Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Nach dem Tag in Porters ging es am nächsten morgen in das Hausgebiet von Methven, wo ich untergebracht war. Hausskigebiet heißt das man ca. 40min vom Talort ins Skigebiet fahren muss. Dazwischen gibt es nur ein paar einzelne Farmen und die letzten 15km gar nichts mehr.
Es gibt auch einen Skibusservice der aber min. 15NZ$ kostet. Egal ob mit oder ohne Liftpass. Direkt bei miener Unterkunft war eine der Haltestellen vom Skibus. Trotz Zusatzkosten wurde dieser Service rege in Anspruch genommen.

Pistenplan

Auch war es keine seltenheit das man morgens bei 8-10°C losgefahren ist.
Beim Start der Straße ins Skigebiet gab es hier einen Checkpoint bei dem man über eine Tafel über den Straßenzustand und Parksituation informiert wurde. Auch konnte man dort parken wenn man sich nicht getraut hat die Straße zu fahren und darauf hoffen das man mitgenommen wird nach oben.

Bild

Bild


Am Mt. Hutt war ich insgesamt 3 mal zum Skifahren. Jedesmal war das Wetter nicht gerade berauschend ganz zu schweigen von den Pistenverhältnissen. Ganz oben hatte es eigentlich immer starken Wind. Die 6KSB wurde deshalb aber keineswegs eingestellt oder langsamer gefahren. Man musste dann nur das Gewicht auf dem Sessel mittig halten. Habe deshlab einen großteil der Bilder nur mit der GoPro gemacht da der Rucksack mit Kamera zu störend war bei dem schlechten Wetter.

Bild
Einstieg der 4SB Quad Chair. Bei jeder SB wurde eiem jeder Sessel "gereicht". Nicht so wie zum teil in den Alpen das einem jeder sessel in der SB in die Kniekehlen kracht. Dieser Lift diente als Übungslift

Bild
An der Bergstation der 6KSB Summit Six Chair

Bild
Blick auf die Base Area. Talstation der 6KSB un der 4SB. In den Gebäuden sind 2 Restaurants, die Kassen, Skiverleih, Skischule, Skipatrol, Toiletten sowie das ganze Technikequipment wie Pistenraupen und Motorschlitten untergebracht. Sonst gibt es im ganzen Gebiet keine Infrastruktur mehr.

Bild
Terasse und Talstation der 4SB

Bild
Gleicher Standpunkt und Blick ins Skigebiet mit den Talstationen der 4SB und 6KSB. Die KSB war eine der wenigen Sesselbahnen mit Fußrasten. Die Lattensessel sind Standard egal ob SB oder neuste KSB.

Bild

Bild
Bergstation der 4SB. Direkt links und rechts geht jeweils ein Funpark nach unten. Nach rechts verläuft eine flache Anfängerpiste neben dem Funpark und links eine schöne breite Carvingpiste. Direkt unter der Bahn gibt es schönes Gelände in dem man sich vergnügen kann wenn der Schnee passt.

Bild
In den großen 5 Gebieten gab es als Zugangskontrolle nur die Flapgates von Axess. An jeder Bahn gab es dann mindestens ein Liftie der dann mit dem iPad kontrollierte ob auch der Skipass in Ordnung ist. Diese müssen bei jedem Wetter draußen sein, sind aber immer sehr freundlich und wenn nichts los ist auch sehr gesprächig.

Bild
Blick aus der KSB über den rechten Funpark zur 3SB Towers Triple Chair und den Towers und South Side Varianten. Dieser hat eine Mittelstation am Parkplatz und markiert auch den tiefsten Punkt vom Skigebiet

Bild
Rechts Bergstation der 4SB und links die der 3SB. Unten die Anfängerpiste und daneben der große Funpark.

Bild
Blick über die Talstation der 6KSB zum Anfängerhang mit seinem Förderband, dass komplett zugebaut ist mit Containern.

Bild
Gelände unter der 4SB

Bild
Bergstation der 4SB

Bild
Oberer Teil der 6KSB mit dazugehörender Piste

Bild
Bergstation der 6KSB

Bild
Blick vom Parkplatz in Richtung Süden entlang dem östlichen Rand der Southern Alps.

Bild
Blick vom Parkplatz zum höchsten Punkt vom Skigebiet. Man sieht das Hauptgebiet.

Bild
Schwarze unpräparierte Varianten die mit dem Lift erreichbar sind und als offizielle Pisten im Pistenplan stehen.

