Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)
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Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)
Bielsko-Biala - Szyndzielnia 13.06.2009
Gestern habe ich endlich schon länger Zeit geplannte Ausflug realisiert und kann ich ausführlichen Bericht für euch machen. Es handelt sich um 6er Gondelbahn Girak (BJ 1995), die sich in der Nähe der Stadt Bielsko-Biala befindet. Schon seit 1953 gab es dort eine 4er ZUB Girak (erst mit original Gondel wie z.B. Zwölferhornbahn, später mit neuere Gondeln polnische Herstellung). In 1994 wurde die Bahn demontiert (eine Stütze mit Gondel steht dort noch als Denkmal) und ein Jahr später durch die neue Bahn ersetzt. Interessant ist auch, dass Girak nur 3 6er Gondelbahnen mit Swoboda Gondeln Typ Ultra gebaut hat (2 Bahnen sind in Polen - Szyndzielnia und Krynica und eine in Österreich - Schöckelseilbahn). Antrieb ist unterflur in der Talstation, hydraulische Abspannung ist in der Bergstation).
Und jetzt schon Bilder:
Tech. Daten
Talstation
Talstation
Bahnhof für 38 Gondeln befindet sich in der Station der alten ZUB
Unteflur Antrieb
Betriebsbremse
Talstation
Strecke
Stütze 1
Talstation
Ausfahrt
Stütze 2
In der Gondel
Stütze 7
Stütze 7
Niederhalter 9
WL-Fachwerkstütze 10
Bergstation
Schlepplift Debowiec
Gondeln
Bergstation
Stützen 12_1 und 12_2
Gondeln
Lastgondel für Fahrräder
Gondel Nr. 1 und Doppelstütze 12 drin
Gondel, im Hintergrund Stadt Bielsko-Biala
Stütze 13
Gondel
Gondeln
Stützen 12 und 13
Strecke
Bergstation
Bergstation
Bergstation
Station der alten ZUB
Bergstation
Gondeln in der Bergstation
Bergstation
Technik
Nockenklemme Girak
Hydraulische Abspannung
Hydraulische Abspannung
Ausfahrt
Einfahrt
Kuppelstelle
Reifenförderer
Kuppelstelle
Reifenförderer und Klemme
Seilscheibe
Nockenklemme
Gondel von oben
Bergstation
Steurung von STG
Steurung von STG
Stütze 11
WL-Fachwerkstütze 10
Stütze 7
Niederhalter Nr. 5
Niederhalter Nr. 5
Untere Teil der Strecke
Stütze 4
Stütze 3
Stütze 3
uii das ist Geschwindigkeit!
Niederhalter Nr. 5
Denkmal - Stütze und Gondel
Girak Laufwerk
neuere Kabine polnische Herstellung
Hiermit möchte ich dem Liftler an der Bergstation für Ermöglichung der Besichtigung der Maschinenraum herzlich bedanken!
Und ich hoffe Bericht gefallen euch!
Video (ca. 27 min ) folgt später.
Gestern habe ich endlich schon länger Zeit geplannte Ausflug realisiert und kann ich ausführlichen Bericht für euch machen. Es handelt sich um 6er Gondelbahn Girak (BJ 1995), die sich in der Nähe der Stadt Bielsko-Biala befindet. Schon seit 1953 gab es dort eine 4er ZUB Girak (erst mit original Gondel wie z.B. Zwölferhornbahn, später mit neuere Gondeln polnische Herstellung). In 1994 wurde die Bahn demontiert (eine Stütze mit Gondel steht dort noch als Denkmal) und ein Jahr später durch die neue Bahn ersetzt. Interessant ist auch, dass Girak nur 3 6er Gondelbahnen mit Swoboda Gondeln Typ Ultra gebaut hat (2 Bahnen sind in Polen - Szyndzielnia und Krynica und eine in Österreich - Schöckelseilbahn). Antrieb ist unterflur in der Talstation, hydraulische Abspannung ist in der Bergstation).
Und jetzt schon Bilder:
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Hiermit möchte ich dem Liftler an der Bergstation für Ermöglichung der Besichtigung der Maschinenraum herzlich bedanken!
Und ich hoffe Bericht gefallen euch!
Video (ca. 27 min ) folgt später.
Zuletzt geändert von Radim am 19.06.2009 - 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)
Vielen Dank für den Bericht.
Aus Eigeninteresse bin ich über jeden Girakbahnbericht immer sehr froh.
Interessant ist auch, dass scheinbar jede girakbahn ein Unikum ist und es fast nie Baugleiche Anlagen gibt.
Es wurde immer gebastelt.
Noch was, hast Du noch ein paar Fotos vom Winkel und Planetengetriebe?
Und vom Kettenantrieb Tal und Berg?
Wäre super.
Aus Eigeninteresse bin ich über jeden Girakbahnbericht immer sehr froh.
