Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von Ams »

Nach dem kurzen Skiausfug vor Weihnachten war die nächste Runde für den 3. – 5. Januar 2014 geplant. Da ich nicht einfach mal eine Woche freinehmen kann beschränken sich meine Möglichkeiten auf Feiertage und Wochenenden mit japantypischen (und gegenüber individueller Buchung deutlich günstigeren) Bus-Kurzreisen. So standen nun 1 Tag Akakura Kanko und 2 Tage Myoko Suginohara an. Zum Organisatorischen kann ich nicht viel sagen, da es eine englischsprachige Gruppe war und ich nur pünktlich zur Abfahrt in Tokyo am richtigen Ort sein musste.
Die Qualität der Leihski war immer noch mehr schlecht als recht, aber da muss ich mich in diesem Land wohl dran gewöhnen. Wer Japan zum Skifahren bereisen will sollte seine Powder- oder Allmountainski unbedingt mitbringen.
Man sollte sich keine großen Hoffnungen auf schönes Wetter wie in diesem Bericht machen: Die 5-15 Meter Schneefall pro Winter müssen auch irgendwoher kommen. In aller Regel kommt der Schnee mehr oder weniger dauerhaft von oben. Mal stärker, mal schwächer und bevorzugt aus Wolken, die die Sonne verdecken.

Zum Vergleich und zur Einführung in das Gebiet verweise ich auch JB’s Bericht mit viel mehr Schnee und schlechtem Wetter: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 57&t=40652
Leider wurde seit 2011 die 4KSB Champion No.7 stillgelegt und abgerissen. Auch von den anderen erwähnten LSAP war nichts mehr zu sehen. Das ist für Japan sehr untypisch, da in anderen Gebieten wie in Italien (fast) alles stehen gelassen wird.

Fakten
Wetter:
Von 7 Skitagen bisher der einzige reine Schönwettertag.

Temperatur:
Leicht unter 0°C

Schneehöhe:
Irgendwas um 150cm

Geöffnet:
Alles

Pistenzustand:
Morgens gut
Nachmittags alles etwas buckelig

Wartezeiten:
Ein paar Minuten an der Gondelbahn
Eine Ewigkeit in den Restaurants

Gefallen:
Gutes Wetter mit toller Fernsicht

Nicht gefallen:
Nur eine Hauptabfahrt, d.h. zu viele Leue auf der Piste
Zu schwache Kapazität der Restaurants
Eintöniges recht kleines Gebiet das sehr schnell langweilig wird

Pistenplan:
http://www.akr-ski.com/english/gelande.

Bilder und Bericht
Am Morgen brachte uns ein privater Shuttlebus vom Hotel komfortabel ins Skigebiet. Auch zurück zum Hotel wurde ein Shuttlebus angeboten.
Das Hauptgebiet im Überblick von der Talstation: Gondelbahn, 3 Sektionen 4KSB (Hotel No. 1-3) mit gleichem Endpunkt wie die Gondel und Hotel No. 5 rechts oben.
Bild

Blick zu den Talstationen und einen sehr vollen Parkplatz. Es ist ungefähr 10 Uhr.
Bild

Kurz vor der Bergstation der Gondel trifft diese Hotel No. 3. Hier hat man, wie beiden meisten KSB im Gebiet, Hauben mitgekauft. Aufgrund des schönen Wetters waren sie aber unnötig.
Bild

Klapprige Poma Ansaku Gondelbahn für theoretisch 6 Personen. In Japan sieht man selten mehr als 4 Leute in so einer Gondel. Das liegt aber nicht nur an den sperrigen Snowboards für die es keinen Köcher gibt, sondern auch daran, dass Japaner lieber länger anstehen als mit fremden Leuten in eine Gondel zu müssen.
Bild

Hotel No.2: 4KSB mit dem üblichen Rost.
Bild

Selbe Position, Blick Richtung Hotel.
Bild

Hotel C, eine schöne Piste durch den Wald. Blick nach oben und unten
Bild
Bild

Der Schnee der letzten Nacht wird von der Terasse des Restaurants „Hetre“ entfernt.
Bild

Blick hinab, es ist gut was los auf der Piste.
Bild

Unpräparierte schwere Abfahrt Champion A: Ein steiler Buckelhang und damit typisches Beispiel für eine schwere Piste in Japan. In der Regel sehen nur einfache und mittlere Pisten jemals eine Pistenraupe.
Bild

