Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von daBieG »

Hallo zusammen,

anlässlich meines Urlaubes in Barcelona wollte ich es mir nicht entgehen lassen, mit der Hafenseilbahn zu fahren.
Im Gegensatz zur neuen "Teleferic De Montjuic", einer 8 EUB, handelt es sich hierbei um die alte Pendelbahn, die den Montjuic mit dem Stadtteil Barceloneta verbindet.

Ein paar Fakten:
Die Hafenseilbahn Barcelona ist eine Luftseilbahn in Barcelona, Spanien, die von der in 57 m Höhe am Hang des Montjuïc gelegenen Station Miramar über die 119 m hohe Torre Jaume I zur 86 m hohen Torre Sant Sebastià fährt und dabei den Port Vell, den alten Hafen Barcelonas, das World Trade Center und die im Hafen liegenden Fährschiffe überquert. Im Torre Sant Sebastià geht ein Fahrstuhl zu dem am Meer gelegenen Stadtteil La Barceloneta hinunter.

Die fast genau auf halber Strecke stehende Torre Jaume I war die höchste Seilbahnstütze der Welt und blieb es bis 1966, als die Gletscherbahn Kaprun III gebaut wurde. In der Spitze dieses Stahlfachwerkturmes sind die Mittelstation und eine Aussichtsplattform untergebracht. Ein Aufzug fährt zur Hafenmole hinunter. In der Torre Sant Sebastià befindet sich die Endstation und ein Restaurant. Die beiden hin- und herfahrenden Kabinen halten in der Torre Jaume I einige Minuten, damit die Touristen den Blick auf Barcelona genießen können.
Quelle: Wikipedia

Viele Urlauber und Einheimische schätzen die Pendelbahn, denn bei schönen Tagen (und den hatten wir) hat man eine traumhafte Sicht über die gesamte Stadt und den Hafen.
Preis für eine Fahrt von Barceloneta, Torre Sant Sebastià, zum Montjuic beträgt 9 Euro.
Wir waren extra früh dort, denn die Schlange kann an solch traumhaften Tagen schon etwas länger werden.

In Barceloneta starteten wir also, am Torre Sant Sebastià.

Erster Blick von der Promenade auf die große Stütze, die zugleich Station und Restaurant beinhaltet:
Bild

Gesamte Strecke mit Montjuic im Hintergrund:
Bild

Fachwerkstütze mit Schlange, haben etwa 30 Minuten gewartet, bis wir per Fahrstuhl in die Station kamen
Bild

Stützenansicht
Bild

Bild

Bild

In der Station, Kabine 1 kommt zu Besuch...
Bild

Bin nicht so technisch versiert, Lenkscheiben?!
Bild

Bild

Ich freue mich auch schon auf die Fahrt ;-)
Bild

Traumhafter Ausblick über die Stadt, hier mit Stadteil Barceloneta und Port Olympic
Bild

Blick über den Hafen gen Ramblas
Bild

Unsere Kabine kommt...
Bild

wurde schon ganz schön eng da drin, schätze, dass wir 18 Personen + Wegbegleiter waren
Bild

Blick über die Fahrtstecke mit der Zwischenstütze "Torre Jaume I". Ein- und Ausstieg war dort nicht möglich
Bild

Über dem Hafen...
Bild

Die Stütze kommt näher
Bild

Die bereits angesprochene 8EUB im Blickfeld, hier die zweite Sektion
Bild

Erneut der tolle Ausblick
Bild

Bild

nach der Stütze geht es zur "Bergstation"...
Bild

... ein Restaurant mit Aussichtsterrasse
Bild

Einfahrt in die Bergstation
Bild

Blick zurück auf die Strecke
Bild

Ist nicht mehr in bestem Zustand alles, hier und dort blättert Farbe ab
Bild

Nochmal unsere Kabine
Bild

... Ausfahrt von der Dachterasse aus
Bild

und erneut das Spannfeld der Bahn
Bild

Zur neuen EUB sind wir dann nicht mehr gegangen, waren mit dem Ausblick von hier völlig zufrieden und beindruckt. Ausserdem kennen wir EUBs aus den diversen Skiurlauben eh zur genüge, wollten uns das oldschool-Feeling nicht versauen ;-)

Hoffe die Fotos und die wenigen Worte gefallen.

Ich bin raus, Gruß

Beni
irgendwie kommt man immer runter :-)

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von thun »

Fantastisch. Endlich mal ordentliche Bilder aus der Kabine.
Das ist schon ein Prachtstück, das die da haben. :D

Ich denke, die EUB zur Zitadelle lohnt auch aussichtsmäßig nicht wirklich. Es sei denn, man mag Flughafen, Hochseehafen und div. gesichtslose Vorstädte (müsste von da oben ja alles im Blick liegen) sehen.
Da ist denke ich die Fahrt auf den Tibidabo (entweder mit Antik-Straßenbahn und SSB aus der Stadt oder raus mit der S-Bahn, SSB und Bus) wesentlich interessanter. Besonders am späten Nachmittag gibt es kein besseres Panorama der Stadt - und einen Freizeitpark gibt's auch noch.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von Xtream »

Bin mit der Bahn am 19.September 2010 auch gefahren, hatte aber bisher nicht die Zeit einen seperaten Bericht zu schreiben! Bin seit 1.Aug. selbstaendig und nur am schufften, da bleibt kaum Zeit fuers Alpinforum. Werde aber auf jedenfall noch ein weiteres Jahrzehnt in Katalonien bleiben.... :wink:

Die Bilder kommentarlos im Anhang, weils so viele sind!

