Neuseeland 2012: Porters

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von Whistlercarver »

Neuseeland 2012: Porters

Nach 9 Tagen ging es zum ersten mal in meinem Urlaub in Neuseeland auf die Ski. war ja schon beim Stop-Over in Dubai für 2h auf den Brettern die die Welt bedeuten. Jetzt also ist Neuseeland an der Reihe.
Porters wurde eher durch Zufall mein erstes Skigebiet in Neuseeland. Davor war ich 3 Nächte in Christchurch. Einen Tag nahm ich an einer Whale Watching Tour teil und am anderen bin ich durch die Stadt gefahren. Das Stadtzentrum wurde innerhalb von einem jahr von 2 schweren Erdbeben getroffen. So ist das Zentrum momentan eine große Baustelle und Sperrzone mit einsturzgefärdeten Hochhäusern die abgerissen werden.

Wollte eigentlich schon am Tag davor am Mt. Hutt und Mt. Olympus skifahren. Im ersteren war als ich oben war nur die kurze 4SB offen und der starke Wind lies für mich jede Hoffnung schwinden das noch weitere Bahnen im laufe des Tages öffnen. Also ging es zum Mt. Olympus ein Club Field. Die hatten aber keine Leihski, also wurde es nichts mit Skifahren.

So hatte ich dann wenigstens genügend Zeit um mir eine Skiausrüstung zu suchen und mich in Methven in der Big Tree Lodge einzuleben. Die Big Tree Lodge ist eine Backpackers Unterkunft. D.h. Man bezahlt für ein Bett in einem raum mit bis zu 7 anderen Betten, meistens sind es Doppelbetten. Die Küche und ein Aufenthaltsraum mit spielen und Büchern, sowie ein gemeinschafts Bad gehören zur Grundausstattung eines Backpackers. Wenn es mehr gibt ist es schon Luxus.

Bild
Aufenthaltsraum mit Kamin, der das ganze Haus heizt.

Bild
4 Bett Zimmer. Das war das einzigste Backpacker in dem ich war wo es keine Doppelbetten gab. Da ich komplett allein unterwegs war die ganze Zeit habe ich fast jeden Tag neue Leute kennengelernt. Man hat dann auch meistens mit den Zimmerkameraden was gemeinsam am Abend unternommen oder zusammen Ski gefahren was aber selten der fall war.

Bild
Unten im Tal sieht man die Zufahrtsstraße zum Skigebiet. Im tal vor der nächsten Bergkette kann man als kleinen schmalen grauen Streifen die normale Straße erkennen. Von dieser geht es nochmal 10-15 km auf dem Schotterweg ins Skigebiet.

Bild
Kehre kurz vor der Talstation des Gebietes. Wie man sieht gibt es keine Absicherungen des Weges.

Bild
Blick vom Zwischenausstieg der ersten Sektion zur zweiten Sektion und Bergstation der ersten Sektion.

Bild
Exzellente Schneelage :evil: Dieser Hang ist wie alle Hänge innerhalb der Skigebietsgrenze eine offizielle Piste. Mit guter Grundlage und entsprechend Neuschnee könnte dieser Hang einigen im Forum Spaß machen. Aber Achtung: Man erreicht ihn nur mit Dieselschleppliften.

Bild
Blick nach Osten über das Flachland aufs Meer welches man am Horizont erkennen kann als blauen Streifen.

Bild
Blick auf einen weiteren Freeride Hang der bequem per Lift erreichbar ist. Bei uns in Europa wäre dieser Hang bestimmt präpariert.

Bild
Blick auf den Talstationsbereich. rechts ist das Anfängergelände mit Förderband. Darunter befindet sich die Kasse, Skiverleih und Restaurant. Links ist das Übungsgelände mit einem Tellerlift, dieser und das Förderband sind die einzigsten Anlagen im gebiet die nicht von einem Dieselmotor angetrieben werden. Im Vordergrund sieht man die Hauptanlage des Gebietes, ein alter 2SL.

Bild
Gesperrt Schild. wenn der untere Teil hochgeklappt ist dann ist der gesperrte Bereich geöffnet.

Bild
Blick von der Talstation die Hauptpisten und Fun Park hinauf. Nach Links läuft dann oben die 2 . Sektion weiter.

Bild
Gipfelpanorama ins Flachland. Erreichbar ist dieser Punkt nur über 3 Sektinen Schlepplift fahren. Die beiden oberen Sektionen wurden erst im Laufe des Tages geöffnet wegen zu starkem Wind. Das Meer ist auch wieder zu sehen im rechten Teil des Bildes zwischen Wolken und Flachland.

Bild
Stütze der 1. Sektion

Bild
Zoom zum Meer über Christchurch weg. Christchurch liegt links von den Bergen am Horizont. Der etwas hellere blaue Streifen ist das Meer. Entfernung ca. 90km zum Meer.

Bild
Panorama ohne Zoom vom unteren teil des Gebietes.

Bild
Übersicht über den Zufahrtsweg und Talstionsbereich mit Parkplätzen.

Bild
Blick von der bergstation der 3. Sektion zum Meer. Der Hang unterhalb des Ziehweges ist eine ausgewiesen Piste :(

Bild
Informationstafel an der bergstation der 3. Sektion. Diese Tafel wird von der Ski Patrol aktualisiert sobald es was zu aktualisieren gibt. In Verbindung mit der Pistenplantafel weis man so ganz genau wo man hinmuss wenn man Spaß haben will beim Skifahren.

Bild

Bild

Bild
Rückseitenpanorama.

Bild
Blick auf die Talstation der 3. Sektion. An dieser Sektion sind nur die Ziehwege gewalzt der Rest wird sich selbst überlassen.

Bild

Bild
Restaurant in seiner vollen Größe.

Ein Video von diesem Tag wird auch noch folgen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von Zottel »

Ein Gebiet nur mit Schleppliften, dafür fliegst du extra nach NZ?! Und dann auch noch Diesel. Wer fährt denn sowas... :lol: Mit dem Meerpano wird der starli dort sicher auch mal vorbeischauen wollen :wink:

Aber im Ernst: Danke für den Bericht! Kann jemand was zu den Herstellern der Lifte sagen?
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von Skiaustriassnow »

Sehr interessant!
Schade das es mit der Schneelage nicht ganz gepasst hat aber man hat nicht immer Glueck.
Die kahle Landschaft und der Blick mit dem Meer erinnert mich an skifahren in Schottland.
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von Pilatus »

Endlich rückst du mit den Fotos raus ;)

Ich glaube diese Schlepplifte sind ein ziemliches gebastel... die Masten scheinen mir nämlich z.T. von Poma-Stangenschlepper abzustammen...
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von Werna76 »

Sehr schön, bitte mehr davon!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von Whistlercarver »

Sehr schön das es euch gefällt.

Aber bitte keine Panik es warten noch 10 weitere Gebiete hier verewigt zu werden. Lasst mir bitte noch etwas Zeit. Habe das Berichteschreiben noch nicht wirklich drauf :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von Whistlercarver »

Das Video ist jetzt auch fertig.

Direktlink

Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
couchista
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2011 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haarlem NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von couchista »

Das Video ist super! Sehr netter Edit.
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuseeland 2012: Porters

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für die Bilder und das Video!
Die Backpackers-Unterkunft schaut ja echt rustikal aus, wäre da nicht die PS3 und der Fernseher ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „restliche Welt“