Joshi Kokurai, Champion B mündet von rechts ein. Hier muss früher die 4KSB Champion No.7 begonnen haben. Damit wären einfache Wiederholungen der schönen Piste Champion B möglich gewesen. Jetzt muss man sich über einen langen Skiweg zum Champion No. 3 Lift schieben.
Bild

Champion No.3 und Champion A.
Bild

Bergstation Champion No. 1: Auch hier gibt’s Rost und die übliche alte KSB Technik.
Bild

Der gefühlte Höhenunterschied, den diese 1,4km lange Bahn überwindet, liegt bei 100m. Die Zugehörige Piste präsentiert sich entsprechend flach und selbst einladende Flächen mit frischem Pulver sind so nicht befahrbar.
Bild

Je später desto besser die Fernsicht. Die Pistenverhältnisse dagegen wurden deutlich schlechter und bald war alles geprägt von leichten Buckeln, die als massive Spaßbremsen fungiert haben. Bei nur einer Abfahrt ins Tal und den Förderkapazitäten der Lifte ist das aber auch zu erwarten.
Bild

Wie man sieht gibt es in der Umgebung noch einige andere Skigebiete…
Bild

Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von JB »

danke für die Japan-Berichte, wow, so sieht das bei Schönwetter aus 8)
Leider wurde seit 2011 die 4KSB Champion No.7 stillgelegt und abgerissen]
sehr schade, war die zentrale Anlage mit schönen Pisten, noch schlimmer finde ich das der Sessellift der rechts ganz hoch ging nimmer in Betrieb ist. Aber hier besteht vielleicht die Möglichkeit das Der reaktiviert wird, (falls der Lift noch steht) sollte sich das Skigeschäft in Japan wieder erholen...
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von Thunderbird80 »

ich bin auch schon länger am überlegen mal nach japan zum skifahren zu fliegen. Hier mal ein paar Fragen:
Welche Gebiete kannst du empfhelen?
Warum boomt der Skitourismus nicht mehr so wie in den 90er jahren als ja auch Olympia in nagano war?
Warum rostet eiegtlich jeder lift?
Wird überhaupt noch in neue Lifte investiert oder wird nur geschlossen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von starli »

Man sollte sich keine großen Hoffnungen auf schönes Wetter wie in diesem Bericht machen: Die 5-15 Meter Schneefall pro Winter müssen auch irgendwoher kommen. In aller Regel kommt der Schnee mehr oder weniger dauerhaft von oben. Mal stärker, mal schwächer und bevorzugt aus Wolken, die die Sonne verdecken.
Definitiv ein Grund für mich, nicht nach Japan zu fahren ;)
Klapprige Poma Ansaku Gondelbahn für theoretisch 6 Personen. In Japan sieht man selten mehr als 4 Leute in so einer Gondel. Das liegt aber nicht nur an den sperrigen Snowboards für die es keinen Köcher gibt, sondern auch daran, dass Japaner lieber länger anstehen als mit fremden Leuten in eine Gondel zu müssen.
Als ob das in den Alpen anders wäre!

Wie schaut's in Japan egtl. mit Skigebieten mit Meer-Blick aus?
JimmyJumper
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2012 - 08:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von JimmyJumper »

starli hat geschrieben:Wie schaut's in Japan egtl. mit Skigebieten mit Meer-Blick aus?
Da wir auch einen "Ausflug" nach Japan in Planung haben kann ich nur die Seite :arrow: http://www.snowjapan.com wärmstens empfehlen. Dort gibts ne Übersichtskarte mit jedem noch so kleinen Gebiet und man kann gut einschätzen ob Meerblick möglich ist. Dazu gibt es meist eine Galerie oder man bemüht dann eben die gängigen Suchdienste. Bisher erscheint es mir aber so, dass meist kleine Gebiete direkt am Meer liegen.
JimmyJumper
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2012 - 08:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von JimmyJumper »

JimmyJumper hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Wie schaut's in Japan egtl. mit Skigebieten mit Meer-Blick aus?
Da wir auch einen "Ausflug" nach Japan in Planung haben kann ich nur die Seite :arrow: http://www.snowjapan.com wärmstens empfehlen. Dort gibts ne Übersichtskarte mit jedem noch so kleinen Gebiet und man kann gut einschätzen ob Meerblick möglich ist. Dazu gibt es meist eine Galerie oder man bemüht dann eben die gängigen Suchdienste. Bisher erscheint es mir aber so, dass meist kleine Gebiete direkt am Meer liegen.
Bildlich dargestellt ...
Mutsushi Kamafuseyama
http://www.snowjapanforums.com/uploads/ ... _78243.jpg