Bild
Zustand des Parkplatzes und im Hintergrund das Gebäude der Skischule mit Toiletten im UG

Bild
Zoom zur Bergstation der KSB vom Parkplatz aus. An diesem Tag lief nur die 4SB wegen zu starkem Wind. War daher nur am Parkplatz und nicht Skifahren

Bild
Talstationsgebäude im Überblick mit weiteren schwarzen Abfahrtsvarianten im Hintergrund.

Bild
Talstation der 6KSB von Leitner Poma.

Bild
Bergstation der 4SB vom Anfänger Fun-Park aus gesehen.

Bild
Action Bild aus dem Fun-Park :wink: 8)

Bild
Blick vom Parkplatz auf die Piste International und Talstation der 3SB.

Bild
Blick zum Pazifischen Ozean. Leider war an den tagen an denen ich dort Skifahren war das Wetter zu schlecht um zum Meer zu sehen. So müsst ihr mit diesem Bild vom Parkplatz aus zufrieden sein :wink:

Bild
Weg ins Skigebiet im Zoom

Bild
Bungeejumping Plattform, dahinter ist die Mittelstation der 3SB an der man aber weder zusteigen noch aussteigen durfte als ich mit ihr fuhr.

Bild
Blick vom parkplatz über das Flachland zum Meer. Links kann man den Weg erkennen der dann über die Bergkette vor dem Flachland in selbiges hinunter führt.

Bild
Förderband im Container mit Anfängergelände davor.

Bild
Zoom vom Zufahrtsweg ins Skiegebiet.

Bild
Gleiche Stelle bloß ohne Zoom man sieht das komplette Skigebiet.

Bild
Noch ein bisschen Schrauben war nach dem ersten Skitag angesagt. Am Abend als ich zum Auto kam hatte ich einen Platten. War sehr angenehm Räderwechseln auf einem matschigen Parkplatz. Zum Glück war im leihwagen alles nötige vorhanden, so dass es kein größeres Problem war.

Bild
Talstation der 3SB im Zoom mit Nebelmeer im Hintergrund.

Bild
Nebelmeer über dem Flachland.

Bild
Ich vor dem Abgrund und Nebelmeer :wink:

Bild
Ein Bully Bild darf natürlich nicht fehlen. Einer von 2 PB600W und 2 PB400. Mit dem Radlader räumen sie den Zufahrtsweg.

Bild
Blick vom Zufahrtsweg in Richtung Christchurch welches links von den Hügeln am Horizont liegt.

Bild
Typischen Flussbett in Neuseeland. Wenn es mal Hochwasser gibt betrifft es durch die weiten Flußbetten so gut wie keine Zivilisation.

Bild
Pazifik im Zoom

Bild

Bild
Blick nach Norden vom Zufahrtsweg aus.

Bild
Blick nach Westen von der selben Stelle.

Bild
Blick nach Südosten über den Zufahrtsweg, erste Bergkette, Flachland zum Pazifik

Bild

Bild
Blicke ins Skigebiet während dem Reifenwechseln

Bild
Abendliche Präparation vom Tal aus gesehen.


Im nächsten Bericht geht es dann mal nicht um Skigebiete und Skifahren sondern um Gletscher und sonstige Aktivitäten in Neuseeland.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht.
Das Gebiet sieht interessant aus. Präpariert werden nur die beschneiten Pisten im zentralen "Kessel"?
Auch konnte man dort parken wenn man sich nicht getraut hat die Straße zu fahren und darauf hoffen das man mitgenommen wird nach oben.
Hast du ein Bild von der Straße - bzw. kannst du das "nicht trauen" einiger Leute nachvollziehen?

