Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Ams »

Oha, na da wünsch euch viel Spaß beim Skifahren in Japan. Um euch nen besseren Vorgeschmack zu geben müsste ich die restlichen Berichte zu schreiben, war ja doch in einer ganze Menge verschiedener Gebiete. Da es Hokkaido wird setz ich vielleicht mal meine Priorität auf die beiden Skitage dort (Niseko und Tomamu).

Zum Thema abseits der Pisten: Ich bin kein guter Tiefschneefahrer und das Leihequipment war in der Regel eh nicht off-piste tauglich. Außerdem sind manche Gebiete derartig Kameraüberwacht, dass man die Patroullie (inklusive Skipassabnahme) am Hals hat sobald man 5m neben der Piste war. Generell ist es nicht so eindeutig was erlaubt ist: Manche erlauben off-piste innerhalb der Skigebietsgrenzen und kein Verlassen des Gebietes, andere erlauben es nur außerhalb der Skigebietsgrenzen (= ist ihnen wurscht was man da draußen macht), selten beides (vor allem kleine Gebiete, wie sie die Flory Kern Reise vermutlich anfahren wird) und viele erlauben weder noch.
In Tomamu (unter bestimmten Bedingungen erlaubt) hab ich es doch mal gemacht, da das Gebiet nicht zu steil war und die Bäume (meistens) nicht zu eng standen.
Bild
Bild

Entgegen meiner ersten Erfahrungen schaffen es Japaner aber auch im schweizer Stil kapazitätsschwache PBs auf irgendwelche Bergspitzen zu bauen. Ach wie ich anstehen liebe...
Bild

Und offensichtlich hats meine alten Bilder zerstört und groß gemacht... ich brauch definitiv nen neuen bild-hoster.

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von beatle »

Danke, das ist sehr interessant zu hören wie das mit dem Abseitsfahren läuft. Vor allem da auch hier immer damit Werbung gemacht wird. :rolleyes:
Na, dann werden wir uns gründlich informieren müssen. Gibt ja viele Skigebiete und Pistenskigebiete interessieren mich beispielswiese überhaupt nicht.
100% Abseitsfahren ist das Ziel :biggrin:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von CruisingT »

Arlbergfan hat geschrieben:I ... Sind 3-4 kleine Skigebiete in 2,5h Entfernung von Tokyo ...
Erlaube mir eine Nachfrage:

Welche Gebiete sollen das sein?
Wo werdet ihr einquartiert?
Wie werdet ihr die Gebiete ansteuern?

Warum ich so blöd frage?
Ich war nun schon diverse male in Japan, speziell in Tokyo (leider bisher nur aus beruflichen Gründen ohne Zeit zum Ski-/Snowboard-Fahren). Die Entfernungen in dieser Stadt sind gigantisch und selbst für in der Stadt lebende Pendler sind einfache Wege zur Arbeit von 2h und größer eher die Regel als die Ausnahme.
Der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut (trotzdem übervoll), die Straßen zu den Stoßzeiten notorisch überlastet.
Aus einer der Zentren heraus (z.B. Shinjuku, Shibuya, Ueno oder Tokyo Station) erreicht man innerhalb von 2,5 Stunden nur sehr schwerlich Höhenlagen, in denen ordentliche Schneemengen liegen ...



Davon ab @ all

Japan hat definitiv eine andere Kultur und es lohnt sich vor einer Reise sich über diese zu informieren. Neben dem nützlichen Effekt im Umgang mit Japanern ist sie einfach auch sehr faszinierend.
Stellt euch überdies darauf ein, dass nur sehr wenige Japaner wirklich Fremdsprachen sprechen und die Höflichkeit ein klares "Nein" / "Ich kann ihnen nicht helfen" verbietet. Schriftlich ist die Fremdsprachenfähigkeit hingegen deutlich ausgeprägter.
Und noch etwas pragmatisches: Neuer Maestro/EC-Karten funktionieren nicht mehr an vielen Geldautomaten und in den zahlreichen 7Elevens. Es empfiehlt sich unbedingt eine der gängigen, weltweit verbreiteten Kreditkarten dabei zu haben und/oder gleich am Flughafen Bares umzutauschen. Trotz dieser übertechnisierten Gesellschaft in Japan ist das Bar-zahlen immer noch relativ weit verbreitet und alternativ werden oft lediglich Kreditkarten genommen.
Auch wenn es ausgeprägte sprachliche Barrieren bei der Bereisung Japans geben kann, traut euch auch in die kleinen Restaurants. Meist gibt es irgendwo/irgendwie Bilder von dem angebotenen Essen - Auch wenn man nicht weiß, was man bekommt, es ist idR zumindest von guter Qualität. Geschmack ist subjektiv. Die Mentalität der Japaner verwehrt ihnen euch als Kunden auf Grund der Sprachbarriere abzuweisen. Mit Händen und Füssen wird eine Bestellung wie Bezahlung schon zustande kommen und alles andere wird durch "Bemühung" überkompensiert.
Und dann noch etwas: Gebt euch selber eine Chance und plant einfach mal einen Tag in Tokyo ein um umherzugondeln mit dem ÖPNV inkl. Shinkansen-Fahrt zumindest bis nach Yokohama. Es ist einfach erschreckend wie effizient ein derartiges System organisiert und am funktionieren gehalten werden kann.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von beatle »