Bild

8O

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war mal wieder was von mir! Ich haette nur zugern den Sommer ueber mit im Gaislachkoglneubauthread diskutiert, mein Geschaeft geht aber vor. Wer mich mal besuchen will..... Autobahnausfahrt "9" runter, dann noch ca. 500m Richtung Macanet de la Selva und direkt am Orteingang/Kreisverkehr ist ne Cafe-Bar Pizzeria..... Dort bin ich die naechsten Jahre zu finden!
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von flyer »

Wow, einige wirklich tolle Fotos dabei.

Von mir werden in kürze auch noch welche folgen. Bei meinem Barcelona-Besuch im September bin ich nämlich alle 12 "Bergbahnen" im Großraum Barcelona gefahren. Und der erste Bericht folgt gleich aus so einer Gesichtslosen Vrostadt :wink:
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von starli2 »

Kann man bei den Stationen eigentlich auch die Treppen gehen oder muss man den Fahrstuhl nehmen? Könnte ja evtl. auch ein paar nette Motive geben ...
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von flyer »

Mann muss leider die Aufzüge nutzen, die TReppen sind nur für den Notfall.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von Xtream »

Ausserdem ist der Torre Jaume, also die Stuetze mit Zwischenausstieg derzeit geschlossen! D.h die Bahn durchfaehrt die Stuetze mit Schneckentempo!

Der Gesamteindruck der Bahn wirkt aber doch etwas marode! Man versucht zwar durch frische Lackierung ect. das ganze zu kaschieren aber 70 Jahre sieht man halt auch trotz "Botox ??" bzw Lifting. Bin der Meinung das die Bahn dringend Generalueberholt werden muss, sonst passiert da irgendwann mal ein Unglueck....

Das Futter der Seilscheibe ist so sproede und gebrochen das das ganze System total unrund laeuft! Ich habe das mal versucht zu filmen, hatte aber leider nicht auf die Aufloesung meiner Cam geschaut, deswegen ist die Qualitaet nicht so gut geworden!

Interessant ist auch noch das Tragseil, bzw. das Ende! Da kommt auf einmal ein Gummipuffer und danach geht das eigentlich vollverschlossene Seil geflochten weiter. Sieht man auch auf dem Video und weiter oben auf einem Bild!

Anbei noch Videos von der Seilscheibe, weils so schoen schraeg ist....

http://www.alpin-life.com/alpinforum/Ba ... heibe1.MPG

http://www.alpin-life.com/alpinforum/Ba ... heibe2.MPG
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von ATV »

Xtream hat geschrieben: Interessant ist auch noch das Tragseil, bzw. das Ende! Da kommt auf einmal ein Gummipuffer und danach geht das eigentlich vollverschlossene Seil geflochten weiter. Sieht man auch auf dem Video und weiter oben auf einem Bild!
Das doch völlig normal. Nennt sich Spannseile. Sind völlig getrennt vom Tragseil. Die Muffe ist vergossen. Das Tragseil kann nicht derart stark gebogen werden um es direkt am Spanngewicht zu befestigen. Entweder braucht man Rollketten oder Spannseile.
Bild

Alle Bilder der Bahn unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=36394

Gibt aber noch hunderte andere Pendelbahnen mit dem gleichen System. Wundert mich aber, dass die Bahn vollverschlossene Tragseile hat. In AT baute man 1965 noch Bahnen mit Herkulesseilen, also Anlagen die 1965 schon 40 Jahre veraltet waren. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von darkstar »

Außerdem sind die Seile nicht mehr die von 1931.
Seltsam fand ich nur, dass die Bediensteten kein Wort Deutsch oder Englisch konnten.
Litzenspiralseile sind Österreich Gang und Gebe.

flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von flyer »

Französisch auch nicht. Aber auch mit Händen und Füßen hat man sich verstanden :wink:
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Fränzchen
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2010 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von Fränzchen »

Eine Leipziger Bleichert Seilbahn in Spanien! Ich bin entzückt. Wieso hat mir das noch niemand gesagt!? :D
Die charakteristische, achteckige Kabinenform ist unverkennbar-herrlich.

Falls noch jemand in diesem Forum liest, würden mich die Sicherheitsbedingungen an der fast 90-Jahre alten Bahn interessieren. Es sieht so aus, als gebe es keine Tragseilbremse, seh ich das richtig?
Viele Grüße
Franz

https://www.youtube.com/channel/UC-XkHS ... GlP0iD1lmQ
Wie im Original.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von Lord-of-Ski »

Fränzchen hat geschrieben:Eine Leipziger Bleichert Seilbahn in Spanien! Ich bin entzückt. Wieso hat mir das noch niemand gesagt!? :D
Die charakteristische, achteckige Kabinenform ist unverkennbar-herrlich.

Falls noch jemand in diesem Forum liest, würden mich die Sicherheitsbedingungen an der fast 90-Jahre alten Bahn interessieren. Es sieht so aus, als gebe es keine Tragseilbremse, seh ich das richtig?
Gibt sogar noch eine gleich ums Eck in der Nähe von Barca

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=47524
ASF
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hafenseilbahn auf den Montjuïc - Barcelona 2010

Beitrag von Christoph Lütz »

Fränzchen hat geschrieben:Es sieht so aus, als gebe es keine Tragseilbremse, seh ich das richtig?
Es gibt eine Tragseilbremse. Diese befindet sich in Laufwerksmitte im Berich des Gehängetragrohrs. Das Laufwerk entspricht im Prinzip dem der Predigstuhlbahn in Bad Reichenhall.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“