Mt. Hood 14.07.2013

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Che »

So, nachdem ich jetzt ja lange genug im Forum angemeldet bin, kommt auch endlich der erste Bericht von mir. Eigentlich schreibe ich meist keine Berichte, da (dankenswerter Weise) sehr ähnliche meistens schon vorliegen, in diesem Fall ist es jedoch nicht so. Außerdem konnten ja alle die mit mir oder Jack90 in Facebook befreundet sind, eh schon Bilder sehen :P

Dass es uns noch im Sommer auf den Mt. Hood zieht, wo jedes Jahr auf dem Palmer Snowfield Sommerbetrieb bis in den September hinein angeboten wird, war Jack90 und mir von dem Zeitpunkt an klar, als es hieß, dass wir ein paar Monate in Portland verbringen würden.


Morgens am Parkplatz. Ja, der Piefke hat seine komplette Skikleidung bereits an :D Links ist auch unser slovakischer Kollege zu erkennen.
Bild

Geöffnet waren 2 Anlagen, Magic Mile als Zubringer (bedingt auch für Wiederholungsfahrten geeignet) und der Palmer als Hauptbeschäftigungsanlage. Hier ein Bild vom magic Mile am Morgen:
Bild

Blick zur Seite vom Palmer, wo noch präpariert wird:
Bild

Blick zurück
Bild

Jack90:
Bild

Ein bissl neben der Piste konnte man auch fahren, wie hier:
Bild

Oder hier, rechts vom Lift. Hier ging es eigentlich am Besten:
Bild

Einstieg Mittelstation:
Bild

Die Mittelstation vom Lift aus gesehen, es schaut so aus, als ob man das Seil herausnehmen und somit die Mittelstation unter sich liegen lassen könnte:
Bild

Eine Stütze vom Palmer:
Bild

Blick nach oben am Palmer:
Bild

Und dessen Talstation:
Bild

Warteschlange am Palmer, mehr wie 5 Minuten Wartezeit waren es nie. Allerdings war die Schlange an einer leichten Rampe, dies hätte man auch besser lösen können (oder es ist extra so gelöst, aufgrund von größeren Schneemengen zu anderen Jahreszeiten):
Bild

Ja, der Piefke ist tatsächlich in Jeans gefahren, wie es sich gehört :D
Bild

Frisch präparierte Talabfahrt (zumindest im Sommer ist es die Talabfahrt):
Bild

Blick auf den Zubringer (natürlich auch nur im Sommer) Magic Mile:
Bild

Kurz vor dem Ende der Talabfahrt:
Bild

Das Ende der Talabfahrt:
Bild

Pistengerät am Ende der Talabfahrt:
Bild

Nach der Talabfahrt mussten wir einen kleinen Fußmarsch zum Magic Mile einlegen, welcher vllt 4 Minuten betrug:
Bild

Bergstation von einem Lift welcher weiter unten ist, dieser ist nicht im Betrieb:
Bild

Erneute Auffahrt:
Bild

Das Snowfield, also wieder oben im Palmer:
Bild

Eine der Pisten:
Bild

Einen Park gab es auch- und gar nicht mal so klein, hier nur ein Teil zu sehen:
Bild

Unser slowakischer Kollege ist bereits vorher abgefahren, wir wollten jedoch unbedingt nochmal. Nun ist aber wirklich Schluss, wie auch für viele andere. Hier das Ende der Talabfahrt:
Bild

Mittags dann der Beweis im Auto, dass es heiß war. Die Lifte machten schon um 7:00 Uhr auf, dafür auch früh zu:
Bild

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von starli »

Oh, endlich mal ein Sommerskibericht aus Amerika.

