Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Whistlercarver »

Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Habe endlich wieder ein bisschen Zeit gefunden für den nächsten Bericht aus Neuseeland.

Bild

Nachdem es bis ganz hoch geregnet hat war Ohau das einzigste Gebiet in meinem radius das nach einem ersten kalten Tag wieder Skibetrieb angeboten hat. Die Fahrzeit von Methven nach Ohau betrug für einen Weg knapp über 3h. Also hieß es morgens früh raus und erst nochmals den Skibericht checken ob auch wirklich offen ist. Und es war offen.
Hatte meine Ski schon wieder im Ort beim Verleiher zurückgegeben war aber kein Problem im Skigebiet selber konnte man sich alles auch ausleihen. Dazu aber später mehr.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alpenglühen bzw. Sonnenaufgangsimpressionen auf dem Weg ins Skigebiet.

Bild
Zoom vom Tal und Zufahrtsweg ins Skigebiet

Bild
Gleicher Standpunkt wie oben nur ohne Zoom. Das Skigebiet liegt in der Geländekammer in der Bildmitte.

Bild
Doppelmayr hat wohl in Neuseeland ein zusätzliches Geschäftsfeld aufgemacht :wink:

Bild
Bergstation der DSB die die Hauptanlage im Gebiet ist.

Bild
Pistenbeschilderung an der DSB Bergstation.

Bild
Freeridegelände das mit einem kleinen Aufstieg erreichbar ist.

Bild

Bild
Freeridegelände rechts von der Bergstation der DSB.

Bild
Blick ins Tal auf den Lake Ohau. Wenn man genau hinsieht erkennt man die Straße die zum See und Skigebiet führt und irgednwo im Hintergrund evtl. noch die Hauptstraße.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oberer teil der einzigsten geöffneten Piste außerhalb vom Übungsgelände. Wie man sieht ist nicht viel Schnee vorhanden. Irgednwie konnte man in der nacht Kunstschnee machen was aber nicht so gut war. Der Regen der vergangene Tage und dann der Frost machten aus der Piste eine einzige Eisbahn. Sie war Knüppelhart. Ich habe insgesamt 3 Abfahrten gemacht und es dann aufgegeben. Bei jeder Abfahrt habe ich mir andere Leihski geben lassen mit der Hoffnung irgendwie brauchbare Kanten zu bekommen. Wobei man dazu sagen muss das die Ski die man bekam schon einige Jährchen auf dem Bucke hatten. Auch wurden die Kanten noch mals grob Nachgeschliffen vom Personal. Das half aber alles nichts. Ich bin humher geeiert wie ein Anfänger der seinen 2ten Skitag hat. Bei besserem und mehr Schnee kann man es sicherlich einen Tag im Gebiet aushalten aber so leider nicht.

Bild
Wie man hier schön sieht ging es nicht nur mir so mit der eisigen Piste.

Bild
Pano ins Tal.

Bild
Übungs SL. Dort ging es noch am besten zum fahren. Leider aber zu kurz.

Bild
Nochmals Pano ins Tal. Nur die grüne Piste war fahrbar da mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet. Hinter dem Schild ist der Parkplatz sowie die Hütte mit Kassen, Restaurant und Skiverleih versteckt.

Bild

Bild
Sonnenseite der Geländekammer. Wie man sieht ging auch ein lebhafter Wind. Temperaturmäßig war es aber angenehm knapp unter 0°C.

Bild
Talstation der DSB im Zoom.

Bild
"Talbereich" des Gebietes. Rechts in der Sonne ist noch ein Förderband zu erkennen.

Bild
Die DSB fast in voller Länge.

Bild
Talstation DSB und Bergstation Übungs-SL. Am Übungs-SL fand Renntraining statt. Wie man sieht gab es unmenschliche Wartezeiten.

Bild
Hütte und Parkplatz direkt am Übungsgelände beim Förderband.

Bild
Oberer Teil vom Gebiet.

Bild
Links Bergwacht, Mitte Kassen, Rechts Skiverleih und außerhalb vom Bild Restaurant mit Terasse.

Bild

Bild
Nochmals der Blick hoch ins Gebiet.

Bild
Das Innere der Hütte. Zu essen gab es nicht sehr viel. Ein paar Schokoriegel, Hot Dog , Chips und Pies. Zum Trinken das Programm von Pepsi oder Coca-Cola in Dosen.

Nach dem Essen habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. Da es ja erst Mittag war gab es Unterwegs noch den ein oder anderen Umweg und auch Stop.

Bild

Bild

Bild
Was wird das wohl sein?

Bild

Bild

Bild

Bild
Eine ganz normale Zufahrtsstraße in ein Skigebiet in Neuseeland.

Bild

Bild

Bild
Die Flussquerung ist auch in Neuseeland nicht ganz alltäglich aber trotzdem nicht weniger spektakulär. Vor allem wenn man die Straßen in die Gebiete der Alpen kennt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Impression rund um den Lake Ohau. Nachdem ich wieder unten war bin ich eine Schotterstraße entlang des Sees gefahren. Bis auf einen Bauernhof und ein paar Schafe im Niemandsland traf ich kein Lebewesen an. Bin diesen weg nicht zu Ende gefahren. da ich nicht wusste wie lange er noch weiter geht und wie sein Zustand ist. Auch war die nächste Tankstelle gute 100km entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Weitere Impressionen von der Bergwelt und Landschaft um den Lake Ohau.

