Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von Skikaiser »

Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Strecke Lake Ohau Lodge - Wanaka - Treble Cone auf Google Maps

PISTENPLAN

Weiter geht's ... :wink:

Nachdem ich am Tag zuvor noch Skydiving in Wanaka war (Beispielvideo dazu hier) gings am darauffolgenden Tag wieder Ski fahren! :wink:

Den letzten der insgesamt 8 Skitage verbrachte ich im kommerziellen Skigebiet Treble Cone in der Nähe von Wanaka. Dieses besticht vor allem durch das traumhafte Panorama. Das Gebiet selbst besteht im Grunde aus 2 Sesselbahnen, davon einer 6KSB als Hauptanlage und weiters eine relativ neue 4SB die im hinteren Gebietsteil noch einige Abfahrtsvarianten sowie die Motatapu-Chutes, das sind von Felsen durchsetzte Off-Pistehänge, erschließt.
Im Vergleich zu den Club-Skifields war hier doch einiges los, sozusagen ein kleiner Kulturschock. Dennoch möchte ich euch nicht die landschaftlich reitvollen Fotos vorenthalten. :)

Zuerst aber einmal ein paar Impressionen aus Wanaka bzw. dem Lake Wanaka vom Vortag ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erster Blick am nächsten Morgen hinauf ins Skigebiet - auch hier gibt es wieder eine ziemlich spektakuläre Serpentinenstraße hinauf ins Skigebiet als Zubringer.

Bild

Pisten und nettes Panorama an der Hauptanlage, der 6KSB :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Per Skiweg gelangt man zur 4SB, wo es teilweise bis zu 10 Minuten Wartezeit gab (und das an einem Donnerstag ...)

Bild

Im hinteren Gebietsteil:

Bild

Bild

Bergstation 4SB:

Bild

Ausblicke ...

Bild

Bild

Motatapu Chutes - was für Freaks - wollte ich heute nicht riskieren :wink:

Bild

Über einen Weg gelangt man auch in etwa 20 Minuten zu einem Aussichtspunkt - hab ich aber aus Zeitgründen ausgelassen ...

Bild

Varianten an der 4SB:

Bild

Bild

Bild

6KSB mit Pisten:

Bild

An der ganz rechten Piste der 6KSB hat man u.a. diese Ausblicke! 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 15 Uhr wieder im Tal angekommen, weil ich den Bus nach Queenstown erreichen musste ...

Bild

Fazit: Nettes Durchschnittsskigebiet, zwar mit herrlichen Ausblicken aber im Vergleich zu den Clubfields halt doch nur Durchschnitt ... ;D

Milford Sound, Queenstown und Nordinsel folgen ...
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von starli »

ja, tolles Pano aber die Pisten sind dann gleich wieder gleich so extrem modelliert im Vgl. zu den Clubfields. Etwas "dazwischen" wäre nett...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von starli »

ja, tolles Pano aber die Pisten sind dann gleich wieder gleich so extrem modelliert im Vgl. zu den Clubfields. Etwas "dazwischen" wäre nett...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von Whistlercarver »

Du musst ja nicht auf den Pisten fahren :wink:
Bin glaube ich bei meinem Besuch keine 10 mal auf präparierten Pisten gefahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von starli »

Schon klar, mich stört aber die Optik (auch auf den Bildern) ..
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von Circle-Fahrer »

starli hat geschrieben:Schon klar, mich stört aber die Optik (auch auf den Bildern) ..
Dann sollte dir Cardrona (ebenfalls nähe Queenstown) gefallen. Allerdings kein Meer oder Seeblick.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von starli »

tja, das wäre wieder ein herber Verlust :)

Falls ich irgendwann mal auf die Südhalbkugel zum Skifahren komme, dann eh erst mal Südamerika, das reizt mich doch mehr.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von McMaf »

Ja die Pisten selbst sehen jetzt wirklich nicht sooo spektakulär aus. Aber das Panorama ist der Wahnsinn. :D
Wenn man sich überlegt, dass so oder so ähnlich auch die Alpen aussehen könnten, wenn sie nicht so stark besiedelt und zugebaut wären. Das lädt zum Träumen ein.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von B-S-G »

Das Panorama und die Kontraste zwischen weiß und braun/grün sind wirklich sehr beeindruckend. Da wäre sicherlich noch das ein oder andere Foto für den Wettbewerb dabei ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von Mt. Cervino »

Muss mich da meinen Vorrednern anschließen: Tolles Panorama aber die Pisten sehen tendenziell eher langweilig aus.
Mit dem Kontrast Berg/Schnee und Tal/kein Schnee/Wasser erinnert mich die Szenerie sehr an Sommerski.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von Whistlercarver »

Nur ist es nicht ganz so warm wie beim Sommerski. Am Abend nach dem Skifahren in den See springen ist dann nur etwas für die ganz harten :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Treble Cone (NZ) / 20.8.2015

Beitrag von Richie »

Coole Aussichten... Bei Neuseeland denke ich nicht unbedingt an Skifahren....
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“