Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Ams »

Aus praktischen Gründen sind die japanischen Alpen deutlich näher als die jene anderen Alpen, über die hier so oft berichtet wird. Daher fand mein Saisonopening in Togari Onsen am 21./22.12.2013 statt, was entsprechend dem ersten Öffnungswochenende des Skigebiets entspricht. Außerdem ist Japan hier nur schwach vertreten, daher hab ich mich entschlossen meinen zweiten Bericht zu erstellen.
Fakten
Wetter:
Dauerhafter starker Schneefall, am 22.12. ab Mittag auch sonnige Abschnitte

Temperatur:
Tal: ~0°C, Berg: etwas weniger

Schneehöhe:
Zu Beginn ~50cm, am Ende ~1m

Geöffnet:
Alle Lifte (am 22.12 Öffnung erst etwas später), die meisten nicht schweren Pisten

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
Schöne Landschaft
Viel Neuschnee der im oberen Bereich auch ganz gutes Pulver ergeben hat.

Nicht gefallen:
Gut befahrbare Pisten geschlossen
Zu hohe Temperaturen
Viele Skiwege

Pistenplan:
http://www.togari.jp/pdf/gelande_map2.pdf
Bild

Samstag 21.12.
Der Anfang war eine 5 Stunden Busfahrt von Tokyo nach Togari Onsen. Das heißt aber auch, dass bei einer Ankunft gegen 14 Uhr nicht mehr viel Skifahren möglich sein wird. Zudem war der letzte Stand, dass nur 40cm Schnee im Gebiet liegen und somit die unteren Pisten geschlossen bleiben müssen. Ein schönes Bergpanorama aus dem Busfenster gabs trotzdem.
Bild

Gegen 15 Uhr stand ich dann endlich (mit qualitativ vernichtend schlechter Leihausrüstung) an der Talstation des Orion Express Quad. Dieser Lift hat auch bis 16:50 auf (Sonnenuntergang 16:30), während alles weiter oben schon gegen 15:30 schließt.
Bild

Oben angekommen stand weiterhin viel Schneefall und schlechte Sicht auf dem Programm. Immerhin sind dadurch die unteren Pisten geöffnet.
Bild

Blick zum Orion 5th Pair (Nr 2-4 gibt’s nicht) mit unpräparierter schwerer Piste daneben. Dank schwerem feuchten Neuschnee sehr schwer zu fahren. Wie vielleicht schon bekannt haben japanische ESB/DSB oft keinerlei Rückhaltebügel. Das gleiche auch hier, man könnte theoretisch einfach vorne rausrutschen.
Bild

Gegen 16 Uhr wurde das Flutlicht angemacht und es folgte noch eine knappe Stunde Skifahren am Orion Quad.
Bild

Bild

Sonntag 19.5.
Über Nacht ging der Schneefall unverändert weiter, alle 30-60 Minuten ergänzt von einem heftigen Blitzen mit Donner. Fand ich sehr irritierend… Die Lifte haben erst etwas später geöffnet, wahrscheinlich wegen Pistenpräparierung und Anlagen freischaufeln. Da der Bus zurück um 15 Uhr fährt waren so effektiv 4 Stunden von 10-14 Uhr möglich. Zumindest genug Zeit das recht kleine Gebiet zu erkunden.
Typisch für jap. Skigebiete: LSAP zum ehemals höchsten Punkt im Gebiet oberhalb Cassiopeia 2nd Quad.
Bild

Gegen Mittag wurde das Wetter etwas besser und die ersten Pausen im Schneefall ergaben auch bessere Fotomöglichkeiten. Cassiopeia 2nd mit LSAP oberhalb.
Bild

Klassischer japanischer Skihügel: Cassiopeia 1st Pair.
Bild

Gesperrte schwere Piste „Rabbit“, auch Japaner haben sich wenig drum gekümmert was geöffnet war. Schnee hatte es jedenfalls genug.
Bild

Blick von der gleichen Position nach unten entlang Piste „Rinkan“.
Bild

Beetle 4 KSB, einer der Anfängerhange.
Bild

Am frühen Nachmittag besserte sich das Wetter erheblich und die Sonne kam heraus.
Bild

Blick zurück zum Rabbit 4.
Bild

Alle Lifte ausnahmslos von Nippon Cable mit ähnlichem Alter. Das sind insgesamt vier 4 KSB und die DSB.
Bild