Interessant ist auch, dass scheinbar jede girakbahn ein Unikum ist und es fast nie Baugleiche Anlagen gibt.
Es wurde immer gebastelt.
Noch was, hast Du noch ein paar Fotos vom Winkel und Planetengetriebe?
Und vom Kettenantrieb Tal und Berg?
Wäre super.
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)
Sind die Zahnriemen zum Antrieb der Reifenförderer bei Girakbahnen immer so dick?
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)
Ja,
denn dadurch sind sie extrem Reissfest und halten sehr lange. Bei den anderen Seilbahnherstellern sind dafür ja immer 2 Keilriemen nebeneinander. (Auch falls einer reißt hat man noch gewisse Notlaufeigenschaften)
Ein Zahnriemen reißt aber bei guter Wartung und überprüfung eigentlich nicht.
Das System hat sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt, weil es wesentlich teurer ist als das Keilriemensystem.
Ich hatte bei mir bisher noch keinen Zahnriemenriss.
denn dadurch sind sie extrem Reissfest und halten sehr lange. Bei den anderen Seilbahnherstellern sind dafür ja immer 2 Keilriemen nebeneinander. (Auch falls einer reißt hat man noch gewisse Notlaufeigenschaften)
Ein Zahnriemen reißt aber bei guter Wartung und überprüfung eigentlich nicht.
Das System hat sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt, weil es wesentlich teurer ist als das Keilriemensystem.
Ich hatte bei mir bisher noch keinen Zahnriemenriss.
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)
genau, es gibt fast keine 2 gleiche Girakbahnenseilbahner hat geschrieben:Interessant ist auch, dass scheinbar jede girakbahn ein Unikum ist und es fast nie Baugleiche Anlagen gibt. Es wurde immer gebastelt.
leider war ich nur ca. 10 min auf der Brücke, also konnte ich nicht alle Detailen fotografieren, aber vielleicht wird noch was auf dem Video zu sehenseilbahner hat geschrieben:Noch was, hast Du noch ein paar Fotos vom Winkel und Planetengetriebe?
Und vom Kettenantrieb Tal und Berg?
Wäre super.
Hier noch ein Bild der Antriebswelle:
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)
Danke, das ist auch ganz Hilfreich.
Auch diese Bahn hat den besch..eidenen Notantrieb wie unsere.
Völlig sinnlos.
Bin auf das Video gespannt.
Auch diese Bahn hat den besch..eidenen Notantrieb wie unsere.
Völlig sinnlos.
Bin auf das Video gespannt.
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)
So Video ist fertig:
http://vimeo.com/5200601
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)
Eigentlich sollte man bei "restlichem Europa" noch das Land ergänzen ..
Vorallem das "Gefängnis-Guckloch" in der Tür find ich ja mal überkrass..
Also das ist ja mal eine krasse Kabine. Während die "Westeuropäer" verspielte, hübsche Göndelchen gebaut haben, haben die Polen eine Kabine gebaut, die hässlicher und sozialistischer nicht ausschauen könnte :-)
Vorallem das "Gefängnis-Guckloch" in der Tür find ich ja mal überkrass..
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Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)
Die Bahn fährt überraschender Weise nur noch bis 2. Oktober! http://www.kolej-szyndzielnia.pl/
Radim hat auf seiner Facebookseite einige Fotos gepostet (https://www.facebook.com/media/set/?set ... 456&type=3). Die Bahn wird anscheinend nach nur 21 Jahren durch eine Doppelmayr EUB ersetzt. Die Kabinen auf dem Plakat auf dem Foto von Radim sehen sehr schmal aus, daher wird es wahrscheinlich wieder eine 6EUB. Wäre interessanr zu erfahren, aus welchem Grund man die Bahn austauscht. Auf den Bildern sieht die noch recht gut in Schuss aus, jedenfalls sehr schade um die schöne Girakbahn!
Edit: Anscheinend werden doch nur die Kabinen,der Motor und die Elektrik der Bahn ausgetauscht, Google Übersetzer hat nicht sehr präzise Informationen geliefert.
Radim hat auf seiner Facebookseite einige Fotos gepostet (https://www.facebook.com/media/set/?set ... 456&type=3). Die Bahn wird anscheinend nach nur 21 Jahren durch eine Doppelmayr EUB ersetzt. Die Kabinen auf dem Plakat auf dem Foto von Radim sehen sehr schmal aus, daher wird es wahrscheinlich wieder eine 6EUB. Wäre interessanr zu erfahren, aus welchem Grund man die Bahn austauscht. Auf den Bildern sieht die noch recht gut in Schuss aus, jedenfalls sehr schade um die schöne Girakbahn!
Edit: Anscheinend werden doch nur die Kabinen,der Motor und die Elektrik der Bahn ausgetauscht, Google Übersetzer hat nicht sehr präzise Informationen geliefert.