Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)

Beitrag von Radim »

Bielsko-Biala - Szyndzielnia 13.06.2009

Bild

Gestern habe ich endlich schon länger Zeit geplannte Ausflug realisiert und kann ich ausführlichen Bericht für euch machen. Es handelt sich um 6er Gondelbahn Girak (BJ 1995), die sich in der Nähe der Stadt Bielsko-Biala befindet. Schon seit 1953 gab es dort eine 4er ZUB Girak (erst mit original Gondel wie z.B. Zwölferhornbahn, später mit neuere Gondeln polnische Herstellung). In 1994 wurde die Bahn demontiert (eine Stütze mit Gondel steht dort noch als Denkmal) und ein Jahr später durch die neue Bahn ersetzt. Interessant ist auch, dass Girak nur 3 6er Gondelbahnen mit Swoboda Gondeln Typ Ultra gebaut hat (2 Bahnen sind in Polen - Szyndzielnia und Krynica und eine in Österreich - Schöckelseilbahn). Antrieb ist unterflur in der Talstation, hydraulische Abspannung ist in der Bergstation).

Und jetzt schon Bilder:

Tech. Daten
Bild

Talstation
Bild

Talstation
Bild

Bahnhof für 38 Gondeln befindet sich in der Station der alten ZUB
Bild

Bild

Bild

Unteflur Antrieb
Bild

Betriebsbremse
Bild

Talstation
Bild

Strecke
Bild

Stütze 1
Bild

Talstation
Bild

Ausfahrt
Bild

Stütze 2
Bild

In der Gondel
Bild

Stütze 7
Bild

Stütze 7
Bild

Niederhalter 9
Bild

WL-Fachwerkstütze 10
Bild

Bergstation
Bild

Schlepplift Debowiec
Bild

Gondeln
Bild

Bergstation
Bild

Stützen 12_1 und 12_2
Bild

Gondeln
Bild

Lastgondel für Fahrräder
Bild

Gondel Nr. 1 und Doppelstütze 12 drin :D
Bild

Gondel, im Hintergrund Stadt Bielsko-Biala
Bild

Stütze 13
Bild

Gondel
Bild

Gondeln
Bild

Stützen 12 und 13
Bild

Strecke
Bild

Bergstation
Bild

Bergstation
Bild

Bergstation
Bild

Station der alten ZUB
Bild

Bergstation
Bild

Gondeln in der Bergstation
Bild

Bergstation
Bild

Technik
Bild

Nockenklemme Girak
Bild

Hydraulische Abspannung
Bild

Bild

Bild

Hydraulische Abspannung
Bild

Bild

Ausfahrt
Bild

Einfahrt
Bild

Kuppelstelle
Bild

Reifenförderer
Bild

Kuppelstelle
Bild

Reifenförderer und Klemme
Bild

Bild

Bild

Seilscheibe
Bild

Nockenklemme
Bild

Gondel von oben
Bild

Bergstation
Bild

Steurung von STG
Bild

Steurung von STG
Bild

Stütze 11
Bild

WL-Fachwerkstütze 10
Bild

Stütze 7
Bild

Niederhalter Nr. 5
Bild

Niederhalter Nr. 5
Bild

Untere Teil der Strecke
Bild

Stütze 4
Bild

Stütze 3
Bild

Stütze 3
Bild

uii das ist Geschwindigkeit! :D
Bild

Niederhalter Nr. 5
Bild

Denkmal - Stütze und Gondel
Bild

Girak Laufwerk
Bild

neuere Kabine polnische Herstellung
Bild

Hiermit möchte ich dem Liftler an der Bergstation für Ermöglichung der Besichtigung der Maschinenraum herzlich bedanken!

Und ich hoffe Bericht gefallen euch! :D

Video (ca. 27 min :D ) folgt später.
Zuletzt geändert von Radim am 19.06.2009 - 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)

Beitrag von seilbahner »

Vielen Dank für den Bericht.
Aus Eigeninteresse bin ich über jeden Girakbahnbericht immer sehr froh.
Interessant ist auch, dass scheinbar jede girakbahn ein Unikum ist und es fast nie Baugleiche Anlagen gibt.
Es wurde immer gebastelt.

Noch was, hast Du noch ein paar Fotos vom Winkel und Planetengetriebe?
Und vom Kettenantrieb Tal und Berg?

Wäre super.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)

Beitrag von flo »

Sind die Zahnriemen zum Antrieb der Reifenförderer bei Girakbahnen immer so dick?
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)

Beitrag von seilbahner »

Ja,
denn dadurch sind sie extrem Reissfest und halten sehr lange. Bei den anderen Seilbahnherstellern sind dafür ja immer 2 Keilriemen nebeneinander. (Auch falls einer reißt hat man noch gewisse Notlaufeigenschaften)
Ein Zahnriemen reißt aber bei guter Wartung und überprüfung eigentlich nicht.

Das System hat sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt, weil es wesentlich teurer ist als das Keilriemensystem.

Ich hatte bei mir bisher noch keinen Zahnriemenriss.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)

Beitrag von Radim »

seilbahner hat geschrieben:Interessant ist auch, dass scheinbar jede girakbahn ein Unikum ist und es fast nie Baugleiche Anlagen gibt. Es wurde immer gebastelt.
genau, es gibt fast keine 2 gleiche Girakbahnen
seilbahner hat geschrieben:Noch was, hast Du noch ein paar Fotos vom Winkel und Planetengetriebe?
Und vom Kettenantrieb Tal und Berg?

Wäre super.
leider war ich nur ca. 10 min auf der Brücke, also konnte ich nicht alle Detailen fotografieren, aber vielleicht wird noch was auf dem Video zu sehen

Hier noch ein Bild der Antriebswelle:
Bild
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)

Beitrag von seilbahner »

Danke, das ist auch ganz Hilfreich.
Auch diese Bahn hat den besch..eidenen Notantrieb wie unsere.

Völlig sinnlos.

Bin auf das Video gespannt.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)

Beitrag von Radim »

So Video ist fertig:

http://vimeo.com/5200601
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995)

Beitrag von starli »

Eigentlich sollte man bei "restlichem Europa" noch das Land ergänzen ..
Bild
Also das ist ja mal eine krasse Kabine. Während die "Westeuropäer" verspielte, hübsche Göndelchen gebaut haben, haben die Polen eine Kabine gebaut, die hässlicher und sozialistischer nicht ausschauen könnte :-)

Vorallem das "Gefängnis-Guckloch" in der Tür find ich ja mal überkrass..
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Szyndzielnia 13.6. (6-MGD Girak 1995 in Polen)

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Die Bahn fährt überraschender Weise nur noch bis 2. Oktober! :( http://www.kolej-szyndzielnia.pl/
Radim hat auf seiner Facebookseite einige Fotos gepostet (https://www.facebook.com/media/set/?set ... 456&type=3). Die Bahn wird anscheinend nach nur 21 Jahren durch eine Doppelmayr EUB ersetzt. Die Kabinen auf dem Plakat auf dem Foto von Radim sehen sehr schmal aus, daher wird es wahrscheinlich wieder eine 6EUB. Wäre interessanr zu erfahren, aus welchem Grund man die Bahn austauscht. Auf den Bildern sieht die noch recht gut in Schuss aus, jedenfalls sehr schade um die schöne Girakbahn!
Edit: Anscheinend werden doch nur die Kabinen,der Motor und die Elektrik der Bahn ausgetauscht, Google Übersetzer hat nicht sehr präzise Informationen geliefert. :wink:

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“