Bild

Blick in den Bereich Cassiopeia 1st und Orion 5th mit Restaurants von der Piste „Champion“ aus. Leider waren die direkten Pistenvon den jeweiligen Hügeln gesperrt.
Bild

Bild

Bild

Cassiopeia 1st im Vordergrund, 2nd komplett, Bergstation Rabbit 4 und LSAP.
Bild

Zum Tagesabschluss hinab zur Talstation des Orion Express mit seinen einfachen Hängen.
Bild

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von F. Feser »

Danke für den exotischen Bericht :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen Bericht. Japanberichte sind hier immer sehr willkommen. Hast du noch andere Skigebiete dort besucht?
Ams hat geschrieben:Typisch für jap. Skigebiete: LSAP zum ehemals höchsten Punkt im Gebiet oberhalb Cassiopeia 2nd Quad.
Bild
Schade drum ist ein bisschen wie in Italien außerhalb Südtriols.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Ams »

Ich werde in den nächsten Monaten noch mehrmals in Japan Skifahren gehen. Sitze gerade in einem Bus Richtung Berge. Wenn Interesse besteht werde ich da noch weitere Berichte schreiben.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von TVT »

Ams hat geschrieben:Ich werde in den nächsten Monaten noch mehrmals in Japan Skifahren gehen. Sitze gerade in einem Bus Richtung Berge. Wenn Interesse besteht werde ich da noch weitere Berichte schreiben.
Ich denke an solch exotischen Berichten besteht hier im Forum immer Intresse :wink:
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von whiteout »

So anderst wie bei uns sieht das garnicht aus.

Berichte?-nur her damit bitte!:D Dashier ist glaub selbst für starli zu weit;)

Nippon Cable gehört zum Doppelmayrkonzen wenn ich mich nicht täusch oder?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von piano »

Danke für den Bericht. Dem Namen nach scheint Togari Onsen auch ein Badekurort zu sein?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von starli »

skier3000 hat geschrieben:Dashier ist glaub selbst für starli zu weit;)
Eher zu teuer, allein der Flug nach JP ist ja schon sauteuer. Außerdem - wie du schon selbst festgestellt hast - es schaut nicht viel anders aus als hier (wie auch, Bäume und Landschaft, muss ja immer irgendwie gleich sein), und so lang es mir in Europa so gut gefällt und hier noch so einige Länder und Gebirge unentdeckt sind für mich ...

Vielleicht als Rentner, mit dem Auto durch ganz Russland, dort diverse Skigebiete mitnehmen und dann mit der Fähre rüber nach Japan ;) (Könnte aber sein, dass ich das innerhalb der nächsten 10 Jahre mal im Sommer mach.)
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Ams »

skier3000 hat geschrieben: Nippon Cable gehört zum Doppelmayrkonzen wenn ich mich nicht täusch oder?
Ja, meistens steht noch irgendwas von Doppelmayer dabei.
piano hat geschrieben:Danke für den Bericht. Dem Namen nach scheint Togari Onsen auch ein Badekurort zu sein?
Ja, der Name "XXX Onsen" ist vergleichbar mit dem deutschen "Bad XXX". Heißt aber auch nur, dass es dort irgendwo eine (heiße) Mineralquelle gibt. In meinem Fall gab es ein Onsen im Hotel, was grundsätzlich sehr angenehm nach einem Skitag ist.
starli hat geschrieben:
skier3000 hat geschrieben:Dashier ist glaub selbst für starli zu weit;)
Eher zu teuer, allein der Flug nach JP ist ja schon sauteuer. Außerdem - wie du schon selbst festgestellt hast - es schaut nicht viel anders aus als hier (wie auch, Bäume und Landschaft, muss ja immer irgendwie gleich sein), und so lang es mir in Europa so gut gefällt und hier noch so einige Länder und Gebirge unentdeckt sind für mich ...
Es gibt zumindest zu den Alpen einige Unterschiede, die aber jetzt nicht den Flugpreis rechtfertigen:
  • - In den großen Gebieten Japans findet man praktisch keine Schneekanonen und damit keinen Kunstschnee. Spätestens um Neujahr herum liegt überall so viel Schnee, dass man beliebig im freien Gelände Skifahren kann. Danach kommen je nach Ort nochmal einige Meter Schnee dazu.
    - Wenig Ensatz von Baggern und Sprengstoff, besonders bei schweren Pisten. Da bleiben auch mal einige Bäume ohne Polster mitten auf der Piste stehen oder sie ist gespickt mit Unebenheiten.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Whistlercarver »

Berichte von japanischen Gebieten, nur her damit. Vielleicht könntest du auch noch ein bisschen vom Umfeld der Skigebiete berichten. Was man alles so erleben kann und was man als Skifahrer beachten muss/sollte. Habe nämlich auch sehr stark vor mal die ein oder andere Woche Skiurlaub in Japan zu machen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von GMD »

Solch exotische Berichte sind immer sehr willkommen!

