valdebagnes's Islandtour 03.-14.09.05 (Sommerski in Island)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

@valdebagnes: Könntest du auf meinen obigen Post antworten :wink: :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Man sieht es in Mitteleuropa als sehr selbstversändlich an, das an fast jeder Stelle und zu jedem Zeitpunkt auch jemand anderes für einen Sorge tragen kann. Und dann darf man sich noch beschweren, wenn man über eine Stunde auf den Pannendienst warten musste.
Tja, zutreffend, aber meines Erachtens auch schade irgendwo. Macht das Leben weder spannender noch die Leut selbständiger und verantwortungsbewusster - siehe Hochgebirge! Rufst halt mit dem Handy den Heli, wenn du vom schlechten Wetter überrascht wirst.... :?
Zuletzt geändert von trincerone am 17.09.2005 - 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von valdebagnes »

jul hat geschrieben:@valdebagnes: Könntest du auf meinen obigen Post antworten :wink: :wink:
bin dabei, allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wie man bei medion die Datei so ablegt, das man sie auch in voller Größe piblic wieder herunterladen kann. :oops:

Ich kanns dir auch per mail schicken, wenn du mir deine mail adresse per pn schickst.
Oder wo könnte ich es ablegen?

Gruß
vdb
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Wow, ihr Glückspilze, 2 Tage mit Regen und 9 mit Sonne? Das nächste Mal machen wir die Tour auch im September :wink: .

Ansonsten: sehr sehr toller Bericht :zustimm:, vor allem vom Innland, welches wir mit unserem Yaris ja nicht befahren konnten.
Ganz gefehlt haben bei dieser Tour die Nordwest Fjörde.
Danke ebenfalls. Ist auch bei uns das nächste Ziel. Nur weiss ich noch nicht wann, jedes Jahr Island kann ich mir beim besten Willen nicht leisten :(.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Noch was zum Thema Sommerski auf Island: das Thema hat mich eine Zeit lang auch sehr beschäftigt, nicht weil ich die Absicht hatte auf Island Sommerski zu treiben (auf einem kurzen grauen Firnfeld kann ich wesentlich billiger z. B. am Dachstein herumrutschen :wink: ), sondern einfach aus Neugier. Da aber alle potentiellen Sommerskigebiete nur mit Allradautos erreichbar sind, habe ich dann nicht weiter danach gesucht.
Baedeker schreibt dazu:
"Sommerski ist auf dem Langjökull (jökull = Gletscher) und dem Kerlingarfjöll (fjöll = berg) von Ende Juni bis Ende August möglich.
Da hatte aber Baedeker keine aktuellen Infos, im Polyglott (2005) steht folgendes:
Bild

Also Kerlingarfjöll ist auf Jeden Fall LSAP, und Langjökull sieht leider auch stark danach aus.

@valdebagnes: wart ihr auch auf der Halbinsel Snaefelsness im Westen der Insel bzw. auf dem Gletscher Snaefelsjökull? Es gibt auch dort eine Schotterstrasse bis zum Gletscherrand auf etwa 900 m, die wäre eventuell sogar mit 2WD fahrbar, an der Abzweigung war jedenfalls kein Verbotsschild zu sehen. Lt. Polyglott und Lonley Planet werden auch auf diesem Gletscher Touren mit Pistenraupen angeboten. Wesentlich interessanter: auf der Autokarte ist oben definitiv ein Schlepplift eingezeichent! Wir wollten uns das ganze ansehen, leider hatten wir Regen und dichten Nebel, bei solchem Wetter wollte ich nicht eine Strasse hinauffahren, von der ich mir nicht ganz sicher war, ob ich sie mit 'normalem' PKW überhaupt befahren darf. Unten im Tal sah ich dann neben einem Gasthaus zwei zum Personentransport ungebaute Pistenbullys und als ich im Haus nachgefragt habe, warum die Raupen im Tal statt am Berg stehen, kriegte ich die Antwort: 'no more snow up there'. Da die Dame offenbar nur wenig englisch sprach (damit war sie aber einsame Ausnahme auf Island), habe ich nicht weiter nach dem Lift gefragt.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ist halt schon ne andere Welt.
...und daher danke die die traumhaften Bilder!! 8O

Sowas goiles sieht man nicht alle Tage!
Bild
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

5 davon ineinander geschnitten und wir wären bei Star Wars II ;)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

"Ski Weltweit" von 1994 berichtet noch von Skibetrieb am Kerlingarfjöll mit seinem Gipfel Snaerkollur. Es habe seit 1961 Schibetrieb gegeben mit 1994 7 (!) mobilen Schiliften (also wohl Seillifte), außerdem Raupentrasport (schaut cool aus!!) à la Feechatz zum Gipfel. Muss ein geiles Gebiet gewesen sein.