Bild
Der höchste Berg von Neuseeland, Mt. Cook/Aoraki. Ausnahmsweise ohne Wolken, was anscheinend sehr selten vorkommt, wie mir erzählt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf dem weg zum Mt. Cook wurde ich vor einer Brücke angehalten. Ich solle doch bitte warten es würden ein paar Schafe kommen. Ingesamt waren es ca. 400 von den Hauptbewohneren Neuseelands die sich über die Einspurige Brücke drängten.

Bild
Impressionen entlang der Straße zum Mt. Cook welche ich aber nicht bis zum Ende gefahren bin wegen Zeitmangel.

Bild

Bild
Mt. Cook vom Lake Pukaki aus gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Weitere Impressionen vom Lake Pukaki und Kanälen die alle zur Wasserversorgung und Stromerzeugung genutzt werden

Bild
Tubingbahn am Lake Tekapo. Bin da auf dem Rückweg noch zufällig drüber gestolpert. Nur für die Tubingbahn haben sie da mindestens 5 Schneekanonen gehabt.

Bild
Was man nicht alles so findet am anderen Ende der Welt.

Bild
Badelandschaft neben der Tubingbahn.

Bin mal gespannt wann ich Ziet finde für die nächsten Berichte.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von noisi »

Wow! hatte im Hinterkopf noch in Erinnerung, dass fast immer schlechtes Wetter gewesen wäre - war wohl doch nur der mangelnde Schnee?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Pilatus »

Toll, merci... Das Skigebiet sieht mau aus, dafür ist restliche Landschaft umso umwerfender...:)

Hast du zufälligerwese noch ein paar Bilder vom Übungslift...? :lach:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Whistlercarver »

Hab keine vorzeigbaren Bilder mehr vom Übungslift.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Kontrast mit dem See und dem Flachlandpanorama ist schon toll, aber skifarerisch sieht das Gebiet (vor allem bei der Schneelage) doch sehr dürftig aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Whistlercarver »

@Pilatus: was interessiert dich vom Übungslift? Evtl. habe ich die fahrt auf Video welches dir vielleicht auch hilft.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Pilatus »

Masten etc... Wollte nur schauen wer der Hersteller ist... :)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Foto-Irrer »

der Sensorfleck hat mich fast in den Wahnsinn getrieben :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von starli »

.. und dabei hätte er ja nur einen .. Ich muss manchmal haufenweise rausstempeln ..

(vielleicht ist das aber auch der Grund, dass mir der Fleck beim Ansehen des Berichts gar nicht aufgefallen ist ;) )

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Foto-Irrer »

jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm hat einen simplen Stempel. Manchmal kann man sogar alle Bilder synchronisieren und muss dann nur noch kontrollieren, ob man es noch sieht oder nicht.
Ansonsten:
Sensorlupe:
http://www.ebay.de/itm/SensorKlear-Loup ... 20cc16eae3
+
Lidl Glasreiniger
+
Einzeln und steril verpackte Wattestäbchen vom Anbieter für medizinisches Equipment (7 Cent das Stück)
http://www.msg-praxisbedarf.de/websale7 ... x=179-2751
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von starli »

Die ganzen Reinigungsmittel nützen dir nur nix, wenn du
a) sie vergessen hast, mit in den Urlaub zu nehmen
b) du tagelang nicht dazu kommst, dir die Bilder am Notebook anzusehen, und erst danach siehst, dass du hunderte oder tausende Fotos mit irgendwelchem nervigen Dreck am Sensor hast....
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Foto-Irrer »

zu a)
ich hatte von einem Reinigungsset aus dem Internet so ein kleines Fläschchen mit Pipette, das ist eh immer drin. Wenn das irgendwann leer ist (Flüssigkeit verdunstet langsamer als der billige Glasreiniger), kommt da der Glasreiniger rein.

zu b)
warum hab ich wohl das hier gepostet :mrgreen: ist auch immer dabei. Wenn ich in freier Wildbahn wechsel, schau ich abends oder zwischendurch auf dem Sensor nach.
http://www.ebay.de/itm/SensorKlear-Loup ... 20cc16eae3
Wenn man sowas nicht hat, reichte mir zuvor eine kleine Taschenlampe oder Stirnlampe. Durch die Reflektionen auf dem Sensor sieht man beim hin- und herdrehen die Flecken. Mit so einer Sensorlupe geht das natürlich VIEL besser.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von xcarver »

Ganz tolle Bilder!! :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Whistlercarver »

Danke für eure Antworten und Kritiken.

@ Bilder: Klar hab ich die Sensorflecken schon während meinem Urlaub bemerkt, hatte aber nichts dabei und auch keine Ahnung wie die weg zu bekommen sind vom Sensor. Da ich fast 9000 Bilder gemacht habe ist mir der Aufwand viel zu groß die alle zu bearbeiten.
Wenn aber keine Bilder hier mehr erwünscht sind die nicht 1000%tig in Ordnung sind kann ich es ja auch bleiben lassen. Ich finde dann schon eine andere Tätigkeit wie stundenlang an einem Bericht zu schreiben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuseeland 2012: Ohau= Eisiges Vergnügen

Beitrag von Foto-Irrer »

mit was bearbeitest Du denn Deine Bilder?
Wer sagt denn, dass Du 9.000 Bilder bearbeiten musst... willst Du die etwa alle zeigen??? :D
Bei Lightroom stempelst Du einen Fleck weg und kannst das ganze ja auf alle anderen Übertragen und dann beim Bearbeiten ja kurz schauen, ob der Stempel noch sitzt.

und nur weil das einem hier mißfällt, musst Du doch nicht den gesamten Bericht in Frage stellen :wink:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“