nach 2004 und 2008 war es wieder mal Zeit für unsere Uršlja - Sonnenuntergangstour. Es sind immer noch gut 500 HM vom Parkplatz auf den Gipfel und die Sonne geht zu dieser Jahreszeit immer noch hinter den Steiner Alpen runter. Ganz anders als vor 2 bzw. 6 Jahren war diesmal nur das Wetter, beim Aufstieg war mir mein T - Shirt mehr als genug und am Gipfel habe ich dann eine leichte Fleecejacke angezogen, ohne Handschuhe, ohne Mütze - es war das erste Mal dass ich beim fotografieren im November nicht gefroren habe :P .

Nur als Info: die Bilder wurden in keinster Weise nachbearbeitet, sie sind so wie ich sie von der Kamera runtergeladen habe!

Kurz vor dem Gipfel: letzte Bäume, letzte Sonnenstrahlen:
Bild

Kamniške Alpe / Steiner Alpen:
Bild

Links vorne Olševa, in der Mitte Triglav, rechts die Karawanken mit dem markanten Doppelgipfel der Koschuta:
Bild

Wolken/nebelstau im SW:
Bild

Steiner Alpen mit ... :
Bild

... und ohne Zoom, rechts das Petzenmassiv:
Bild

Nach Norden zur Koralpe:
Bild

Bei diesen Fotos sind Kommentare wohl überflüssig *schwärm*:
Bild

Bild

Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von randy_random »

Traumhafte Fotos! Diese stimmungsvollen Sonnenuntergangsbilder machen echt ordentlich was her! :top:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Sind wirklich bereits ganze 5 Jahre vergangen bis ich den letzten Bericht von diesem einfachen, 1696m hohen und für einen Halbtagesausflug bestens geeigneten Berg oberhalb des slovenischen Miesstals (Mežiška Dolina) gepostet habe? Nun, wir sind jedes Jahr mindestens drei- oder viermal oben, vor allem bei zweifelhaftem Wetter oder wenn wir für was längeres entweder keine Zeit oder keine Lust haben. Fotos von diesen Kurztouren poste ich nur noch bei besonderen Anlässen und gestern war IMO so ein Anlass, ich hoffe dass die Bilder gefallen :wink: .

Der Tag war für unsere Halbtagesausflug auf Uršlja Gora gerade richtig: auf Mölltal bei -15 Grad und OHNE Talabfahrt hatte keiner von uns so richtig Lust, aber Neuschnee wollten wir trotzdem ausprobeiren, wenn schon nicht auf Ski dann eben 'per Pedes'. Da die Wettervorhersage für den Nachmittag besser war als für den Vormittag, sind wir erst gegen Mittag losgegangen - was sich im nachhinein als richtig erwiesen hat. Beim Parkplatz auf etwa 1100 m war es noch wolkig, es liegen gut 10 cm Neuschnee:
Bild

Richtung Gipfel wird der Schnee mehr und das Wetter wurde zunehmend schöner:
Bild

Bild

Gerade als wir das Gipfelplateau erriecht haben, kam die Sonne endgültig durch, blauer Himmel + etwa 30 cm Neuschnee, trotz etwas Wind und Minusgraden muss man da die Kamera auspacken:
Bild

Ohne Worte 8) :
Bild

Bild

Nordpano mit Koralpe hinten rechts:
Bild

Einfach nur schön:
Bild

Herrlicher Tiefblick; die SFG lag etwa 100 HM oberhalb des Tals, Garantie für weiss - grüne Kontraste:
Bild

Westblick, in Bildmitte die Petzen:
Bild

Nochmals Blick ins Tal:
Bild

Ein paar Fotos vom Abstieg:
Bild

Bild

Knapp vor Sonnenuntergang waren wir wieder beim Auto:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von B-S-G »

Ein Traum - vielen Dank für die tollen Bilder. Es wurde auch mal wieder Zeit für ordentlich Neuschnee.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von judyclt »

Super Bilder. Vielen Dank.
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Urslja Gora, Mikis Sammeltopic

Beitrag von jony »

Tolle Bilder, der Nebelfrost kann eben auch im relativen Flachland die Natur verzaubern!
In Berlin gibt es solche Tage aber leider sehr selten.
MfG, jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“