Andere Sommerschigebiete in Islan kennt dieses Buch nicht, dafür eins in Gröndland, wo allerdings der zu dem Zeitpunkt nur Raupenbetrieb stattfand und der Lift noch in Planung war. Desweiteren sei ein Gebiet mit zwei Sesselliften in GRönland geplant. Ersteres Gebiet trägt den poetischen Namen Kangerluarsunnguaq! :)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von valdebagnes »

miki hat geschrieben: @valdebagnes: wart ihr auch auf der Halbinsel Snaefelsness im Westen der Insel bzw. auf dem Gletscher Snaefelsjökull? Es gibt auch dort eine Schotterstrasse bis zum Gletscherrand auf etwa 900 m, die wäre eventuell sogar mit 2WD fahrbar, an der Abzweigung war jedenfalls kein Verbotsschild zu sehen. Lt. Polyglott und Lonley Planet werden auch auf diesem Gletscher Touren mit Pistenraupen angeboten. Wesentlich interessanter: auf der Autokarte ist oben definitiv ein Schlepplift eingezeichent! Wir wollten uns das ganze ansehen, leider hatten wir Regen und dichten Nebel, bei solchem Wetter wollte ich nicht eine Strasse hinauffahren, von der ich mir nicht ganz sicher war, ob ich sie mit 'normalem' PKW überhaupt befahren darf. Unten im Tal sah ich dann neben einem Gasthaus zwei zum Personentransport ungebaute Pistenbullys und als ich im Haus nachgefragt habe, warum die Raupen im Tal statt am Berg stehen, kriegte ich die Antwort: 'no more snow up there'. Da die Dame offenbar nur wenig englisch sprach (damit war sie aber einsame Ausnahme auf Island), habe ich nicht weiter nach dem Lift gefragt.
Ja wir waren dort, allerdings hatte sich trotz guten Wetters die Gletscherkuppe in Nebel gehüllt. Lt. Reiseführer glauben ja manche daran, das auf diesem Berg ab und zu Ufos landen sollen. Ich denke, es war mal wieder soweit und da hat man einfach die Nebelmaschine eingeschaltet. Wissenschaftlich betrachtet liegt der Berg gerade im Sommer oft im Nebel, da aufgrund der Halbinsel und der Nähe zum Meer seht oft die feuchte Meeresluft am Gletscher kondensiert.
Wir sind eine Stichstasse vom der Nordwestseite her hochgefahren, die auch das Hinweisschild "zur Geltschertour Snaefelsjökull, Achtung Spaltengefahr" oder s.ä. trug. 3/4 könnte man auch mit einem normalen Pkw befahren, aber ab da haben wir uns immer wieder gefragt, ob das uberhaupt noch eine Strasse ist. Letztlich war dann am Ende doch so eine Art Geröllparkplatz aber nach oben der Blick durch Nebel verhüllt. Hatte schon was mystisches, wenn ich mit dem Ufo landen würde dann vielleicht auch hier :-)
Der Blick in Richtung Meer war der krasse Gegensatz: sonnig.

Wir haben es dann auf der anderen Seite (die F... Nord-Suedverbindungsstrasse auf der Ostseite) und sahen zumindest das Gletscherende. An der Sudeinfahrt dieser Strasse gab es auch eine Infotafel mit kleiner Hütte und dem Hinweis auf Gletschertouren mit Snowmobilen. Ich gehe mal davon aus, dass das das Gasthaus mit den Pistenraupen war (die hab ich nicht gesehen, daran würde ich mich bestimmt erinnern) nur eben in der Nachsaison geschlossen.
Die auf der Strasse sind und auch ein paar 2WD entgegengekommen es war allerdings trocken. Steigung auch hier bis zu 20%!
Ein Lift wäre hier sicherlich auch am sinnvollsten, da das Einzugsgebiet stärker bevölkert ist und die Stassen bis auf die letzen paar km gut ausgebaut sind.

gruß
vdb

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von valdebagnes »

trincerone hat geschrieben:5 davon ineinander geschnitten und wir wären bei Star Wars II ;)
Ich glaub, ich hab sogar mehr als 5 davon. Wenn du den Schnitt machst... :-)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von valdebagnes »

starli hat geschrieben:krass..

