Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.2011

remaining world, résiduaire monde, guardolo
Forumsregeln
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.2011

Beitrag von JB »

Madarao Kogen & Tangram Ski Circus
Bild
auf der Piste Champion mit Blick auf die Unterkünfte von Madarao Kogen


Die beiden Skigebiete befinden an der Nordost- (Madarao Kogen) und Nordwestflanke (Tangram Ski Circus) des Madarao Berges, die beiden Gebiete sind durch mehrere Pisten und Lifte verbunden und es existiert ein gemeinsamer Skipass. An der Südostflanke befindet sich ein weiteres aufgelassenes Skigebiet unbekannten Namens. Der Parkplatz bei der Base Station in Madarao Kogen ist bewirtschaftet, für einen Tag sind 200¥ fällig. Dort befindet sich auch die Bergstation von drei parallelen Sesselbahnen die eine Anfängerpiste erschliessen welche auch zu den Liften führt die zum eigentlichen Berg Madarao hochführen. Hier starten zwei kuppelbare Sesselbahnen welche nicht bis auf den Gipfel führen und mittelschwere Pisten erschliessen. Zum höchsten Punkt gelangt man nur durch einen Einersessellift, einige Höhenmeter tiefer endet auch eine 2er Sesselbahn. Die Pisten hier werden nicht präpariert, bergwärts links gesehen startet auch die Worldcup Mogul Piste, welche laut Eigenwerbung die anspruchsvollste Buckelpiste ganz Japans sein soll, aber bei unserem Besuch vorallem durch Tiefschnee glänzte. Links befindet sich ein alternativer Zuganspunkt welcher durch eine kurze 3er und anschliessend eine 2er Sesselbahn erschlossen wird welche leichte Pisten erschliessen. Hier startet eine weitere 3er Sesselbahn welche die Verbindung richtung Tangram Skicircus herstellt. Eine weitere Bahn erschliesst einen Nebengipfel des Madarao welcher bereits zum Tangram Gebiet gehört, von hier hat man die möglichkeit durch ein grosses Treeskiingarea (Airwave gennant) zurück nach Madarao abzufahren oder weiter rechts über eine Tiefschneepiste zum westlichsten Punkt abzufahren. Hier starte eine 2er Sesselbahn welche einem zur Basis Station von Tangram führt. Dieser Komplex verfügt über mehrere Hotels, Shops und Restaurants. Von hier starten zwei kuppelbare Sessellifte welche einfachere Pisten erschliessen. Links hat es einen Funpark und daneben einen Zweier welche die Verbindung zurück nach Madarao Kogen herstellt.

Pistenplan und Beschrieb

Talstation: 800m Bergstation 1350m Höhenunterschied: 550m

Liftanlagen:

Madarao Kogen:
2 kuppelbare Sesselbahnen
10 fixe Sesselbahnen
1 stillgelegte Anlage

Tangram Ski Circus:
2 kuppelbare Sesselbahnen
4 fixe Sesselbahnen

Anreise:

über verschneite Strassen führt uns das Navi von Nozawa Onsen in ca. 30min nach Madarao Kogen

Wetter:

bei der Abfahrt Schneefall, auf dem Wagen ca. 10cm Neuschnee, bei Ankunft im Skigebiet bloss noch leichter Schneefall schonbald Aufhellungen, am Nachmittag sonnige Abschnitte

Schneehöhe:

2 bis 2.5m

Pistenzustand:

20 - 30cm frischer Pulver bedecken die unpräparierten Pisten

offene Anlagen:

alle bis auf

2CLF Lift 1 III

Wartezeiten:

keine, bis auf ein paar Schulgruppen die sich in den Anfängerbereichen tummelten wars praktisch menschenleer

offene Pisten:

alle

Bild
Schneebefreiung des Mietwagens in Nozawa Onsen

Bild
Skigebiete Kitashinshu Kijimadaira (links) und Kitashinshu Makinoiri (rechts, zur Zeit geschlossen)

Bild
Schneeräumung auf der Strasse nach Madarao Kogen, solche Maschinen sind zu hunderten im Einsatz

Bild
man beachte die Schneemauern

Bild

Bild
die Bergstationen der drei parallelen Liften Nr. 1, 2 x Ansaku und 1x Nippon Cable (nicht in Betrieb)

Bild
die Paradiese Piste welche von diesen Anlagen erschlossen wird ist in Border & Skier aufgeteilt

Bild
runter Richtung der beiden 4CLD's, die Sicht ist noch nicht so gut

Bild
im Super Quad 4CLD/B dessen Hauben auch schon bessere Zeiten gesehen haben

Bild
mit Piste Nr. 9 Giant

Bild
kurz vor der Bergstation, infolge der strikten Vorschriften über den Bodenabstand wurde der "Boden" etwas angehoben