Bei den beiden KSB Orion und Beetle sehen aber die Klemme und der Sessel eher nach Poma aus.
Probably waking up
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Ams »

Ich glaube an allen Anlagen irgendwas von Nippon Cable gesehen zu haben. 100% sicher bin ich mir aber jetzt nicht mehr. Unter Nippon Cable fallen, soweit ich weiß, alle Anlagen, die von den damals eigenständigen Firmen des Doppelmayer-Konzerns gebaut wurden. Das wären also auch von Roll Lifte, wobei ich nicht weiß, wie sehr sich deren KSB von alten Doppelmayer KSB unterscheiden.
Es stimmt aber auch, dass Orion und Beetle den Ansaku Poma KSB der anderen Gebiete sehr ähneln.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Pilatus »

Orion und Beetle sind ganz sicher Poma. Ich weiss ja nicht über was für Firmen das genau gelaufen ist, aber ich meinte Ansaku habe auch Von Roll vertrieben? Zudem müsste es da noch einige Städeli-Lifte geben und auch Müller hat da EUBs verkauft...
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von gerrit »

Ams hat geschrieben:
Am frühen Nachmittag besserte sich das Wetter erheblich und die Sonne kam heraus.
Bild
Ist das im Hintergrund auch ein Schigebiet?
Ansonsten: netter und interessanter Bericht!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von JB »

Pilatus hat geschrieben:Orion und Beetle sind ganz sicher Poma. Ich weiss ja nicht über was für Firmen das genau gelaufen ist, aber ich meinte Ansaku habe auch Von Roll vertrieben? Zudem müsste es da noch einige Städeli-Lifte geben und auch Müller hat da EUBs verkauft...
Poma = Ansaku (Anzen Sakudo)
von Roll = Tosaku
Doppelmayr = Nippon Cable
Städeli = Thaihei
Girak = Kawasaki Steel Industries
Yan = Mitsubishi Heavy Industries
Leitner = Engineering Kashiyama (seit einiger Zeit nur noch Leitner)

gerrit hat geschrieben:
Ams hat geschrieben:
Am frühen Nachmittag besserte sich das Wetter erheblich und die Sonne kam heraus.
Bild
Ist das im Hintergrund auch ein Schigebiet?
Ansonsten: netter und interessanter Bericht!
links: Kita Shinshu Kijimadaira, rechts: Kita Shinshu Makinoiri Snow Park, Total vier verbundene Gebiete rund um den Berg Koushasan
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Arlbergfan »

Angesichts der wenigen - aber tollen - Japanberichte hier im Forum, freue ich mich nochmals mehr auf Jänner 2015! Denn dann werde ich mal eine kleine Exkursion dahin machen... :D

Wart ihr eigentlich auch mal abseits unterwegs oder nur auf den Pisten?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
kanzaki
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2011 - 18:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von kanzaki »

Arlbergfan hat geschrieben:...freue ich mich nochmals mehr auf Jänner 2015! Denn dann werde ich mal eine kleine Exkursion dahin machen... :D
Schon eine Idee welche Skigebiete du besuchen willst?

Ich war letzten Januar in Nozawa Onsen. Abgesehen von der Schneemenge und somit fast immer frischer Pulverschnee, sind die Skigebiete nicht wirklich was besonderes. Allerdings macht das Ganze drumherum die Sache sehr interessant. Heiße Quellen, die Kultur und die Leute.