.. also vermutlich kann man davon ausgehen, daß hier der Liftbetrieb LSAP ist, oder? Wenn der Lift nämlich jährlich aufgestellt und abgebaut werden würde, hätte man ja irgendwelche Verankerungen sehen müssen..

.. die abenteuerliche Anreise hatte man in einigen Alpen-Sommerskigebieten aber ja auch :)
Ich hab mir mal die realen Bilder und von den ab fotografierten Fotos genauer angesehen. Leider sind keine Verankerungen zu erkennen. Es gibt zwar einige Stellen, die man also solche vermuten könnten, aber rostigen Stahl von rostfarbenen Stein zu unterscheiden ist auf dem Bild nicht möglich.

Man erkennnt anhand der Berge auch, dass sich der Lift auf dem Foto eher im hinteren Teil befand. Klar es ist auch wesentlich mehr Schnee (oder auch Gletscher) vorhanden.

Schade, dass ich die Fotos erst später gesehen hab, sonst wäre ich mal in Richtung ehemaliger Lift gelaufen.

Muss so ein Kleinlift zwangsläufig im Fels verankert werden oder gibt es auch die Möglichkeit diesen im Eis zu befestigen? Bei den 10 Leuten, die man auf dem Lift erkennen kann dürften die Kräfte noch nicht allzu groß sein, oder?

vdb
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ich wollt gerade sagen: ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich bin relativ sicher, dass von diesen Seilliften überhaupt nichts überbleibt, wenn die abgerissen sind. Mag mich aber irren.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: valdebagnes's Islandtour 03.-14.09.05 (Sommerski in Isla

Beitrag von valdebagnes »

ich hab eben durch eine Suche in Google meinen eigenen Bericht über Island wieder gefunden. :D
Schade nur das die Bilder weg sind, weil der damalige Bildhoster wohl seinen Betreib eingestellt hat.
Ich würde gerne die Bilder wieder einfügen, nur welches war wo? hat evt. irgendjemand den Bericht incl. Bilder downgeloadet oder gibt es sonst eine Möglichkeit wie man die Bilder wieder zuordnen könnte? Irgendein Archiv oder so etwas?
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: valdebagnes's Islandtour 03.-14.09.05 (Sommerski in Isla

Beitrag von Kaliningrad »

^ Es wäre schon sehr interessant, wenn Du sie einfach eins nach dem anderen in loser Reihenfolge einfügen würdest.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: valdebagnes's Islandtour 03.-14.09.05 (Sommerski in Isla

Beitrag von valdebagnes »

Das Problem ist, die passenden aus etwa 2000 Bildern zu finden. Ich hatte damals den Fehler gemacht die Bilder nicht wenigstens in einem extra Ordner zu sichern.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: valdebagnes's Islandtour 03.-14.09.05 (Sommerski in Isla

Beitrag von stavro_ »

du siehst ja noch die urls mit den dateinamen im artikel, wenn du ihn bearbeitest.
kannst du daraus nichts rekonstruieren? falls du die fotos nicht anders benannt hast, sollte das doch möglich sein.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: valdebagnes's Islandtour 03.-14.09.05 (Sommerski in Isla

Beitrag von valdebagnes »

Leider nicht, da das Album nicht mehr existiert und die Dateinamen im Album nicht mit den ursprünglichen gemeinsam haben:
Bsp:
w(orld)w(ide)w(eb).medion-fotoalbum.de/mediapool2_aldi_s/0B/98/08/30/26/90/11/DA/BD/9F/58/C3/54/A6/B4/B3/10/8FCB9C10269111DAA6CDF1BB54A6B4B3.jpg

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“