Danke für die Hinweise und Tipps zur Japan! Das ist für uns sicher wertvoll.

Kennt jemand von hier eine gute Literatur für Skigebiete in Hokkaido?
Ich habe bis jetzt keine finden können. Auch wäre es hilfreich gute Karten zu bekommen, damit man die Routen schon mal planen könnte.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von Ams »

CruisingT hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:I ... Sind 3-4 kleine Skigebiete in 2,5h Entfernung von Tokyo ...
Erlaube mir eine Nachfrage:

Welche Gebiete sollen das sein?
Wo werdet ihr einquartiert?
Wie werdet ihr die Gebiete ansteuern?

Warum ich so blöd frage?
Ich war nun schon diverse male in Japan, speziell in Tokyo (leider bisher nur aus beruflichen Gründen ohne Zeit zum Ski-/Snowboard-Fahren). Die Entfernungen in dieser Stadt sind gigantisch und selbst für in der Stadt lebende Pendler sind einfache Wege zur Arbeit von 2h und größer eher die Regel als die Ausnahme.
Der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut (trotzdem übervoll), die Straßen zu den Stoßzeiten notorisch überlastet.
Aus einer der Zentren heraus (z.B. Shinjuku, Shibuya, Ueno oder Tokyo Station) erreicht man innerhalb von 2,5 Stunden nur sehr schwerlich Höhenlagen, in denen ordentliche Schneemengen liegen ...
Daran hab ich garnicht so sehr gedacht... aber es stimmt natürlich. Vom Zentrum von Tokyo in 2,5 Stunden in ein Skigebiet zu kommen dürfte schwierig werden und sich auf einzelne große Gebiete mit nahegelegenem Shinkansenbahnhof beschränken (Yuzawa Kogen wäre da ein Beispiel). Je kleiner, abgelegener und damit für Abseitsfahrer attraktiver, desto schlechter kommt man mit den Öffentlichen, wenn überhaupt, dahin.
Normalerweise fährt man aber in Japan aber mit dem Reisebus in die Skigebiete. Bei mir war die Fahrtdauer üblicherweise 4-6 Stunden von Tokyo Zentrum heraus. Das gibts in allen Varianten von organisierten Gruppenreisen über Shuttles der Reiseveranstalter, die die Leute in verschiedenen Gebieten abwerfen bzw. einpacken bis hin zu Fernlinien in die Skigebiete.
Arlbergfan hat geschrieben:... wenig Liften aber bis zu 1.000 Höhermeter Powderruns...
Da bin ich aber mal gespannt, wo ihr hingeht. Das *kleine* Skigebiet mit 1000 Höhenmeter Powderruns existiert in Japan nicht. Heißt natürlich nicht, dass man in den großen Gebieten nicht trotzdem bei entsprechend Neuschnee 1000 HM powdern kann.

beatle hat geschrieben:Danke für die Hinweise und Tipps zur Japan! Das ist für uns sicher wertvoll.

Kennt jemand von hier eine gute Literatur für Skigebiete in Hokkaido?
Ich habe bis jetzt keine finden können. Auch wäre es hilfreich gute Karten zu bekommen, damit man die Routen schon mal planen könnte.
Ich empfehle http://www.snowjapan.com/japan-ski-reso ... e/hokkaido und google maps. Das reicht vollkommen. Und nimm auf jeden Fall einen Mietwagen mit Allradantrieb.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Japan, Nagano, Togari Onsen, 21./22.12.2013

Beitrag von beatle »

Ams hat geschrieben:
beatle hat geschrieben:Danke für die Hinweise und Tipps zur Japan! Das ist für uns sicher wertvoll.

Kennt jemand von hier eine gute Literatur für Skigebiete in Hokkaido?
Ich habe bis jetzt keine finden können. Auch wäre es hilfreich gute Karten zu bekommen, damit man die Routen schon mal planen könnte.
Ich empfehle http://www.snowjapan.com/japan-ski-reso ... e/hokkaido und google maps. Das reicht vollkommen. Und nimm auf jeden Fall einen Mietwagen mit Allradantrieb.
Danke!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“