Nozawa Onsen
Bild

Schönes Wetter gibt es auch dort manchmal!
Bild

Wenig Rost in Nozawa Onsen :lol:
Bild

Für einen eigenen Bericht habe ich zu wenig interessante Bilder gemacht.
Saison 13/14: 3 x Stubaier Gletscher, 1 x Sapporo Teine, Japan, 3 x Nozawa Onsen, Japan
Saison 14/15: 3 x Kitzsteinhorn, 1 x Obergurgl/Hochgurgl, 4 x Sölden, 1 x Ischgl, 1 x Ehrwald
Saison 15/16: 3 x Stubaier Gletscher, 3 x Zao Onsen Japan, 3 x Niseko Japan, 1 x Kiroro Japan
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von beatle »

Arlbergfan hat geschrieben:Angesichts der wenigen - aber tollen - Japanberichte hier im Forum, freue ich mich nochmals mehr auf Jänner 2015! Denn dann werde ich mal eine kleine Exkursion dahin machen... :D

Wart ihr eigentlich auch mal abseits unterwegs oder nur auf den Pisten?
Ach was 8O
Ich auch. Flug ist gebucht, allerdings komme ich im Februar, wenn genügend Schnee akkumuliert ist. Ziel Sapporo auf Hokkaido! 8 Skitage :mrgreen: ;D
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von beatle »

Ach so, danke für den Bericht.
Natürlich ist es anders dort. Die gesamte Kultur scheint in Japan anders zu sein als in Europa. Alleine deshalb lohnt sich die Reise glaub ich.

SUSHI-Powder.

Die Flüge sind übrigens nicht teurer wie in die USA oder nach Kanada. Rund 700 bis 850 Euro, dann seid ihr dabei - mit Skigepäck.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kanzaki
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2011 - 18:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von kanzaki »

Ah, Sapporo im Februar. Dann gehts wohl auch zum Snow Festival? (6. bis 11. Feb.)
War ich letztes Jahr. Sieht klasse aus!
Saison 13/14: 3 x Stubaier Gletscher, 1 x Sapporo Teine, Japan, 3 x Nozawa Onsen, Japan
Saison 14/15: 3 x Kitzsteinhorn, 1 x Obergurgl/Hochgurgl, 4 x Sölden, 1 x Ischgl, 1 x Ehrwald
Saison 15/16: 3 x Stubaier Gletscher, 3 x Zao Onsen Japan, 3 x Niseko Japan, 1 x Kiroro Japan
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Arlbergfan »

Ich gehe bereits Anfang Jänner. Ist organisiert. Flory Kern! Reise heißt: Little places that rock! Sind 3-4 kleine Skigebiete in 2,5h Entfernung von Tokyo mit nur wenig Liften aber bis zu 1.000 Höhermeter Powderruns. So das Versprechen! Ich bin gespannt! Sehr!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
kanzaki
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2011 - 18:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von kanzaki »

Ich auch und zwar auf deinen Bericht ;)
Saison 13/14: 3 x Stubaier Gletscher, 1 x Sapporo Teine, Japan, 3 x Nozawa Onsen, Japan
Saison 14/15: 3 x Kitzsteinhorn, 1 x Obergurgl/Hochgurgl, 4 x Sölden, 1 x Ischgl, 1 x Ehrwald
Saison 15/16: 3 x Stubaier Gletscher, 3 x Zao Onsen Japan, 3 x Niseko Japan, 1 x Kiroro Japan
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von beatle »

Arlbergfan hat geschrieben:Ich gehe bereits Anfang Jänner. Ist organisiert. Flory Kern! Reise heißt: Little places that rock! Sind 3-4 kleine Skigebiete in 2,5h Entfernung von Tokyo mit nur wenig Liften aber bis zu 1.000 Höhermeter Powderruns. So das Versprechen! Ich bin gespannt! Sehr!!
Da bin ich auch gespannt auf den Bericht.
Wir fliegen nach Sapporo und fahren vom 13.2. bis zum 21.2. Ski, alles selbst organisiert.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Whistlercarver »

@Arlbergfan: Du meinst jetzt also das du dem Tiefschnee hinterher fliegts und uns mit einem, dank dir, schlechten Alpen Winter zurück lässt?
So kann mans auch machen. :roll: :evil: :twisted:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Arlbergfan »

Whistlercarver hat geschrieben:@Arlbergfan: Du meinst jetzt also das du dem Tiefschnee hinterher fliegts und uns mit einem, dank dir, schlechten Alpen Winter zurück lässt?
So kann mans auch machen. :roll: :evil: :twisted:
Yesss!
Ganz nach meinem Motto: Machts gut ihr Idioten! :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „restliche Welt“