Bild
1CLF Lift 13 führt zum höchsten Punkt des Skigebiets und besitzt Nippon Cable aufkleber

Bild

Bild
und erschliesst die im Oberenteil als Tiefschneepiste ausgeschilderte Crystal

Bild
nach ca. 800m wird sie flach und ist präpariert

Bild
3CLF Lift 11

Bild
und 3CLF Lift 15, welcher die Verbindung nach Tangram ermöglicht

Bild
Bergstation 2CLF Pair Lift 1 und Talstation 2CLF Pair Lift 2, bereits zum Tangram Ski Circus gehörend

Bild
bei der Bergstation, Blick auf den Nojiri See

Bild
von hier hat man zugang zur noch unverspurten Airwave 2

Bild
diese wurde früher durch einen Lift auf der Madarao Seite erschlossen

Fortsetzung folgt

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von münchner »

Tolle Berichte! Die erste Frage, die ich mir dabei gestellt habe: gibt es dort keine Schlepplifte?
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von JB »

Nein, hab ich jedenfalls keine gesehen und auch auf keinen Fotos und Pistenplänen beim rechechieren entdecken können, jedoch Förderbänder gibt es zu hauf
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von starli »

Und, wie fährt sich so ein japanischer ESL mit quasi nicht vorhandener Rückenlehne?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von Rüganer »

Erstaunlich ist auch, dass der See nicht zugefroren ist.
Der Gegensatz - hochmoderner Shinkansen und die betagten Lifte.
Auf alle Fälle ein sehr interessanter Bericht ! Vielen Dank !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von Mister_kutti »

starli hat geschrieben:Und, wie fährt sich so ein japanischer ESL mit quasi nicht vorhandener Rückenlehne?
frag ich mich auch. Schaut aus wie ein Barhocker. Ich würd mich so sehr unwohl fühlen, keine seitliche und rückseitige Sicherung + keine Fußrasten....Da helfen auch geringe Bodenabstände nix.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von Mt. Cervino »

Mister_kutti hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Und, wie fährt sich so ein japanischer ESL mit quasi nicht vorhandener Rückenlehne?
frag ich mich auch. Schaut aus wie ein Barhocker. Ich würd mich so sehr unwohl fühlen, keine seitliche und rückseitige Sicherung + keine Fußrasten....Da helfen auch geringe Bodenabstände nix.
Die ESL Sessel sind wirklich roots, so was bin ich leider auch noch nicht gefahren.
Vom Panorama her mit dem See etc. und den Bergen ist das bisher das interessanteste Skigebiet aus der "Japan Reihe"
Interessant ist aber auch wie viele stillgelegte Lifte in den Skigebieten rumstehen. Dadurch, dass die stillgelegten Lifte nicht abgebaut werden, erinnert mich das ein wenig an Italien (leider sind die Lifte aber nicht so verrostet und stylish wie viele alte italienische Exemplare)

Was sind denn die maximalen Höhendifferenzen in den Skigebieten in Japan? Kommt man da an 1000 Hm ran? Bei den bisher vorgestellten Gebieten wohl eher nicht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von Latemar »

Toller Bericht(e)!
Märchenhafte Winterlandschaft.

In diese kultigen Lifte ohne Sicherungen würde meine Frau nie einsteigen.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Jetzt weis ich auch wo der ganze Schnee ist der eigentlich in den Alpen sein müsste.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von JB »

Bild
Blick von der Bergstation zum Vulkan Myoko mit seinen Skigebieten

Bild
schwarze Piste Reikubyurain, führt über den Grat Richtung Talstation Pair Lift 6, wir wussten anfangs nicht ob der Totenkopf und der japanische Text signalisieren soll das die Piste geschlossen ist oder bloss Anfänger abhalten soll, es war dann zum Glück letzteres

Bild
weiter unten, hier hatte es noch powder

Bild
Quad Lift 4 (links) und Quad Lift 5 (rechts) von der Tangram Basisstation

Bild
wird oder wurde im Sommer mit vierer Gondeln betrieben

Bild
Bergstation diese knapp 1km langen Bahn

Bild
Tangram Ski Center

Bild
vor dem betreten kann man seine Skischuhe mittels Druckluft vom Schnee befreien

Bild
automatische Bierausschankmaschine, das Glas wird während des befüllens von der Wagrechten langsam in die Senkrechte geführt, danach wechselt die Düse und es wird Nachgeschäumt.