Ich glaub hätte ich dort nen Platten bekommen wäre ich halbwegs ausgeflippt ;-).
Landschaftlich muss ich sagen hat mir Porters besser gefallen, was allerdings auch an dem schlechten Wetter gelegen haben könnte - sieht irgendwie nach schneearmen Alpen bzw. Frühherbst aus. Diese Parklandschaft von oben anzusehen hat allerdings durchaus ihren Reiz.
Zuletzt geändert von noisi am 10.09.2012 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Das "nicht trauen" kann man eigentlich als "kein Bock" "keine Schneeketten" beschreiben.
Bilder direkt von der Straße abe ich keine nur Videos. Die Straße war aber überall so breit das bequem 2 Fahrzeuge Platz hatten.
Beschneit werden wirklich nur die Hauptpisten und der Fun-Park.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Das "nicht trauen" kann man eigentlich als "kein Bock" "keine Schneeketten" beschreiben.
Da find ich mich wieder!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank. Das ist ja eher eines der besser dokumentierten Gebiete in Neuseeland... Und eines dass mich jetzt überhaupt nicht reizen würde... Da gefällt mir z.B. Porters schon einiges besser... und ich hoffe ja noch auf weitere Gebiete mit kurioseren Liften... ;)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Bis auf Rope Tows gibt es keine kuriosen Lifte mehr. Es sind zwar nicht die neusten Lifte aber alle ohne gebastel. Ja Mt. Hutt war sehr langweilig. hatte da eigentlich nur 2 Pisten wovon die eine 2 Tage nicht fahrbar war da die 3SB geschlossen war.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von GMD »

Ganz links im Pistenplan gibt es eine schwarze Piste namens Muesli Bowl. Hätte nie gedacht, dass es ein schweizerdeutsches Wort auf einen neuseeländischen Pistenplan schaffen würde!
Probably waking up
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Der Hubers Run ist nach einem Österreicher benannt der vor dem bau des Skigebietes die Schneebedingungen einen Winter lang beobachtete. Generell lässt sich in den Bergen in Neuseeland viel von Österreichern und Schweizern finden.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Stani »

find ich schade, dass du mit dem Wetter einfach Pech hattest.
Ein Skiurlaub in NZ, sowas würde ich eher im August tun.
Laut diversen Tripberichten auf den australischen bzw neu-seelandischen Seiten herrscht dort im August immer gute Schneelage, auch in einer schlechten Saison.
Mit viel Schnee sehen die Bergen einfach anders aus und natürlich steigt der Spaßfaktor.


wenn ich einmal nach NZ fahre, dann werde ich mich eher Richtung Heli-Skiing, Cat Skiing , Ski-doo bzw Private Skifields orentieren.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Stani hat geschrieben:Ein Skiurlaub in NZ, sowas würde ich eher im August tun.

wenn ich einmal nach NZ fahre, dann werde ich mich eher Richtung Heli-Skiing, Cat Skiing , Ski-doo bzw Private Skifields orentieren.
Durfte im August nicht die benötigten Urlaubstage nehmen. Dachte Juli wäre wie der Januar bei uns. Jetzt bin ich indieser Hinsicht schlauer und das nächste mal gehts dann Ende August Angang September nach Neuseeland.
Wollte eigentlich auch mal Heli- oder Cat-Skiing machen, aber das Wetter hat nicht so gepasst und er Schnee erst recht nicht. Die fliegen auch nur bis auf 2300m und bei Regen bis auf 2500m ist der schnee nicht wirklich gut. Der Cat-Skiing Anbieter den ich beobachtet habe hat keine einzige Tour machen können in dieser Saison. Private/Club Skifields kann ich nur empfehlen. Super relaxte familiäre Stimmung.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von starli »

Mitte/Ende August wäre für mich egtl. das maximum, denn wenn, dann würd ich in unsrigem Hochsommer auf die Südhalbkugel fahren wollen, wenn bei uns am wenigsten geht, nicht erst im September, wenn's selbst bei uns wieder schneit ....

.. aber momentan hätte ich da eh nichts geplant, denn für eine Reise zur Südhalbkugel im Sommer sollte man schon 3 Wochen Zeit nehmen, und dann hätte ich in unserem Winter nur 2 Wochen, und momentan bin ich ja eher auf 3,7 Wochen im Winter und möchte da ungern weniger als 3 nehmen ;-)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

starli hat geschrieben:Mitte/Ende August wäre für mich egtl. das maximum, denn wenn, dann würd ich in unsrigem Hochsommer auf die Südhalbkugel fahren wollen, wenn bei uns am wenigsten geht, nicht erst im September, wenn's selbst bei uns wieder schneit ....
Mitte/Ende August ist schon die beste Zeit. Im September haben die da unten halt vom Frühlingsschnee geschwärmt.
starli hat geschrieben:.. aber momentan hätte ich da eh nichts geplant, denn für eine Reise zur Südhalbkugel im Sommer sollte man schon 3 Wochen Zeit nehmen, und dann hätte ich in unserem Winter nur 2 Wochen, und momentan bin ich ja eher auf 3,7 Wochen im Winter und möchte da ungern weniger als 3 nehmen ;-)
Naja 3 Wochen sind meiner Meinung nach zu Kurz. Gerade für Neuseeland mit der ganzen Zeitumstellung.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Stani »

zu den 3 Wochen wollte ich auch sagen :)

wobei es kommt drauf an was du in deinem Plan hast. Fürs reine Skifahren würde es reichen. Mit Sight-Seeing, Heli-Ski & Co wäre es eindeutig viel zu kurz.