Im Forum auf der Snow Japan Seite finden sich auch immer gute Berichte mit Fotos.
Zuletzt geändert von TPD am 27.01.2014 - 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild in Link umgewandelt. Bitte Medienregeln beachten !
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von Ams »

Thunderbird80 hat geschrieben:ich bin auch schon länger am überlegen mal nach japan zum skifahren zu fliegen. Hier mal ein paar Fragen:
Welche Gebiete kannst du empfhelen?
Warum boomt der Skitourismus nicht mehr so wie in den 90er jahren als ja auch Olympia in nagano war?
Warum rostet eiegtlich jeder lift?
Wird überhaupt noch in neue Lifte investiert oder wird nur geschlossen?
Da ich noch mehrere Gebiete besuchen möchte kann ich bis jetzt nichts wirklich empfehlen. Grundsätzlich interessant und ausländerfreundlich sind die Hakuba Gebiete in Nagano als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1998. Auch sind die einzelnen (nicht verbundenen) Teilgebiete abwechslungsreich genug.

Die Lifte rosten weil sie alle ziemlich alt sind und der letzte Anstrich vermutlich zu Olympia Zeiten durchgeführt wurde. Es gibt aber auch vereinzelt neuere Bahnen, die besser aussehen. In den meisten Gebieten wird eigentlich nur geschlossen. Ausnahmen sind die großen und bekannten Gebiete, besonders da wo viele Australier hinreisen. Die haben dann auch das Geld für neue Lifte.
starli hat geschrieben:
Man sollte sich keine großen Hoffnungen auf schönes Wetter wie in diesem Bericht machen: Die 5-15 Meter Schneefall pro Winter müssen auch irgendwoher kommen. In aller Regel kommt der Schnee mehr oder weniger dauerhaft von oben. Mal stärker, mal schwächer und bevorzugt aus Wolken, die die Sonne verdecken.
Definitiv ein Grund für mich, nicht nach Japan zu fahren ;)?
In der Reisegruppe, mit der ich unterwegs war, sind grob ein Drittel nur zum Treeskiing und für Backcountry gekommen. Eben jene Gruppe war dann auch nicht so froh über schönes Wetter, da dadurch kein frisches Pulver kommt und alles zerfahren wird. Da fast alles unterhalb der Baumgrenze liegt interessieren sich diese Leute auch nicht für die Sichtweite, solange man noch die nächsten 5 Bäume sieht. Hauptsache es schneit dauerhaft kräftig.
Als Pistenfahrer bevorzuge ich schönes Wetter, aber der einzige wirklich sinnvolle Grund nur zum Skifahren nach Japan zu fliegen (im Gegensatz zu einer allgemeinen Reise bei der man etwas Skifahren einfach mitnimmt) ist der viele Schnee abseits der präparierten Pisten. Damit man den hat brauchts halt "schlechtes" Wetter.
Klapprige Poma Ansaku Gondelbahn für theoretisch 6 Personen. In Japan sieht man selten mehr als 4 Leute in so einer Gondel. Das liegt aber nicht nur an den sperrigen Snowboards für die es keinen Köcher gibt, sondern auch daran, dass Japaner lieber länger anstehen als mit fremden Leuten in eine Gondel zu müssen.
Als ob das in den Alpen anders wäre!
Ist hier deutlich schlimmer. Die Gondeln sind selbst bei Wartezeiten regelmäßig nur mit 1-2 Personen besetzt. Bei den 4er Sesselbahnen ist der mit 1 Person belegte Sessel auch sehr üblich. Single Rider Lines zum auffüllen der Gondeln und Sessel gibt es nur ganz vereinzelt.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von Whistlercarver »

So sieht es also aus wenn man in Japan bei Sonnenschein Skifahren darf.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Japan, Niigata, Akakura Kanko, 3.1.2014

Beitrag von starli »

JimmyJumper hat geschrieben:Mutsushi Kamafuseyama
http://www.snowjapanforums.com/uploads/ ... _78243.jpg
ESL und Abfahrt am Meer. Das wäre ja mal ein verdammt guter Grund für einen Skiausflug nach Japan.

Sind die Skigebiete, die direkt am Meer sind (und somit vermutlich am Rand der Gebirge?), wohl sonnenscheinmäßig bevor- oder benachteiligt?
Zuletzt geändert von TPD am 27.01.2014 - 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Zitat das Bild in einen Link umgewandelt.

Antworten

Zurück zu „restliche Welt“