Gletscher scheint da keiner zu sein, oder? Alles nur Schneereste bzw. dann Kunstschnee?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Stani »

am Mt Hood gibts insg 12 Gletscher, zumindest oben. ich vermute, dass der obere Bereich auch aufm Eis liegt... hoffentlich kennt sich Che besser aus :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Arlbergfan »

Beeindruckende Bilder. Sogar noch etwas freakiger als Sommerski bei uns. Dafür siehts irgendwie gesünder aus. Frag mich grad selbst wieso?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessanter Bericht. Wie hoch liegt der Bereich mit Sommerschi?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Che »

starli hat geschrieben:Oh, endlich mal ein Sommerskibericht aus Amerika.

Gletscher scheint da keiner zu sein, oder? Alles nur Schneereste bzw. dann Kunstschnee?
WIe Stani schon geschrieben hat, gibt es schon Gletscher, das Skigebiet liegt jedoch auf dem Schneefeld, was sich jedoch eigentlich ganzjährig hält.

"Gesünder" sieht das ganze vllt deswegen aus, da es keine Blankeis gibt? Es sind meist Mulden in denen sich der Schnee hält, auf welchem man dann fährt, bzw um die herum sich dann das Schneefeld bildet. Außerdem gibt es keine künstliche Beschneiung im oberen Bereich, sprich im Sommerskibereich.
Desweiteren muss man sagen, dass die Amis wohl wirklich überall sehr steng sind, was Sicherheitsvorkehrungen betrifft, jedoch anscheinend nicht bei Skiliften oder Pistenmarkierungen. Diese fehlen nämlich überall und mitten auf der Piste schaut auch gern mal ein kleinerer Fels heraus, um welchen dann einfach herum präpariert wird. Mir hat das richtig gut gefallen.

Übrigens haben sie am Wochenende wieder aufgemacht, sollte das Wetter kommenden Sonntag gut sein, bin ich evtl wieder oben, auch wenn es jetzt schon 4 Tage nicht mehr geschneit hat und wohl auch diese Woche nix dazu kommt.

Der Bereich, in welchem Sommerski angeboten wird, liegt zwischen 1800 und 2600 Meter. Mitte Juli konnte man diese Höhendifferenz komplett befahren, bis auf den kleinen Fußmarsch am Ende. Anfang August konnte man dann schon nur noch den Bereich zwischen 2100 und 2600 Meter nutzen (Palmer). Wobei sie ja auch dort nur den oberen Teil nutzen können, wenn sie möchten (haben sie dann vermutlich von Mitte August bis Anfang September gemacht).
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von noisi »

Krasses Gebiet!
Finds auch wesentlich freakiger als Sommerski in den Alpen - vor allem die Talabfahrt auf diesem Schneeband in solch einer tiefen Lage finde ich geil. Hab eben mal gegoogelt - das ganze auch noch auf der Südseite!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von NIC »

Geil! Ich finds sehr beachtenswert dass man Mitte Juli noch unterhalb der Baumgrenze skifahren kann. Ohne dem Datum hätte ich auf spätestens Mitte/Ende Mai getippt.
Wie teuer war den die Tageskarte?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Whistlercarver »

Auf diesen Bericht habe ich gewartet. Es ist schon erstaunlich was alles so möglich ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von axisofjustice »

Gesünder (war "natürlicher" gemeint? :idea:) sieht es wohl deshalb aus, da dort die Vegetation deutlich höher reicht und man sich nicht, wie in den Alpen, mit Steinwüsten zufriedengeben muss, wenn es zum Sommerski geht.

Schöne Bilder!
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Stani »

^^bei der Vegetion gibts große Unterschiede zwischen Colorado und Oregon (zB), in Colorado oft bei 3000 m noch geschlossene Wälder und in den Cascades selbst auf 2000 m Gletscher
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Mt. Hood 14.07.2013

Beitrag von Che »

NIC hat geschrieben:Geil! Ich finds sehr beachtenswert dass man Mitte Juli noch unterhalb der Baumgrenze skifahren kann. Ohne dem Datum hätte ich auf spätestens Mitte/Ende Mai getippt.
Wie teuer war den die Tageskarte?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube 65 Dollar. Billig ist def. Was anderes, aber mir war es das Wert :)
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“