Bild
im Shop kann man ein Puzzle aus meiner Heimat erwerben

Bild
im Quad Lift 3

Bild
der kurze Pair Lift 4, welcher früher bis hoch zum Grat führte, die Masten sind noch vorhanden

Bild
mit dem Pair Lift 1 gelangt man zurück nach Madarao, die knapp 900m lange Bahn besitzt als einzige Fussrasten

Bild
Bergstation mit Blick auf die 2. Sektion

Bild
die Kingususuraromu Piste führt zurück zum Tangram Ski Center

Bild
die unpräparierte Piste 14, Powder Line, führt zurück nach Madarao

Bild
zurück in Madarao und beim einer Lift 13

Bild
links Super Quad Lift und rechts Quad Lift 2

Bild
Bergstation des letzt gennanten, rechts die beiden 2CLF 3a & 3b

Bild
Aussicht bei der Bergstation von 3a

Bild
auf der Worldcup Mogul, Piste 7, fanden wir noch kurz vor 16Uhr Tiefschnee, jedoch gibt es unten ein Schiebestück von ca. 100m länge

Bild
Hoch zum Parkplatz mittels einer der drei parallelen No. 1 Liften

Bild
im Ort beim Skigebiet, das White House bräuchte mal wieder eine Schneeräumung (zum Teil wird der Schnee der Dächer mittels warmen Wasser geräumt)

Bild


Fazit:

Erstaunlich viele Pisten für diesen "Hügel" der wohl vulkanischem Ursprungs ist, einen Tag lässt sich hier durchaus aushalten. Dazu beigetragen hat sicher auch der Neuschnee, da auch hier viele Varianten unpräpariert sind. Die unteren Pisten sind zu flach jedoch entschädigt der obere Teil mit seinen zum Teil knackigen Varianten, ebenfalls sehens wert das Scheisshaus mit der wohl spektakulärsten "Aussicht" klick
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von JB »

Und, wie fährt sich so ein japanischer ESL mit quasi nicht vorhandener Rückenlehne?
bequemer als sie aussehen, lustig ist der Gehängearm der gleichzeitig als Haltestange fungiert

frag ich mich auch. Schaut aus wie ein Barhocker. Ich würd mich so sehr unwohl fühlen, keine seitliche und rückseitige Sicherung + keine Fußrasten....Da helfen auch geringe Bodenabstände nix.
In diese kultigen Lifte ohne Sicherungen würde meine Frau nie einsteigen.
wie schon gesagt, man sitzt ganz bequem und ist fest "im Sattel" hatte damit überhaupt keine Probleme
Die ESL Sessel sind wirklich roots, so was bin ich leider auch noch nicht gefahren.
Vom Panorama her mit dem See etc. und den Bergen ist das bisher das interessanteste Skigebiet aus der "Japan Reihe"
Interessant ist aber auch wie viele stillgelegte Lifte in den Skigebieten rumstehen. Dadurch, dass die stillgelegten Lifte nicht abgebaut werden, erinnert mich das ein wenig an Italien (leider sind die Lifte aber nicht so verrostet und stylish wie viele alte italienische Exemplare)

Was sind denn die maximalen Höhendifferenzen in den Skigebieten in Japan? Kommt man da an 1000 Hm ran? Bei den bisher vorgestellten Gebieten wohl eher nicht.
gibt auch in Japan Rostlauben, sogar welche die noch in Betrieb sind

gibt schon solche mit 1000hm
Nozawa Onsen
Hakuba Happoone
Myoko Suginohara
etc

Hallo
Jetzt weis ich auch wo der ganze Schnee ist der eigentlich in den Alpen sein müsste.

Gruß Andreas
:lol:
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von Fab »

Die beiden Japan-Berichte sind sehr interessant. Ein Blick in selten gesehene Skiregionen.

Schneemenge: Ist dort wohl immer so. Ich hab mal einen Film über die Präfektur Niigata nordwestlich von Nagano gesehen. Eigentlich gings vor allem um alte japanische Holzarchitektur.
Wegen der für unsere Breiten unvorstellbaren Schneemengen sind die alten Häuser spitzgiebelig, mit ganz steilen Dächern die bis kurz vor den Boden runtergezogen sind. Dort fallen in kurzer Zeit 5 Meter Schnee und mehr.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Madarao & Tangram / Japan / Präfektur Nagano / 25.01.201

Beitrag von Kakadu »

JB hat geschrieben:vor dem betreten kann man seine Skischuhe mittels Druckluft vom Schnee befreien
... hä - das bringt mich nun auf eine bestechende Idee, wie jeweils die Bindungen der Skier vor dem im Auto verstauen vom Schnee befreit werden könnten: da müsste ich ja nur die eine Zigarettenanzünderpneupumpe mit einer zusätzlichen Ausblasdruckluftpistole ausrüsten - die Pneupumppistole ist eh schon per Schnappverschluss dort dran ... :D

Tolle Bilder ... und der Barhockersitzeinersessellift ist ja wirklich heiss ... :lol: ... wie hoch über Boden ist bei dem das maximum?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliche Welt“