wenn du nur 2-3 Wochen für Sommerskifahren hast, dann würde ich lieber die Anden sagen (zB Chile), wobei in Chile die Distanzen zwischen den einzelnen Schigebieten teilweise enorm groß sind. Gleiche gilt für Argentinien.


zum Thema Frühlingsschnee; heuer sieht es ganz anders aus, vor ein paar Tagen hatten die da unten der bisher größte "Storm" dieses Winters und damit haben die Schigebiete super Bedingungen.

aber was wir eindezutig sehen, der Winner für heurige Saison ist eindeutig Australien, die haben vom Juni weg super Bedingungen... (ist aber wohl eine Ausnahme)

noch was

vor ein paar Jahren war es ganz umgekehrt; nach einem starken (schneemäßig) Start folgte eine eher durch-, teilweise unterdurchschnittliche Saison.
Was ich noch gehört habe, dass man auch in einer schlechten Saison gut Skifahren kann, wegen den verschiedenen klimatischen Verhältnissen. es könnte vorkommen, das am Mt Hutt praktsich Grasski stattfindet aber weiter unten zB bei Wanaka tiefwinterliche Bedingungen herrschen, und natürlich umgekehrt.

auf jeden Fall dauert die Saison aufm Mt Ruapehu oft bis ende Oktober, in manchen Jahren sogar bis mitte November.

In meiner Hinsicht ist das größte Problem, dass die Gebiete in NZ bis auf Mt Ruapehu unter 2000 m liegen.
Ok in erster Linie wäre es kein größeres Problem darstellen, aber wegen dem ozeanischen Klima sind die Schneeverhältnisse dort halt ein bissl unsicher.
und die Gebieten sind mit den Schneekanonen nicht so modern aufgerüstet wie die österreichischen Schigebiete. okay, am Coronet Peak schon, aber wenn ich mich nicht irre, dann auf den Private Ski Fields existieren keine Schneekanone bzw es gibt einge Public Field die nur mit dem Naturschnee operieren.
Bitte korrigiert mich, wenn ich aufm falschen Weg bin.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Whistlercarver »

Stani hat geschrieben:In meiner Hinsicht ist das größte Problem, dass die Gebiete in NZ bis auf Mt Ruapehu unter 2000 m liegen.
Ok in erster Linie wäre es kein größeres Problem darstellen, aber wegen dem ozeanischen Klima sind die Schneeverhältnisse dort halt ein bissl unsicher.
und die Gebieten sind mit den Schneekanonen nicht so modern aufgerüstet wie die österreichischen Schigebiete. okay, am Coronet Peak schon, aber wenn ich mich nicht irre, dann auf den Private Ski Fields existieren keine Schneekanone bzw es gibt einge Public Field die nur mit dem Naturschnee operieren.
Bitte korrigiert mich, wenn ich aufm falschen Weg bin.
Naja die großen auf der Südinsel haben schon mächtig Schneeerzeuger.Bloß etwas kleine Teiche. Die waren schon fast alle leer im Juli.
Die Club Fields haben in der Mehrzahl nicht einmal Pistenraupen. Da sind dann Schneekanonen total fehl am Platz. Aber die meisten "Pisten" sind reine Naturschneepisten. Macht aber groß nichts da viele Skigebiete eine Gras unterlage haben wo dann 50cm gut reichen wenn einen die langen Grashalme und Büschel nicht stören.
Ist halt auch das selbe wie bei uns in den Alpen. mal ist die Südseite super und dann wieder die Nordseite. Bloß ist es halt sehr schwierig kurzfristigst nach Neuseeland zu kommen :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4744
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Stani »

vor einer Wiche hatten die da unten die bisher größten Schneefälle dieser Saison


Bild

via facebook @ mt ruapehu
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuseland 2012: Mt. Hutt= Schlechtes Wetter

Beitrag von Richie »

Danke für den interessanten Bericht aus Neuseeland!
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“